Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
EpsCMAS***

Dahab Transfer

Wir sind gerade in Dahab und es ist wunderschön: wenig Taucher, viel Fisch
Und die nächste gute Nachricht: die "Reisewarnung" vom Auswärtigen Amt besteht nicht mehr.
Für die Menschen vor Ort geht jetzt auch wieder die Sonne nach einer langen Durststrecke auf.
Gruß und gute Reise,
Eps
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
01.03.2015 10:28
Die Warnung ist weg und das ist gut so weil sie absolut unbegründet war
Der Transfer von Sharm nach Dahab und umgekehrt war noch ne gefährlicher oder ungefährlicher als von Hurghada nach Safaga etc.

"Für die Menschen vor Ort geht jetzt auch wieder die Sonne nach einer langen Durststrecke auf"

Dass dies so ist wage ich stark zu bezweifeln
Der Tourismus auf den Sinai ist nicht nur wegen der blödsinnigen Warnung zum erliegen gekommen.
Vielen Anbietern ist es wegen der geringeren touristenzahlen im gesamten Ägypten lieber die Leute auf einem kleineren Gebiet zu konzentrieren, dann kann man viel effektiver und billiger wirtschaften. Die Hotels in dem abgesteckten Gebiet werden voller und die Fluggesellschaften müssen weniger Flughäfen anfliegen. Dazu muss man nur den Leuten glaubhaft rüberbringen dass dies doch alles im Sinne der Kundschaft geschieht Im Fall des Sinai wurde der Anschlag an der israelischen Grenze genutzt um den ganzen Sinai für brandgefährlich zu erklären und den Rest von Ägypten als safe
Die Touris glauben ja jeden Scheiss

Viele Leute haben aber auch Angst vor Extremisten und meiden deshalb den ganzen muslimischen Raum.
Wenn man nicht genau hinschaut ist das auch nachvollziehbar, aber bei genauerer Betrachtung fühle ich mich hier in meiner neuen Heimat weit sicher als in Deutschland.
Hier bei uns bekommen IS Anhänger,Muslimbrüder etc. kein Hartz 4 und wenn sie vom Morden aus Syrien heimgekehrt sind noch einen Psychologen
Hier kommen die lieben Männer in den schwarzen Uniformen und das Problem ist gelöst

Das wirkliche Problem für Dahab ist eher dass hier gerade die Bauwut extreme Züge angenommen hat.
Häuser und Hotels werden gebaut und sogar schon hier in der einfachen,alten Bedouinensiedling wo ich lebe werden momentan die Strassen geteert und Strassenlaternen gesetzt Ich hoffe immer noch dass die kleine Strasse in der ich wohne verschont wird.
Es wäre weit sinnvoller die Riffe vor Überfischung zu schützen und weniger Abwasser in Meer einzubringen,aber...
Die Riffe sind grösstenteils leergefischt und wegen den Dreckwassers sterben schon die Korallen sogar in der Tiefe
Viele Bedouinen gehen momentan sogar wieder weiter in die Wadis der Wüste zurück. Meine Freundin und ich wurden auch schon gefragt und eingeladen diese Option zu wählen,aber wir sind momentan noch nicht ganz sicher.
T-net schreiben und so einiges Anderes wäre dann wohl seltener möglich, aber es birgt natürlich auch Vorteile. Mal sehen,Insha Allah.

Dies sind einige der wirklichen Probleme Dahabs.
Einerseits hoffen wir hier auf Touris, aber andererseits wäre es mir persönlich eigentlich lieber sie gehen weiterhin nach rüber nach Ägypten und lassen uns hier im Sinai in Ruhe

Einige Bedouinen gehen momentan sogar wieder weiter in die Wadis der Wüste zurück. Meine Freundin und ich wurden auch schon gefragt und eingeladen diese Option zu wählen,aber wir sind momentan noch nicht ganz sicher.
T-net schreiben und so einiges Anderes wäre dann wohl seltener möglich, aber es birgt natürlich auch Vorteile. Mal sehen,Insha Allah.

Grüsse aus Dahab
Antwort