Hallo Oliver,
ich habe dazu mehrere Lösungsansätze im Kopf.
Einerseits werde ich per Schriftzug in den UW-Szenen gewisse Gegebenheiten benennen (bspw. wird im Maschinenraum des Frachters "Chrisoula K." idR. die offensichtlichen - kleinen - Dieselmotoren (rechts im Trailer) als Hauptantriebsanlage bezeichnet während der große MAN 2-Takt-Diesel-Antriebsmotor linker Hand der Treppe am Anfang der MR-Penetrations-Szene im Trailer, zentral in Schiffsmittellinie angeordnet, von dem "aufgeregten" Taucher eher nicht wahrgenommen wird da das Maschinenraumoberlicht einschließlich Deckshaus darüber zusammengebrochen sind).
Die Situation klärt sich für den geneigten(!) Betrachter bspw. erst, als ich chronologisch im Ablauf zum Wellentunnel tauche und ihn hinreichend darstelle.
Andererseits sind die UW-Aufnahmen ungeschnitten (für den einen User sicher etwas langatmig, für den anderen eine konstruktive, hilfreiche Orientierung zur Tauchgangsvor- bzw. nachbereitung) und somit - wie bereits erwähnt - chronologisch.
Dennoch denke ich, dass ich um zeitweise Einblendungen der Skizze mit "Punkt und Pfeilrichtung" nicht umhinkommen werde...
Lange Antwort, kurzer Sinn:
Ihr seid das Klientel,
ihr wollt es,
ich mache es.
Danke für deine konstruktive Frage, Oliver
Ein weiterführender Hinweis noch bzgl. der Fähre "Salem Express": Ich habe einerseits auf Penetrations-Szenen vollständig verzichtet, obwohl es ein Leichtes für mich gewesen wäre, den Dampfer innen komplett zu filmen. Andererseits werde ich auch keine verbalen Einblendungen vornehmen. Der Dampfer ist quasi nur aber hinreichend von außen gefilmt. Mein Respekt hinsichtlich der Totenruhe / der Definition "Seegrab". Die musikalische Umrahmung ist äußerst diskret / angemessen gewählt.
Jeder kann vor Ort an dem Wrack für sich entscheiden was er tun möchte. Ich habe meine Entscheidung in meiner Produktion wie beschrieben getroffen. Ich bitte um Verständnis. Das Seegrab ist für mich noch "zu frisch".