Foren - Foto / Video - DX-1G mit ext. Blitz YS-110 - Manueller Modus nicht nutzbar
Momentan in den Foren unterwegs: armins diveteam, Deichgeist, isidor, Marco77, neverdivealone, seba4u, Steffen F., tauchmed-rv, Tobleronebrevetverteilerin und 54 Gäste
DX-1G mit ext. Blitz YS-110 - Manueller Modus nicht nutzbar Abgesandt von Lothar_1 am 06.05.2008 - 15:01:
Kurze Brennweite , kurze Auslöserverzögerung , Makro ab 2 cm, große Speicherchips nutzbar , großes Display, DNG-Dateien, Manueller Modus vorhanden und vieles mehr. Das hört sich doch alles sehr toll an.
Daraufhin habe ich mich entschlossen mir eine DX-1G mit YS-110 zu kaufen.
Die Tests im Schwimmbad stimmten mich noch optimistisch.
Nun war ich eine Woche in Ägypten und bin ziemlich enttäuscht.
Hier mein Problem:
Wenn man im manuellen Modus z.B. eine Blende von 9,1 und eine Belichtungszeit von 1/125 Sekunde wählt, dann wird in einer dunklen Umgebung die Helligkeit des Displays stark verringert. Der Fotograph wird auf diese Weise darüber informiert, dass das Bild voraussichtlich unterbelichtet sein wird. Das macht ohne Blitz sicher einen Sinn.
Benutzt man die DX-1G nun mit einem externen Blitz, wie z.B. dem YS-110, in einer dunklen Umgebung, dann wird das Display so weit abgedunkelt, dass man nicht mehr erkennen kann was man fotografieren wollte.
Die Displayhelligkeit auf das Maximum zu erhöhen löst das Problem nicht.
Die Blende zu öffnen (und damit Tiefenschärfe zu opfern) oder die Belichtungszeit zu verringern (der Fisch ist dann unscharf) kann doch bei einem Set für ca. 1.600,- € nicht gewollt sein.
Im Automatik-Modus, im Blendenprioritätsmodus (A) oder im Sea&Sea-Modus sind bei dunkler Umgebung trotz ext. Blitz die Belichtungszeiten viel zu lang.
Weiß jemand ob es irgendwo ein Firmwareupdate gibt?
Hat jemand eine andere gute Idee um mein Problem zu lösen?
Antwort von Bodenseediver am 06.05.2008 - 15:15 Hallo
Es sieht mir eher nach einen Anwenderfehler aus.
Aber ich kann dir ein Tip Geben und zwar hatte ich auch mal Start Problem mit dem Set , es gibt bei der Firma Aqualung einen Sehr Kompetenten Ansprechpartner , dem habe ich auch das Problem geschildert und er hat mir damals perfekt Helfen können. Schreibe doch eine Mail an Info@aqualung.de Du bekommst sicher eine Antwort oder Ruf dort an und lass dir den Experten geben ich weiß nur leider den Namen nicht aber Schildere dein Problem am besten dort die kennen sich 1000000000% aus damit.
Ich hoffe dannach hast du keine Probleme mehr.
Antwort von Whohoo am 06.05.2008 - 18:13 Moin Lothar,
von dem Problem liest man immer wieder in UW-Foren. Man kann nur hoffen, daß Sea&Sea bzw. Ricoh das mal mit einem Firmware-Update ausbessert.
Ein Anruf bei Aqualung wird Dir da leider wohl eher nicht weiterhelfen
Gruß,
Carsten.
Antwort von Bodenseediver am 06.05.2008 - 19:51 @Whohoo
Wie so sollte ihm Aqualung nicht Helfen ????
Haben sie mir doch auch die haben da einen Fachmann für Sea & Sea sitzen
Mir haben sie auch geholfen sogar zurück gerufen haben die mich.
Gruß
Antwort von Lothar_1 am 06.05.2008 - 19:51 Hier noch schnell ein Test des Blendenprioritätsmodus (A)
Bei offener Blende (2,5) wählt meine DX-1G ohne Blitz je nach Umgebungslicht eine Verschlusszeit von 1/20 bis 1 Sekunde. Bei geschlossener Blende (9,1) wählt meine DX-1G ohne Blitz mit den gleichen Umgebungssituationen Verschlusszeiten von 1/3 bis 1 Sekunde.
Das ist wohl so in Ordnung.
Mit eingeschaltetem Blitz wird bei allen 4 Situationen eine Belichtungszeit von 1/30 Sekunde benutzt. Das ist doch viele zu lange um Fische zu fotografieren.
Und wozu benötige ich denn einen starken Blitz wie den YS-110 wenn die Kamera die Belichtungszeit nicht verkürzt?
Oder ist meine DX-1G defekt?
Wie sieht das denn bei Euch (DX-1G Nutzern) aus?
Antwort von Whohoo am 06.05.2008 - 21:08 @Lothar
Nö, scheint so in Ordnung zu sein. Aber Du hast Recht; 1/30 ist viel zu langsam. Deshalb (u.a.) photographieren ja auch viele (so auch ich) im manuellen Modus, denn da hast Du die volle Kontrolle.
@Bodensee
Schön, daß sie Dich zurückgerufen und geholfen haben. Aber erklär mir mal, wie die Lothar helfen sollen. Das Problem mit dem abgedunkelten Display können die auch nicht lösen. Ist ja bei der aktuellen Firmware so gewollt (steht in der langen Gebrauchsanweisung). Sie könnten ihm natürlich den Tipp geben, mit der Blendenpriorität zu knipsen. Da dunkelt der Bildschirm nicht ab. Nur dann hast Du die oben genannten Probleme (relativ lange Belichtungszeit).
Antwort von st. leener taucher am 06.05.2008 - 21:56 Ich habe auch dasselbe Problem, probiere dann halt auf gut Glück zu knipsen.
Manchmal aber, wenn ich gerade fokussiere wird das Sucherbild für einen momentlang optimal beleuchtet, wird dann aber wieder schwarz.
Also Lothar1 ... falls du irgendwie ne Lösung hast (oder dir vielleicht doch Aqualung helfen kann),ich würde mich freuen
Gruß
Antwort von Atreyu am 07.05.2008 - 09:06 selben probleme sind auch bei mir bekannt, leider.
hoffentlich tut sich da bald was seitens sea&sea / ricoh. für 1600€ sollte man sowas doch erwarten ;)
Antwort von Weltenbummler am 07.05.2008 - 11:14 Hi,
Das ist mit ein Grund warum ich (noch) bei meiner Nikonos bleibe
Gruß
WEltenbummler
Antwort von Detti am 07.05.2008 - 21:25 Hab´ bisher mit Blendenpriorisierung gearbeitet und wollte nun auch auf Manuell umsteigen. Tatsächlich - man kann nichts mehr sehen.
Hoffentlich dringt das Problem tatsächlich mal zu Sea&Sea durch !!!
Antwort von Hechtflüsterer am 08.05.2008 - 07:03 Schreibt doch alle mal ne Email!
Antwort von Atreyu am 08.05.2008 - 12:22 die idee ist gar nicht schlecht ...
nur an welche email adresse ???
Antwort von Hechtflüsterer am 08.05.2008 - 15:51 hmmm... war mir nur spontan gekommen, aber hat Sea&Sea nicht sicher nen Customer Care?
Antwort von Weltenbummler am 08.05.2008 - 16:13 Hi,
Ist das nur bei der DX-1G so Wenn ich Blende (9,1) und Belichtungszeit (1/125) vorwähle kann die Kamera bei dunkler Umgebung doch nix helles anzeigen - eben unterbelichtet
Antwort von Weltenbummler am 08.05.2008 - 16:45 Bei der Nikonos würde ich das Resultat erst auf dem Dia sehen und bei einer Digi halt im Display - das scheint doch ganz korrekt zu sein - oder?
Gruß
Weltenbummler
Antwort von st. leener taucher am 08.05.2008 - 16:49 Das stimmt, aber die Displayhelligkeit rechnet nicht mit ein, dass ein Blitz noch dazukommt und damit das ganze Bild aufleuchtet!
Und was auch noch richtig schlecht ist, ist das abgedunkelte Displayfenster am UW-Gehäuse.
Antwort von Lothar_1 am 08.05.2008 - 19:38 Hallo,
ich habe heute mit Aqualung (der Sea&Sea-Support für Deutschland) telefoniert und mein Problem auch dorthin gemailt.
Man hat mir versprochen, mein Anliegen an Sea&Sea in Japan weiter zu leiten.
Mal sehen, ob dem auch Taten folgen.
MfG Lothar
Antwort von Lothar_1 am 08.05.2008 - 20:00 @st.leener taucher
Das abgedunkelte Displayfenster am UW-Gehäuse hat für helle Umgebungen (Flachwasser, viel Sonne) wohl eine Berechtigung.
@Atreyu
An welche Adreese?
Das hat Bodenseetaucher am 06.05.08 schon beantwortet:
"Schreibe doch eine Mail an Info@aqualung.de"
MfG Lothar
Antwort von Atreyu am 08.05.2008 - 20:37 wer lesen kann ich klar im vorteil :D
Antwort von Weltenbummler am 09.05.2008 - 10:31 Hi,
Ich sags nochmal - das ist meiner Meinung nach kein Fehler.
Der Monitor zeigt dir exakt an, was bei diesen manuellen Einstellungen rauskommen würde - und vom Blitz weiss der doch nix.
Geh mal in den (dunklen) Keller ung guck was dir der Monitor bei den Einstellungen anzeigen wird.
Gruß
Weltenbummler
Antwort von Detti am 09.05.2008 - 15:30 @Weltebummler
Jetzt bin ich aber perplex.
In der dunklen Kammer mit ganz wenig Lichteinfall und manueller Einstellung (geschlossene Blende, 1/1000 Verschlusszeit) zieht sich der Monitor in der Helligkeit von schwarz nach einigen Sekunden hoch (er wird heller). Und erstaunlicherweise ist die Helligkeit des Monitors in der A bzw P-Position nicht heller - sind sind gleich!!!
Allerdings:
Habe gestern Mini-Spinnen im Tageslicht mit Blitz fotografieren wollen (max. Blende mit sehr kurzer Belichtungszeit). Auch da war der Monitor stockduster und hat sich kaum erhellt. Was ich tatsächlich fotografiert habe, konnte ich immer erst hinterher sehen.
Für Fotos ohne Blitz ist das ja eine sinnvolle Einrichtung mit dem sich anpassenden Monitor - aber eben nicht für geblitzte Aufnahmen - zumindest, wenn die Umgebungshelligkeit höher als in einer leicht erhellten Höhle ist.
Das sollte man abstellen können, also wie bei A und P Monitor zum Zielen normal hell!!!
Antwort von Lothar_1 am 09.05.2008 - 16:42 @Weltenbummler
Wenn im dunklen Keller auf dem Monitor nichts zu sehen ist, dann ist kaum eine Anzeige möglich. Das ist aber auch nicht unser Problem.
Unser Problem besteht darin:
Die DX-1G dunkelt das Display im manuellen Modus (wie am 05.08. beschrieben, Siehe ganz Oben) zusätzlich ab. Ohne Blitzlicht ist das eine nützliche Funktion, sie zeigt dem Fotographen, dass das Bild unterbelichtet sein würde. Das Bild wird aber nicht unterbelichtet, da es ja vom Blitz aufgehellt wird.
Am 08.05.08 hat mir Sea&Sea bestätigt, dass es sich um eine Fehlbedienung meinerseits handelt. Man hat mir versprochen dieses Problem zu Sea&Sea nach Japan zu senden.
Es besteht die Notwendigkeit, dass Sea&Sea oder besser RICOH ein Firmwareupdate zur Verfügung stellt, dass dieses zusätzliche Abdunkeln bei ungünstigen Umgebungsumgebungen (also bei fast jeder Unterwasseraufnahme) desaktivierbar macht.
@ an alle DX-1G User
Nur wenn Sea&Sea (info@aqualung.de) merkt, dass nicht nur einzelner dieses Problem hat, sondern viele, erst dann wird sich etwas tun!!
Allen Lesern ein Frohes Pfingstfest
MfG Lothar
Antwort von Atreyu am 10.05.2008 - 08:52 Dann knall doch mal den Text rein den du den geschick hast, dann sollen alle den hier nehmen und den dort hinschicken.
aber denke auch das es die masse macht, je mehr desto besser
Antwort von Lothar_1 am 10.05.2008 - 09:28 @Atreyu
Hier folgt wie gewünscht mein Text an Sea&Sea (Aqualung)
Sehr geehrter Herr Springer,
kurze Brennweite , kurze Auslöserverzögerung , Makro ab 2 cm, große Speicherchips nutzbar , großes Display, DNG-Dateien nutzbar, Manueller Modus vorhanden, externer Blitz anschließbar und vieles mehr. Das hört sich doch alles sehr toll an.
Daraufhin habe ich mich im Januar 2008 entschlossen mir eine DX-1G mit YS-110 zu kaufen.
Die Tests im Schwimmbad stimmten mich noch optimistisch.
Nun war ich eine Woche in Ägypten und bin ziemlich enttäuscht.
Hier mein Problem:
1. Blendenprioritätsmodus (A)
Bei offener Blende (2,5) wählt meine DX-1G ohne Blitz je nach Umgebungslicht eine Verschlusszeit von 1/20 bis 1 Sekunde. Bei geschlossener Blende (9,1) wählt meine DX-1G ohne Blitz mit den gleichen Umgebungssituationen Verschlusszeiten von 1/3 bis 1 Sekunde. Das ist wohl so in Ordnung.
Mit eingeschaltetem Blitz wird bei allen 4 Situationen eine Belichtungszeit von 1/30 Sekunde benutzt.
Das ist doch viel zu lange um Fische zu fotografieren.
Und wozu benötige ich einen starken Blitz, wie den YS-110, wenn die Kamera die Belichtungszeit nicht verkürzt?
2. Manueller Modus (M)
Wenn man im manuellen Modus z.B. eine Blende von 9,1 und eine Belichtungszeit von 1/125 Sekunde wählt, dann wird in einer dunklen Umgebung die Helligkeit des Displays stark verringert. Der Fotograph wird auf diese Weise darüber informiert, dass das Bild voraussichtlich unterbelichtet sein wird. Das macht ohne Blitz sicher einen Sinn. (Handbuch Seite 68 und 69)
Benutzt man die DX-1G nun mit einem externen Blitz, wie z.B. dem YS-110, in einer dunklen Umgebung, dann wird das Display so weit abgedunkelt, dass man nicht mehr erkennen kann was man fotografieren wollte.
Die Displayhelligkeit auf das Maximum zu erhöhen löst das Problem nicht.
Die Blende zu öffnen (und damit Tiefenschärfe zu opfern) oder die Belichtungszeit zu verringern (der Fisch ist dann unscharf) kann doch bei einem Set für ca. 1.600,- € nicht gewollt sein.
Ich benötige dringend ein Firmwareupdate dass, dieses Problem löst?
(Am besten mit einer zusätzlichen Funktionalität die das Abdunkeln des Displays im manuellen Modus Ein- bzw. Ausschaltbar macht.)
Vielen Dank für eine Antwort
----------------
Ich dneke nur, man sollte den Text nicht unverändert kopieren. Sonst sieht das wie ein Serienbrief aus.
Aber ich glaube auch, nur viel hilft viel.
P.S. Ich abe gestern Sea&Sea auch den Link zu diesem Beitrag gesendet.
Albany WA (12.05.2008) HMAS Perth, Albany WA Nachdem bereits im Dezember 1997 bei Dunsborough WA die kleinere HMAS Swan für Tauchzwecke versenkt wurde, folgte die HMAS Perth in Albany WA im Jahre 2001. Auch die HMAS (mehr) Bodensee, Wrack der Jura (12.05.2008) Ein bunt gemusterstes Seil läuft in die Tiefe und verliert sich wenige Meter unter den Flossen in der Dunkelheit, in die wir langsam abtauchen. Schon nach fünfzehn Metern schalten wir die Lampen ein, (mehr) Lehmberg, Eckernförder Bucht (11.05.2008) Man fährt von Eckernförde aus Richtung Damp. Dann biegt man ab zum Campingplatz Lehmberg. Vor dem Campingplatz kann man parken. Hier geht es am Platz vorbei zum Strand. Im Wasser gibt es in (mehr)
Nuweiba Village (12.05.2008) Das Hotel hat seine besten Tage sicherlich schon hinter sich, ist jedoch für uns absolut zufriedenstellend gewesen. Anm.: Wir hatten mit 5€ Aufpreis/Tag die teuersten Zimmer gebucht. Die Zimmer (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (12.05.2008) Inspiriert von einem Artikel in der Zeitschrift ´Tauchen´ habe ich für April 2006 „Brayka Bay“ gebucht.Unserer dritter Ägypten-Besuch sollte ein Volltreffer werden.Hotel super,Tauchbasis ´SEAFARI´ (mehr) Abo Nawas Resort, Marsa Alam (03.05.2008) Das Hotel ist super, man muss nur mit den Italienern und ihrem Temperament klar kommen, hat aber als Deutscher einige Vorteile z.B. beim All Inclusive. Die Tauchbasis Grand Blue ist grauenhaft. Von (mehr)
DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr) Tauchen mit Depression - Umf.. (22.02.2008) Taucher.Net unterstützt Dr. med. Tim Piepho bei seiner Umfrage bzgl. Tauchen mit Depression. Der Fragebogen kann unter http://www. taucher. net/download/Tauchen_ mit_Depression.pdf als PDF (mehr)