Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Dahab März/April 2010

Hallo Leute.

Also, ich werde Ende März/Anfang April 2010 das erste Mal in Dahab tauchen. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass man wenn man nur in Dahab und so taucht auf diese Karte die man im Flugzeug bekommt "SINAI ONLY" schreibt.

Was schreibt man denn wenn man auch im Ras Mohammed und an der Thistelgorm tauchen möchte ?

Habt ihr vielleicht praktische Link oder gute Tipps, für jemanden der zum ersten Mal in Dahab taucht ? Zum Beispiel, welcher Tauchanzug zu empfehlen ist (Halbtrocken, Shorty, 7 mmm, ... ?) und was man beachten sollte beim Tauchen und Reisen in Dahab/Ägypten ... ?!

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Ben
AntwortAbonnieren
15.12.2009 17:53
Moin,

für Ras Mohammed, Thistlegorm und Katharinenkloster reicht das Sinai-Visum nicht, da benötigst Du das ganz normale Ägypten-Visum.

Tauchanzug für März/April empfehle ich Dir 7mm, Wassertemperatur wird so bei ca. 20° sein.

Gruß
Rainer2OWD DEEP
15.12.2009 17:54
Wenn du Ras Mohammed bzw Thistlegorm tauchen willst brauchst du das normale (große) Touristenvisum. Dabei wird eine Marke in deinen Reisepass geklebt - kostet 15$. Lass dir nicht die Marke der Reiseveranstalter andrehen die 25€ kostet. Im März kannst du meiner Meinung nach mit einem 7mm Halbtrocken problemlos tauchen. Dahab empfinde ich persönlich noch wesentlich ursprünglicher wie zB Sharm - wenn auch mit allen Vor- und Nachteilen. Wenn du guten Fisch essen willst - direkt am dem kleinen Brunnen im Zentrum war er immer gut und günstig. In den Restaurants entlang der Promenade wäre ich vorsichtig - der liegt oft lang in der Sonne (die Nebenwirkungen kannst du dir vorstellen). Als Basis kann ich dir www.aquatic-dahab.de empfehlen. Hier im Forum findest du viele Tauchplatzberiche und auch Hotelkritiken die dir auch weiterhelfen.
15.12.2009 18:09
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich werde mit einer organisierten Reise des Divecenters meines Vertrauens reisen und wir tauchen mit Fantasea-Diving (www.fantaseadiving.net).
15.12.2009 18:49
...es gibt in diesem Forum einen Dahab - Kenner..... ich bins nicht....

..... aber schreib mal D-32 an.... auch Fröde oder Jo genannt..... der wird wertvolle Tips für dich haben....

btw: ich tauche dort mit einem älteren 5mm + 7mm Eisweste.... weniger möchte ich nicht.....

stay wet!
Michael
BelugaKringelblasen Brevet
15.12.2009 19:42
Ist bereits alles richtig gesagt worden. Wer nur in Dahab (und Umland) bleiben will, für den ist kein Visum erforderlich. Für Ras Mohammed und Thistlegorm brauchst das 15$ Visum. Fantasea ist eine erstklassige Wahl. Ist so ziemlich das renomierteste Divecenter in Dahab. Tom Steiner ist so ziemlich der beste Ausbilder den ich kenne. Er hat sogar die ESA Astronauten im Kölner DLR Trainings Zentrum augebildet. Seiner Leute wie Sebastien Kisters und Volkart Spahr sind ebenfalls Toptaucher.
Antwort