Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.
  • 1
  • 2
diverhans...autark

DVD Wracks im Roten Meer

Moin. Die Expedition ist abgeschlossen. Mir ist es gelungen, trotz teilweise widriger Umstände, nicht nur die geplanten 8 Wracks zu filmen, sondern sogar 16(!) Dampfer. Am 24.5. bin ich zurück und beginne sogleich mit dem Schneiden... Die Tauchgänge führten mich in Tiefen bis 105 Metern. Mein Dank gilt meinem Team, dem Taucher.Net und "The Dive Connection" El Gouna für die außergewöhnliche Unterstützung. Freut euch auf einen zeitnahen Zweiteiler in HD- und DVD - Qulität
AntwortAbonnieren
20.05.2013 11:42
Hi!
Gibt es eine Liste wo du überall warst?
Bin schon gespannt .

Lg Wolfgang
diverhans...autark
20.05.2013 18:16
Ich werde die List nach meiner Rückkehr Posten. Hier ist die Netztverbindung nicht optimal... Nur soviel an dieser Stelle, schwierig zu betauchende Wracks sind auch dabei.
diveforeverTDI Deco/Adv.Nitrox
20.05.2013 22:38
Hallo diverhans, hast du schon einen vermutlichen Termin wann die DVDs fertig sein werden ?
Bin schon gespannt.
diverhans...autark
21.05.2013 13:09
Ich habe gerade einige Minuten u. die Verbindung steht. Hier die Schiffsliste:

* Trekroner (Faehre auf 86m)
* Gulf Fleet No. 31 (105m)
* Patroulienboot an Shabrour Umm Gamar (30-51m)
* Giannis D.
* Carnatic
* Kimon M.
* Chrisoula K.
* Rosalie Moller
* Ulysses
* Kingston
* Thistlegorm
* El Mina (Minensucher)
* Hebat Allah (Frachter, kuenstl. versenkt)
* Salem Express (Faehre)
* Tor El Arish (Faehre)
* unbek. Kuestenmotoschiff (0-6m)

Ich hoffe sehr, dass ich die BD / DVD in 2-3 Monaten zum August fertig bekomme. Es wird, wie gesagt, ein Zweiteiler (2mal 8 Wracks) mit etwa 3-4h UW-Filmmaterial pro Teil.

Frage an die User, welche meine Produktion Die Malta Wracks gesehen haben: Ich beabsichtige im Groben im aehnlichen Stil zu produzieren. Die Unterwasserszenen
* chronologisch im Ablauf (Tauch-Guide)
* authentische Atemgeraeusche
* mit stimmiger Musik unterlegt

Ich schiebe pro Teil einen einmaligen (allgemeinen) gesprochenen separaten Info-Teil mit ein (Prolog) und verzichte darauf die UW-Szenen stimmlich zu kommentieren. Zu Beginn der UW-Szenen wie gehabt die Laufschrift mit Infos zum Wrack (Historie).

Meinungen?

Lg., Rene
Scapegoatkann schwimmen ;-)
22.05.2013 12:22
Ja, Meinungen!

Während der Tauchgänge als Untertitel ein paar Infos dazu, wo du grade bist, um den TG `live` mitzuverfolgen. Es ist nicht immer so einfach zu erkennen, wo du gerade hintauchst bzw. welchen Weg du genommen hast.
Also beispielsweise:
Achterdeck, Eingang Frachtraum 1, -36 m
Frachtraum 1, -41 m
Durchgang Frachtraum 2, -41 m
Frachtraum 2, -42 m
Ausgang durch Torpedotreffer, -44 m
etc.

Wobei ich einsehe, dass das vermutlich ein größerer Aufwand wäre...

Einen guten Heimflug wünsche ich dir und viel Spaß beim Schneiden,
Alex




diverhans...autark
22.05.2013 16:43
Das mit den Untertiteln (Ortsangabe aktuell) ist bereits angedacht. Und wird umgesetzt.

24.05.2013 23:08
Du kennst die Diskussionen über Marcus oder Chrisoula K.?
Irgendwelche Erkenntnisse dazu?

Lg Wolfgang
diverhans...autark
25.05.2013 00:27
Hi Wolfgang,

meine persönliche Erkenntnis ist, dass es sich um die "Chrisoula K." handelt. Ich begründe meine Erkenntnis mit der Zuordnung des Achterschiffes des Wracks zum Achterschiff auf einem Foto (Schiff in Fahrt bzw. auf Reede) der "Chrisoula K." . Um nach Typenschilder (Motoren, etc.) zu suchen war im November 2012 und eben jetzt im Mai 2013 wegen der zu tätigen Filmaufnahmen keine Zeit.

Wenn das:

http://www.aquatours.com/wrecks/img_wrecks_AtoH/chrisoulak2_HR.jpg

die "Chrisoula K." ist, dann ist das Wrack da unten auch die "Chrisoula K."
Die Gegebenheiten mit dem Schornstein (EO) passen auch.

Aber nun gut, lt.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abu_Nuhas

liegt die "Olden" ja auch noch dort unten.

Und zur
"Al Qamar Al Saudi Al Misri"
ex. "Dana Corona"
ex. "Trekroner":
sie liegt definitiv auf ihrer Steuerbordseite, auf ihrer rechten Seite. Böse Zungen haben behauptet, die Fähre liege auf der anderen Seite, auf ihrer Backbordseite.

Die "Kimon M." ist deutlich mehr eingebrochen als sie Rico Oldfield in 2004 gezeichnet hat - sie ist beinahe vollständig kollabiert. Nur das Achterschiff stellt sich noch imposant dar, der Rest lohnt sich kaum noch zu betauchen.
ag2908PADI Staff Instr.
25.05.2013 10:32
Freu mich schon drauf, obwohl ich mir TG dorthin nicht leisten kann.
Ist ja bei mir um die Ecke
diverhans...autark
25.05.2013 20:49
Moin Fred.

`Finde ich ja sehr nett, dass du dich für mein Projekt interessierst.
Nächstes Jahr ist der Süden dran - vielleicht bist du ja mit dabei. In das Team passt immer jemand, der sich im Roten Meer
auskennt.
Aber grundsätzlich nur mit Doppelgerät... Und ab 100m mit Rebreather - denn 105m mit OC ist `ne Qual a) hinsichtlich der Decoverpflichtung und b) bzgl. der Heliumkosten Und die "Maidan" liegt auf 120.
Im Herbst ist bei mir Schnuppertauchen auf Rebreather dran... da komme ich wohl nicht drumherum.

> Ist ja bei mir um die Ecke



Dahab - Thistlegorm um die Ecke?
m-n-nCMAS** / Nitrox
27.05.2013 13:18
Hallo Rene - schön das Ihr alle heil zurück seid ... gibt es denn schon irgendwo so etwas wie einen Trailer zu sehen?
diverhans...autark
27.05.2013 14:11
Moin ihr Lieben,

der Trailer ist eben fertig geworden. Dauer knapp 15 Minuten. Es sind alle 16 Wracks kurz angerissen. Der Trailer geht jetzt noch zum Check, danach - wenn seitens Dritter für gut befunden - wird er an entsprechender Stelle (welche ich dann bekannt gebe) hochgeladen.

Lg., Rene
diverhans...autark
27.05.2013 19:27
Da ich seinerzeit die Frage nach der Aufnahmequalität iVm. der Darstellung auf BD bzw. DVD in der Sparte "Foto/Video" gestellt habe:
Ich bin eben von meinem Layouter zurück. Ich hatte vor 2 Tagen dort eine aktuelle Sequenz zum Rendern auf einerseits BD und andererseits auf DVD abgegeben; ich bin "mega-hammermäßig" mit der Qualität zufrieden und ich denke, ihr werdet es hinsichtlich der Filmqualität auch sein. Über meine Musikwahl und die "Art und Weise" der Aufmache wird sich sicher Streiten lassen...
27.05.2013 19:32
willkommen zurück zu Hause.

Schön das scheinbar alles geklappt hat.
diverhans...autark
29.05.2013 16:52
Es ist soweit

Die Meldung auf Taucher.Net (Trailer und Text):

http://www.taucher.net/aktuell_Wracks_im_Roten_Meer_5102.html

alternativ:

http://www.youtube.com/watch?v=0cEXwN0Untg

Anmerkung:
die Qualität bitte über das Zahnrädchen (Menü-Leiste YouTube) auf 1080p stellen. Leider kommen dennoch die teilweise gestochen scharfen UW-Aufnahmen auf YouTube nicht der Blue-ray - Qualität gleich. Aber vielleicht reichts ja für einen ersten Eindruck.

Lg., Rene
diveforeverTDI Deco/Adv.Nitrox
29.05.2013 22:13
Hallo Diverhans,

Frage > wäre es möglich bei der DVD auch die Wrack Skizzen samt Deiner eingezeichneten Tauchroute zum Ansehen bzw. Ausdrucken auf PC abzuspeichern ?
Dann könnte man noch besser verfolgen, wo Du Dich im Video gerade befindest.

vielen Dank für die Info
Oliver

diverhans...autark
29.05.2013 23:55
Hallo Oliver,

ich habe dazu mehrere Lösungsansätze im Kopf.

Einerseits werde ich per Schriftzug in den UW-Szenen gewisse Gegebenheiten benennen (bspw. wird im Maschinenraum des Frachters "Chrisoula K." idR. die offensichtlichen - kleinen - Dieselmotoren (rechts im Trailer) als Hauptantriebsanlage bezeichnet während der große MAN 2-Takt-Diesel-Antriebsmotor linker Hand der Treppe am Anfang der MR-Penetrations-Szene im Trailer, zentral in Schiffsmittellinie angeordnet, von dem "aufgeregten" Taucher eher nicht wahrgenommen wird da das Maschinenraumoberlicht einschließlich Deckshaus darüber zusammengebrochen sind).
Die Situation klärt sich für den geneigten(!) Betrachter bspw. erst, als ich chronologisch im Ablauf zum Wellentunnel tauche und ihn hinreichend darstelle.
Andererseits sind die UW-Aufnahmen ungeschnitten (für den einen User sicher etwas langatmig, für den anderen eine konstruktive, hilfreiche Orientierung zur Tauchgangsvor- bzw. nachbereitung) und somit - wie bereits erwähnt - chronologisch.

Dennoch denke ich, dass ich um zeitweise Einblendungen der Skizze mit "Punkt und Pfeilrichtung" nicht umhinkommen werde...

Lange Antwort, kurzer Sinn:

Ihr seid das Klientel,
ihr wollt es,
ich mache es.



Danke für deine konstruktive Frage, Oliver

Ein weiterführender Hinweis noch bzgl. der Fähre "Salem Express": Ich habe einerseits auf Penetrations-Szenen vollständig verzichtet, obwohl es ein Leichtes für mich gewesen wäre, den Dampfer innen komplett zu filmen. Andererseits werde ich auch keine verbalen Einblendungen vornehmen. Der Dampfer ist quasi nur aber hinreichend von außen gefilmt. Mein Respekt hinsichtlich der Totenruhe / der Definition "Seegrab". Die musikalische Umrahmung ist äußerst diskret / angemessen gewählt.
Jeder kann vor Ort an dem Wrack für sich entscheiden was er tun möchte. Ich habe meine Entscheidung in meiner Produktion wie beschrieben getroffen. Ich bitte um Verständnis. Das Seegrab ist für mich noch "zu frisch".
diverhans...autark
29.05.2013 23:58
...über die Print-Version der Skizzen denke ich nach.
diveforeverTDI Deco/Adv.Nitrox
30.05.2013 13:16
Hallo diverhans, klingt sehr gut danke für deine Ausführungen. Hab mir gestern die Vorschau reingezogen sieht spitze aus, Schnitttechnik usw. Finde es gut dass Du schneidest , MALTA Wracks war mir teilw zu lang. Musik passt auch , wirkt für mich als grosser Sprung nach Vorne, Gratulation.
diverhans...autark
30.05.2013 18:42
Fehlerteufel im Trailer auf YouTube; ich habe den Trailer gelöscht und berichtigt erneut eingestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=gGmwIrsyBpU
30.05.2013 19:46
Moin Rene,
welcome back.
Mein Wunsch: ich verstehe, dass jedes Wrack seine Eigenheiten hat, aber ich fände es hilfreich, wenn es eine Art "Tauchmuster" gäbe, denen du im Normalfall folgst.

diverhans...autark
30.05.2013 20:47
> wenn es eine Art "Tauchmuster" gäbe,
> denen du im Normalfall folgst.

Hmm ..definiere mir Tauchmuster.

Ich versuche es schon mal vorher: Ich vermute, ich habe keins. Warum? Ich verstehe, bzw. habe verstanden, dass jedes Wrack seine Eigenheiten hat. Dann zudem die wechselhaften Naturgegebenheiten. Und auf die stelle ich mich spontan ein.

Im(!) Wrack gibt es für mich nur das eine Tauchmuster: Einen Einstieg suchen, foranschreiten, Orientierung (prinzipiell ohne! Leine) finden und behalten, zeitgleich alternative Ausstiege suchen, foranschreiten, Orientierung beibehalten, Zeit im Auge behalten, rechtzeitige den Rückweg antreten, alternativ kürzesten Ausstieg wählen - ggf. Rückweg = Hinweg, fertig.

Im Idealfall versuche ich die Penetration auf das erste Drittel / erste Hälfte der geplanten Grundzeit zu legen. Das klappt jedoch nur bedingt. Ansonsten habe ich (im Vorfeld) nicht viele wegtechnischen Tauchmuster. An der "Gulf Fleet No.31" war der geplante Ablauf für das Tauchmuster am Wrack, 5 min. vor dem Abspringen der Heckplattform des Bootes noch komplett anders. Niko wollte von mir ein Tauchmuster habe - wahrscheinlich so wie du es dir auch wünschen würdest. Am Wrack - vor Ort - ist dann aber "plötzlich" alles anders. Und da ich das vorher weiß, habe ich Niko kurz einen sinnvollen Plan verbal präsentiert, zu dem ich aber wußte, dass er nie eintreten wird.
diverhans...autark
30.05.2013 20:56
Fortsetzung: ...schön dass Niko mit dabei war - im Ernst, aber er hatte erwartet, dass ich mich an meinen Plan halte. Dennoch hatte er CCR und ich OC. Hinsichtlich der Decostufen und -Zeiten lagen Welten.

An einen Plan halten - das wiederum kann ich nicht, dass will ich nicht, und das mache ich nicht, und darum tauche ich in der Regel alleine im und am Wrack. Und fahre gut damit. Einem Tauchmuster zu folgen - gerade beim Wrack-Penetrations-Tauchen - unterliegt Zwängen. Zwänge sind in einem fremden Medium tödlich.
ag2908PADI Staff Instr.
30.05.2013 21:07
@diverhans
Danke für das Angebot
Ich denke wir beide wissen, dass ich mich einige Stockwerke weiter oben wohl fühle
Diese Tauchgänge überlasse ich Extremtauchern wie dir und deinem Teammitglied Thomas Weiher alias T-net Beluga
P.S: Wundert mich, dass er nicht erwähnt wurde
  • 1
  • 2
Antwort