Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
  • 1
  • 2

Dahab im März, Reise stornieren?

Hallo zuammen,
ich habe eine Reise nach Dahab gebucht, und zwar vom 15.03.-29.03.2014
Jetzt rät das Auswärtige Amt dringend von Reisen auf die Sinai Insel und auch von Transfers nach Dahab ab.

Zitat "Vor Reisen in den Norden der Sinai-Halbinsel und das ägyptisch-israelische Grenzgebiet wird gewarnt. Dies gilt auch für den Badeort Taba. In diesen Regionen finden militärische Operationen statt, und es kommt – wie zuletzt am 16.02.2014 in Taba – zu terroristischen Anschlägen.

Von Reisen in alle anderen Regionen der Sinai-Halbinsel, die mit Überlandfahrten verbunden sind – auch mit Bussen – wird dringend abgeraten. Dies gilt auch für Transfers nach Dahab und Nuweiba sowie für Ausflüge zum Katharinenkloster. Flughafentransfers in Scharm-el-Scheikh selbst sind davon nicht betroffen."

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AegyptenSicherheit.html

Mein Reiseveranstalter sagt erstmal nichts dazu.
Meine Frage ist: Habe ich das Recht die Reise zu stornieren, ohne das mir Kosten entstehen?

Vielen Dank im voraus.
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
20.02.2014 09:42
Es ist keine Reisewarnung, deshalb werden dir wohl Kosten entstehen wenn du cancelst.
Die Sache in Taba war eine schlimme Sache und ganz ausschliessen kann natürlich Nichts, aber ich fahre die Strecke zwischen Sharm und Dahab fast wöchentlich auch nachts und fühle mich nicht unssicher dabei Nach ST.Catherina fahre ich auch regelmässig auch mit Freunden aus Deuschland weil ich mit einem der Bedouinen dort befreundet bin und die einzigartige Landschaft dort einfach grandios ist. Wenn ich hier nicht wohnen würde dann würde ich mit Sicherheit hierher kommen um Urlaub zu machen
Wenn jemand kalte Füsse bekommt und jetzt nicht in den Sinai kommen will kann ich das auch verstehen Du kannst ja einfach mal deinen Reiseveranstalter direkt anfragen

Grüsse aus Dahab
20.02.2014 13:18
War es nicht ag2908 der seit Monaten behauptet, Ägypten sei sicher, alles würde nur von der Presse aufgebauscht?

Jetzt wurden 3 Touristen ermordet, etliche schwer verletzt und im gleichen Sinne wird weiter gepostet.

Das auswärtige Amt schreibt:
Vor Reisen in den Norden der Sinai-Halbinsel und das ägyptisch-israelische Grenzgebiet wird gewarnt.

Wie man darauf kommt, dass dies keine! Reisewarnung in den Nord-Sinai ist, erschließt sich wohl nur ag2908.

@ Hans G:
Du hast das Problem, dass Dahab nicht im Norden des Sinai liegt, aber hier ist die Überlegung, was Dir mehr Wert ist, Geld oder die körperliche Unversehrtheit.
Dass muss jeder für sich entscheiden.
ag2908PADI Staff Instr.
20.02.2014 13:51
"War es nicht ag2908 der seit Monaten behauptet, Ägypten sei sicher, alles würde nur von der Presse aufgebauscht?"

Ja er war es
Und ich denke auch nicht dass sich dies wirklich geändert hat.
Anschläge hat es in Ägypten und überall auf der Welt schon immer gegeben und es wird sie auch immer wieder geben.
ich werde deshalb meinen Freund im Wadi Feiran bei ST. Catherine natürlich trotzdem weiterhin besuchen und jetzt wo es wärmer wird natürlich auch mit Freunden die mich aus Deutschland besuchen die Nacht in der Wüste am Lagerfeuer verbringen.
Wer sich von so etwas einschüchtern lässt der sollte lieber Urlaub in Bayern machen.
Aber dort ist ja der Seehofer, das ist auch nicht ungefährlich

Grüsse aus Dahab
20.02.2014 15:01
Hi zusammen,

es ist keine Reisewarnung es ist nur ein Reisehinweis. Man könnte aber trotzdem gemäß BGB §651j auf höhere Gewalt verweisen, das ist dann aber Abhängig vom Richter ob man damit durchkommt.
Habe auch einen Tag vor dem Anschlag in Taba eine Reise nach Sharm gebucht und habe meinem Reiseveranstalter jetzt gebeten unter Berücksichtigung der aktuellen Lage die Reise anach Gran Canaria umzubuchen, die Entscheidung steht noch aus.

Viel Glück
ag2908PADI Staff Instr.
20.02.2014 15:56
Ich denke die beste Chance eine Umbuchung zu erreichen ist die Art wie es GodModeDiver tat
Gran Canaria ist natürlich nicht mit Ägypten zu vergeleichen, aber wenn sich jemand wiklich nicht sicher fühlen sollte, dann würde ich diese Art wählen
20.02.2014 16:16
"es ist keine Reisewarnung es ist nur ein Reisehinweis"
-> bin kein Experte, doch auf der oben verlinkten Seite steht doch "Teilreise-WARNUNG" und weiter "Vor Reisen in den Norden der Sinai-Halbinsel und das ägyptisch-israelische Grenzgebiet wird gewarnt."

Wenn das nur ein "Hinweis" sein soll, dann frage ich mich als Laie warum das Wort "Warnung" dort Verwendung findet?
Also, ist es ein "Hinweis" oder eine "Warnung" für die Sinai-Halbinsel?
neoonfischvoll krass zertifiziert
20.02.2014 16:24
Sina ist nicht Sinai. Für den Norden gibt es eine Reisewarnung (also das Gebiet um Taba.
Dahab liegt aber nicht im Norden des Sinais und hier wird nur vom Transfer "abgeraten", das ist aber keine "Warnung", die zur Stornierung/kostenlosen Umbuchung berechtigt.
ag2908PADI Staff Instr.
20.02.2014 17:37
@neoonfisch
So siehts aus
der Nordsinai war schon immer riskant und nun ist eben auch noch Taba als gefährdet eingestuft worden
Vom Transfer nach Dahab wird immer mal wieder abgeraten
Mal kommt die Story von der Entführungsgefahr und dann wieder soll es wegen der Unfallgefahr bei nacht dort gefährlich sein Vor kurzem war dort auch wirklich ein tödlicher Unfall bei dem eine junge Russin starb Ist die Strasse schuld?
20.02.2014 18:13
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe jetzt ein Auskunft von meinem Reiseveranstalter erhalten, dieser sieht zum jetzigen Stand keine Veranlassung die Reise zu stornieren. Sollte das Auswärtige Amt keine direkte Warnung für Dahab aussprechen, bleibt mir nur die Möglichkeit selber kostenpflichtig zu stornieren, oder aber die Reise anzutreten.
Mir bleiben noch etwa 3 Wochen, ich werde die Angelegenheit weiter beobachten und mich dann womöglich sehr kurzfristig entscheiden müssen.
Sollte es was neues hierzu geben, werde ich es posten. Vielen Dank an alle.
20.02.2014 21:54
Servus Hans G.

was ist denn mit umbuchen auf eine andere Destination? Dafür wird eigentlich nur eine geringe Bearbeitungsgebühr fällig. Ägypten ist sicherlich schwer zu ersetzen, aber bevor man sich Sorgen machen muss das man bald seinen Urlaub antreten muss oder hohe finanzielle Einbußen in kauf nehmen muss.

mfg
21.02.2014 01:20
@ag2908

Du schreibst: Die jetzige Situation in Ägypten ist nichts für Leute, die sich einschüchtern lassen und lieber Urlaub in Bayern machen sollen.

Stimme ich zu.

Und man soll trotzdem ins gefährdete Ägypten fahren, um nach Padi-Sicherheitsstandards ein paar reglementierte, gefahrlose Tauchgänge zu machen?

Da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht.

Gruß Arthur
21.02.2014 06:23
@GodModeDiver,
Hallo, die Möglichkeit ein anderes Land zu buchen will ich mir noch offen halten, ich warte noch ein paar Tage und werde dann diesen Weg versuchen.
paulbNitrox-Schnorchler
21.02.2014 07:25
Artur, er hat aber nen Freund, der da Taxi fährt - deshalb sollten sich Sinai-Touristen einach an ag`s Chauffeur wenden - und schon ist der Urlaub gerettet.

(Ich meine sogar in der sogenannten Reisewarnung gelesen zu haben, dass man sich vor Ort nicht an die Botschaft, sondern eben diesen Taxi-Fahrer zu wenden habe...)
ag2908PADI Staff Instr.
21.02.2014 09:45
@Arthur
"Und man soll trotzdem ins gefährdete Ägypten fahren, um nach Padi-Sicherheitsstandards ein paar reglementierte, gefahrlose Tauchgänge zu machen?"

Niemand soll, aber ich sehe keinen Grund nicht zu kommen. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Wenn sich jemand hier nicht sicher fühlt dann sollte er eben wo anders Urlaub machen. Wenn man sich nicht wohl fühlt ist der ganze Urlaub für die Katz
Es gibt aber auch viele Taucher oder Leute die einfach Trips in die Wüste und die Sinaiberge machen wollen, die schon oft in Dahab waren und die Situation anders einschätzen. Wenn dann jemand Probleme wegen des Transfer hat dann helfe ich gerne mit dem Taxi Ich konnte einigen Leuten so schon behilflich sein und mein Taxifahrer verdient auch noch mal 18 Euro

@paulb
Wenn es eine Reisewarnung gäbe, dann könnte Hans G. leichter stornieren

Grüsse aus Dahab
SputnikRaumgleiter
21.02.2014 12:20
@ag2908

Du verbreitest hier ja romatische Lagerfeurstimmung. Das kann ich nur mit dem Pfeifen im Walde oder Sicht mit mit Scheuklappen und integrierter rosaroter Brille interpretieren.

Es ist ja nicht Dein ernst. Vor kurzem hattest Du behauptet, ich zitiere:

"Morde gibts auch in Hamburg oder München.
Anschläge beziehen sich auf die Grosstädte
Der einzige Grund Ägypten fernzubleiben sind die hohen Preise für den Flieger und die teilweise lange Flugzeit
Gefährlicher als irgendwo anders auf der Welt ist es hier nicht und es ist noch kein Tourist in den letzten Jahren durch die politische Lage zuschaden gekommen. "

Wir gingen der Frage nach, in wie weit die Warnhinweise des auswärtigen Amtes Relevant sind. Sie waren sehr genau, wie man ja jetzt, wenn man es sehen kann oder will, deutlicher nicht vorgeführt bekam. Für dich sind ja alle Orte gleich gefährlich. Deshalb gibt es wahrscheinlich auch nur Wirtschaftsflüchtlinge. Ich wünsche Dir ja, dass Du auf einer Insel der glückseligen und weiterhin unter märchenhaften Bedingungen lebst. Kann ja nicht besser sein abgeschieden von der Welt und einer ruhevolle Oase, so kann es Dir ja nur Recht sein, wenn ängstliche Touristen fernbleiben.


Ich möchte das gar nicht ankreiden und weiter kommentieren.

Aber für Leute die sich Gedanken machen, hilft diese Sichtweise nicht weiter und entbehrt jeglicher Grundlage und ist insbesondere wirklich nicht ehrlich.

@HansG
Der Warnhinweis ist etwas erweitert worden. Der Sinai war inder Tat schon diesbezüglich immer ein schwieriges Gebiet

Es wird dringend von einem Überlandtransfer nach Dahab abgeraten.

Ich würde versuchen auf ein anders Ziel in Sharm umzubuchen, dass dürfte auch die geringsten Kosten ,eventuell gar nichts, für Dich und den Veranstalter verursachen.


Ich würde auch wieder nach Ägypten fahren, aber momentan nicht in den Sinai. Auch lange Fahrten anderswo halte ich nicht für besonders klug. Das Beste wäre wohl eine Safari.
Ansonsten komplett umbuchen, dann sind halt 100-200 € weg, vielleicht mehr, aber was ist das schon im Vergleich.







LG

Sputnik
SputnikRaumgleiter
21.02.2014 12:32
Fast vergessen,

Du kannst ja so argumetieren, dass Du nach Dahab reist oder reisen würdest, aber nur auf sicherem Weg nicht über Land, so wie es in dem Warnhinweis steht.
ag2908PADI Staff Instr.
21.02.2014 13:08
" Kann ja nicht besser sein abgeschieden von der Welt und einer ruhevolle Oase, so kann es Dir ja nur Recht sein, wenn ängstliche Touristen fernbleiben."

Ich will mal so sagen:
Wenn ich die Wahl hätte zu entscheiden ob der Tourismus wieder so extrem wie vor der Revolution sein würde oder dass gar keine Touristen hier kämen, dann wäre mir zweiteres lieber, da hast du absolut Recht
Aber momentan finde ich die Lage für mich hier gar nicht ganz so schlecht. Die wirklichen Dahaburlauber lassen sich von solchen Vorkommnissen mit Sicherheit nicht verschrecken. Meine Freunde und auch mein kleiner Enkel(freu) besuchen mich sowieso
Was natürlich nicht ganz so schön ist, wäre natürlich die Sache dass die russischen und englischen Touristen so eine Geschichte wie in Taba kaum beachten und Dahab noch mehr übernehmen werden.
Die Deutschen sind bekanntlich absolute Sicherheitsjunkies haben immer rennen wie immer als erstes, malesh
Ich bin froh dass ich mein Geld nicht hier verdienen muss, deshalb hab ich natürlich leicht reden

"Ich würde auch wieder nach Ägypten fahren, aber momentan nicht in den Sinai."

Ich kann deine Meinung akzeptieren und verstehe auch dass du hier keinen Urlaub machen möchtest, wenn dir die Knie schlottern. Aber wie bitte kommst du darauf dass Ägypten sicherer sei als der Sinai

Grüsse aus Dahab
SputnikRaumgleiter
21.02.2014 14:10
@ag2908

du bist ja wirklich ein unverbesserlicher Optimist.
Wie ich drauf komme, dass Ägypten sicherer sei wie der Sinai?
Ganz einfach, ich hab den Warnhinweis gelesen. Und mein eigenes Bild war vorher auch nicht besser. Der Sinai ist ein Rückzugsgebiet terrorostischer Gruppen, auch der tiefe Süden in der Sahara zum Sudan hin und das Landesinnere auch. In Deutschland dem BND und ausländischen Geheimdiensten vermutlich auch so bekannt. Woher bezögen wir, also das AA, sonst diese Informationen?
Das wir deutsche Sicherheitfanatiker sind, stimmt. Auch nicht immer unberechtigt. Konnte man ja jetzt nach den überzogenen Warnhinweisen vorgeführt bekommen.

Die Knie schlottern mir auch nicht, ich bin ja hier in Bayern schließlich vom Seehofer und seinen Gebirgsschützen unterjocht. Das ist wie du ja schon bemerkt hast, eine ganz andere Nummer ist. Bin daher so einiges gewöhnt.
Außerdem ist Hurghada z.B. eine touristische Trabantenstadt, wo das ägyptische Militär auch volle Präsenz zeigen kann und wird.

Das Verständnis für den Grund und die Motivation solcher terroistischer Gruppen fehlt dir offensichtlich. Und auch die offene Drohung der Bekenner deutet auch nicht unbedingt auf eine Besserung der Lage hin.
Aber vielleicht kannst Du drauf positiv einwirken, Du bist ja vor Ort und kennst die Bevölkerung.

Hier gehts auch nicht um meine Meinung oder Deine.
Die Fragestellung zielt auf die Möglichkeiten ab, seine Reisepläne aufgrund des Vorfalls zu ändern.

Daher würde ich dem Fragestller versuchen seine Ansicht zu verstehen und im versuchen Möglichkeiten aufzuzeigen und nicht eine Illusion zu verkaufen.

Der Fragesteller hat, meiner Meinung nach, ein Anrecht auf Stornierung, wenn der Transfer über Land statt findet. Der kann ja googlen, z.B Teilreisewarnung und Stornierung. Für Juristen reicht offenbar der Hinweis des auswärtigen Amtes, dass dringend abgeraten wird. Das wäre höhre Gewalt und in diesem Fall ist das genauso. Es sei denn sie bringen ihn mit Luftfracht oder Boot dahin.

Ich kann ja verstehen, dass Du das gerne anders siehst. Ein bisschen relistischere Sichtweise und ein Eingehen auf den Fragesteller wäre schon hilfreicher.

Liebe Grüße aus den Bergen




paulbNitrox-Schnorchler
21.02.2014 14:27
Sputnik, reg Dich nicht auf, ag weiß auf jede Frage die richtige Antwort. Andere Antworten läßt er nicht zu. "Die vom AA haben doch keine Ahnung, die Veranstalter sowieso nicht, nur mein Freund "Taxi" und ich!"

BTW, hab ich gerade gelesen:

"Diskutiere nicht mit Spinnern. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!"
SputnikRaumgleiter
21.02.2014 15:56
@paulb

Nein ,dazu gibt es auch keinen Grund.
Unser User ag2908 ist halt komplett anderer Meinung und von ist von positiver Grundstimmung geprägt und keinesfalls bösartig. Ist doch schön. Das macht die Welt doch nur bunter. Auch wenn das eine oder andere mir nicht so gefällt, soviel Toleranz sollte sein. Das eine kann ich dennoch nicht verkneifen und hoffe, dass das ag2908 nicht verstimmt.
Es hat Alles in seiner Schilderung einen leichten Touch von Karl May.
Der war auch nie im wilden Westen und schrieb die tollsten Romane.

21.02.2014 16:20
...oder einen Touch Beckenbauer

" ich habe in Katar keine Sklaven in Ketten gesehen, also gibt es dort keine Zwangsarbeit und Ausbeutung"
21.02.2014 16:58
Irgendwie sind hier doch schon von Beginn an die Fronten verhärtet. AG2908 lebt in Dahab und kennt wahrscheinlich die nachrichten, die wir haben nur sporadisch.
Die Dahabianer, die ich so flüchtig kenne, sind eigentlich auch der meinung wie AG2908, daß Dahab sicher ist.
Das Auswärtige Amt spricht aktuell von einer "Teilreisewarung", was auch immer das bedeutet, für die Botschaftsangehörigen in Kairo bedeutet es auf jeden Fall schon mal eine Gehaltserhöhung.
Sicher passiert gerade sehr viel und es beruhigt auch mich nicht, wenn ich in den nachrichten sehe, daß ein Touri Bus hochgegangen ist.
Die Ägypter haben seit der Revolution aus meiner Sicht den scheideweg zwischen Westen und Muslim, irgendwie scheint beides nicht vereinbar zu sein. Das Militär, daß viele grüne Scheinchen pro Jahr bekommt ist wohl eher westlich orientiert und hat mal eben die Muslim Regierung gestürzt. Dann wurde die Muslim Bruderschaft verboten.
Ich weiß, das hört sich jetzt blöd an, aber wen wundert es denn, daß da Muslime jetzt zu rediaklen Mitteln greifen?
Es gibt Leute, die jetzt besorgt sind, die Angst haben und denen es egal ist.
Ich gehöre zu denen die besorgt sind und beobahcte den Sinai bsi zu meinem Urlaub im Juni etwas genauer, wohl wissend, daß die Presse mir nur zeigt, was sie bzw. (das ist mein Verschwörerinstinkt) die Politik will, daß ich sehe.
Aktuell würde ich trotzdem gehen und mit meinem Beduinenfahrer im HiAce nach Dahab fahren.
Jemand der Angst hat sollte meiner Meinung nach nicht fahren, denn so macht einUrlaub nicht wirklich Spass. Objetzt mein Resieveranstalter umbucht oder ich eine psychische Erkrankung bekomme und nciht reisefähig bin, wäre mir hier egal.
Fakt ist jedoch, daß die Terroristen genau das erreichen, was sie wollen, nämlich den ägyptischen Staat schaden. Da mit aber der ägyptische Staat mindestens genausegal ist wie die meisten andere Staaten muß ich für mich entscheiden.
21.02.2014 17:03
Man sollte dies hier aber auch nicht vernachlässigen...

http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEEA1H04520140218

Irgend ein Knaller, dem es jetzt beschissen geht und der von den 32 Jungfrauen träumt findet sich immer.
ag2908PADI Staff Instr.
21.02.2014 19:11
@Sputnik
"Außerdem ist Hurghada z.B. eine touristische Trabantenstadt, wo das ägyptische Militär auch volle Präsenz zeigen kann und wird."

Gegen die Extremisten in den Grosstädten kommt das Millitär und die Polizei hier gut an. Aber gegen Anschläge hilft auch keine Millitärpräsenz

@Schwob
" aber wen wundert es denn, daß da Muslime jetzt zu radikalen Mitteln greifen?"

Es war zu erwarten, aber es wird den positiven Weg Ägyptens und des Sinai nicht aufhalten, sondern höchstens verstärken.
Es sind nicht "die Muslime" die für diese Anschläge verantwortlich sind. Die meisten Muslime hier würden diese Teroristen von den MB liebend gerne an den nächsten Laternenmast hängen
Ich würde ihnen noch das Seil kaufen
ag2908PADI Staff Instr.
21.02.2014 19:16
Mist nach Asien umbuchen bringt wohl auch nichts

http://www.rp-online.de/panorama/ausland/kaetzchen-hilft-zwei-entfuehrten-schwestern-aid-1.4054118
  • 1
  • 2
Antwort