DX-1G mit ext. Blitz YS-110 - Manueller Modus nicht nutzbar
Kurze Brennweite , kurze Auslöserverzögerung , Makro ab 2 cm, große Speicherchips nutzbar , großes Display, DNG-Dateien, Manueller Modus vorhanden und vieles mehr. Das hört sich doch alles sehr toll an.
Daraufhin habe ich mich entschlossen mir eine DX-1G mit YS-110 zu kaufen.
Die Tests im Schwimmbad stimmten mich noch optimistisch.
Nun war ich eine Woche in Ägypten und bin ziemlich enttäuscht.
Hier mein Problem:
Wenn man im manuellen Modus z.B. eine Blende von 9,1 und eine Belichtungszeit von 1/125 Sekunde wählt, dann wird in einer dunklen Umgebung die Helligkeit des Displays stark verringert. Der Fotograph wird auf diese Weise darüber informiert, dass das Bild voraussichtlich unterbelichtet sein wird. Das macht ohne Blitz sicher einen Sinn.
Benutzt man die DX-1G nun mit einem externen Blitz, wie z.B. dem YS-110, in einer dunklen Umgebung, dann wird das Display so weit abgedunkelt, dass man nicht mehr erkennen kann was man fotografieren wollte.
Die Displayhelligkeit auf das Maximum zu erhöhen löst das Problem nicht.
Die Blende zu öffnen (und damit Tiefenschärfe zu opfern) oder die Belichtungszeit zu verringern (der Fisch ist dann unscharf) kann doch bei einem Set für ca. 1.600,- € nicht gewollt sein.
Im Automatik-Modus, im Blendenprioritätsmodus (A) oder im Sea&Sea-Modus sind bei dunkler Umgebung trotz ext. Blitz die Belichtungszeiten viel zu lang.
Weiß jemand ob es irgendwo ein Firmwareupdate gibt?
Hat jemand eine andere gute Idee um mein Problem zu lösen?
Daraufhin habe ich mich entschlossen mir eine DX-1G mit YS-110 zu kaufen.
Die Tests im Schwimmbad stimmten mich noch optimistisch.
Nun war ich eine Woche in Ägypten und bin ziemlich enttäuscht.
Hier mein Problem:
Wenn man im manuellen Modus z.B. eine Blende von 9,1 und eine Belichtungszeit von 1/125 Sekunde wählt, dann wird in einer dunklen Umgebung die Helligkeit des Displays stark verringert. Der Fotograph wird auf diese Weise darüber informiert, dass das Bild voraussichtlich unterbelichtet sein wird. Das macht ohne Blitz sicher einen Sinn.
Benutzt man die DX-1G nun mit einem externen Blitz, wie z.B. dem YS-110, in einer dunklen Umgebung, dann wird das Display so weit abgedunkelt, dass man nicht mehr erkennen kann was man fotografieren wollte.
Die Displayhelligkeit auf das Maximum zu erhöhen löst das Problem nicht.
Die Blende zu öffnen (und damit Tiefenschärfe zu opfern) oder die Belichtungszeit zu verringern (der Fisch ist dann unscharf) kann doch bei einem Set für ca. 1.600,- € nicht gewollt sein.
Im Automatik-Modus, im Blendenprioritätsmodus (A) oder im Sea&Sea-Modus sind bei dunkler Umgebung trotz ext. Blitz die Belichtungszeiten viel zu lang.
Weiß jemand ob es irgendwo ein Firmwareupdate gibt?
Hat jemand eine andere gute Idee um mein Problem zu lösen?