Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

DY-1G Gehäuse Problem

Hallo

Ich habe eine DX-1G und habe am Gehäuse vorne am Glas Schlieren bemerkt, vielleicht mal draufgegriffen oder so (Innen) und nun putze und putze ich und bekomme die Schlieren nicht weg. Wenn man mit ner Tachenlampe reinleuchtet sieht man immer noch ganz leichte Schlieren... ich habs mit Leitungswasser, Küchenrolle, Geschirrtuch und Brillenputztuch versucht, aber ich putze und putze aber die Schleiren gehen nie ganz weg..

Sind diese Scheiben irgendwie beschichtet (Innen) oder bekommt man das nicht weg, oder habe ich es bereits kaputt gemacht..

UNd machen sich diese feine Schlieren bei Photos bemerktbar??

LG
AntwortAbonnieren
01.03.2008 19:39
Mit Geschirrspülmittel oder flüssiger Handseife einreiben und mit Wasser abspülen. Sind die Schlieren danach immer noch da?
Wenn ja, Testfoto auf weiße Wand schießen.
Gruß
Michael
01.03.2008 20:57
Daher auch die Frage ob das Glas an der Innenseite beschichtet ist oder so, oder ob das normales Glas ist, also den Einsatz von Pril oder so möglich ist???
SicarioTaucher
02.03.2008 11:33
Das gleiche Problem hatte ich auch, besonders nach Tauchgängen im roten Meer wo das Wasser sehr Salzhaltig ist und wenn man nicht sofort reichlich Süsswasser zum spülen hat. Alles voller Salzpunkte auf der Scheibe und man reibt (mit Handtüchern oder Küchenkrepp ) und verschlimmbessert oft das Ergebnis.
Lösung : Die Scheibe ist innen nicht beschichtet und benutze von Hama Optic Fotopapier für Glas und Optic Reiniger -HTMC Special- gibt es im Set für 9,99€ im jeden guten Fotoladen.
einmal benutzen (gilt gerade von innen) und gut ist , klappt auch prima zwischen den Tauchgängen (auf Tauchbooten ohne viel Süsswasser) und die Salzkristalle sind verschwunden
02.03.2008 13:04
Vielen Dank sching, bitte schriebe mir doch nochmal im Detail wie das Set heißt und was da alles drinnen ist dann kann ich mir das morgen dann besorgen gehen.

Danke
SicarioTaucher
02.03.2008 14:40
Hallo ccm

Also das Set ist von der Firma Hama und besteht aus zwei Teilen Teil 1 ist das Optic Papier Art.Nr.00005915
Teil 2 Optic Reiniger HTMC Special 12ml Art.Nr.00005902

Habe das Set beim Blödmarkt gekauft (mußte bestellt werden so zwei bis drei Tage Lieferzeit) und kam 9.99€ .
02.03.2008 14:43
Super danke für deine antwort werd das gleich mal probieren

Antwort