Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

DX-3100 AQUAPIX von Sea&Sea

Hallo

Ich moechte in die UW-Fotografie einsteigen, bin mir
aber nicht sicher ob ich mir eine normale Digi-Cam mit Klarsichtgehaeuse oder eine mit festem Gehaeuse,
wie die Motormarine.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der DX-3100 AQUAPIX
Kamera gemacht oder kann mir Infos darueber geben?

Danke, Thomas
AntwortAbonnieren
06.05.2004 09:46
Hallo Thomas,

Zur Aquapix 3100 ist zu sagen das sie für den Outdooreinsatz und Einsteiger in die Unterwasserfotografie sicher ein tolles Preis-Leistungsverhältniss darstellt.

Durch Ihr Stoßfestes und Wasserdichtes Gehäuse ist sie nicht nur für Taucher sondern auch für alle Outdoorsportler wie Rafting, Bikeing, Canyoning ... sehr gut einsetzbar. Der Preis für eine 3Mio Pixelkamera mit Gehäuse ist meist höher als das der der Aquapix, zumal die Aquapix bereist einen vorschwenkbaren Rotfilter, eine Nahlinse und den Anschluß für einen externen Blitz bereitstellt. Ein weiterer Vorteil für den Einsatz unter Wasser ist das bereits vorhandene Bajonet für Vorsatzlinsen der MX-10. Mit dem 20mm Weitwinkel und dem Makrovorsatz kannst du Unter Wasser Tolle Ergebnisse erziehlen.

Man muß allerdings auch ganz klar dazu sagen das die Aquapix kein optisches Zoom besitzt, was über Wasser sicher eine starke Einschränkung darstellt. Áuch in Sachen Auslösezeit ist die Aquapix nicht unbedingt die schnellste! Weiters ist mir aufgefallen das der eingebaute Blitz nur im Nahbereich gute Ergebnisse erziehlt. Bereits in normalen Wohnzimmern neigen die Bilder durch Unterbelichtung zu starkem Rauschen und Rotstichen. Da hilft dann nur ein externer Blitz.

Wenn Du die Kamera eher nur im Unterwasserbereich einsetzen möchtest kommst Du allalong sowieso an einem externen Blitz nicht vorbei. Das betrift auch die Kameras in Gehäusen. Ab 6m ist es mit Rot vorbei, und auch unter Wasser liefert der eingebaute Blitz nur im Nah und Makrobereich brauchbare Ergebnisse.

Eine feine Sache ist die Kombination mit z.B. dem YS-25 Auto selbigen Herstellers, wobei natürlich auch Blitzgeräte anderer Hersteller wie z.B. Inon (damit sich Manfred freut!) sicher gute Ergebnisse liefern.

Alles in allem ist die Aquapix eine gute Wahl für den Einstieg in die Unterwasserfotografie, wo ein Zoomobjektiv nicht unbedingt von Nöten ist, da hier die Verwendung von Vorsatzlinsen für Weitwinkel und Makroaufnahmen eher üblich ist.
Sollte man das Geräte auch über Wasser einsetzten wollen stört einem oft schnell der Fehlende Zoom, und die Größe und Globigkeit. Hier liegt der einzige Vorteil darin auch bei strömendem Regen Bilder machen zu können

So, ich hoffe nichts vergessen zu haben, und wünsche dir viel Spass bei Deiner Wahl

Christian
07.05.2004 15:38
Hallo!

@Christian - gut und weise geschrieben

@Thomas

Motormarine - rate ich ab
DX-3100 - rate ich ab

Eine gute Digi plus Gehäuse ist optimal.

mfg

Martin
24.05.2004 14:19
Hallo Thomas,

meine Erfahrungen mit der Aquapix sind sehr negativ. Hinsichtlich der Verarbeitungsqualität lässt sie sehr zu wünschen übrig.
Meine erste Kamera ist beim ersten Tauchgang leider abgesoffen. :o
Die im Rahmen der Garantie erhaltene neue Kamera hat anscheinend einen Fehler im optischen Bereich und zeichnet die Bilder lediglich unscharf auf.

Bei der Auslöseverzögerung und dem anschließenden Abspeichern des Bildes muss man schon etwas Geduld aufbringen, da diese Vorgänge doch sehr viel Zeit beanspruchen; meines Erachtens nicht auf der Höhe der Zeit. Auch vermisse ich an Land das optische Zoom. Die Blitzleistung (aus vorgenannten Gründen ist die Erkenntnis aus der Praxis über Wasser) bei einer Entfernung von mehr als 1,5 Meteren fällt sehr stark ab, die Ausleuchtung ist auf die Mitte des Bildes fixiert, starkes Bildrauschen.
Als Landkamera also nicht der wahre Hit.

Für die Verwendung unter Wasser kommst du auf Dauer sicher nicht um die Anschaffung eines Weitwinkelobjektivs und eines externen Blitzes herum. Somit wird der Anschaffungspreis enorm in die Höhe getrieben.

Nach meinen Erfahrungen ist eine Landkamera mit einem hochwertigen Plexiglasgehäuse die bessere Wahl, da vielseitiger einsetzbar. Bei Kamera und Gehäuse solltest du allerdings auf die Möglichkeiten der Erweiterung (externer Blitz, Vorsatzlinsen am Gehäuse) achten.

Viel Erfolg bei deiner Meinungsbildung.

Gruß

Holger

Antwort