Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

DSAT, TDI oder anderes...

Moin!
Ich habe den Wunsch bei einem TG im Recreational Diving Bereich (z.B. Nullzeit oder knapp darüber, ca. 40m) mein DCS-Risiko durch Verwendung eines Dekogases (>50%)zu minimieren. Den Nitrox-Schein bis 40% habe ich, aber welcher Kurs wäre für mein oben gennates Tauchprofil angebracht.
Ich fühle mich keineswegs als Tec-Tauch und möchte auch keiner werden. Also bitte keine Vorschläge in Richtung Trimix etc. pp.. Ich möchte auch keine materialschlacht!

lG
derdenwalhaisucht
AntwortAbonnieren
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
26.02.2008 17:18
Nitrox 2 für Gemische bis 100% Sauerstoff und dann halt einfach eine zusätzliche entspr. Flasche mit Regler(n) mit dem entspr. Nitroxgemisch als Dekogas
Evtl. wäre die Anschaffung eines Tauchcomputers andenkbar, der unter Wasser auch auf das Dekogas umgestellt werden kann ...

Hat mit Tec-Tauchen nicht viel zu schaffen, ist nur eine sinnvolle Ergänzung für einen Sporttaucher, resultierend aus dem "sich Gedanken machen" ...

desweiteren auch eine gute Lösung für etwaige Notfälle innerhalb der Nullzeit, da man ein weiteres atembares Gas mitführt und somit ausreichend Luftreserven am Mann hat (zb. ja Nitrox50 ab 21Mtr.) ...
26.02.2008 17:21
mach deinen TG mit Luft und tauche nach der Lufttabelle (Computer im Luftmodus) - Fülle eine Stage mit 40% Nitrox - wechsele so früh wie möglich (so tief wie möglich -> MOD) auf dein 40% Gemisch und tauche so aus, wie du es mit Pressluft tun solltest.... dann bist du im richtig sicheren Bereich, brauchst keine weitere Ausbildung und lediglich ein PTG und einen Automaten extra
26.02.2008 18:09
Nimm etwas mehr Luft mit, und mache eine längere Deko, bzw. erhole dich am Ende im Flachbereich etwas länger. Spart Nitroxschein, spart Nitroxausrüstung, und ermöglicht sichereres tiefes Tauchen, weil auch unten verwendbares Atemgas (Luft in 2. Flasche).

Das DCS-Risiko wird durch Nitrox oder Sauerstoff nicht geringer. Nur durch Nitrox in Kombination mit langsameren Austauchen, als es Nitrox eigentlich erlauben würde. Nitrox verkürzt die Dekozeit, bzw. verlängert die mögliche Grundzeit, ist aber nicht gesünder. Wenn du am Rande der Nullzeit tauchen willst: Welcher Nullzeit? Der mit Luft berechneten? Dann mach doch 5min zusätzlich Deko, und es ist sicherer. Der mit Sauerstoffdeko errechneten? Dann ist es ja nicht sicherer, und du brauchst sicherheitshalber sogar 2x2 Regler (2 für die Tiefe und 2 für die Deko, je einer könnte ja ausfallen) und ggf. einen geeigneten teureren Computer.

Wenn überhaupt mit 2 Gasen, dann so wie happybubbles schrieb, außer wenn du sehr viel und jeweils mehrere Tauchgänge und an Stellen tauchst, wo es im 5..10m-Bereich absolut nichts zu sehen gibt.
26.02.2008 18:15
P.S.: Nullzeit .. "Der mit Sauerstoffdeko errechneten".. ist natürlich unglücklich formuliert. Du weißt sicher, was ich meine.

Oder willst du nur Sauerstoff mitnehmen, um so Dekotauchgänge zu vermeiden? Wo willst du dann den Sauerstoff veratmen? Im Sicherheitsstopp?
26.02.2008 21:49
Vorschlag:

Mach die Deko mit 100% Sauerstoff ab 6 Meter Tiefe. Dann brauchst du eine kleinere Flasche da du weniger Sauerstoff als Nitrox50 mitnehmen mußt. Ich nutzte eine 3-Liter-Flasche die bequem unter dem Arm am Jacket getragen werden kann. Und die Deko machst du dann nach der 60%-Regel. Dafür reicht die Tabelle und brauchst keinen Multigasrechner etc. Grobe Anleitung dazu:

Berechne vor dem Aufstieg deine Dekopausen z.B. mit der Deko 2000. Du machst alle Pausen bis 9 Meter normal mit Luft. Auf 6 Meter wechselst du auf Sauerstoff und wartest dort 60% der Zeit die du auf 6m und auf 3m zusammen verbringen müßtest. Dann machst du noch einen kurzen Stop auf 3m und tauchst auf.

Diese "Kurzanleitung" erläutert das Prinzip, ersetzt aber auf keinen Fall eine entsprechende Ausbildung.

An Ausbildung empfehle ich dir den CMAS Nitrox** (Silber) der genau diese Problematik beinhaltet. Als Lektüre empfehle ich dir das Nitrox-Silber-Manual des VDST. Bei weiteren Fragen zu dieser Thematik kannst du mir gerne direkt eine Mail schreiben.
26.02.2008 22:38
..aber wenn er doch nur (nahezu) Nullzeittauchgänge machen will, dann hat er doch (fast) gar keine Dekozeit, die er dann auf 60% verkürzen könnte?

Und wenn er sie verkürzte, sagen wir von 10min auf 6min (sagenhafte 4min gespart): Dann hätte er sein Ziel "DCS-Risikosenkung" doch auch nicht erreicht, da er ja zum Ausgleich für das bessere Dekogas die Dekozeit verkürzt hat?

Also wozu das Ganze dann? Dann doch für die paar zusätzlichen Luftminuten die Luft mitnehmen, oder EAN32, jedenfalls nur 1 Atemgas bei so minimaler Deko.

An Ausbildung empfehle ich einen Grundkurs Rechnen.
26.02.2008 22:50
P.S. Rechnen wir doch mal:
4min gespart (bei 10min Deko, was ja schon kein Nullzeittauchen ist, aber gut..). Sagen wir mal 1.6barx20l/minx4min, also braucht er 128barl Luft dafür bei Luft zusätzlich, gegenüber Sauerstoffdeko. Hat er eine 12er Flasche, dann sind das: rund 10bar.

Soll er einfach mit 20bar statt mit 30bar...
Oder notfalls auch so:
http://trilaminator.blog.de/2008/02/06/vernunftiger_gas_verbrauch~3689902

(Oder ein paar Sekunden früher auftauchen, geht ja auch.)
27.02.2008 11:30
Moin!
Vielen Dank für Eure Antworten.

@all
Also werde ich mir wohl noch eine kleine Flasche anschaffen - Multigasrechner und zwei Sender sind vorhanden, sollte also eigentlich alles kein problem darstellen.
Ich dachte eigentlich, dass noch ein Schein nötig wäre - zumindest wenn ein Sauerstoffanteil >40% getaucht werden soll.

@deeperdiver: Als studierter Betriebswirt habe ich meinen Propädeutik-Matheschein schon vor einigen Dekaden gemacht, nur leider finde ich das Brevet dafür nicht

lG
derdenwalhaisucht
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
27.02.2008 12:06
Zitat:

"Ich dachte eigentlich, dass noch ein Schein nötig wäre - zumindest wenn ein Sauerstoffanteil >40% getaucht werden soll"

Interessieren tut so ein Schein im Endeffekt die Versicherungen ... - solltest Du mit Nitrox50 tauchen und es sollte etwas passieren, dann wird die Versicherung prüfen, ob der Vorfall etwas mit dem Nitrox zu tun hat - wenn in irgendeiner weise damit betroffen und Du keinen Nachweis über eine entspr. Ausbildung verfügst, dann ist die Versicherung draußen ...

Deseweiteren ist eine derartige Ausbildung für Dich nicht verkehrt, da Du selber auch über etwaige Risiken und Möglichkeiten was lernst ...

Ich würde auf alle Fälle den Nitrox 2 machen (ich selber werde ihn demnächst auch machen, da ich festgestellt habe, das man sich immer weiter fortbildet und seine Möglichkeiten auch immer weiter ausnutzt)
27.02.2008 12:28
@derden
Einen "Schein" brauchst du beim Tauchen generell sowieso nur, wenn ihn jemand sehen will. Beispielsweise der Nitroxfüller, aber wahrscheinlich passiert`s selten.

Ich frag jetzt nicht nochmals nach, wozu du bei Fast-Nullzeit (deine Aussage oben!) die Deko verkürzen willst, oder warum du nicht (selber Effekt wie besseres Dekogas) die Dekozeit nahe Null einfach geringfügig verlängerst. Denn: Betriebswirte wissen bekanntlich stets, was sie tun...

(Trotzdem nochmal der Hinweis, falls du wirklich nennenswerte Deko machen willst, an die notwendige Zahl von Reglern/Reservereglern für jedes einzelne Gas. 2 Flaschen, 2 Gase, 3..4 Regler.. und das alles wegen geringfügiger Deko )
27.02.2008 13:43
redundanten Regler an der Stage?
hab ich noch nie gesehen. Der Regler wird ja meist nur im flach Bereich gebraucht und wird somit eher nicht einfrieren.
Sollte es im Winter doch mal einen abblasenden Regler geben kann man sich über das auf und zu drehen des Ventils behelfen. Er braucht also nur einen zusätzlichen Nitrox Regler.
27.02.2008 13:46
@deeper:
Sagen wir einfach einmal, dass mich die Möglichkeiten interessieren. Vielleicht möchte man einmal am Ende eines TG schneller aus dem Wasser (z.B.weil die Blase im Trocki schon drückt, weil die Dünung auf 5 metern schon durchschlägt etc. pp)..
Ansonsten kann sicherlich auch konservativer getaucht werden und die Safety_Stops verlängert werden usw.
Normalerweise würde ich ja EAN32 bis EAN 40 tauchen (welches dann wahlweise zu Sicherheitsplus und/oder längeren TG führen kann), allerdings ist die MOD von EAN 32 nicht immer ausreichend....

lG
derdenWalhaisucht
27.02.2008 14:18
@niemand
Deshalb schrub ich ja "3..4". Aber "eher nicht" ist natürlich nicht ganz sicher, außer einfrieren kann ja noch sonstwas sein. Ok, dann geht es vielleicht plötzlich doch mit dem Rest an Luft...

@derden
EAN32 geht auch auf 40m (40m war deine Angabe, wenngleich "ca."), und verringert (bei gleicher Grundzeit) natürlich auch die Dekozeit. Aber ok, wenn du lieber ständig Nitrox holen willst, bzw. den Nitroxlieferanten gleich nebenan hast...
zellneraJJCCR L2 , N-oxicTMX
27.02.2008 15:54
Hallo deeperdiver,

bei Tauchgaengen mit Gaswechsel sollte immer auch als Notfallplan die Deco mit deinen Bottomgas berechnet werden das du falls du das DecoGas verlierst einen Backup plan hast. Es wird dann soviel Gas mitgenommen das du in diesem Fall noch nicht deine Reserve antasten must. Fuer Tauchgaenge bei dennen ein direkter Aufstieg nicht moeglich ist (z.B Hoele oder Wrack) wird sogar die Drittel Regel angewand (1/3 Hin 2 Grundzeit, 1/3 Rueckweg und 1/3 Reserve).
Sowas lernst du in Kursen wie CMAS Nitrox 2* oder ITAND Technical Diver oder ANDI TSD oder TDI Extenden Range ... Bei welcher Org du den Kurs machst ist zweitrangig. Schau dir den TL an, frag wie er so taucht und mache bei dem TL den Kurs dem du am meisten vertraust egal welcher Org er angehoert. Generell waere es schon sinnvoll so einen Kurs zu machen wenn du dich mit weitere Flaschen behaengst.
28.02.2008 01:29
@deeper
EAN 32 auf 40m => ppO2 1,6bar?
Naja, es geht, sollte aber eigentlich zumindest nicht geplant werden - zumindest nicht wenn die Zielvorgabe ppO2 max =1,4bar gilt. Sonst gehen die Sicherheitsreserven schneller dahin als nötig.
sven
03.03.2008 23:33
Habe mal den decoplanner befragt: bis 40m/15min ist es eigentlich Wurscht, ob Du mit Luft und den Decogasen EAN50, O2 oder gleich mit Bottomgas EAN28 ohne Decogas(e) tauchst. Mit EAN28+O2 bist du rechnerisch am schnellsten aus dem Wasser, aber EAN50 kann man früher als Reserve nutzen! Die Dünung auf 5m spricht übrigens auch gegen O2 und zur drückenden Base sag ich -> Pinkelventil
Antwort