Hallo und Frohe Weihnachten Euch allen !
Kann mir jemand erklären, was der DSB-Übungsleiter B ist und warum man den für den VDST/CMAS TL* benötigt?
Antwort von Doppeldreier am 25.12.2006 - 23:19 benötigen tust du ihn eigentlich nicht.
Der ÜL-B ist die Übungsleiter Lizenz des DOSB (Deutscher Olympischer Sport Bund). Diesen benötigst du, wenn du ideeller Tauchlehrer beim VDST werden willst. Vorstufe zum TL* + ÜL-B ist der ÜL-C Gold. Als ideeller Tauchlehrer arbeitest du Schwerpunktmäßig als Tauchlehrer (TL eben) oder als Trainer (Unterwasserrugby, Streckentauchen, Flossenschwimmen, usw.)in Vereinen. Andere Variante du machst auf einer In- oder Auslandsbasis des VDST deinen Assistentstauchlehrer, dann machst du mit den ÜL-B TL-Anwärtern ganz normal deine Tauchlehrerausbildung und bist anschließend TL1-B, das B steht für Basis und weist dich als gewerblichen Tauchlehrer im VDST aus, als solcher mußt du dann im Gegensatz zu den ideellen Tauchlehrern Lizenzgebühren an den VDST entrichten, auch bekommen die ÜL-B Anwärter einen Teil der Tauchlehrerausbildung vom entsprechenden Landesverband bezahlt der gewerbliche nicht. Als TL-1B liegt der Schwerpunkt deiner Tätigkeit dann logischerweise in der Tätigkeit als TL auf einer In.- oder Auslandsbasis .
Sollte ich noch was vergessen haben, bitte ich um Nachsicht.
Gruß,
D3
Wie hoch sind denn die Lizenzgebühren der gewerblichen TL?
Als ideeller Tauchlehrer beim VDST muss man auser seinem Mitgliedsbeitrag im Verein keine weiteren Gebühren zahlen ?
Antwort von Doppeldreier am 26.12.2006 - 13:44 oh, ich glaube so um die 150 Neutronen und der TL Stempel ist auch schon drin. Als ideeller (idealer ) TL mußt du nur die Vereinsbeiträge bezahlen, wobei ja der Versicherungsschutz als Taucher auch schon drin ist. Nur wenn du nicht VDST Mitglieder ausbilden willst brauchst du eine extra Haftpflicht, das würde ich aber dann noch einmal abklären was du genau brauchst wenn es so weit ist. Die VDST Geschäftsstelle oder die Landesausbildungsleiter sind da sehr aufgeschlossen.
Gruß,
D3
Antwort von moelldir am 26.12.2006 - 20:48 Als TL-1B benötigst Du eine Mitgliedschaft beim VDST und einen gültigen Anstellungsvertrag auf einer Tauchbasis.
Eine Einzelmitgliedschaft beim VDST kostet ca.40,-€ pro Jahr.
gruss
moelldir
Antwort von Tauchlady am 28.12.2006 - 10:22 Ich habe eine Einzelmitgliedschaft beim VDST und bin in einem Verein, der nirgendwo angeschlossen ist, als Tauchlehrerin tätig. Ich zahle also nur den Mitgliedsbeitrag in Höhe von 39,92 an den VDST. Extra Lizenzgebühren fallen nicht an.
Gruß TL
P.S. würde mich auch mal interessieren, woher das mit den Lizenzgebühren kommt und wie hoch die angeblich sein soll???
Antwort von Tauchlady am 28.12.2006 - 14:01 P.S.: Lizenzgebühren fallen zwar nicht an, die Teilnahme an den Tauchlehrerprüfungen für TL-B (beruflich) kostet aber im Schnitt ca. 300,-- Euro mehr als die ideelle Prüfung für Vereinsmitglieder.
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Lions Dive Curacao vom 11.01.2005 : Hallo...
Wir wollen im März für 2 Wochen nach Curacao fliegen. War wer von Euch schon mal im Lions Dive Curacao? Wie sind das ... [mehr] Club Samaya vom 11.01.2005 : Hallo,
weiß jemand welche Basis dem Club Samaya in Marsa Alam angeschlossen ist? Danke.
... [mehr] Ägypten 5 Euro gebühren für Nachttauchgang vom 11.01.2005 : "Leider hat die ägyptische Regierung angeordnet, das die Divecenter ab sofort 5€ für Nachttauchgänge bezahlen müssen. " Zitat von ... [mehr]