Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***

DSLR/Kompakte oder doch Systemkamera :)

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir etwas bei der Entscheidung weiterhelfen...

Das ganze Thema beschäftigt mich nun schon eine ganze Weile:

Bisher bin ich Unterwasser mit einer Sony RX100 im Nauticam Gehäuse unterwegs gepaart mit einem Subsee Makro Adapter und einen Weitwinkel macht sie ganz passable Bilder. Das einzige was mich wirklich stört ist die „schlechte“ Qualität an der Oberfläche und der langsame Autofokus. Habe schon einige Motive verpasst, weil die Kamera trotz betätigen des Auslösers einfach nicht ausgelöst hatte oder der AF nicht getroffen hat.

Nun war ich etwas hin und her gerissen und habe dazu hier ja bereits einen Thread eröffnet ob eine Systemkamera „Abhilfe“ schaffen könnte.

Die Olympus OMD E-10 ist nun seit einigen Tagen in meinem Besitz und ich muss sagen, sie macht Überwasser einen sehr guten Eindruck. Ist klein, macht super Bilder und hat einen guten AF.

Jetzt bin ich etwas in der Zwickmühle, da ich eine Vollausgestattete DSLR Ausrüstung besitze (5DIII mit allen gängigen Objektiven, die ich auch Unterwasser einsetzen könnte).

Was mich an der DSLR etwas stören würde ist ganz klar die Größe, gerade für den Flug oder auch das Handling Unterwasser stelle ich mir gerade in verwinkelten Korallenstöcken in dem das Pygämen Seepferdchen u.a. beheimatet ist schwieriger als mit der „kompakten“ vor.

Das Fotografieren mittels dem Sucher ist sicherlich auch eine Herausforderung - hier finde ich das Display immer ganz praktisch (Überwasser ist das gerade umgekehrt)

Macht das nun wirklich Sinn, sich auf die Olympus zu konzentrieren, könnte mir auch eine E-1 vorstellen…?
Oder doch Richtung DSLR weil ich sonst immer Kompromisse eingehen werde… Oder lieber bei der Sony Rx100 bleiben weil der finanzielle Schaden sonst zu hoch wäre
AntwortAbonnieren
05.08.2014 09:38
Grade beim fokussieren von problematischen Objekten - und Pygmae sind solche Objekte - ist eine (D)SLR haushoch jeder Display-Kamera überlegen.
Einen besseren Sucher am Gehäuse sollte man natürlich haben - aber dann ist das wirklich was feines

Von daher kann ich nur zu einer Lösung raten.

Mir macht (D)SLR fotografieren im Wasser wirklich Spaß !
mfg
Roland
diverhans...autark
05.08.2014 09:55
@ Michael

Canon D5 Mark III hast du bereits(?). Wenn - dann willst du das hier und definitiv nichts anderes:

http://www.seacam.com/de/produkte/gehaeuse/canon/eos5d-mkiii
05.08.2014 10:38
Sehe ich auch so.......

Sekt oder Selters halt

Mit solch einem Gehäuse und dem zugehörigen 45Grad Sucher reiht sich eine 5D in die Bestenliste beim Spaß-Faktor und "ich sehe was ich fotografieren will" ein - ziemlich weit oben sogar .....

mfg
Roland
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
05.08.2014 11:34
Ja, habe die 5DMk3 auch die Unterwassertypischen Linsen.... EF 100 2.8 16-35 2.8 Sigma 15 Fisheye.

Finde leider nirgends Preise für die Gehäuse, hat sicherlich seinen Grund?
05.08.2014 11:59
Na ja, der Preis schmerzt doch nur 1 x

Obendrein kann man solche Gehäuse ja auch gebraucht kaufen - dann ist der Schmerz nicht ganz so doll.....
( Nur werden die auch nie verschleudert ...)

Und der geniale Sucher wird leider sehr selten gebraucht angeboten.

Um Preise zu erfragen, einfach Georg anrufen
Seacam Kompetenz-Center
mfg
Roland

blaurohtTrimix diver
05.08.2014 12:03
Ich habe auch eine 5D III und eine 7D und einige Objektive mit roten Ringen.... Unterwasser fotografiere ich allerdings mit einer G 16 mit einem Nauticam Gehäuse. Warum? Weil mir der finanzielle und organisatorische Aufwand für UW DSLR-Fotografie zu hoch ist. Mit meiner Kombo mache ich Fotos die mir reichen, Kann damit gut reisen und sowohl Makro als auch WW fotografieren.

Ich denke den Königsweg gibt es nicht, nur
individuell richtige Wege. Gruß, Jörg
aj1974DM, CMAS***, Adv. Nx
05.08.2014 12:11
Seacam-Gehäuse für 5D Mk3, 1 Seacam-Blitz, Frontport für 100er Makro, Fisheye-Dome inkl etwaiger Portverlängerungen und Zoomringe, 45 Grad-Sucher und Kleinkram und Du hast den Preis eines neuen japanischen Kleinwagens mit mittlerer Ausstattung...

Aber rockt! Also Seacam, nicht der Kleinwagen
diverhans...autark
05.08.2014 12:23
Ich habe dir eine PM gesendet, Michael...

> Finde leider nirgends Preise für die Gehäuse,
> hat sicherlich seinen Grund?

Jupp, den hat es. "Spamer" in diesem Segment könnte ich auch nicht brauchen.
Schreibe mich via PM an wenn du magst.

Wenn-dann: du solltest den Aufwand betreiben, zu ihm (Georg) hinzufahren. Plane mal +/- 6h beim Georg ein.
Soetwas kauft man idR. nicht "online". Wenn`s widererwartend(!) nicht passt, dann gehst du einfach und gut ist`s für Georg.
SchlixCMAS, 800 TG
05.08.2014 16:04
@ Michael

kannst Dich gerne bzgl. des Weitwinkels bei mir melden wenn Du eine Entscheidung der Kamera getroffen hat

Grüße
Schlix
tophaiInstructor
05.08.2014 17:14
Ja, hier haben schon einige geantwortet, die vorher einen anderen Weg einschlugen und dann schmerzte es doppelt bis sie den richtigen Weg fanden...
diverhans...autark
05.08.2014 17:36
So is`es lieber tophai ... aber keiner will`s hören in Form von "Ernst nehmen", und historisch betrachtet "möchte" doch jeder seine eigenen Fehler machen, gell(?).

MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
05.08.2014 18:09
Ich sehe schon es wird nicht einfach werden.... Wobei einen Kleinwagen wollte ich nur ungern investieren
06.08.2014 15:49
Eine andere Möglichkeit wäre vllt auch die Sony a6000 in einem Nauticamgehäuse. Tolle Kamera für wenig Geld, natürlich ist es keine Profi DSLR.
GlentaucherPADI Rescue + Spezialbrevets von PADI; Nitrox CMAS; TDI Rebreather
06.08.2014 17:27
Also ich stand auch lange Zeit vor derselben Qual der Wahl wie MichaelGeyer (bei mir war/ist es eine Nikon D800). "Die einzige Möglichkeit, einer Versuchung aus dem Weg zu gehen, ist ihr nachzugeben". Ich gab nach und bereue die Anschaffung des Gehäuses (Sealux) bis heute nicht (die Ports und Objektive kann ich aus der analogen Ära alle gebrauchen). Tauchen und Fotografieren in dieser Kombination machen unendlich Spass. Kosten hin oder her.
Antwort