Momentan in den Foren unterwegs: BWG, crasydiver, Flaschenkind, happybubbles, marsaalam, Matty, ruhrpott1010, schwob, thaidogin, Thorsten74, wollvieh151 und 64 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Darf ich als Laie Medikamente verabreichen außer Sauerstoff Abgesandt von Sebastian am 24.08.2003 - 15:27:
Hallo,
ich habe da eine Frage, welche mich sehr beschäftigt.
Ich weiß, das ich einem verunglücktem Taucher Sauerstoff verabreichen darf, da dies laut aussage mehrer Fachleute nicht schädlich sein kann.
Was ist jetzt aber mit z.B. Salben. Ich bin Sanitäter der Bundeswehr, und dort wird gesagt es wird nciht gegeben außer eben O2, da man nicht wissen kann welche Reaktion der Körper des Patienten auf eben eine Salbe wie z.B Soventol gibt. Iche mache gerade meine Rescue Kurs und dort im Manual steht drin man solle doch Salben für dies und jenes in seinem Notfal Koffer haben, aber wenn ich diese nicht einsetzen darf? Da ich ja eigentlich Laie bin und kein Notfall oder Ottonormal Mediziner und die auswirkung nicht weiß. Ich habe leider noch keine Antwort auf diese Frage gefunden und hoffe IHr könnt mir helfen.
Allzeit gute Luft
Antwort von Stephan K. am 24.08.2003 - 16:03 Wenn dein "Patient" bewustlos ist, dann eigentlich nicht.
Wenn dein "Patient" bei Bewusstsein ist und sein OK gibt, dann mehr oder weniger JA.
Rechtlich sehr schwer zu beantworten.
Antwort von trollkiller am 24.08.2003 - 16:04 Das Problem ist,daß man als Mensch in Deutschland (egal ob man Mediziner ist oder nicht), dem § 323c StGB unterliegt. Hiernach ist man zur Hilfeleistung verpflichtet.Hilft man nicht,wird man bestraft. Für Deine Frage INWIEWEIT man zur Hilfe verpflichtet ist, kommt es auf den Einzelfall und die Schwere der Gefährdung von Leib und Leben des Hilfebedürftigen an. Am Ende ist das ganze eine Auslegungssache und man kann Pech oder Glück haben mit dem was einem dann rechtlich passiert. Am besten fährt man wohl, wenn man gesunden Menschenverstand walten läßt und selbst abwägt -und sich natürlich immer des Einverständnisses des Hilfebedürftigen zusichern läßt.
erstmal ist mir gerade schlecht geworden,als ich die bisherigen Antworten gelesen habe,besser Müll schreiben als schnauzen halten ?!
Also beim nächsten Mal besser schnauze halten
So nun zu dir Soldat oder gar SU ?
Deine Frage ist mehr als erschreckend,weil ein "richtiger" Sani weiss,was er darf und was nicht.
Zur Richtigstellung: Du bist Rettungssanitäter ?
Hast also an einer staatlich anerkannten Schule RD Schule deine Abschlusswoche positiv absolviert ?
Sollte das der Fall sein,mußt du wissen was du darfst und was nicht..
Man ist zur Hilfe verpflichtet,wenn man
1: Eine offiz. Ausbildung diesbezüglich nachweisen kann.
2.Ist man in dem Rahmen dieser Ausblidung verpflichtet,das vermittelte Können anzuwenden.
Wozu gibt es also Rezepte, Ärzte und Pharmakologen
Was den Sauerstoff angeht,so muss man auch da einen Nachweis erbringen.
Es gibt nicht umsonst O² Privider Kurse.
Antwort von Sebastian am 24.08.2003 - 20:09 ALso ich war BW-Sani,
kein Rettungssani, San-Ausbildung 1 Monat.
Ich weiß, das man als Retsan Notfallkompetenzen usw hat. Aber da ich nur normaler Sani bin ist das was anderes.
Okay Gruß und allzeit gute Luft
Antwort von Frank Draeger am 24.08.2003 - 20:34 Was die "Notfallkompetenzen" anbegeht, ist hier wohl die sog. Notkompetenz gemeint, was wiederum eine Empfehlung der Bundesärztekammer ist in der es darum geht ärztliche Maßnahmen unter gewissen Umständen durch einen Rettungsassistenten durch führen zu lassen. Es etwas kompliziert, betrifft aber nur die Berufsgruppe der Rettungsassitenten. (ungleich Rettungssanitäter, Sanitäter, etc)
Nun zu der ursprünglichen Frage. Im komerziellen Ramen, und hierbei spielt es keine Rolle ob Du selber beruflich oder ehrenamtlich tätig bist, ist eine Abgabe von Medikamenten nur durch Ärzte und Apotheker bzw. auf direkte Weisung eines Arztes erlaubt.
Das ist aber alles nur dann interessant wenn etwas daneben geht. Daher ist die Sache mit dem Sauerstoff auch eigentlich ein Lacher wenn man sich darüber Gedanken macht ob erlaubt oder nicht. Sauerstoff macht zwei Probleme, zum einen unter zu hohem Druck O2 = Vergiftung, wir geben aber als Ersthelfer keinen O2 unter erhöhtem Umgebungsdruck und das zweiter wäre die Langzeitbeatmung mit hohen Sauerstoffprozentsätzen bei Neugebohrenen. Auch eher unwarscheinlich in unserem Fall. Also - kann nix daneben gehen. Ein Kurs bleibt alle mal sinnvoll, da man dort die Kenntnisse vermittelt bekommt die zur effektiven Sauerstoffgabe notwendig sind und ein paar Tips im Umgang mit dem Gerät können auch Hilfreich sein.
Andere Medikamente: Ich finde es Sinnvoll eine gewisse Reiseapotheke zu haben, es kommt allerdings auf den Einsatz an. Erstmal sind dort die Medikamente drinnen von denen ich weis das ICH sie vertrage. Man selber wird sich wohl auch kaum verklagen. Und dann so ein paar gängie Klassiker die unter meinen Tauchfreunden so gängig sind. Und wenn einer was braucht geb ich es ihm. Nutzen tut er das dann ja schließlich selber.
Ist so ähnlich wie wenn Du auf einer Party, oder danach, mich nach einer Aspirin fragst. Dann geb ich sie Dir.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Antwort von gasmix am 24.08.2003 - 20:43 Also ich fange mal an, ein wenig Müll zu zitieren:
Zitat1.Nun zu der ursprünglichen Frage. Im komerziellen Ramen, und hierbei spielt es keine Rolle ob Du selber beruflich oder ehrenamtlich tätig bist, ist eine Abgabe von Medikamenten nur durch Ärzte und Apotheker bzw. auf direkte Weisung eines Arztes erlaubt.
<< was denn nu ? Gibt es nun eine Notkompetenz oder nicht ?<<
Zitat2:Daher ist die Sache mit dem Sauerstoff auch eigentlich ein Lacher wenn man sich darüber Gedanken macht ob erlaubt oder nicht
<< da kann man mal sehen,wie wenig Ahnung du hast was passiert denn bei chronsichen Astmatikern,wenn man "viel" O² gibt oder wenn eine ICB vorliegt ?<<
Zitat3:Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
<< ich verkneife es mir, darauf eine Antwort zu schreiben<<
Bevor das Gebrüll losgeht, ich bin Lehrrettass., ACLS PALS Trainer und MPG im Fachberreich Präklinik.
Antwort von Frank Draeger am 24.08.2003 - 21:13 >>Zitat1. was denn nu ? Gibt es nun eine Notkompetenz oder nicht?<<
Das dürfte wohl bei Deiner Qualifikation eine rethorische Frage sein, oder? Ich schreibe nicht zwei mal das gleiche. Erklährt hatte ich das. Es gibt sie nur für RettAss. und daher ist sie hier nicht interessant.
>> da kann man mal sehen,wie wenig Ahnung du hast
was passiert denn bei chronsichen stmatikern,wenn man "viel" O² gibt oder wenn eine ICB vorliegt ?<<
Und ich hatte noch überlegt auf Astmal ein zu gehen... Sauerstoff wird immer bei einer Atemnot gegeben. Immer! Wertigkeitsumkehr der Rezeptoren etc alles schön und Gut, aber auch ein chronischer Astmatiker kann schon mal Sauerstoff brauchen. Außerdem reden wir hier wohl erher von der Sauerstoffanwendung bei Tauchunfällen, bei denen auch ein chronischer Astmatiker gut beraten ist Sauerstoff zu atmen. Oder, Herr Kollege LRA?
>>Bevor das Gebrüll losgeht, ich bin Lehrrettass., ACLS PALS Trainer und MPG im Fachberreich Präklinik.<<
Ja und?`Außerdem - WER brüllt denn hier? Du bist nicht der einzige LRA auf der Welt und es gibt auch noch mehr ERC ALS Instructoren und um erweiterte Wiederbelebung beim Kind (PALS) geht es hier auch nicht. Mal davon abgesehen das die deine Qualifikation nicht so ganze verstehe. Bis zum Wort Trainer komme ich noch mit aber was machst Du denn mit dem Medizin Produkte Gesetz (MPG) und was hat das hier mit zu tun?
Mit der Ursprünglichen Frage hat Dein BlaBla übrigends nicht viel zu tun gehabt. Also trag doch was von Deiner Weisheit zur Beantwortung der Frage bei. Den Rest kannst Du mir von mir aus per PM schreiben.
Antwort von 123 am 24.08.2003 - 21:28 Gans einfasch du darfst KEINE MEDIKAMENTE an deinen Patienten verabreichen auser bei Tauchunfall O2.Das im Resuce Buch aufgeführte Medikamente sind deswegen gans Sinvoll wen ein Arzt z.B. zufällig am Tauchplatz ist,da kanste Ihm die Medikamente anbieten bzw ein Rettungsasiestent(SA) (Notfallkompetens. Notfallkompetens hat nur der SA).
z.B. kanste dies auch in ersterline für dich anwenden(Jeder ist für sich verantwortlich.) Kann ja keiner verbieten daß du Medikamente zu dir nimst wo frei verkäflich sind.Aber fraag wie immer dein Arzt oder Apoteker und lies die Pakungsbeilage.
Antwort von trollkiller am 24.08.2003 - 21:55 @gasmix:
hast wohl heute n mr.wichtig-lebkuchenmann gefressen,was? beantworte die fragen oder schreib lieber garnix -und sonst nix.
Antwort von hupsi am 24.08.2003 - 23:43 wenn jemand in einer notlage ist, helfe ich mit allem was ich habe und verantworten kann...
solventol und salben sind ja wohl nix notfallmäßiges...
das gerede über notfallkomptenzen relativiert sich im ausland sehr schnell... andere länder haben nämlich eigene gesetze
@gasmix. warum schreibst du nicht einfach sachlich...?
außerdem ist man nicht nur als ausgebildeter mensch zur hilfe verpflichtet... sondern jeder muß im rahmen seiner möglichkeiten in deutschland erste hilfe leisten!
wünsche dir mal nicht das du ein problem hast kein so super ausgebildeter mensch da ist.. und dir keiner hilft weil sie angst haben was falsch zu machen!
Antwort von gasmix am 25.08.2003 - 08:41 @hupsi und andere
da liegt wohl leserischer Irrturm vor.
@hupsi das was du geschrieben hast,entspricht genau dem was ich geschrieben habe,aber trotzdem Danke.
Es ist egal ob ich als LRA in der BRD meine Hilfe leiste oder in der Türkei,über die BÄK gibt es die ERC und darüber hinaus die ILCOR.
Oder darf ich in Frankreich gleich ne Notoperaion durchführen nur weil es NICHT in der BRD ist ?!
@trollkiller
du hast bis jetzt nix konstruktives beigetragen,wie kannst du es dir rausnehmen mich zu zensieren.
Das sind aber genau die,die bei einem Unfall nix auf der Pfanne haben und dem RTW vor die Haube springen....
Antwort von Frank Draeger am 25.08.2003 - 08:42 Also Zusammenfassung:
SELBER darfst Du alles nehmen was Du Dir zutraust. (Wo kein Kläger, da kein Richter)
einem FREMDEN darfst Du etwas geben wo nach er Dich fragt und was er selber kennt. Du darfst nichts verabreichen. Aber Vorsicht, auch hier lauern Fallen. Auf die Frage hin "Hast´e mal ´ne Kopfschmerztablette" sollte man immer Fragen, was der jenige denn sonst so nimmt. Es gibt z.B. in meinem Umfeld eine Reihe Leute die auf Aspirin ziemlich allergisch reagieren, aber manchmal nicht direkt dran denken. Nur mal so ein Beispiel mit einem Allerweltsmedikament.
Einem BEWUSSTLOSEN gibt man nur Sauerstoff, alles andere würde schließlich auch spezielle Kenntnisse (Spritzen) und spezielle nicht frei erhältlche Medikamente in Ampullenform erfordern.
Generell hilft hier, so ist meine Erfahrung, auch gerne der Taucharzt der einen von Zeit zu Zeit untersucht.
Antwort von Frank Draeger am 25.08.2003 - 08:56 >>das was du geschrieben hast,entspricht genau dem was ich geschrieben habe,aber trotzdem Danke.<<
Du hast überhaupt nichts geschrieben, als irgendwelches Bla Bla zu meinem Beitrag. Entweder das oderdie Forumdarstellung ist bie mir Kaputt und mit ist Dein Beitrag entgangen.
>>Es ist egal ob ich als LRA in der BRD meine Hilfe leiste oder in der Türkei,über die BÄK gibt es die ERC und darüber hinaus die ILCOR.<<
Verschiedene Organisationen die unterschiedliche Funktionen und Wirkungskreise haben...
>>Oder darf ich in Frankreich gleich ne Notoperaion durchführen nur weil es NICHT in der BRD ist ?!<<
...und polemik...
>>du hast bis jetzt nix konstruktives beigetragen,wie kannst du es dir rausnehmen mich zu zensieren.<<
...nicht mit Steinen werfen im Glashaus...
>>Das sind aber genau die,die bei einem Unfall nix auf der Pfanne haben und dem RTW vor die Haube springen....<<
...und immer schön sachlich bleiben.
Lieber Gasmixer, was willst Du eigentlich? Trag was zum Thema bei oder lass es. Es gibt hier eine Reihe von Disskusionen wo irgend ein Schrttkomentar, der nix mit der ursprünglichen Frage zu tun hat, von Dir kommt.
Hab mir Deine Webseite angesehen, oder zumindest die Seite die jemand mit Deinem Nickname in einer anderen Disskusion angegeben hat. Du machst Doch einen ganz netten Eindruck, also lass Deine Frustration und Agression woanders raus.
@Sebastian: Zur Ursprungsfrage zurück - gibt es da noch Fragen die offen geblieben sind, oder konnten wir Dir helfen?
Antwort von Chris W. am 25.08.2003 - 14:54 jep, eine Zusammenfassung in normaler Sprache für diejenigen unter uns die der Abkürzungssprache inkl. der Fachbegriffe nicht wirklich mächtig sind.
Vielen Dank schonmal im voraus
Antwort von Die Seeteufel am 25.08.2003 - 22:00 Ich begreife die ganze Diskussion leider nicht!!! Da ist irgendein Sebastian Sanitäter bei der Bundeswehr und traut es sich nicht zu, mir auf einen Mückenstich o. ä. Soventolsalbe zu schmieren??? Was macht er denn, wenn es einen ABC-Angriff gibt. Sauerstoff verabreichen??? Mir wird nur schlecht bei dem Gedanken.
Ich, medizinisch absoluter Laie, aber des Lesens der Beipackzettel mächtig, verreise in alle entlegenen Gegenden der Welt mit einer absolut super ausgestatteten Urlaubsapotheke, die natürlich auch eine Menge Geld verschlingt. Die Tauchschulen haben sich immer darüber gefreut, denn ich lasse (fast) alle Medikamente dann am Ende des Urlaubs dort.
Aber AUWEIHJA, ich habe wohl schon des öfteren gegen Gesetze verstoßen, indem ich Tauchern am anderen Ende der Welt den Urlaub, wenn auch nicht die geplanten Tauchgänge gerettet habe, da viele Medikamente das Tauchen leider ausschließen.
Es gibt doch auch die "Waschzettel", die man mit den betroffenen Leuten durchsprechen kann. Oftmals waren auch ein(e) Krankenpfleger(schwester) oder ein Arzt an Bord oder auf der Insel, die leider nicht so gut ausgerüstet waren. Die haben mir die Füsse geküßt für meine Notfallmedikamente.
Aber ASCHE AUF MEIN HAUPT, es soll nicht wieder vorkommen. Ich will ja nicht gegen bestehende Gesetze verstoßen. ))
An die Kritiker: Seht doch zu, wie Ihr im Notfall klar kommt. Und nun haut mich!!! Aber bitte im Tauchernet und nicht wieder privat. OK???
Eine(r) der Seeteufel
Antwort von Sebastian am 25.08.2003 - 22:33 1. Ich habe nicht gesagt, das ich Sani beim Bund bin, sondern war.
2. Natürlich traue ich mich auf einen Mückenstich Soventol oder Fenistil oder was es alles gibt zu schmieren. Das waren ja auch nur Beispiele.
Aber ich finde es ist genug darüber diskutiert worden und ich ging nicht davon aus, das ich solch eine Lawine lostrete mit einer einfachen Fragen.
Es ging mir eigentlich hauptsächlich um O2.
Gruß Sebastian und eine gute NAcht.
Antwort von hupsi am 25.08.2003 - 23:19 hättest du gleich geschrieben das es dir hauptsächlich um O2 geht.. wäre die antwort einfacher gewesen... geben und gut ist!
Antwort von gasmix am 26.08.2003 - 07:20 @Seeteufel
willst du uns hier verschaukeln ??
Du willst uns ernsthaft erzählen,das die eine Reiseapo. hast, die die MEdi`s eines Arztes übersteigen und die MEdi`s sogar noch aus der BRD bekommst ?
Liste doch mal auf,was du so für MEdi`s mitführst....
Und mit den Medi`s willst du Menschenleben gerettet haben ?
Da bin ich ja mal gespannt mit man das mit Paracetamol so macht
@Hupsi
ich schreibe es gerne nochmal,einem NICHT bewußtlosen Menschen O² zu verabreichen,fällt nicht unter das Hilfeleistungsgesetzt(sofern der USer keine Ausbildung dazu hat),sondern nur die Atemwegssicherung.Gib dem falschen zuviel O²,viel Spaß mit der Staatsanwaltschaft.....
Antwort von Frank Draeger am 26.08.2003 - 08:47 >>Gib dem falschen zuviel O²,viel Spaß mit der Staatsanwaltschaft.....<<
Das sind genau die Kommentare die wir gebraucht haben! Es ist zum Kotzen, wenn ich das mal auf gut Deutsch so sagen darf.
Leute, gebt jedem verunfallten Taucher Sauerstoff. Die Gruppe der chronisch Lungenkranken ("dem Falschen") taucht in der Regel nicht und auch die bekommen Sauerstoff wenn der Kopf blau wird.
@gasmixer: Du solltest Dir mal Gedanken machen über die Gerichtsbarkeit, wenn Du wirklich, was ich bei Deiner Qualifikation nicht glauben mag, nie einem Asthmakranken Sauerstoff gibst. Du bist, wie Du weist, in einer Garantenstellung und da ist der Weg zur unterlassenen Hilfeleistung ganz kurz. Also bevor die hier weiter mit flachen Veralgemeinerungen kommst. Das hier ist ein eher Laienlastiges Forum und kein med.
Was hat denn nun das "Medizn Produkte Gesetz" in Deiner Quaalifikation zu bedeuten?
Antwort von Hupsi am 26.08.2003 - 11:58 @gasmix.. hoffe du bist solo taucher und hast auf deiner brust stehen.. hiermit verweigere ich die annahme von sauerstoff durch laien.. falls du doch einmal bewußtlos aus dem wasser gezogen wirst...
Antwort von Die Seeteufel am 26.08.2003 - 12:46 @gasmix
Richtig lesen mußt Du schon. Ich habe mit meinen Medikamenten keine Leben gerettet!!! Aber ich konnte im Laufe der Jahre einigen erkrankten Leuten wenigstens einige Urlaubstage retten, bzw. den langen Rückflug erträglicher machen.
Die Auflistung meiner Reiseapotheke wäre zu lang, aber außer den obligatorischen Ohren- und Augentropfen, Hustensaft, Grippetabletten, Stopf- und Abführmitteln habe ich u.a. div. Antibiotika, Penicillin, Antihistaminikum, Trombosespritzen, Medikamente gegen Magenschmerzen und auch ein stärkeres Schmerzmittel wie z. B. Tramal dabei. Und was auch schon vielen geholfen hat, sind neben dem normalen Verbandszeug wasserfeste Wundverbände, Wundnahtstreifen u. Einwegskalpelle.
Daß ich die teuren Medikamente fast alle am Ende des Urlaubs der Tauchschule übergebe, sehe ich als einen kleinen Beitrag zur Entwicklungshilfe an. So versorgen z. B. die Tauchbasen auf den Malediven auch die Einheimischen der umliegenden Inseln und das Hotelpersonal. Die können es sich nämlich kaum leisten in Male ein Krankenhaus aufzusuchen.
Mein Arzt kennt mich seit Jahren, weiß daß ich damit keinen schwungvollen Handel oder Mißbrauch treibe, weiß um die medizinische Versorgung an unseren Urlaubsorten und schreibt mir Privatrezepte aus. Und es fahren tatsächlich einige Mediziner in den Urlaub und haben sowas nicht dabei. Das kannst Du mir glauben oder auch nicht.
@ Sebastian
Sorry, daß ich so auf Deine Soventolsalbe eingestiegen bin. Aber Du siehst auch ich habe mich mal wieder in die Nesseln gesetzt.
Grüße vom Seeteufel
Antwort von Gunther am 26.08.2003 - 13:34 Hi Sebastian,
es gibt Leute die sollten .....
So hier mal ne einfache Antwort, außer O2 würde ich den Leuten alles anbieten was ich habe und was meiner Meinung nach sinnvoll ist aber die müßten es sich selber nehmen und auch selber
verabreichen. Auch würde ich immer deutlich betonen, das dies auf eigene Gefahr genommen wird.
Ach ja, sinvoll für mich selbst sind nur ganz wenige Sachen bei denen ich mich selber versorgen kann, außer ner Infusion (ringer) würde ich keine Wirkstoffe spritzen, vieleicht noch ne Asperin oder zwei dann höre ich auf, zu mindestens in einem Umfeld wo ich innerhalb der Hilfeleistungs-Fristen mit Rettungsperonal rechnen kann. Am Ende der Welt sieht es anders aus, da würde ich im vorhinein mit meinen Tauchpartnern die Situation durchsprechen und schriftl. fixieren.
Bevor mich gleich einer erschlägt, die Infusion würde ich keinem anderen Anlegen auer meiner Familie und meinen Vereinskolegen, die mich darum bitten.
Gruß
Gunther
Antwort von Hupsi am 26.08.2003 - 16:00 @gunther
meintest doch zusätzlich zu O2 oder?
außer kann man ja 2deutig verstehen
Antwort von gasmix am 26.08.2003 - 16:47 junge junge ihr habt doch einen Schatten
Wo habe ich geschrieben,dass man KEINEN O² geben soll ???????????????????????
Nirgends !!
Ich schrieb von der Menge,natürlich kann man einen Astm. O² geben,aber wer von euch kann abschätzen,wann das ganze nach hinten losgeht ?!
KEINER
Also hupsi erst denken,dann drücken danach sprechen......oder halt einfach dein Rand
Antwort von Hupsi am 26.08.2003 - 16:55 @gasmix
du sprichst laien diese fähigkeit ab...
ein laie wie ich würde dir aber 02 geben wenn du bewußtlos irgendwo rumtreibst.. deshalb würde ich mir wünschen das du so ein schild um den hals hast...
zitat:
@Hupsi
ich schreibe es gerne nochmal,einem NICHT bewußtlosen Menschen O² zu verabreichen,fällt nicht unter das Hilfeleistungsgesetzt(sofern der USer keine Ausbildung dazu hat),sondern nur die Atemwegssicherung.Gib dem falschen zuviel O²,viel Spaß mit der Staatsanwaltschaft.....
zitat ende!!!
den spass mit dem staatsanwalt nehme ich gerne in kauf.. allerdings nur ungern für sojemanden wie dich! deshalb bitte ein schild
so bemerkungen wie halt den rand kannst du dir sparen... zwingt dich keiner hier was zu schreiben.. würden sich im gegenteil eher viele freuen wenn du es nicht machen würdest.
Antwort von Hupsi am 26.08.2003 - 17:07 empfehle jeden mal die leitlinien der gtuem
gibt extra ein kapitel hilfe durch laien..
die verfasser sind zwar nicht so gut ausgebildet wie gasmix aber interessant ist es und bei DAN kann auch jeder nachsehen..
Antwort von Frank Draeger am 26.08.2003 - 17:17 Zitat: "Ich schrieb von der Menge,natürlich kann man einen Astm. O² geben,aber wer von euch kann abschätzen,wann das ganze nach hinten losgeht ?!
KEINER"
Jetzt lehnst Du Dich aber wirklich sehr weit aus dem Fenster. Ich denke nun ist der Punkt wo Du, Dein geballtes Fachwissen und die Unfähigkeit es zu verbalisieren verschwinden sollten.
Leute wir Dir, lieber Gasmixer, verdankt es unser Berufsstand wenn er immer weniger verstanden wird. Bau mal Deine Ängst ab und kehr auf den Boden der Tatsachen zurück und vor allem mit diesen dämlichen Veralgemeinerungen auf. Ich hoffe als LRA unterrichtest Du nicht das was Du hier vermittelst.
Antwort von gasmix am 26.08.2003 - 18:50 @Hupsi
merkst du eigendlich noch was ??
Zitat:<<<<<ein laie wie ich würde dir aber 02 geben wenn du bewußtlos irgendwo rumtreibst.. deshalb würde ich mir wünschen das du so ein schild um den hals hast... <<<<<
Ich habe nie von einem bewußtlosen gesprochen und auch kein andere,vergleich nicht Äpfel mit Birnen:o
@Frank
alles klar,dann legen wir mal richtig los......
Da du ja weißt was passiert wenn man unter bestimmten umständen zu viel O² gibt, erkläre doch mal wie die Medulla Oblangata funktioniert natürlich in Verbindung mit dem Metabolismus.
Und ich wiederh. mich gerne zum 10ten mal,hier geht es um einen Taucher oder egal was,der Bewußtsein hat !
ich habe gerade das von GTÜM gelesen und siehe da,ich habe deutlich recht......du hättest es mal selber voher lesen sollen,bevor du mir versuchst an Bein zu pissen.....
Antwort von Frank Draeger am 26.08.2003 - 19:12 Zitat: "Da du ja weißt was passiert wenn man unter bestimmten umständen zu viel O² gibt, erkläre doch mal wie die Medulla Oblangata funktioniert natürlich in Verbindung mit dem Metabolismus."
Was soll den der Scheiß hier? Sehr armseliger Versuch mich zu testen. Ich werde da nicht weiter drauf ein gehen, da es hier keinem was bringt. Und trots aller Theorie bleibt es doch ganz einfach: Wer Sauerstoff braucht bekommt ihn. Ich hoffe an dem Punkt können wir Einigkeit erzielen, wenn nicht hoffe ich Du bist nie da wenn ich Hilfe brauche.
Zitat: "Und ich wiederh. mich gerne zum 10ten mal,hier geht es um einen Taucher oder egal was,der Bewußtsein hat !"
Seit wann? Ich denke hier geht es um Astmatiker? Du solltest Dich ein wenig mehr auf das konzentrieren was DU schreibst und nicht was Du vieleicht meinst.
Antwort von gasmix am 26.08.2003 - 19:26 Wider ein Beweiss deiner Intelg. nicht nicht nur Astmathiker habe auf Dauer Probleme mit zu viel O²,aber "ihr" wollt es auch gar net begreifen.
Aber in einen hast du recht und das ist auch der Schluss der Geschichte...
Wer O² braucht,bekommt ihn.
Ach ganz vergessen,was du was eine OTU ist ? Oder ZNS Clock ?
Das hat nicht mal was fachliches an sich,das kommt leider vom tauchen.....
Und wenn du weißt was das ist,dann weißt du auch,wann das Geschoss nach hinten los geht.
Ist wie mit em Defi wer Strom braucht,der bekommt ihn auch.....auhaa der hatte ja einen Schrittmacher.
Denk mal drüber nach,wenn du das kannst.Aber wie, als Laie ?!
Antwort von Frank Draeger am 26.08.2003 - 22:04 Ein letztes mal antworte ich auf den Quatsch den Du von Dir gibst, lieber Gasmixer.
Zitat: "Ach ganz vergessen,was du was eine OTU ist ? Oder ZNS Clock ? Das hat nicht mal was fachliches an sich,das kommt leider vom tauchen..... Und wenn du weißt was das ist,dann weißt du auch,wann das Geschoss nach hinten los geht. "
Ich werde bei einem bewusstlosen Taucher der nicht genug atmet nicht erst die OTU ausrechnen, sondern ihm Sauerstoff geben. Ich hoffe Du auch. (Wo wir wieder bei der Staatsanwaltschaft wären)
Zitat:"Ist wie mit em Defi wer Strom braucht,der bekommt ihn auch.....auhaa der hatte ja einen Schrittmacher."
Äpfel mit Birnen... Übrigends wenn einer Strom braucht und einen Schrittmacher hat wird er in meiner Welt schon defibrilliert. Nur so am Rande.
Zitat: "Denk mal drüber nach,wenn du das kannst.Aber wie, als Laie ?!"
Leider habe ich keine so schöne Webseite mit Fotos von mir in RD Kluft wie Du, liegt aber vieleicht an den wenigen Jahren Unterschied im Dienstalter zwischen uns - die Profielneurose verschwindet irgend wann. Oder auch nicht...
frank draeger, lra, erc als provider, TAUCHER
Antwort von gasmix am 26.08.2003 - 22:20 man du bist einfach nur dumm und nicht in der Lage zu lesen.....
Du bringst jedesmal den bewußtlosen taucher an,ich komischerweise nie.
Du kannst dein Verhalten nur bei einem Bewußtlosen rechtfertigen,bist du als LRA zu nicht mehr im Stande
Wie erbärmlich ist deine Erläuterung zum Thema Schrittmacher denn ?!
Willst du mir jetzt ernsthaft sagen,dass eine Schrittmacherfunktion das selbe wie eine Defibrilation ist ?
Wenn das dein ernst ist und du wirklich aus dem RD Bereich bist,dann denk mal über den Berufswechsel nach.
Wenn man es nicht auf der Pfanne hat,dem hohen Alter zu folge,dann sollte man das Feld räumen,nämlich für die,die es können.
@Frank
und versuche mich doch bitte einmal in diesem Thread sachlich an die Wand zu nageln,ich habe es zu genüge getan, mir reicht es.....
Antwort von Frank Draeger am 26.08.2003 - 22:40 Zitat:!man du bist einfach nur dumm und nicht in der Lage zu lesen....."
...jetzt wirst Du aber persönlich beleidigend, ich werde versuchen nicht darauf ein zu gehen.
Zitat:"Du bringst jedesmal den bewußtlosen taucheran,ich komischerweise nie.
Du kannst dein Verhalten nur bei einem Bewußtlosen rechtfertigen,bist du als LRA zu nicht mehr im Stande"
Welch bissiger Ton... Ich kann, wenn ich möchte, auch die Sauerstoffanwendung bei Bewusstseinsklaren Menschen unter den ggf. gegeben Umständen rechtfertigen. Allerdings stellt sich hier nicht die Frage des VERABREICHENS Du ...
Zitat:"Wie erbärmlich ist deine Erläuterung zum Thema Schrittmacher denn ?!"
Dann lies Dir mal Durch was Du so schreibst. Es ist schon länger meine Vermutung das Du nicht das meinst was Du schreibt, denn so dämlich kann niemand sein. Du hast geschrieben:"Ist wie mit em Defi wer Strom braucht,der bekommt ihn auch.....auhaa der hatte ja einen Schrittmacher" d.h. für mich wenn bei Dir ein Patient einen defibrillationswürdigen Rythmus hat, aber einen SM dann bekommt er keinen Strom, weil "auaaaa". Und das ist Quatsch. Ich hoffe Du siehst das ein, oder Du solltest Platz machen für Leute die den Job können.
Zitat:"Willst du mir jetzt ernsthaft sagen,dass eine Schrittmacherfunktion das selbe wie eine Defibrilation ist ?"
Um Gottes Willen, am Ende wüdest Du es noch glauben...
Zitat:"Wenn das dein ernst ist und du wirklich aus dem RD Bereich bist,dann denk mal über den Berufswechsel nach. Wenn man es nicht auf der Pfanne hat,dem hohen Alter zu folge,dann sollte man das Feld räumen,nämlich für die,die es können."
Ah... die unbeherrschheit der Jugend. Mal im Ernst ich sagt wenige Jahre. Wenn es Dir so wie mir geht sollte in den nächsten 2-3 Jahren Deine Profielneurose nachlassen. Ich bin kein Briefkastenassistent, falls Du das gehofft hast.
Zitat:"und versuche mich doch bitte einmal in diesem Thread sachlich an die Wand zu nageln,ich habe es zu genüge getan, mir reicht es"
Sachlich!? Ein paar Fachbegriffe hier und da, Fragen an mich in Fachsprache der hier sicherlich viele Mitleser mächtig sind, besonders haben mich Deine schlüssigen Antworten zur ursprünglichen Frage gefesselt. Du wirfst Dinge in einen Topf die man von Fall zu Fall unterschieden muss, bringst dann auch noch etwas Kardiologie in diese Disskusion. Sehr Sachlich! Leider gibt es keinen Verbäugungssmilie.
Bravo! Ein hoch auf unseren Gasmixer, Danke Das Du uns ins Licht geführt hast.
Danke!
Antwort von hupsi am 27.08.2003 - 00:10 bist ein ganz großer gasmix
Antwort von gasmix am 27.08.2003 - 07:57 von euch brauche ich die Bestätigung im Leben nicht.....und außerdem weiß ich,das ich gut bin.
@frank
es ist schon schlecht,wenn bestimmte Aussage nciht interpretieren kann,wie ist es wohl bei dir mit Notfallpatienten ?
Mein Beispiel mit dem DEFI sollte ein ähnlich dummer Satz sein,wie bei dir der Spruch "wer braucht,der kricht"
aber da du auch dies nicht verstanden hast,kannst du kein aktiver RDler sein oder hast du Familie die auch im RD tätig ist,denn einer allein kann nicht so inkompetent.
na nu vertragt euch mal wieder - als anfänger bekommt man hier ja richtig angst mit anderen tauchern mal`n tauchgangzu machen - und tschüss
ps: unterhaltungsfaktor war aber ziehmlich hoch
pps:@gasmix jibbit doch mal deine homepage...
Antwort von gasmix am 28.08.2003 - 07:09 www.dirk78.de.ms
wird sich aber sehr bald ändern, da Domain etwas mager ist für mich,deswegen ist sie im mom nicht aktuell...
Antwort von Frank Draeger am 28.08.2003 - 15:43 "[...]kannst du kein aktiver RDler sein oder hast du Familie die auch im RD tätig ist,denn einer allein kann nicht so inkompetent."
Das kann ich nur bestätigen, aber vermutlich nicht so wie Du gerne möchtest.
Immer schön langsam fahren, lieber Gasmixer, denn ich hoffe das Du das wenigstens kannst.
Antwort von Die Seeteufel am 28.08.2003 - 18:27 @Tim
keine Angst, aber manchmal ist hier eben die K.... am dampfen. Haben es schon am eigenen Leibe zigmal ausprobieren können/müssen. Zum Unterhaltungsfaktor kann ich Dir nur zustimmen.
@ Frank Draeger
Wir bewundern Deine Ausdauer, Scheint aber wohl vergeblich zu sein
@gasmix
Jetzt habe ich mir so viel Mühe gegeben, aber meine Urlausbapo hat Dir anscheinend die Sprache verschlagen. Und ich kann Dir flüstern: Das war nur ein Bruchteil.
Viele Grüße auch an alle anderen
2 von den "mehreren" Seeteufeln
Antwort von Frank Draeger am 28.08.2003 - 19:49 @Seeteufel: Macht nix, in meinem Job muss man immer ein wenig Idealismus behalten. Wie auch immer, egal ob wir uns hier leiden können oder nicht, ob wir des Lesens oder was auch immer, wichtig ist am Schluss nur das wir alle nach bestem Wissen und Gewissen, innerhalb der Normen Helfen.
@gasmixer: Ich hab mit nochmal alles durchgelesen was wir beide so geschrieben haben. Hab nochmal geschaut ob ich mich irgendwo verschrieben habe oder sowas. Ich habe, außer einigen, für mich typischen Rechtschreibfehlern nicht viel gefunden. Ich werde weiter meine Patienten so versorgen wie ich es gelernt habe und wie es mir die Praxis beigebracht hat. Deine Zweifel an meiner Qualifikation werde ich nicht ausräumen, ist mir viel zu albern, an Deiner hab ich aber inzwischen einige Zweifel, nach dem was Du hier so von Dir gibst. Aber vieleicht bist Du auch einfach nur ein übertriebener Theoretiker, der wenig von der Praxis hält. Wer weiß.
bis zum nächsten mal.
Antwort von Die Seeteufel am 28.08.2003 - 20:41 @Frank Draeger
dem "gasmixer" scheint es beim Inhalt meiner Urlaubs-Apotheke ja wirklich die Sprache/ Schreibe verhagelt zu haben. Warum wohl??? Fakt ist, daß er seit 2 Tagen nach seiner Beleidigung keine Stellung bezogen hat.
Jedenfalls würde ich Dir als Notfall auf den Philippinen, Fischis, Malediven oder sonstwo lieber begegnen als ihm. Mach weiter so!!! Das hat mir gerade der Doc, der ab und an mit uns in Urlaub fährt auch bestätigt.
1 Seeteufel
Antwort von gasmix am 28.08.2003 - 20:42 jup,ich kann nix und weiß auch nix,ich tu nur so.....
Antwort von Die Seeteufel am 28.08.2003 - 20:52 @ gasmix
das Gefühl habe ich auch, sonst hättest Du wenigstens auf meinen ausführlichen Bericht vom Inhalt meiner Urlaubs-Apo vor 2 Tagen mal reagiert.
Der eine Seeteufel, der sich noch mit Dir auseinandersetzen würde, die anderen haben die Schnauze gestrichen voll.
Antwort von PINKY the navigator am 30.08.2003 - 09:36 vote for chris w.
Ihr beide, gasmix & F.Draeger seid uns bisher in euerem Fachgequatsche die Erklärung zu den Abkürzungen schuldig.
Seid ihr eigentlich bekloppt? Die Frage war doch ganz einfach, aber wahrscheinlich wäre es besser gewesen nach einem Juristen zu fragen!
Für den Fall Sebastian welchen Rescue Kurs, dann wüsstest du eigentlich die Antwort selber, oder solltest halt noch ein paar Seiten weiterlesen.
Für den Fall, dass jemand für diese imho halbrechtliche Frage Fachliteratur sucht:
TAUCHRATGEBER RECHT
erschienen bei ecomed
Autor H.Bartmann
ISBN 3-609-69680-x
Ohne gegenüber gasmix oder F.Draeger ausfällig werden zu wollen... habt ihr euch mal euren Mist durchgelesen? Wenn ausser euch selbst, hat den der Inhalt eurer posts interessiert? (O.K. der Unterhaltungswert war Spitze.) Medulla Oblangata, eure ganzen Abkürzungen
ich kann nur hoffen, dass ihr beide niemals gleichzeitig an einem Einsatz beteiligt seit, armes Opfer.
Antwort von Flubber am 30.08.2003 - 13:33 Hallo erstmal.
Sehr interessant. Und unterhaltsam.
Meines Erachtens ist O2 die richtige Wahl nach einem Tauchunfall. Da kann man nichts Falsch machen, zumindest als Laie. (ja,ja, der Asthmatiker und der Emphysematiker (aber von denen taucht doch niemand???))
Und danach gehts ab ins Krankenhaus.
Zudem: Salben, etc. helfen bei einem Tauchunfall sowieso nichts. Und im Falle, dass jemand bewusstlos oder reanimationsbedürftig ist, dürfte wohl nirgends der entsprechende Notfallkoffer rumstehen.
Fazit: Verabreiche O2 über Maske und ab ins Krankenhaus.
Grüsse
Antwort von Frank Draeger am 30.08.2003 - 13:57 @Pinky the Navigator: Du hast Recht und ich möchte mich hiermit in aller Form entschuldigen. Hab zwar versucht möglichst viele Abkürzungen und Fachbegriffe so zu erläutern, aber nach nochmaligem Nachlesen - es ist mir nicht wirklich gelungen.
Meinen Disput mit gaxmixer hätte ich vermutlich auch besser per mail erledigt, aber ich freue mich, dass es zu mindest einen guten Unterhaltungswert für euch hatte.
Was die unwarscheinliche Zusammenarbeit mit dem Gasmixer anbelangt, da müsst ihr euch keine Sorgen machen - es gibt Standards, und jenseits der ganzen Show die hier veranstaltet wurde wird sich auch ein Gasmixer in der Praxis daran halten.
Sorry nochmal.
Antwort von PINKY the navigator am 30.08.2003 - 14:18 @Frank Draeger
Wer hat sich nicht schon hinreissen lassen?
Ausserdem bin ich der Meinung, dass die Gruppe der Asthmatiker+Taucher+Unfallopfer wirklich schon fast vernachlässigbar ist, da ich davon ausgehe, dass sollte es diese tatsächlich geben, von denen doch irgendwie eine "Erkennungsmarke" getragen wird. Sei´s drum.
@Flubber
Dein Name kommt mir sehr bekannt vor... ich bin nicht sicher woher?!
Aber für den Fall mit den Sälbchen ist damit schätze ich gemeint, dass bei äusserlichen Anzeichen einer Verletzung z.B. durch Nesselgift, und die Möglichkeit bei grossflächigen Verletzungen, Linderung zu verschaffen.
Nichts destotrotz nochmal eine Frage an
@Sebastian
Den Standart kenn ich eigentlich nicht, in welchem dir nahegelgt wird, ausser Sofortmassnahmen, Erste-Hilfe und das einleiten der Rettungskette sonstige etwaige Verabreichungen vorzunehmen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass evtl. mit dem Notfallkoffer kundigere "Helfer" mittauchen, oder Vorort sind, welche automatisch mit Rücksprache der Anwesenden Entscheidungen treffen, bzw. dann auch Verantwortlich sind?
Antwort von Benedikt am 31.08.2003 - 19:37 Moin allerseits,
@Pinky: "Den Standart kenn ich eigentlich nicht, in welchem dir nahegelgt wird, ausser Sofortmassnahmen, Erste-Hilfe und das einleiten der Rettungskette sonstige etwaige Verabreichungen vorzunehmen."
Im nichtmilitärischen Zusammenhang und in Deutschland geht es natürlich normalerweise nur darum, einen Patienten so lange zu stabilisieren, bis Rettungswagen/-hubschrauber eintreffen. Die militärischen San-Ausbildungen sind aber alle daraufhin ausgerichtet, jemand transportfähig zu machen, ggf. selbst zu transportieren und möglicherweise auch die "Kampffähigkeit" kurzzeitig wiederherzustellen. Sebastian kann da vermutlich mehr zu sagen, der macht das ja gerade durch.
Und auch im Ausland kann es Dir passieren, daß Du zusätzlich zur "Ersten Hilfe" noch einen längeren Transport organisieren und/oder mit Medikamenten aushelfen mußt. Dazu muß man kein Entwicklungshelfer oder sowas sein.
In beiden Fällen kann es sein, daß Du einen Verletzten, der einen längeren Weg vor sich hat, mit allem zudröhnst, was Du zur Verfügung hast, großflächige Wunden evtl. nicht nur verbindest sondern auch reinigst, desinfizierst und kühlst, Knochenbrüche so gut es geht schienst und auch sonst alles tust, was zur Herstellung der Transportfähigkeit nötig ist. Wer in abgelegenen oder schwer zugänglichen Teilen der Welt taucht, sollte das bei der Planung von Notfällen berücksichtigen und vorbereiten.
Nochmal, damit das keiner in den falschen Hals bekommt: In Deutschland sollte man das in so ziemlich allen Fällen lassen und den Patienten einfach nur so gut es geht am Leben zu halten, bis ein Rettungswagen/-hubschrauber ankommt. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)
@Pinky: "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass [...] kundigere "Helfer" [...] Vorort sind"
Im Ausland ist es nicht ungewöhnlich, daß man einem Arzt mit Medikamenten aushilft---so manches Krankenhaus in Afrika hat gute Ärzte, aber nicht die allernötigsten Medikamente. Auch deutsche Ärzte, denen unterwegs Imodium (gegen Durchfall...) ausgeht, habe ich schon mehrfach erlebt. Und es scheint ja tatsächlich Tauchbasen zu geben, die zu wenig Sauerstoff haben, um bei einem größeren Unfall alle versorgen zu können. Mindestens auf dem Papier sind die dortigen DM/TL normalerweise besser qualifiziert.
Noch was zur ursprünglichen Frage:
Für Taucher gilt: Das tun, was man zu dem Thema gelernt hat, also 100% Sauerstoff bis die Flasche leer ist oder der Rettungsdienst übernimmt. Wie Pinky schon sagt, der tauchverunfallte Asthmatiker, der sich nicht vorab als solcher zu erkennen gegeben hat, ist selbst Schuld und kein Grund, allen anderen Sauerstoff vorzuenthalten.
Soventol, Aspirin und ähnliches bietet man an, wenn der Patient bei klarem Verstand ist und dazu sollte man es dabeihaben. Das ist aber nicht für die Stabilisierung eines Bewußtlosen gedacht, da ist eine unerwartete Nebenwirkung das Risiko normalerweise nicht wert.
Schönen Abend noch,
Benedikt
Antwort von Peter Menzel am 02.09.2003 - 09:52 Hallo zusammen,
stellenweise weicht die Debatte schon ganz schön vom Thema ab! Zur ursprünglichen Frage:
Eine Gabe von O2 ist vollkommen OK !! Natürlich sollte der Laie aber auch die anderen Basismaßnahmen der Ersten Hilfe wie z.B. eine Stabile Seitenlage, eine Atemspende und eine Herzdruckmassage beherrschen sowie eine permanente Überwachung von Atmung , Kreislauf und Bewustsein mit einfachsten Mitteln. Nur O2-Gabe allein in einer vital bedrohlichen Situation reicht sicher nicht aus! Die Gabe von diversen Salben halte ich für weniger problematisch. Etwas Fenistil-Gel / antibiotische Salben und was schmerzlinderdes sollte schon vorhanden sein. Die Frage der "Notkompetenz" stellt sich doch nur bei einem Fall mit Vitaler Bedrohung. Ob nun ausgebildetes Personal oder Laie: Es sollten nur Maßnahmen ergriffen werden, die auch beherrscht werden und deren Folgen auch dem Helfer bekannt sind. Eine gut ausgeführte Erste Hilfe mit den entsprechenden Basismaßnahmen und einer evtl. erforderlichen O2-Inhalation sind schon goldwert.
P.Menzel
RA / CMAS ***
Antwort von Peter Menzel am 02.09.2003 - 10:44 Hi, nochmal ein kleiner Nachtrag zur gesamten Disskusion:
Es wird immer viel über Notkompetenz und rechtliche Konsequenzen geredet. Vergesst aber bitte nicht, dass es auch den " rechtfertigenden Notstand" in der Rechtssprechung gibt! Wir Taucher bewegen uns stellenweise in Regionen, wo ein Rettungsdienstsystem wie in Deutschland nicht existiert. Dort sollten im Ernstfall schon Lebensrettende Maßnahmen ergriffen werden, welche über das normale Maß hinausgehen. Ich persönlich wäre jedem dankbar, der mir im Notfall mit entsprechenden Handlungen hilft. Und wenn jemand als Laie irgendwo in der Welt in der Lage ist, mich entsprechend zu behandeln, auch wenn er das eine oder andere im Sinne der deutschen Justiz nicht darf,dann hat er meine Anerkennung.
Zum Thema O2 beim Asthmatiker:
Ist er bei Bewustsein, so wird er den Helfer darauf aufmerksam machen, so das eine Inhalationsgabe von O2 vor sichtig dosiert erfolgen kann. Ist er bewustlos, und seine Erkrankung den Helfern unbekannk, so stellt sich die Frage nach den Folgen der O2-behandlung gar nicht !!!!
Die Argumentaion von meinem Berufskollegen "Gasmixer" fine ich etwas überspitzt. Mann sollte hier keine persönliche Profillierung betreiben. Es gibt halt Situationen und Regionen in der Welt, wo im Notfall aussergewöhnliche Maßnahmen ergriffen werden sollten und müssen. Wir haben stellenweise Diveguides in Maßnahmen der Notfall-Medizin ausgebildet, da sich der Weg zur nächsten hospitalähnlichen Station auf mehrere Stunden beläuft. Da ist es schon erstrebenswert, wenn der Patient O2 erhält, einen sicheren Zugang liegen hat und wenn möglich noch etwas Infusion tröpfelt.
Peter
Antwort von ein anderer Sebastian am 08.09.2003 - 13:25 Hallo! Die Diskussion hat jetzt 2 Fragen aufgeworfen die mich (als totaler Laie) nun doch
interessieren.
Zum einen wäre da die Frage:
Ist man als Herzschrittmacher-Patient überhaupt
tauchtauglich, bzw. wie sieht es als chronischer Asthmatiker aus. Hierbei wäre besonders
der Asthma Punkt für mich interessant, da ein Bekannter von mir starkes Interesse am
Tauchen hat aber immer gleich abwiegelt wenn ich sage: "Probier es doch!", es würde wegen seinem Asthma
sowieso nich klappen. Aber zur Not werd ich da noch mal die Such-Funktion bemühen.
Punkt 2 ist, dass ich dunkel im Hinterkopf habe das wenn man als laienhafter Ersthelfer vor Ort
ist, man rechtlich gesehen keinen Fehler begehen kann, ausser NICHT zu helfen. Sprich wenn
ich nicht versuche zu helfen, dann mache ich mich strafbar. Und sollte ich während der durch
mich durchgeführten Erstversorgung Fehler machen, dann kann ich dafür nicht belangt werden.
Es sei denn ich handele wider meinem besten Wissen und Gewissen.
Ist das noch aktuell oder nich oder war es das nie?!
Gruss
Sebastian seines Zeichens KDV
Antwort von Benedikt am 08.09.2003 - 14:04 Moin allerseits,
@"ein anderer Sebastian": Tauchen mit Herzschrittmacher, Asthma etc.:
Dazu fragt man als erstes einen kompetenten Arzt. Dann macht man, wenn der grünes Licht gibt, seinen Buddy, so vorhanden Divemaster/Basisleitung/etc. darauf aufmerksam und weist sie ein, was sie bei einem Problem beachten müssen.
Das gilt aber generell auch bei allen kleinen und mittleren Wehwehchen, die so ziemlich jeder Taucher hat: Probleme beim Druckausgleich, Neigung zu Wadenkrämpfen, Kontaktlinsen, Nasenbluten beim Auftauchen etc.
Zum Punkt 2:
Fast richtig---wenn Du absichtlich einen Fehler machst, kann man Dir natürlich auch was, wenn man es Dir tatsächlich nachweisen kann. Ansonsten hast Du völlig Recht.
Schöne Woche noch,
Benedikt
Antwort von onequestion am 18.03.2004 - 10:22 Meine Herren,
ich bin Laie und dazu Asthmatiker! Der Unterhaltungsfaktor war wirklich erstaunlich hoch - auch wenn ich bei manchem Satz nicht so mitkam. Ich kam nur auf diese Seite, um mich zu erkundigen, was ich noch alles für Medikamente mitnehmen könnte auf meiner Reise auf die Melediven. Und ich muss @seeteufel recht geben: die Malediver freuen sich sehr über jedes Medikament was man dort lässt. Auch ich nehm lieber was mehr mit - als dann im Notfall feststellen zu müssen, das es auf der Insel (welche vom Festland sehr weg ist) nicht die gebrauchten Medikamte gibt.
Dies mal mein Statement
Seit gegrüßt
Antwort von Die Seeteufel am 18.03.2004 - 18:32 Hi, onequestion
bist ja relativ spät (6-7 Monate später) hier reingestolpert, aber dem TN sei dank, ich habe noch ein mail bekommen, daß Du zu diesem Thema was beigetragen hast.
Aaaber Festland?? Das ist auf den Malediven gar nicht, da sind alles Inseln.
Wann solls denn losgehen??? Wir senden Dir gerne über Kontaktformular eine Liste, der Medikamente, die wir immer mitgenommen haben und nun auch wieder nach Ägypten mitnehmen. Die Tauchbasis freut sich schon. Auch wenn Du als Asthmatiker wahrscheinlich "nichts tauchst" kann man die Medikamente ja als so eine Art Entwicklungshilfe ansehen. Wie gesagt, die Tauchbasen versorgen auch die Maledivischen Angestellten auf den Hotelinseln und die Malediver auf benachbarten Inseln, die den Touristen nicht oder nur teilweise zugänglich sind.
Wir sind der Meinung, wenn man sich einen relativ teuren Urlaub leisten kann, kommt es auch nicht auf einige Euronen für die Gesundheit der einheimische Bevölkerung an.
Allerdings haben wir schon oft mitbekommen, daß es gerade unter Tauchern extreme "Sparbrötchen" gibt. Geld für die neueste Ausrüstung ist stets vorhanden, aber mal was abgeben für ärmere ...., da hapert es dann gewaltig.
Wir bringen lieber was mit vor Ort und wissen daß es dann auch dort ankommt, als noch mehr und mehr an Organisationen zu spenden, bei denen der gewaltig aufgeblähte Verwaltungsapparat den größten Teil der Spenden verschlingt.
Die Seeteufel
Antwort von Pharmafrosch am 08.05.2007 - 10:29 Also ich habe mir einie Kommentare mal durchgelesen, nicht alle das kann man gar nicht bei der flut von Agressivität die da rüber kommt.
Also ich möchte hier mal etwas klarstellen. Ich bin Assistenzarzt auf der inneren medizinischen Abteilung eines A Klasse Notfallkrankenhauses oder Traumacenter wie man heute gerne sagt. Ich war vorher RettSan und bin jetzt schon seit 3 Jahren als Notarzt tätig, und ich denke alle Aussagen mögen richtig und falsch sein, aber sich aufzuplustern und andere immer wieder zu Recht zu stuzen und zu zeigen was man besser weiß zeigt, das hier sehr viele,
Zitat: Nix auf der Pfanne haben.
Und nun noch kurz ein paar med. sachen. Ich will diesen Mist mit zu viel Sauerstoff und wenig Sauerstoff bei COPD oder COLD Patienten nicht mehr hören. Groß für alle Schwänzer in Notfallgeschehen.
JEDER PATIENT MIT ATEMNOT UND SUERSTOFFMANGEL MIT SYMPTOMEN UND ORTHOPNOE BENÖTIGT O2, UND ZWAR INITIAL VIEL UND SOLLTE DER PATIENT COPD`ler SEIN DANN REDUZIERT MAN RECHT SCHNELL.
Und bevor es jetzt mit kritisierung von meinem Post losgeht. Das war nur ein kurzer Abriss von dem was ich da draußen den Jungs immer wieder verklickern múss weil sie diesen Mist glauben.
Wenn man jetzt denk, besonders Gasmix mit seinen vielen Titeln (soll nicht abwertend gemeint sein) gleich wieder fachlich mir was erzählen zu wollen. Beantworte mir vorher folgende Frage.
Wieviel Zeit hast du denn mal am Krankenbett und in der klinischen Behandlung eines exazerbierten COPD Patienten verbracht und ihn versorgt, wenn der RD vr Ort zu wenig oder gar keinen O2 gab aus Angst.
Mal ganz ehrlich wenn man hier schon mit dem Stattsanwalt kommt. Der klagt eher an wenn man keinen gibt, unterlassenen Hilfeleistung als wenn man gibt, denn das Ergebniss wenn man dem Patienten O2 vorenthält ist abzusehen.
Ich hoffe das war verständlich, ich habe mich bemüht es Laienhaft zu schreiben.
Und zum Schluß nochmal alle Medikamente auch med. Sauerstoff unterliegen in Deutschland einer Spalte des Medikametengesetzes oder Betäubungsmittelgesetz. Nur die Atemluft unserer Umwelt ist frei für jeder Mann verfügbar, wobei vielleicht muss man dafür auch bald Beiträge berappen.
Ruhigen Dienst und bis später auf 4 Meter.
Antwort von Blaues Wunder am 09.05.2007 - 16:17 @Pharmafrosch:
Danke für Deine Klarstellung.
War Dir das Alter des Threads aufgefallen?
Allzeit gute Luft!
Antwort von Pharmafrosch am 15.05.2007 - 13:42 @ Blaues Wunder
Bitte Bitte und ja mir war das Alter aufgefallen. Wir Mediziner sind immer bisschen langsamer.
Nur ein Joke.
Frohe Weihnachten! (23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr) Geschichte in der Produktdat.. (06.12.2008)
Kategorie "Historisches" geht an den Start
Die Taucher. Net-Produktdatenbank
mit der wohl aktuellsten
und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr) Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16
Nur so lange Vorrat reicht!
Aktuelle Clubberichte:
Sporttauchclub Oberpfalz (07.01.2009) Hallo! Kann den Sporttauchclub nur weiter empfehlen, denn dort kann man viele nette Tauchbegeisterte treffen und der Erfahrungsaustausch wird groß geschrieben! Super finde ich auch, dass die (mehr) TC Nekton Alpha e.V. Stendal (03.01.2009) Am 16.03.1990 kam es in der Stendaler Schwimmhalle zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins ´TC Nekton Alpha e.V.´. In dieser Veranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden (mehr) Sporttaucher Schwandorf (02.01.2009) Schwandorfer Sporttaucher beenden das Jahr mit einem Tauchgang Zum traditionellen Jahresabschluss-Tauchen konnte der Vorstand der Schwandorfer Sporttaucher, Peter von der Sitt, an Silvester neben (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell Phoenix- Malta-Meer aus Steinen Morgen - 18:30 Uhr
3 SAT- Fidschi- Inseln Übermorgen - 19:20 Uhr
ARTE- 360°- Die Geo-Reportage 11.01.2009 - 18:05 Uhr Die Krabbenflut