Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Das nächste Koh Tao?

Hallo zusammen,

vielleicht kennt Ihr noch das Koh Tao vor vielen Jahren: Keine Infrastruktur, zwei Tauchbasen, hängengeblieben Backpacker, schlafen am Strand und eine wahnsinns Unterwasserwelt.
Mittlerweile ist die Insel ja dem Massentourismus verfallen.. Der Zahn der Zeit.. Aber genauso finden sich immer wieder neue paradiesische Orte, die erst langsam am wachsen sind.
Ich suche einen Ort der dem Nahe kommt. Sozusagen den "Hippi Geheimtip", "The Beach" für Taucher : )
Das muss nicht der abgefahrenste Tauchplatz der Welt sein, aber idyllisch, mit netten Menschen, die lange bleiben und nicht nur auf der Durchreise oder im Urlaub sind. Familiär. Irgendwo am Arsch der Welt.. auf den Andamanen oder in Papua Neuginea..
Wenn Ihr wisst wo das ist oder Ihr daran interessiert seid einen Ort wie diesen zu suchen, dann meldet euch hier : )
btw. bitte keine konservativen, träume vernichtenden Stellungnahmen von depressiven Schwarzmalern
AntwortAbonnieren
25.07.2014 11:55
Servus AJ,

mein Tip wäre Mosambik. In Tofo hast du eine gewisse Infrastruktur (von einfacher Backpacker-Unterkunft - gehobener Standard) mit netten Restaurants und Kneipen. Außerdem kann man sehr schön Tauchen oder auch mal stundenlang die einsame Küste am Strand entlang gehen. Wenn es noch einsamer werden soll kann man auch noch nach Zavora gehen. Das Tauchen vom Zodiac kann aber je nach Bedingungen ziemlich rough sein und Freiwasser Auf- und Abstiege ohne Sicht auf den Grund sollten auch kein Problem darstellen.

Allerdings solte man die Ferienzeit der Südafrikaner meiden (da dürfte aber auch schon alles ausgebucht sein).
KormoranEN 14153-2
25.07.2014 13:17
Ich weiß was, verrat`s Dir aber nicht. Sonst sieht`s dort in fünf Jahren aus wie in Koh Tao.

Um es klar zu sagen: Der Massentourismus beginnt mit DIR!
25.07.2014 13:33
@kormoran: Erstens ist das genau der Mist, den ich nicht hören wollte und von dem ich wusste, dass er nach 5 Minuten hier auftauchen würde und zweitens kann man das gar nicht so pauschal sagen, denn ohne irgendjemanden der schon irgendwo ist gäbe es keinen Grund auch dorthin zu gehen. Sonst könnte man ja auch einfach alleine seinen Tank schnappen und zum Arsch der Welt tragen. Es kommt auf die richtige Zusammensetzung an und die wird in jedem Fall nur zeitlich limitiert richtig sein, den richtig ist subjektiv und manch einer findet es vielleicht zum jetztigen Zeitpunkt auf Koh Tao super, mit all der Party usw.. Und wer weiss.. Irgendwann gibts dann nen Tsunami, keiner kommt mehr, die Natur erholt sich und alles geht von Vorne los. Das ist der Lauf der Dinge.
Mit etwas Negativen entsteht auch etwas Positives. Ying und Yang.
Schöne Grüße
26.07.2014 09:52
Ich kenne koh tao leider erst aus heutiger Sicht ... Südlich von Manado (Sulawesi Indonesien ) war es für meine Verhältnisse sehr ruhig... Ich glaube die Anlage hieß Minasha Lagoon Resort, im Umkreis gab es auch noch andere...

Lie Grüße
Mike.hadv. Schnitzelesser
29.07.2014 10:24
@ macromaniac

Koh Tao war ein Paradies... war. Genau wie koh phangan.
Ich bezweifle das es irgendwo eine gleichwertige alternative gibt. Das war einzigartig und habe es nirgendwo wieder so erleben dürfen.
Reg Dich nicht auf über Leute wie Kormoran. Wer so was schreibt weiß gar nix.

Das Problem ist ja, man braucht ein Mindestmaß an Infrastruktur. Bei Tauchen sowieso. Gibt es zu viel davon, spricht "Hotels mit Pools" Dann ist der gemeine Massentourist da. Zu wenig, ist keiner da und das mach auch kein Spaß.
In Vietnam z.b. ist der Touristengeier bei weitem nicht so groß wie der in Thailand.
Genau wie Malaysiern oder den Philippinen. Wobei da das Reisen etwas schwieriger ist finde ich.








SchaffelAOWD/Solo-Diver
29.07.2014 17:31
Asien ist groß, da gibt es viele Möglichkeiten....zwar dann vergleichsweise umständlich zu erreichen, das galt aber für Koh Tao in den 80ern auch.

In Thailand wird es schon ziemlich eng mit einem vernünftigen Tip, eher wirst Du auf den Philippinen oder in Indonesien ein Ziel finden, das Deine Vorgaben erfüllt.
Natürlich ist auch das eine Frage von Reiszeit und Budget.....

Einfach mal als Beispiel: http://www.pandan.com/
LG Schaffel
Antwort