DX-1G Speicher Abgesandt von KT-1 am 06.05.2008 - 16:37:
Tach auch.
Kann mir jemand der die DX-1G benutzt sagen, wie lange die Kamera ca. braucht um ein Bild im RAW-Format abzuspeichern. Habe gelesen das Sie etwa 10 Sek. braucht. Stimmt das?
MfG
Antwort von Tenth am 06.05.2008 - 16:59 10 Sekunden wären ja ziemlich lang, meine Canon G9 speichert ein RAW Bild (15MB) in unter 2 Sekunden ab, wobei ich schon fast sagen würd, eher 1 Sek.
Es kommt halt auf den Typ Speicherkarte an den du verwendest und wie hoch die Übertragungsrate ist.
Ich verwende z.B. eine SanDisk SDHC Extreme III mit 4GB. Übertragungsrate bis 20MB/Sek
Gruß Tenth
Antwort von Lothar_1 am 06.05.2008 - 19:01 meine DX-1G benötigt für ca. 5 Sekunden
Mfg Lothar
Antwort von shuttle am 06.05.2008 - 19:06 Ich kann es nicht in Sek. ausdrücken, da ich es nie gemessen habe, aber subjektiv: verdammt schnell, zumindest so ausreichend, dass ich mir nie Gedanken gemacht habe. Allerdings verwende ich auch gute Karten.
Antwort von Detti am 07.05.2008 - 21:32 Habe mir gerade eine 4 GB SD-Karte (nicht SDHC) für 11,-€ zum Testen gekauft, mit angeblich 133x Geschwindigkeit/Schreiben 100x. Die hat für ein RAW-Bild ca. 12 Sek. gebraucht. Habe dann meine alte 1 GB-Karte (Extreme III) eingelegt - die hat nur ca. 5-6 Sek. gebraucht.
Weiß jemand, welche Karte/Geschwindigkeit für die DX-1G optimal ist? Will ja nicht unnütz viel Geld ausgeben.
Antwort von shuttle am 07.05.2008 - 22:03 Kamera für 800€ und dann an der Speicherkarte 10 oder 20€ sparen ... na ja, wer Zeit hat und Fische anbinden kann
SanDisk CF CompactFlash 4GB EXTREME IV Highspeed Speicherkarte, gibts aber nicht für 11€
Antwort von Detti am 08.05.2008 - 03:13 @shuttle
Das war ein Testkauf! Man muss ja nichts zum Fenster rausschmeißen, wenn es auch reichen würde. Die 11€ kann ich schon noch verkraften. Und für Überwasser reicht mir die lange Speicherzeit.
Im Übrigen nützt in der DX-1G keine CF-Karte.
Als SD-Karte (nicht SDHC) habe ich von Sandisk noch keine 4 GB gefunden (würde gerne meinen Fototank weiter benutzen, der keine SDHC lesen kann)
Antwort von Detti am 08.05.2008 - 03:17 @shuttle
Ist denn die Extreme IV wenigstens auch schneller als die Extreme III in der DX-1G?
Wie groß ist der Unterschied und wo dürfte die Geschwindigkeitsgrenze bei der Kamera liegen?
Antwort von shuttle am 08.05.2008 - 07:20 Detti: CF- da haste natürlich Recht, falsch markiert und rein kopiert, sorry
Eine SDHC-Karte ist ein SD-KArte, nur mit höherer Kapazität (SecureDigital (SD) High Capacity(HC)) nach SD-Standard
Ich hab die ExtremeIII und wie gesagt keine merklichen "Wartezeiten"
Antwort von sching am 09.05.2008 - 16:30 shuttle -- was für eine Kamera benutzt Du ?
Habe mir heute auch eine ExtremeIII von ScanDisk (wegen eurer Empfehlung) gekauft.
Vorher eine No Name mit 133X benutzt und ca. 5,7 s Wartezeit.
Jetzt die ScanDisk "mit soooo schneller Schreibezeit" und...........
wieder 5,7 s
Na , ja ich glaube es kommt auf die Kamera und Karte (Zusammenspiel) an.
Antwort von shuttle am 09.05.2008 - 17:34 sching: Eine DX-1G, um die geht es ja hier auch. Versteh ich nicht, ehrlich. Sind bei mir definitiv keine 5 sec.
Antwort von Detti am 09.05.2008 - 21:20 @sching
Haben die beiden Karten vielleicht unterschiedliche Kapazität? Dann könnte man es sich erklären.
Antwort von KT-1 am 09.05.2008 - 21:29 Oder handelt es sich vielleicht auch um eine Billigkopie!!!!!
Antwort von Detti am 09.05.2008 - 22:30 @sching
5-6 Sekunden sind doch ok, wenn 30 MB für ein RAW- plus JPEG-Bild gespeichert werden muss.
s. mein Kommentar v. 7.5.
Antwort von sching am 11.05.2008 - 21:49 Erst mal Danke für eure Antworten, shuttle hast Du es mal zeitlich gemessen oder ist es gefühlsmäßig weniger Zeit ?
Detti, Ne na klar beide Karten vier GB.
KT-1 Original bei Amazon gekauft ...
Eigendlich bin ich auch zufrieden aber bei einem guten Motiv sind halt eine Sekunde fünf Minuten......
Thai Airways International (30.04.2008) Wir sind mit Thai im April von Frankfurt nach Bangkok und zurück geflogen (20kg pro Person fei). Tauchgepäck (10kg erlaubt)war über Reiseveranstalter angemeldet, also auch beim Check-In kein Problem. (mehr) Qatar Airways (23.04.2008) Wir sind zu 6 Personen am 26.03. von FRA nach Doha geflogen. Abfertigung (5 kg Übergepäck waren kein Thema), bequemer Check-in am Ari-Rail-Terminal, Service an Bord, Verpflegung und (mehr) Air Berlin (22.04.2008) Nie wieder Air Berlin!! Bei unserem Rückflug am 20.11.07 von Sharm el Sheikh nach Hamburg wurde mein Tauchgepäck(Rollenrucksack Seemann XP) irreparabel beschädigt. Der Schaden wurde sofort am (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Immer Energie !!! Motormarine II . vom 11.05.2003 : Moin moin.Ich habe mir neulich die MM II gekauft und bin bereits zweimal damit ins Wasser gefallen , als ich beim tauchen ... [mehr] Video wassergehäuse vom 12.05.2003 : Suche für Neue Sony PC 120 Digital Camera gehäüse für Unterwasser und im und überwasser ... [mehr] Unterwasser Video Liste vom 12.05.2003 : Bei Yahoogroups gibt es nun eine Videoliste.
Sie heißt: "Unterwasser-Video" bzw. sie ist im Verzeichnis unter "UW-Video" ... [mehr]
Amedes Diver Nautic Club (07.05.2008) Nicht der grösste dafür sicher einer der ältesten und familiärsten TC der Schweiz. Ich tauche nun seit gut 1 1/2 Jahren und bin begeistert von diesem Club. Ich brauche mir keine eigene Flasche zu (mehr) Aberration Dive Club, Siquij.. (07.05.2008) Um es vorweg zu sagen: so stellen wir uns einen Tauchurlaub vor! Etwas skeptisch waren wir ja schon, zumal uns das freie tauchen nur aus unserem eigenen Vereinssee bekannt war und wir noch nie auf (mehr) Herborner Unterwasserclub (04.05.2008) Wir sind ein Tauchverein aus Herborn mit ca.150 Mitgliedern. Tauchtraining und Tauchtermine an unserem Vereinssee in Herborn Schönbach könnt Ihr unserer Homepage entnehmen. Auch organisieren wir (mehr)
Hollyette´s Beach & Ocean Vi.. (07.05.2008) Ein Kleinod auf Siquijor: das Hollyette´s Beach & Ocean View Restaurant hebt sich in allem von seinen Mitbewerbern drastisch positiv ab. Das beginnt mit dem freundlichen ´Welcome to Hollyette´s (mehr) Gasthof Zur Linde (nähe Hemm.. (25.04.2008) Wir waren Ende März in Hemmoor und haben im Restaurant ´Zur Linde´ übernachtet und auch zu Abend gegessen. Die Zimmer sind einfach, sauber und zweckmäßig eingerichtet. Es gibt einen seperaten (mehr) Just Ming, Sairee Village, K.. (12.02.2008) Hallo, ich möchte Euch ein kleines nettes Preisgünstiges Restaurant auf Koh Tao ins Sairee Village vorstellen. Es handelt sich um das Just Ming. Einfach an der Hauptkreuzung von Sairee Village (mehr)