Das Verschwinden der Fische..... Abgesandt von Ike am 25.03.2008 - 23:34:
Das Verschwinden der Fische.....
Da ich nicht weiß, wo ich hier ein umweltrelevantes Thema posten kann, hoffe ich, dass es hier richtig plaziert ist.
Taucher wollen tauchen und....dabei möglichst (viele) Fische sehen....zum Fotografieren und Filmen und ...einfach genießen....
Wie lange wir in den Genuß noch kommen werden, ist abzusehen....!
Infos dazu in dieser sehr gut recherchierten Arte Produktion:
Hier klicken Lief heute abend im TV.
LG an alle
Ike
Antwort von Kölle Alaaf am 26.03.2008 - 09:47 @ Ike:
Wenn dieses Thema nicht im Tauchernet richtig aufgehoben ist, welches dann ... und hier geht es ja auch um die biologischen Auswirkungen des Einflusses svon Menschen auf die Umwelt: werde ich mir mal ansehen, danke für die Info
Antwort von Lukas(AUT) am 26.03.2008 - 13:33 weil ich in ÖSterreich lebe kann ich das video nicht ankucken >_<
Antwort von Ike am 26.03.2008 - 13:42 Hi,
verstehe ich nicht...wenn Du Internetzugang hast, kannst Du ihn sehen...einfach auf den link klicken, der in meiner ersten mail angegeben ist.
LG
Ike
Antwort von Hannes am 26.03.2008 - 13:49 Hi, Lukas hat schon recht - ich bin auch Österreicher und auch bei mir ist anstelle des Videos die Einblendung:
m dieses Video zu sehen, müssen Sie in Deutschland, Frankreich, Guadeloupe, Französisch-Guayana, Martinique, Reunion, Französisch-Polynesien, St. Pierre und Miquelon, Wallis und Futuna, Mayotte, Neukaledonien oder Französische Südgebiete wohnen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
Antwort von Hechtflüsterer am 26.03.2008 - 13:57 Das ist ja echter Schwachsinn Sonst halte ich ja viel von Arte, aber sowas soll mal einer nachvollziehbar begründen
Bin hier in den Emiraten schon genug Zensur unterworfen... einfach nur traurig.
Antwort von Ike am 26.03.2008 - 14:16 @Hannes und Lukas,
das ist ja total doof...sorry, wußte ich nicht.
Wenn es Euch aber ganz brennend interessiert, ich habe den Film auch aufgenommen, als er lief, kann ihn Euch brennen auf DVD und schicken gegen Portoübernahme.
LG
Ike
Antwort von Doris am 26.03.2008 - 15:08 Das hängt mit den Rundfunkgebühren zusammen.
Arte als F/D-Sender darf nur dirt empfangen werden, wo geld dafür eingesammelt wird. Genau das ist auch der Grund, weshalb man in D z.B. kein CH oduer A Programm (der öffentlich Rechtlichen ) bekommt. Wenn man dafür zahlt bekommt man es dann legal freigeschaltet (ist zumindest beim ORF so)
Antwort von Lukas(AUT) am 27.03.2008 - 16:02 ich empfang zwar ARTE daheim aber wahrscheinlich nicht legal
Antwort von Kölle Alaaf am 27.03.2008 - 16:46 @ Lukas(AUT)
Schwarzseher-Alarm !!!!! Lass das nur ja nicht unsere GEZ hören. Wäre ja noch schöner, wenn China, Afghanistan, Iran, Irak und Österreich "unser" Programm, welches wir mit "unseren" Steuergeldern und Gebühren aufgebaut und finanziert haben, sehen wollen. Als Nächstes kommen noch die Liechtensteiner
P.S.: Für alle Österreicher "Das ist satirisch gemeint ... "
Antwort von Twaice am 27.03.2008 - 19:49 Warum äußert sich hier eigentlich keiner inhaltlich zu der Sendung, dass Thema ist doch entschieden zu wichtig um es nicht anzusprechen. Dabei drängt sich mir eine Frage auf - Dürfen Taucher Fisch essen? Sicherlich eine sehr populistische Fragestellung, würde mich aber über ernste Antworten freuen.
Antwort von kwm am 27.03.2008 - 21:23 Ja Taucher dürfen Fisch essen. Nur sollte er aus Zucht oder ökologisch vertäglichen Fangmethoden stammen.
Antwort von Ike am 27.03.2008 - 21:59 @Twaice
Ja, kwm hat Recht...entweder aus ökologisch verträglichen (und so zertifizierten) Fangmethoden oder aus ökologisch verträglicher Zucht. Wichtig ist eben auch, darauf zu achten, dass der Zuchtfisch auch "Bioproduktion" stammt. In Chile z.B. gibt es hunderte von Lachsfarmen, wo die Tiere auf viel zu engem Raum gehalten werden und ganz gruselig mit hochdosiertem Antibiotika- und Hormonfutter gefüttert werden.
Schon jetzt hat man bei der Flora und Fauna im Umkreis dieser Zuchtfarmen und auch den dort lebenden Blauwalen ganz starke Beinträchtigungen und auch Schädigungen vorgefunden. Alles geht kaputt im Meer! Ergo: immer auf die Herkunft des Zuchtfisches achten und Bioware (zertifiziert) nachfragen. Wir als Verbraucher haben die Macht: was wir nicht kaufen verschwindet vom Markt, was wir nachfragen wird produziert.
Es gibt z.B bei Greenpeace oder WWF mittlerweile "Einkaufslisten", wo drauf steht, welcher Fisch nicht gekauft werden sollte oder welcher OK ist (je nach Überfischungsgrad, Fang- oder Zuchtmethode).
Einfach mal googeln dazu.
LG
Ike
Antwort von Kölle Alaaf am 27.03.2008 - 22:25 @ Twaice
Nicht nur Taucher dürfen Fisch essen. Für die ganze Erdbevölkerung ist Fisch eine wertvolle "Ressource". Und so lange mit dieser vernünftig umgegangen wird, ist auch nichts verwerfliches daran. Gleiches gilt auch für Fleisch (jetzt möchte ich bewusst nicht auf die guten Argumente der Vegetarier/Veganer eingehen, die man mir an dieser Stelle entgegen halten könnte) und auch für pflanzliche Nahrung. Die Menschheit hat sich in all diesen Bereichen in ziemlich kritsche Sphären hinein bewegt - die Meere leeren sich, die Probleme der Nutztierhaltung sind regelmäßig in den Schlagzeilen der Gazetten, die Felder sind überdüngt, erodieren oder oder oder ... jetzt gehen langsam einige Rohstoffe aus (mußte heute tanken ), aber gute Ideen und Lösungen gibt es keine bzw. wenige sinnvolle. Und an die häklt sich keiner: oder wer von uns fährt auch mal (nicht nur zum Spass) zwanzig Kilometer mit demm Fahrrad zum Einkaufen in die nächste Großstadt Verzichtet die Menschheit auf Fisch, dann geht es den Feldern noch mehr an den Kragen oder es müssen weltweit zig Millionen Schweine mehr gezüchtet werden und die Gülle geht dann wieder den Bach runter. Irgendwie wollen ja alle den Bauch gefüllt bekommen! Lösungen Weniger Menschen auf dem Planeten Da arbeiten wir ja schon dran: Kriege, Hungersnöte, Seuchen und einige Nationen stellen einfach das Kinderkriegen ein - siehe Deutschland! Dazu gibt es ein bekanntes (schauriges) Experiment: Wenn man einige Ratten in einen großen Raum einsperrt und immer gut füttert, dann vermehren sich diese immer weiter und weiter - bis eine imaginäre Schallmauer durch brochen wird ... dann gehen die gegenseitig gegen die Überbevölkerung vor: aber wir Menschen sind ja keine Ratten und werden uns ja nicht selber "hinrichten", hoffentlich ...
Antwort von °°steffi°° am 28.03.2008 - 23:48 Schaffen wir doch die Menschen ab, damit sich die Natur erholen kann. Schlecht wäre das auf jeden Fall nicht.
Ich bin gegen das Fischessen. Finde es aber relativ krass, wie wenig Verständnis die andern dafür haben. Meist wird man einfach nur ausgelacht, wenn man seine Gründe nennt, weshalb man kein Fisch isst.
Wobei Kölle ja eigentlich recht hat, schohnt man die Fische, geht es dafür den Schweinen etc. an den Kragen.
Antwort von Ike am 29.03.2008 - 00:11 Meiner Meinung nach sollte man so wenig wie möglich Fisch und Fleisch essen - und wenn, dann nur aus kontrolliert biol. Produktion!
Hier mal der link zum Fischführer vom wwf,
(kann man sich gut ausdrucken und immer dabei haben beim Einkaufen):
Finde es bisschen befremdlich, dass WWF den Fischführer in Kooperation mit einem Fischhändler gemacht hat!?
Antwort von Ike am 29.03.2008 - 10:51 @Underwaterdivecommander
Na ja...warum nicht....wenn das ein Händler ist, der den nachhaltigen Fischfang unterstützt...kann doch nur gut sein, wenn es Leute aus den eigenen Reihen sind, die umdenken.
LG
Ike
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)
MY Seawolf Ultimate (07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr) M/Y Thunderbird (07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr) M/Y Desmondo (07.10.2008) Wir haben vom 25.9.-2.10. die Brothers- und Elphinstone-Tour mit der Desmondo gemacht. Wir haben schon einige Safaris gemacht und waren schon ein paar Mal in Ägypten - es war eine tolle Safari! (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Matschel am Ende? vom 26.01.2005 : Da fällt einem doch glatt der Löffel aus der Hand: ein Angelverein will Deutschlands beliebtesten Tauchersee kaufen. Hier der ... [mehr] Frage an die Kreta-Experten vom 26.01.2005 : Kompromiss Familienurlaub: Diesen Sommer soll es nach Kreta gehen. In der Datenbank finden sich zwar viele Erfahrungsberichte zu ... [mehr] Ostern nach Ägypten oder VAC oder ??????????? vom 27.01.2005 : Hallo Leute, wir haben gerade einmal drei Tauchurlaube hinter uns (Australien,Mauritus, Kuba) und suchen für Ende März ein ... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: Seekarten fürs Mittelmeergebiet vom 06.04.2004 : Hai.
Suche eine Möglichkeit, Seekarten/Sportbootkarten o.ä. online zu bestellen bzw. eine Adresse im Großraum Frankfurt a.M.
... [mehr] Ausstehen Brevetierung - Rechte und Pflichten vom 06.04.2004 : Hallo!
Hier nun einige Sachen die mich ein wenig verunsichern und nachdenklich stimmen.
Ich habe mit einer Tauchschule im ... [mehr] Funkwellen unter Wasser vom 05.04.2004 : Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie sich Funkwellen unter Wasser verbreiten. Ein schöner Link - nicht zu technisch - ... [mehr]