Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
KormoranEN 14153-2

Danke für die nähergerückte Schließung des Brechtsees

http://www.taucher.net/sichtweiten_Brechtsee_k15566.html
AntwortAbonnieren
26.03.2014 09:25
Versteh ich nicht
Der Brechtsee ist doch sowieso erst ab Mitte April wieder geöffnet.
Aus Deinem Link ist auch nichts ersichtlich, gehts genauer?
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
26.03.2014 09:47
Dann guck´ mal genau hin, da hat jemand die Sichtweiten eingegeben mit dem Datum :
22.03. 2014 10:00 , natürlich anonym.

Also am letzten Samstag und lange vor der offiziellen Wiedereröffnung.

tg
KormoranEN 14153-2
26.03.2014 09:48
Und was verstehst Du da nicht? Dieser Vollpfosten postet `ne Sichtweite für den 22. März!
KormoranEN 14153-2
26.03.2014 09:49
Tauchgeist war schneller
KormoranEN 14153-2
26.03.2014 09:50
Die Angler, und nebenbei bemerkt noch ein anderer Verein, warten nur auf Gelegenheit, den See dicht zu machen.
26.03.2014 10:25
Ah ja... und weil irgendwer anonym in einem Tauchforum irgendwelche (möglicherweise frei erfundene) Sichtweiten postet wird der See geschlossen?...??
Da möchte ich aber mal sehen, wie jemand etwas auf der Grundlage dauerhaft durchsetzen würde.

Wenn Dir Dein See so wichtig ist, warum machst Du dann extra drauf aufmerksam?
Kennst Du wirklich jemanden, der hier Sichtweiten nachschaut und kontrolliert?

Du beschimpfst hier jemanden Unbekannten, ohne zu wissen, ob er sich beim Jahr und Monat vertippt hat, oder ne Sondererlaubniss hatte, oder oder und machst andere Unwissende Aufreger extra drauf aufmerksam.
Wenn es mich was anginge, wär ich ziemlich sauer darüber...

Irgendwie scheint am Brechtsee hauptsächlich ein Einstellungs Problem zu existieren

Mal ganz ernsthaft:
Wenn man sich so aufregt, dann erzeugt man erst, wovor man Angst hat. Aussenstehende mögen nämlich keine Gruppen, die solche internen Kämpfe führen und schon intern anderen nix gönnen.

Gerade Angelvereine setzen auf internen Zusammenhalt und machen jeden fertig, der anders denkt und Schwäche zeigt.

Und jetzt halt ich mich mal besser raus...
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
26.03.2014 12:10
@ Razorista, wenn man keine Ahung hat, sollte man manchmal besser schweirgen

Der See hat ganz klare Regularien, wann man tauchen darf und wann nicht und dass Ausbildung nicht erlaubt ist. Leider halten sich der eine oder andere nicht dran, insbes. Tauchschulen oder auch Taucher, die nicht in dem Raum wohnen. Man sammelt die vielen Kleinigkeiten und auf Dauer ist die Chance recht gross, dass man irgendwann nicht mehr dort tauchen darf. Da in der Ecke immer mehr Seen Beschränkungen erhalten, sind die Taucher die dort wohnen, interessiert, dass es noch Seen gibt an denen man tauchen darf und somit der Einhaltung der Vorgaben.
26.03.2014 12:22
@Anna
Ich störe mich nur an dem sinnlosen meckern in der breiten Öffentlichkeit.
Wüsste nicht, was kontraproduktiver sein könnte.

In `der Ecke` gibt es anscheinend Durchsetzungsprobleme für Taucher.
Die aggressive Art passt dazu.

Wenn `dei vielen Kleinigkeiten` schon so ein Problem sind, dann kann man entweder für mehr Freiheiten kämpfen, oder man gibt ganz auf.

Der See ist für kommerzielle Nutzung doch sowieso schon nicht mehr verfügbar.
Was sind bei Euch eigentlich die Strafen für `einfach tauchen, ohne Schäden`, das ihr solche Angst habt und Verhaltenspolizei spielt?
26.03.2014 14:12
Das Problem ist das es wieder ein See mit Tauchverbot gibt.

Und dann dann sind die übrigen Seen überlaufen.
26.03.2014 15:05
Dann kämpft!
Angeln ist sowieso umweltschädlicher Quatsch und tauchen nicht.

Die Argumente sind also klar bei den Tauchern, es setzt nur niemand unsere Interessen mal durch.

Tauchen stört keinen, Angeln auch nicht, man muss sich nicht mal begegnen.

Nicht, das ich Eurer Problem nicht verstehe, oder mitleide, aber meckern hilft auf jeden Fall nicht.
Gerade Angler tolerieren nun mal keine Störenfriede, oder solche die sich verdächtig machen welche zu sein und die haben immer ne gute Lobby.
Aber friedliche koexistenz ist ja auch andernorts möglich und etwas Ärger gibts trotzdem auch dort immer.

Bietet doch mal Schuppertauchen für Stadträte an, denn Eurer Problem ist sicher, das da ein Angler zu gute Kontakte hat

Sorry fürs einmischen, aber der Brechtsee ist ja schon öfter Thema gewesen und die Hilflosigkeit und sichtbare Aggression unter Tauchern nervt.

Wie man sich allerdings über andere so sinnlos aufregen kann, wird mir nie klar werden.
Solange keine Spuren oder Schäden entstehen, darf von mir aus jeder tauchen wo und wann er will und ich bin da nicht neidisch drauf und interessiere mich nicht für Regeln von anderen, oder ob jemand anderes eine Sondergenehmigung hat oder für sich beansprucht.
26.03.2014 15:14
@ Razorista
Dein letzter Satz sagt einiges über dich aus!!
Genau solche Taucher braucht es nicht, die Regeln anderer nichts angehen oder oder diese orsetzlich brechen.
Vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden?!
LG ESKA
26.03.2014 15:57
@ESKA
Genau das ist mein Problem mit so nem Quatsch.
Statt sich selbst an Regeln zu halten, wird auf anderer Leute Regeleinhaltung geachtet.
Ich halte immer alle Regeln ein und siehe da, überall werde ich freudig empfangen, auch oft dort wo normalerweise Tauchverbot ist (Eifel Maare sich hübsch).

Wo keine Regeln eingefordert werden, da bin ich auch nicht der Richter für andere.

Taucher sollten sich darüber klar sein, das über den Buddy hinaus einen das Verhalten andere nix angeht.
Angler wissen das, deshalb kommen die damit auch gut klar und irgendeiner macht immer alles was verboten ist, solange keiner hinschaut - da petzt keiner.
KormoranEN 14153-2
26.03.2014 16:01
Lieber Rasierer, Du haust grad ganz schön auf die falsche K....

Du hast glaube ich keine Ahnung wer hier schon für was und mit welchem Aufwand gekämpft hat. Frag mal Anna, wieviel Mühe und wieviele Gänge durch die Instanzen es gekostet hat, dass der Brecht jetzt so betauchbar ist wie er ist. Wenn sich dann wieder so ein Idiot, und ja das ist er, über die Regeln hinwegsetzt, setz er damit IHRE Arbeit aufs Spiel.

@ESKQ:
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
26.03.2014 16:38
@ Razorista, solche Taucher wie Dich braucht die Welt nicht, denn so werden noch die letzten Seen gesperrt. Es gibt Regeln, an die man sich halten muss, sonst wird der letzte See noch gesperrt.

Kosten für übertreten von Verboten, wenn ich mich richtig erinnere, beim ersten Mal 80 Euro, es wird teurer mit der Anzahl erwischt werden.

Ich habe mit 3 anderen eine Normenkontrollklage Brechtsee durchgezogen. Mache erst mal etwas aehnliches Razorista, trage die Kosten, suche einen Anwalt und mache die Arbeit. Dann reden wir weiter über das Thema nichts machen in der Realität und virtuell wie Du es ja zu jedem Thema kannst Vielleicht hilft ja sidemounttauchen, um gegen Regeln besser verstossen zu koennen
26.03.2014 17:08
@Anna und Kormoran
Ich wollte dabei nicht respektlos vor Eurer Leistung sein!
Respekt vor Euren Bemühungen zum Brechtsee, ok?

Ich habe Verständnis, das ihr Euch aufregt!
Öffentliches aufregen ist aber für Eure Sache schädlich!

Was ihr akzeptieren müsst ist(sorry, ist überhaupt nicht `von oben herab` gemeint, klingt nur so, ist nen ehrlicher Kommentar ohne Wahrheitsanspruch), das man trotzdem nicht von anderen verlangen kann sich an Regeln zu halten.
Dafür sind Polizei und Ortnungsamt da!
Taucher untereinander sollten `dicht halten` und erst mal fair zu einander sein.

Dem Gesetzgeber ist es immer klarzumachen, das ihr nicht für die Einhaltung der Regeln durch andere verantwortlich zu machen seit - es wird euch nicht das tauchen verboten werden können, weil einige sich nicht an bestehende Regeln halten und die Polizei das nicht ausreichend überwacht - begrenztes Tauchverbot bestand doch schon, was sollte die Aufhebung der zeitlichen Begrenzung helfen?? - echten Ärger bekommt ihr eher, wenn sich während der Öffnungszeiten die Leute nicht vorbildlich an die Reglen halten.

Was hier `virtuell` ist, ist immer im Auge des Betrachters. Ich kommentiere, Du flame-st Anna - das ist nicht virtuell (und unnötig)

Und ja, Sidemount hilft leider sehr beim Regeln brechen - deshalb interessiert mich das Thema - könnte noch zu nem Problem werden, auf das man vorbereitet sein sollte.
Ich kenne genug, die Möglichkeiten in der D4 unterm langen Mantel sehen
Interessanterweise sind kompetente, friedliche und leise Taucher aber meist kein Problem und brauchen keine besonderen Massnahmen zu treffen.

Aber was geht`s mich an..., ich halt mich mal raus, soweit mich keiner mehr zum antworten zwingt.
26.03.2014 17:21
@Razorista:

".. Taucher sollten sich darüber klar sein, das über den Buddy hinaus einen das Verhalten andere nix angeht. .."

Wenn ein anderer egal ob Taucher oder nicht und gegen Regeln und Gesetzte missachtet kann ich nicht Ruhig bleiben.


Und manchmal sollte man drüber nachdenken warum es Regeln gibt.
26.03.2014 17:42
@al22
Es gibt zum Tauchen haufenweise Regeln, die man besser oft hinterfragt.
Tauchverbote gehören nicht dazu und die überwachen schon andere.

Mich geht es auf jeden Fall nichts an, wenn irgendwo einer `schwarz taucht`, solange der nichts kaputt macht und weis, was er tut.
Selbstjustiz ist nun mal verboten, also wofür dann überhaupt aufregen?

Auf jeden Fall war es unnötig daraus ne Scene zu machen, aber egal und Tschüss!
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
26.03.2014 22:32
Razorista, sofern andere Regeln verstossen, die mein Tauchen nicht einschränken, jedem Tierchen oder so Im anderen Fall geht es mich schon etwas an.

Ich kenne die Seen im Raum Karlsruhe noch zu Zeiten, an denen es problemlos war, überall zu tauchen. Die netten Taucher, die wie Du die Verstösse gegen gewisse Dinge propagieren oder tun, fuehren dazu, dass die Tauchmöglichkeiten/Einschränkungen von Jahr zu Jahr mehr werden
26.03.2014 22:46
@Anna
Ich propagiere nicht das verstossen gegen Regeln.
Ich propagiere dazu hinterher die Klappe zu halten und es nicht aufzubauschen!

Für mich ist das nur wieder ein Beispiel für die Misgunst zwischen Tauchern mit unterschiedllichen Ansichten, die dann soweit geht, das man lieber in Kauf nimmt, das doch ein Schaden entsteht, anstatt sich einfach nur nicht aufzuregen, weil keiner entstanden ist.

Aber macht ruhig wie ihr wollt, ist ja euer See...
SpiczekCMAS**
26.03.2014 22:59
@Anna Ich kenne die dortigen Umstände nicht, ist es doch sehr weit weg von mir. Aber wie sind denn in BaWü die Möglichkeiten ein Gewässer zu pachten? Hat man da gar keine Chance mehr? Dann wäre doch eigentlich alles geklärt. Einfach pachten und als Tauchgewässer nutzen. Oder bin ich da gerade zu naiv in der Vorstellung? Wenn Angler die Gewässer pachten können, muss es doch auch für Taucher möglich sein oder?

Grüße
26.03.2014 23:20
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist, das man sich nicht auf den Gemeingebrauch berufen kann.
Wird immer über BW behauptet, aber es scheint eher ein grösseres Problem zu sein, als in Bundesländern, wo das nicht so ist.
KormoranEN 14153-2
27.03.2014 09:20
@Spiczek: Das ist eine theoretische Möglichkeit. Aber: Die Gewässer sind bereits in Anglerhand seit Zeiten, in denen es noch keine Taucher gab. Und wo das nicht der Fall ist, sitzen sicher mehr Angler als Taucher im Gemeinderat.

Der Brecht ist zu einem großen Teil an Angler verpachtet, zu einem kleineren an den örtlichen Tauchverein. Beide haben, zumindest in Teilen, ein nicht unerhebliches Interesse an einem Tauchverbot für die Allgemeinheit. Beide beobachten ganz genau, was am Brecht abläuft. Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein "Schwarztaucher" erwischt wird ist enorm hoch, da praktisch immer Angler in der Nähe sind. M.W. hat zumindest der Tauchverein von der Gemeinde auch hoheitliche Aufgaben übertragen bekommen.

Wenn sich solche Vorfälle häufen, ist das Naturschutzargument und auch das der öffentlichen Sicherheit ruck-zuck gezogen, um den Gemeingebrauch, auf dem die bisherige allgemeine Taucherlaubnis aufbaut, vollständig einzuschränken. Deshalb ist es wichtig, auf solche Regelverstöße aufmerksam zu machen. Die "Verstoßer" sollen wissen, dass sie beobachtet werden.

Zum Gemeingebrauch S. auch meine diversen Posts in diesem Thread:

http://www.taucher.net/forum/Tauchrecht_Baggersee_recht445.html

Anna hat die Normenkontrollklage auf der Grundlage des Gemeingebrauchsrechts betrieben. Manche haben aber halt ein sehr gepflegtes Halbwissen, oder auch ein "Schlagwortwissen" aber das wird ohne die geringsten Hintergründe und Zusammenhänge zu kennen hinausposaunt.
SpiczekCMAS**
27.03.2014 18:14
Danke Kormoran. Ich habe mir sowas schon fast gedacht, hätte aber nicht erwartet, dass es so mau aussieht. Aber Angeln ist eben deutlich älter als Tauchen.
Allerdings scheinen die Angler bei euch ja doch etwas militant zu erscheinen und die Vetternwirtschaft scheint auch nicht zu verachten. Da hilft wirklich nur am Ball zu bleiben und Überzeugungsarbeit zu leisten.
Der von dir verlinkte Thread ist auch Interessant.
Mein Tauchlehrer war nach der Wende in Sachsen- Anhalt mit einer der Ersten, der sich für die Freigabe für das Tauchen in vorhandenen Gewässern einsetzte. Damals noch in VDST Verbindung. Und sagte mir, es ist so geregelt, dass überall dort, wo Baden erlaubt ist, auch Tauchen erlaubt ist. Das ist dann wohl der Gemeingebrauch. Gilt für Thüringen übrigens auch. Allerdings halt nur für nicht private oder gepachtete Gewässer.

Grüße
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
27.03.2014 21:41
natuerlich kann man Seen pachten, einige Tauchschulen haben es auch gemacht und man darf gegen Entgeld dort tauchen.

In Baden Württemberg darf man überall dort tauchen und schwimmen, wo es nicht verboten ist. Gemeinbrauch. Dieser kann allerdings eingeschränkt werden, z.B. Naturschutz. Bei Einschränkungen vom schwimmen und tauchen, kann man innerhalb einer best. Frist durch eine Normenkontrollklage versuchen die Rücknahme der Einschränkungen zu erreichen. Kostenfaktor, Zeit, Wissen etc.
28.03.2014 00:40
Und beim Brechtsee wird sich dann auf Naturschutz berufen?
Aber angeln erlaubt??
Man kann ja auch mal für nen Tag ne Angel über der Schuter tragen, während man nem Verein beitritt und die dann verebayen

Oder ist das dann wie hier in NRW, wo sich ein Verein den See auf der Taucherseite unter den Nagel reisst und keinen Fremden mehr rein lässt?
(Das sind die Stellen, wo mich das hiesige Gesetz immer wieder zum kotzen bringt)

Was ist überhaupt die Grundlage für die komischen Taucheinschränkungen?
Tauchverbote im Winter helfen dem Naturschutz ja wohl wenig bis überhaupt nicht.
Klingt mehr so, als wollte man euch `wegmobben` und das wäre ja nicht nötig, wenn es einfach so rechtlich durchzusetzen wäre.
__________________________________
Persönliche Bemerkung:
Ich bin jemand, der sich an Regeln `von oben` fast automatisch hält, aber wenn die Regeln schwammig oder unklar sind, dann nutze ich gerne die Möglichkeiten, die sich bieten.
Ich wollte keinesfalls `regelbrechen verteidigen`, aber Zusammenhalt bedeutet eben auch, das man sich bei anderen nicht einmischt.

Offizielles Solotauchen ist hier in der Gegend zum Beispiel fast gar nicht möglich, am wenigsten an den dafür besonders geeigneten Plätzen - man muss sich selber dazu Wege suchen, wenn man es mal anfängt und sich weiter entwickeln will.

Ich bin hier Seen gewöhnt, wo überall `Baden verboten` Schilder rumstehen, die im Sommer jeder ignoriert (einschliesslich Polizei und Feuerwehr) und es gibt auch keine Möglichkeit das gegen die Jugendlichen durchzusetzen.
Taucher sind da etwas im Nachteil, aber eigentlich läuft das meist genauso.
Viele Taucheinschränkungen hier in der Gegend existieren nur in den Träumen von einzelnen Leuten (und solche stellen gerne illegal Schilder auf).
Real schränken sie das tauchen kaum ein, irgendwie kommt man überall mal an ne Erlaubnis, oder braucht gar keine.
Oft wird man auch dringend gebraucht und ein Müllsammelbeutel ist besser, als ein Sonderausweis

Ich dachte immer, die Situation in BW wäre besser, klingt aber komplett anders hier.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort