Rechtsforum Foren

Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.

Darf man?

unter Wasser gefundene Versteinerungen mitnehmen? Wasser ist in diesem Falle Meer.
Gruß,
Matthias
AntwortAbonnieren
02.05.2010 15:55
Normalerweise nicht, selbst im Garten gefundene Antiken sachen, zB aus der Römerzeit müssen abgegeben werden.
Je nachdem in welchem Land du bist, kannste auch im Knast laden, wenn du erwischt wirst.

Tom
02.05.2010 16:40
In Italien auf gar keinen Fall. Immer wieder finden sich bei TG`s im Mittelmeer, entlang der italienischen Kueste, antike Ueberbleibsel. Das wohl
unglaublichste Beispiel sind die beiden Bronzestatuen von Riacce. Alle diese Dinge gehoeren dem Staat, wer diese in die eigene Tasche steckt. muss frueher oder spaeter vor Gericht erscheinen.
Gruss, Castelpena
02.05.2010 16:53
Sind denn Sachen aus der Römerzeit nach 2000 Jahren schon versteinert?
Ich meine damit, versteinert heißt ja, erst nicht Stein, dann Stein (später).. Damit sind antike Klunker ausdrücklich augeschlossen. Versteinerungen waren idR organischen Ursprungs, also Hühnerkacke, Schilf, Fische, Monster, Mumien, Bäume..
Gruß,
Matthias
EuregiotaucherTaucher i.R.
02.05.2010 18:52
naja - wenn du ein versteinerten Dinosaurier hebst kriegst den ja auch nicht unbedingt ins Handgepäck ...

Ich wäre generell vorsichtig - du weiß ja nie was das andere Land da grade für Gesetzte hat und welche Strafen dann auf "STEIN MITNEHMEN" stehen.

Und je nach dem welches Land du bist - da ist versteinerte Hühnerkacke vielleicht auch noch ein potenzsteigerndes Mittel das nur gaaaaaaanz selten da ist und der Obrigkeit vorenthalten wird - Mumie wäre da dann kein Problem - das sind ja doch meist irgendwelche Typen gewesen die was zu sagen hatten - und da gabs in den letzten 10 Tausend Jahren ja reichlich von aber versteinerte Hühnerkacke ...
02.05.2010 18:56
@MatV du meinst Fossilien! Also es gibt in Deutschland diverse Steinbrüche in denen man selber suchen und die gefundenen Fossilien auch behalten darf! Warum sollte es Unterwasser anders sein, wenn du in Steinbrüchen tauchst.
Im Ausland wäre ich da vorsichtiger.
Gruß Tom
02.05.2010 19:18
Um den Begriff Fossilien wollte ich mich aber wg. meines Namens und Alters herumdrücken...
Es gibt ja auch fossile Dünen..
Ist aber kein Steinbruch und damit Teil eines Bundeslandes, sondern fällt als Wasserstraße in Bundeseigentum und Recht. Damit wird so ein Fund evtl. zur res publica.

Gruß,
Matthias
keepcoolFortgeschrittener
03.05.2010 20:46
Vor ein paar Jahren sass doch ein Familienvater in der Türkei im Knast weil er mit seinen Kindern ein paar *Steine* beim schnorcheln gefunden, und sie mitgenommen hat.
am flughafen war aus dem *Schutt* urplötzlich *antikes Gestein* geworden.

Wunder gibt es immer wieder.
mr.copperreicht
03.05.2010 22:08
@keepcool

War an den Haaren herbeigezogen, die wollten hinterher nur das Gesicht nicht verlieren, daß sie ne Muschel mit ner Tempelscherbe verwechselt haben.

@TOM67

Dann geh doch mal in die Grube Ressel und fang da mal an, was zu suchen
ag2908PADI Staff Instr.
03.05.2010 22:25
Bei uns in der Gegend gibt es einige Schieferbrüche in denen ganz legal Fossilien gsucht werden. Hier wurden schon etliche versteinerte Muscheln, Pflanzen und sogar Fische gefunden. Ich denke auch nicht dass es unter Wasser anders ist.
Ob das überall legal ist müsste natürlich abgeklärt werden.
mr.copperreicht
04.05.2010 11:10
Man kann da schlecht von dem Einen aufs Andere schliessen.

Zwischen "ist verboten" und "hier gegen Eintrittsgeld erlaubt" und "Ist geduldet weil niemand Bock hat aufzupassen" besteht rechtlich ein nicht unerheblicher Unterschied.

04.05.2010 12:06
Vielleicht findest du hier Antworten?

http://www.lwl.org/LWL/Kultur/WMfN/Bodendenkmalpflege/Denkmalschutzgesetz/

http://www.landesarchaeologen.de/adressen.html

http://www.deguwa.org/?id=32

Denke Unterwasser wird es sich gleich verhalten.

Scaph
mr.copperreicht
05.05.2010 22:54
@MatV

was würde den beispielsweise die Verwandschaft von Schraube dazu sagen, wenn Du sie fragst?
07.05.2010 07:20
Moin, man darf. Immer und überall auf der Welt. Nur gibt es einige Länder, bei denen das dabei Erwischtwerden mit z.T. drastischen Strafen geahndet wird. Also: Im Zweifelsfalle lieber nicht dabei erwischen lassen
Hartmut
07.05.2010 14:46
Mein neeuster Kenntnisstand ist, das irgendwelche Gesetze geändert wurden, und das Land sich jedes Eigentum an Fundsachen und Bodenschätzen unterhalb der Oberfläche vorbehält.
M.W. sind die Küstengewässer jedoch nicht Landeseigentum, un, wenn was unter Wasser _auf_ dem Boden liegt, liegt es nicht unter der Oberfläche.
10.05.2010 12:23
aber du bringst es ins land, wenn du an land gehst
FotochatterPADI - Rescue Diver
11.05.2010 17:20
Prinzipiell ist hierbei alles mit größter Vorsicht zu geniesen - auch wenn unter Wasser, die "Hoheitsgebiete" der jeweiligen Länder erstrecken sich teilweise auf bis zu 5-6km ins Meer hinein (sog. 3-Meilen Grenze).

Und meist ist es doch auch so - der "Finder" verliert im Ausland immer und wenns nur das Geld für die Anwälte ist .

Ich war auch schon in Versuchung eine Hälfte einer wunderschönen (defekten) Muschel als Präsent mit zu nehmen - ich habs jedoch gelassen.
Antwort