Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave

Das Ende des Tauchsports? (T-Net News)

Hier zunächst der Ausgangsartikel:

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article205224821/Taucher-stoeren-die-Fische-an-Riffen.html?utm_content=buffer53db8&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer

Da beglückt uns das Hamburger Abendblatt aber mit neuen und revolutionären Informationen. Da verhalten sich Fische doch tatsächlich anders wenn Menschen Anwesend sind!
"Soweit so gut" oder besser "Soweit so nichts-sagend"! Warum braucht man eine große Studie um so etwas festzustellen? Und warum kommentiert Taucher.net Diese (hoffentlich ironisch gemeint) mit "Das Ende des Tauchsports"?

Ohne Studie stelle ich fest, dass die Anwesenheit von Wanderern in der Eifel die Fortpflanzung von Wild stört, dass Flugzeuge und Fallschirmspringer den Volgelzug stören und dann Kameras an öffentlichen Orten die Fortpflanzung von Menschen in der öffentlichkeit stören.

Man sollte doch echt mal die Kirche im Dorf lassen und die echten Probleme wie Überfischung , Erderwärmung und Gewässerverschmutzung mit Aussagen wie "Das Ende des Tauchsports" kommentieren!

Überall wo Menschen auftauschen wird die Umwelt beeinflusst, an der einen Stelle mehr, an der Anderen weniger!
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
26.03.2015 17:55
Taucher zerstören Riffe, das ist eine alte Weisheit und schon tausende Mal bewiesen
Ob Schnochler, Taucher,Surfer oder wie hier bei uns jetzt gerade in den Kinderschuhen das Korallensurfen. Den Fischen tuts nicht gut.
Allerdings sehe ich hier mindestens so grosse Schäden durch die totale Überfischung.
Ob man da noch eine Studie braucht


Das Ende des Tauchsports?
Das glaub ich eher nicht

Grüsse aus Dahab
nandersenIANTD CCR
26.03.2015 18:09
Dennoch ein interessanter Studienansatz.

"(...) Diver observations lasted 20 min, after a 5 min acclimation period, from 3–5m distance [23, 27] using open-circuit SCUBA(...)"

Dh. es wurde ein OC-Taucher in unmittelbarer Naehe verglichen zu einer zurueckgelassenen Kamera.

Hieraus leiten die Wissenschaftler eine Relevanz zur Putztaetigkeit an diesem Standort ab, was ja aber nicht gleichbedeutend ist mit der Haeufigkeit der Putztaetigkeit des Individuums. Dh. vielleicht ziehen die Fische bei einer Auswahl an vergleichbaren Plaetzen solche ohne OC-Taucher vor.

Was bedeutet dies? ...

Man findet die Studie uebrigens hier als pub im Original:

http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0119645

However, die Schreiberlinge des Pamphlets hatten sicher ihren Spass bei den `Forschungsarbeiten` und, wer weiss, vielleicht uebersteht das paper ja sogar die peer review... Einen wissenschaftlichen Wert sehe ich nicht wirklich- aber es muss ja nicht Alles Sinn machen- solang Tauchen Spass macht



26.03.2015 19:55
nicht nur tauchen zerstören riffe oder taucher zerstören nicht nur riffe manchmal helfen sie auch die riffe zu retten ... https://www.betterplace.org/en/projects/23354-in-the-heart-of-the-coral-triangle-an-outrageous-crime-is-taking-place/opinions
ag2908PADI Staff Instr.
26.03.2015 21:10
@nix
Stimmt natürlich
Ich persönlich war auch schon bei etlichen Projekten dabei, egal ob unser sehr erfolgreiches Schildkrötenauswilderungsprojekt oder beim Einbringen von Material für künstliche Riffe, etliche Clean Ups. Momentan ist schon wieder was in Planung.
Ein wirklich guter Taucher sollte auch immer versuchen etwas für die Unterwasserwelt zu leisten
Egal welches Hobby, wir werden immer positive und negative Spuren hinterlassen. Ich versuche dass die Positiven überwiegen,oder dass es sich wenigstens die Waage hält und als TL habe ich zusätzlich eine besondere Verantwortung was diesen Punkt betrifft.

Grüsse aus Dahab
28.03.2015 21:06
Was steht denn wirklich in dem Artikel drin?:
Wenn Leute auffällig und `laut` durch die Gegend tauchen, dann verstecken sich die Fische
Wow, das war mir neu...

Mit der Untersuchungsmethode stellt man auch zweifelsfrei fest, das die erwähnten Cleanups dem Riff schaden...
07.04.2015 19:05
Hier ist die Studie im Originaltext:
http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0119645

Die Studie zeigt nicht mehr und nicht weniger, dass die Anwesenheit von Tauchern dass Verhalten der Fische beeinflusst. Welche Erkenntnis!!
Sie lässt keine Aussage zu, ob das dem ökologischen Gleichgewicht schadet oder nutzt, wenn mal zu Zeiten der Taucheranwesenheit weniger Fische zur Putzerstation kommen.
Was die Presse dann daraus macht, ist reine Stimmungsmache.
07.04.2015 20:24
@kwolf1406
Leider lassen sich solche völlig substanzfreien `Mitteilungen` dann aber hervorragend benutzen um ganz gefährlichen Aktionismus auszulösen
Antwort