DX 8000 G Abgesandt von Walter Ruhm am 13.01.2007 - 15:56:
Ich habe an Euch einige Fragen. Kann mir jemand helfen?
Ist es ein Problem, dass die 8000 keine TTL-Blitzsteuerung hat? Ist der eingebaute Bitz für allgemeine UW-Fotos ausreichend oder kommt man um einen externen Blitz nicht herum? Seid Ihr so zufrieden, dass Ihr Euch diese Kamera wieder kaufen würdet bzw. könnt Ihr die Kamera empfehlen?
Ich bedanke mich für Eure Tipps. Gruß Walter
Antwort von Detti am 14.01.2007 - 19:15 Hallo Walter,
da sich keiner erbarmt dir zu antworten also kurz von mir etwas.
TTL wäre natürlich optimal, geht aber auch ohne.
Der eingebaute Blitz reicht nicht sehr weit unter Wasser. Für nähere Objekte aber gut geeignet (ich hab einen separaten Blitz dazu, auch damit kommt man schnell an seine Grenzen).
Ich hab die Kamera jetzt 1 1/2 Jahre und bin zufrieden, wenn auch eine DSLR sicher besser wäre. Aber das Hobby muss auch im Rahmen und bezahlbar bleiben.
Gruß
Detti
Antwort von Stefan123 am 14.01.2007 - 22:39 Wenn die DX8000 kein TTL kann. Wieso brauche ich dann laut meinem Händler am besten den YS-110 dazu?
Dann würde doch auch ein YS-90 oder so daran funktionieren?
Stefan
Antwort von Hechtflüsterer am 15.01.2007 - 12:53 Die 8000G benutzt Vorblitz, hat also und kommuniziert bestens mit dem YS-110. MEISTENS! Habe die Kombination seit etwa zwei Wochen und noch kein Muster gefunden, woran sich erkennen lässt, warum es MANCHMAL (dann aber auch in Folge) nicht funktioniert
An sich ist die 8000G von der Bedienung und den Features her klasse, jedoch ist der CCD-Chip zu klein, um 8 Megapixel rauschfrei darzustellen. Einfarbige Flächen werden manchmal zu ätzendem Pixelbrei. Dieser lässt sich jedoch super mit dem Programm "Neat Image" nachbearbeiten.
Basti
Antwort von Hechtflüsterer am 15.01.2007 - 13:10 Habe gerade mal zwei Bilder zum Vergleich auf meine Seite hochgeladen.
Mein Hausflur mit Weitwinkel und externem Blitz YS-110 im S-TTL Modus (100 ASA, volle Auflösung von 8MP):
Wenn Ihr es auf die originale Größe von 3264x2448 vergrößert, bekommt Ihr sicher einen großen Schreck, ob der auf den ersten Blick miesen Qualität (ging mir auch so...) Ihr müsst jedoch bedenken, dass das quasi DIN A1 ist, eine Größe, die sich wahrscheinlich nie jemand anschauen oder ausdrucken wird. Bei an den Bildschirm angepasster Größe sehen Bilder mit der 8000G recht ansehnlich aus Vor allem bei einer Behandlung ggf. mit Neat Image
Hier noch der Link zum recht aktuellen Thread zum Bildrauschen der 8000G:
Antwort von Hechtflüsterer am 15.01.2007 - 13:41 Ach ja: Der Flur war stockfinster. Je besser die Lichtverhältnisse, desto weniger Bildrauschen. Habe für diesen Vergleich ohnehin das bisher verrauschteste Bild genommen. Andere Fotos der 8000G sind nur besser.
Antwort von Hechtflüsterer am 15.01.2007 - 13:51 Am besten übrigens die Bilder runterladen und in ACDSee oder so betrachten. Mein Browser (Feuerfuchs) stellt die verkleinerte Version sehr mäßig dar
Jetzt habe ich aber erstmal fertisch
Antwort von Detti am 15.01.2007 - 23:42 @stefan123
Ich benutze als externen auch den YS-90 Auto.
Funktioniert einwandfrei. Ich denke, der YS-110 hat zumindest ein Pilotlicht.
Wasser am YS-110 noch besser sein soll, weiß ich nicht.
Wer kann `da weiter helfen?
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
COCOS ISLAND
Gruppenreise
Tauchsafari
Okeanos Aggressor
inkl. Flug mit Iberia
von Deutschland über Madrid
2 Zwischenübernachtungen,
8 Nächte an Bord in Doppelkabinen, Vollpension, alkoholfreie Getränke,
Dive College Lanzarote, Play.. (21.08.2008) Die letzte Bewertung der Basis ist schon eine Zeit her. Auch ich fand ein hochmotiviertes, sehr freundliches Mitarbeiter - Team vor. Die Ausrüstung war gut gepflegt. Auch an Tagen, an denen wenige (mehr) SCUBAWORLD, Köln (21.08.2008) Hallo, Habe schon einige Ausflüge und Touren mit Scubaword unternommen. Hemmoor, Holland, Steinbrüche in Belgien, Salzkammergut und vieles mehr. Die Ausflüge haben mir immer gut gefallen und ich (mehr) T&R Tauch-und Reisewelt, Mön.. (21.08.2008) Ich hatte kurzfristig ein urlaub gebucht. Also schnell noch mein Lungenautomat revidieren lasse. Ein Blick auf meinen AladinAir: Batterier leer. Also schnell bei T+R angerufen, wie lange es dauern (mehr)