DS 4 Sauerstoffrein machen Abgesandt von metzgermatt am 17.06.2008 - 20:04:
Hi,
will mit einer DS4 50er Nitrox tauchen, muß natürlich gecleant werden, gibt es einen Speziellen O2 reinen Kit?
Wenn ja, wo kann ich ihn beziehen, da der Shop meines Vertrauens kein Aqualung Händler ist.
Den Regler cleanen und den Kit einbauen würde dann mein Shop.
Gruß Matthias
Antwort von Tariernix am 17.06.2008 - 20:08 Wenn die Stufe neu bzw. noch nie revidiert wurde, ist sie von Natur aus 50%-sauerstofftauglich. Wenn Du mit Silikon am O-Ring rumgemacht hast, musst Du das cleanen. Apeks verwendet nur sauerstofftaugliche Schmiermittel.
Antwort von Doppeldreier am 17.06.2008 - 23:38 es gibt nur einen Kit von Apeks und der ist für alle Regler ob Luft, Nitrox oder 100% Sauerstoff. Technisch gesehen wird kein Shop einen Regler zu 100% Sauerstoffrein bekommen aber mit ein bisschen Sorgfalt und den richtigen Schmiermitteln geht der auf für 100% Sauerstoff. Lass dich also von deinem Shop nicht über das Ohr hauen von wegen super spezielle Sache kostet natürlich Aufpreis, ist nämlich eine singnormale Revision das ganze.
Gruß,
D3
Antwort von majovo am 18.06.2008 - 07:17 Es steckt schon etwas mehr Aufwand dahinter, einen Regler sauerstoffrein zu machen, ist also nicht der gleiche Arbeitsaufwand wie bei einer normalen Revision.
Antwort von Malte am 18.06.2008 - 07:52 @Teriernix
"Apeks verwendet nur sauerstofftaugliche Schmiermittel" - diese Aussage ist falsch & gefährlich!
KEIN "normaler" Atemregler sollte einfach "out of the box" mit O2>40% genutzt werden. Die gesetzlichen Regelungen sehen das noch enger!
@Doppeldreier
"deinem Shop nicht über das Ohr hauen von wegen super spezielle Sache kostet natürlich Aufpreis"
Logo kostet das Aufpreis! Leistung muss (!) bezahlt werden: O2 Clean machen bedeutet: Komplett entfetten, komplettes Revisionskit rein. Schläuche, wenn nicht zu spülen, tauschen.
Allein das Handling dauert länger, daher ist auch ein Aufpreis von 25-50% duraus gerechtfertigt!
IgL
Malte
Antwort von Michael Fisch am 18.06.2008 - 08:16 Viel Spaß!
Keine meine 21 Automaten ist "Sauerstoff Clean" da ich noch kein sauerstoffverträgliches Fett gefunden habe mit Schmiereigenschaften die länger halten als 6 Monaten.
Nach 14 Jahren Trimix Erfahrung mit zurzeit ca. 50 Sauerstoff Flaschen im Jahr hab ich noch nicht die "Oh so wichtige" Sauerstoff Reinheit/Verträglichkeit vermisst. Wohl dosierte Silikon schmiert besser, hält länger, versaut die Automaten nicht, und bis jetzt sind meine Automaten noch nicht abgebrannt!
Tue das was du nicht lassen kannst.
Michael
Antwort von Tariernix am 18.06.2008 - 15:42 @malte: bitte lies, wenn Du des Englischen mächtig bist, in den Unterlagen von Apeks nach. Und versteh bitte, dass eine DS4 kein "normaler" Atemregler sondern eine erste Stufe ist, die per se für das Tauchen auch mit Mischgasen entwickelt wurde. Diesselbe DS4, die in D als lufttauglich verkauft wird, erhälst Du in anderen Ländern als sauerstofftauglich. Es gibt bei Apeks nur eine Produktionsstrecke für die DS4.
Welche ges. Regelungen sehen was vor beim Gebrauch von sauerstoffhaltigen Gemischen? In D, und nur dort, existieren Bestimmungen über vorgeschriebene Gewinde bei 22 und mehr Prozent Sauerstoff.
I. Ü. hat Michael Fisch natürlich recht - er ist der lebende Beweis.
Antwort von Doppeldreier am 18.06.2008 - 17:39 @majovo und malte
bin mir sicher dass es keinen Shop gibt es einen Regler tatsächlich Sauerstoffrein bekommt, zumindest nicht in der Auslegung wie es Normen vorschreiben.
Daher halte ich es wie Michael Fisch, die normale Revision mit vertieften Fachwissen durchgeführt. Kostet nicht mehr und funktioniert. Ansonsten gängige Praxis, Sauerstofffett mit fettigen Fingern auf die O-Ringe geschmiert und dafür extra Geld verlangen. Toll!!
Schläuche spülen? Da kaufe ich mir lieber einen neuen!!!!
Gruß,
D3
Antwort von majovo am 18.06.2008 - 18:02 Doch, den Shop bzw. den Mann, der das kann gibt es und weil er es so sauber und gut macht, kostet die Revision mehr, als bei normalen Reglern und teurer ist es auch.
Antwort von majovo am 18.06.2008 - 18:09 ...und länger dauert es auch...
Die Edit-Funktion wäre nicht schlecht
Antwort von Doppeldreier am 18.06.2008 - 20:10 schöne Geschäftsidee. Länger liegen lassen plus Standardrevision = höherer Preis. Selbst vermeintlich Sauerstoffrein gemacht kann ein Apeks Automat nichts anderes als ein nicht Sauerstoffrein gemachter Apeks Automat (gilt vermutlich für viele andere Marken auch) nämlich Sauerstoff locker wegstecken. Also warum die Mühe und da ich eh lieber ein 50 Nitrox nehme als 100% Sauerstoff kann es mir eh egal sein. Siehe auch Fragesteller oben.
Gruß,
D3
Antwort von Malte am 18.06.2008 - 22:17 @Tariernix
Wir sind hier in einem ÖFFENTLICHEN Forum ... da sollte mit solchen Auskünften schon vorsichtig umgegangen werden!
Aussage war: "Apeks verwendet nur sauerstofftaugliche Schmiermittel" ... und das ist definitv NICHT so!
Ich spreche nicht nur englisch, sondern bin auch des Deutschen soweit mächtig, das ich dem Technikseminar des Herstellers inhaltlich folgen konnte.
Die Aussage im Manual mit Zielgruppe AUßERHALB Deutschlands möchte ich, vor dem Hintergrund hiesiger rechtlicher Bestimmungen, so nicht übernehmen!
Entweder richtig machen, oder lassen!
Zu den Wartungskosten: Schon logisch, auch meine Autowartung kostet nicht mehr, auch wenn sie länger dauert! Und mein Frisör nimmt immer den selben Preis, egal welcher Aufwand! Warum sollten die doofen Tauchläden dann leistungsgerecht bezahlt werden? Ist doch eh nur deren Hobby!
IgL
Malte
Antwort von Tariernix am 19.06.2008 - 16:55 @malte: Du lehnst Dich sehr weit aus dem Fenster. Woher stammen Deine Infos, sprich, von welchem von wem auch immer legitimierte Menschen hast Du ein Apeks-Technikseminar verpasst bekommen?
In jedem Apeks Service Manual steht für jedermann klar zu lesen, dass Apeks ausschließlich Christo Lube MCG-111 verwendet und dies bei Revisionen auch so einzuhalten ist. Nicht nur Eingeweihte wissen, dass Christo-Lube MCG 111 ein weißes, geruchloses Schmiermittel ist, das von allen führenden Herstellern von Tauchatemreglern für die Verwendung im Hockdruckbereich von Nitrox- bzw. Sauerstoff-Atemreglern empfohlen wird.
Vielleicht hast Du was falsch verstanden, in Deinem Seminar?
Antwort von Malte am 19.06.2008 - 18:13 So wird es sein!
IgL
Antwort von Scuba Dude am 20.06.2008 - 04:20 @Malte
Meintest du, dass Christo-Lube nicht sauerstofftauglich ist oder dass Apeks kein Christo-Lube verwendet?
Alle Apeks und Aqualung O-Ringe sind uebrigens aus EPDM. Auch alle anderen Teile sind sauerstoffkompatibel, aber nicht sauerstoffrein. Eine Aussnahme ist der alte weisse Disc Filter 1406 fuer die INT Versionen, der teilweise noch in alten Kits zu finden ist. Der war wohl nicht sauerstofftauglich und wurde deshalb durch den Filter Guard 1406/1 ausgewechselt, so dass dann der gleiche konische Filter fuer DIN und INT verwendet werden kann.
Die Mutterfirma von Aqualung, Air Liquide, schreibt vor dass alle ersten Stufen mit einer "Sauerstoffkanone" beschossen werden koennen ohne dabei in Flammen aufzugehen. Jedenfalls wurde uns dass auf einem Aqualung Seminar so praesentiert. Die "40% out of the box" Geschichte ist wohl eher eine rechtliche Absicherung, was so allerdings nicht gesagt wurde.
Antwort von JochenG am 21.06.2008 - 11:31 Auf der Herstellerseite (Aqualung) ist der Link zu einem FTP-Server mit den Produktbildern angegeben. Die DS4 gibt es dort auch drei mal. DS4, DS4 Nitrox und DS4 oxy-clean.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es von der Fotografie kommt, aber die Grüntöne der Nitrox- und oxy-clean-Version unterscheiden sich.
Gibt es nun also doch 3 Versionen der DS4?
Viele Grüße
Jochen
Antwort von Tariernix am 21.06.2008 - 21:52 Poste mal den Link, Jochen. Aqualung ist nur der Distributor für Apeks in D, mitnichten der Hersteller.
Antwort von Doppeldreier am 22.06.2008 - 01:02 also ich weis mit Bestimmtheit das es nur einen Wartungssatz für 1. Stufen bei Apeks gibt. Schlussfolgerung ohne Gewähr, die Unterschiede können nur in der Produkthaftung und in den Schmiermitteln liegen. Schmiermittel scheiden aber wohl wie oben zu lesen aus.
Gruß,
D3
Antwort von JochenG am 24.06.2008 - 10:19 Richtig - Vertrieb, nicht Hersteller. Schon klar.
Da ich jetzt keine Lust hatte, mich auf dieser langsamen Seite durchzuklicken, habe ich die Grafiken mal auf einen Webserver gestellt:
Wer sich die Mühe macht, wird diese Grafiken auch auf dem FTP-Server von Aqualung finden.
Verzeichnis irgendwie Apkes/Web - Low-Res/Regulator/XTX40 DS4 Oxygen bzs /TX40_DS4_Nitrox
Viele Grüße
Jochen
Antwort von Doppeldreier am 24.06.2008 - 17:15 was soll und das sagen?
Gruß,
D3
Antwort von Tariernix am 24.06.2008 - 21:59 Also, da stelle mer uns mal janz dumm! Es jibett uff de Welt so ä Übereinkommen, Sauerstoff bis 40 % in janz normale Sache zu mache und mit normale Sache rauszuhole. Uff de janeze Welt? Nein!! Im fernen Europa liecht a janz kleines Land, wo die Inscheniöre herkomme, die mache alles janz anders. Und für die, wo mit de Inscheniöre lebe müsse, aber keine sin, für die gilt dat gleiche! Da es janz reiche Ingeniöre sind, mache sie für Sache mit mehr als 21 % Sauerstoff andere Sache, und für mehr wie 40 % Sauerstoff wieder andere Sache. Und die werde dann verkoft, und alle Ingenschiöre sind glücklich. Och wenn die Veränderung nur in der Farb oder in em G`wind besteht.
Auszug aus diesem Forum: Krill Licht abgesoffen vom 03.09.2007 : Letztes Jahr habe ich mir ein Krill-Licht zugelegt. Habe das Teil jetzt mal beim Tauchen getestet (angeblich 50m wasserdicht), ... [mehr] Studentin braucht eure Hilfe! vom 03.09.2007 : Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Abschlußarbeit an der Uni "darf" ich mich mit dem Thema Tauchen und Tauchartikel beschäftigen.
... [mehr] Doppel 10-ner, getrennt oder mit einer Brücke verbunden? vom 03.09.2007 : Hallo miteinander,
ich möchte gerne Eure Meinung und/oder Erfahrungen zu dem unten aufgeführten Beitrag hören um ihn bei ... [mehr]
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)