outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Darf man Nitroxflaschen auch mit normaler Luft füllen?

Momentan in den Foren unterwegs:
CHS, diverette, DrBill, fischlies, happydiver999, JuergenG., Mattti, MichaT., Zamorra und 56 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Darf man Nitroxflaschen auch mit normaler Luft füllen?
Abgesandt von Manso am 25.01.2004 - 14:47:

Ja Leute. Ich fange gerade mit dem Tauchen an und suche mir jetzt meine Ausrüstung zusammen, dabei fällt mir auf, dass Nitroxflaschen häufig günstiger weg gehen als andere Flaschen. Welchen Grund hat das?
Darf man Nitroxflaschen nicht zum Tauchen mit normaler Atemluft verwenden?

Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 25.01.2004 - 14:59
Tauche doch einfach immer mit Nitrox!!!
Aber wenns mal nicht geht dann solltetst du einen Personalfilter dazwischen fummeln. Mann weiss ja nicht, wie der Nächste dann das Nitrox herstellt.
Wenn einer das Nitrox mittels Partialmethode macht, muss er reinen Sauerstoff durch das O2 Gereinigte Ventil lassen. Wenn du vorher an einer "schmutzigen Füllstation"
gefüllt hast, kann es kritisch werden.

Also man kann (Frau natürlich auch) Luft in eine Nitroxflasche füllen.
Willst du sie wieder einmal für Nitrox benutzen musst du entweder einen PF dazwischen schalten, oder Flasche und Hahn reinigen lassen.

Grüässli Blub
Antwort von Trockentaucher Registriertes Mitglied am 26.01.2004 - 19:30
Hi!
Du kannst sie schon verwenden, aber wenn du dann wieder Nitrox tauchen willst, muss du sie neu reinigen lassen. Und auf die dauer kostet das viel mehr, als wenn du dir gleich zwei kaufst.

MfG
Trockentaucher
Antwort von TaucherTom Registriertes Mitglied am 27.01.2004 - 13:52
Oder man füllt sie grundsätzlich an einer Füllstation seines vertrauens wo man sicher ist das Luft Kompressor und Co sauber und einwandfrei sind.
Antwort von folldepp am 30.12.2005 - 12:53
also ich hab keine ahnung ^^

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich!

08.10.2008 09:54 Taucher Online : 164
Heute 3952, ges. 29238010 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

DiveInside 10/08

Akt. Restaurantberichte:
Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Seetreff Grüblsee
(21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr)

La Scala
(19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Emerald Sea Dive Club , Edmonds
There are several planned dives each month to local dives sites in the greater Seattle area, the San Juan islands, Port Angeles, and BC. The Easter Egg Hunt, U/W Pumpkin Carving, the Annual Club Picnic and Dive and the Annual Club Campout and Dive are so

Naha Ocean Divers
Naha Ocean Divers [jp.]

SUB PLONGEE
SubPlongée team welcomes you in front of the islands of Hyères and suggests diving around islands of Porquerolles and Port-Cros .

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Tauchers Pinnwand
Anzeigenmark für Tauchsport, gebrauchte Tauchausrüstung und neue Tauchartikel, Tauchreisen und mehr mit Abo-Service.

Ein "Sponsored Link":

Abyss Tauchsport
Die erste Adresse in Berlin. Tauchreisen, Shop und Ausbildung aus einer Hand!

und einer unserer Toplinks:

James & Mac
Diving Center, Giftun Village, Hurghada, Ägypten.

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting