Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2

Das richtige Sidemount System

Hallo, ich habe im Moment ein Scubapro X-Tek. Ich würde gerne auf ein System wechseln, was eine doppelte Blase erlaubt und gleichzeitig relativ leicht ist. Ich tauche nur im Urlaub und muß das Teil natürlich im Koffer mitnehmen.
Im Urlaub (also immer) tauche ich nur mit Alutanks und einem 5mm Anzug.
Wichtig wäre mir natürlich auch ein ausreichender Auftrieb (auch mit einer Blase von beiden).
Ich habe schon diverse Herstellerseiten besucht, aber ich bin mir nicht sicher, welche Kombination von Teilen ich dort brauche.
Gibt es evtl. empfehlenswerte Videos im Netz, die ich sehen sollte?

Danke schonmal!

Gruß

Dominic
AntwortAbonnieren
29.11.2014 23:19
Razor 2.1

Das System: http://shop.gosidemount.com/en/complete-razor-side-mount-system-with-redundant-bat-wing

Die Videos: https://www.youtube.com/user/stevebogaerts

Die Leute: https://www.facebook.com/GoSideMount

Der hiesige Kontakt: http://www.tauchcenter-freiburg.de/

Doppelblase ist Sidemount fragwürdig ob es nötig sein kann und daher nur von den wenigsten Systemen umgesetzt.
Bei einigen Systemen würde man einfach zwei Wings verwenden.
Der Razor 2 geht mit dem BAT-Wing den sicheren weg, riesig gross und doppelt.

Andere Systeme wären (zum Beispiel):

XDeep Stealth 2.0: http://www.xdeep.eu/stealth-side-mount-full-set-pr-14.html

Die Videos: https://www.youtube.com/channel/UCjsSs8Nf74v-Q7xXbeaNDaQ
(hat früher nen Razor 2 verwendet, viele Videos daher mit dem)

Die Leute: http://www.protecsidemount.com/
http://sidemounting.com/

DirZone/Polaris Diamond: http://dir.zone/cms/en/products/13_DIAMOND Sidemount

Die Videos: https://www.youtube.com/channel/UCOA41QYIf57cvu64sLeIWEw

Andere besondere User ausser Garry Dallas kenne ich nicht.

Die hier verstehen recht viel davon: http://www.sams-goes-sidemount.com/

Das hier gefällt mir persönlich sehr gut, ich hab aber noch nie eins im Wasser gesehen:

Agir Brook Ratatosk: http://www.agir-brokk.com/213491f0-b95b-4df6-997c-df61c2765487-9.html

Testvideo: https://www.youtube.com/watch?v=Juv4JiubMPw
30.11.2014 21:25
Also, dann hier noch eine Liste, was du für den Urlaubskoffer so brauchst (also nur zusätzlich zum `normalen Kram`):

1x Sidemount System

1 oder zwei umgebaute Atemregler mit Finimeter am kurzen 15cm Schlauch.
Ideal zwei mal 1x Stufe und je 1x zweite Stufe.
Geht aber auch eine Erste Sufe mit Hauptregler und Oktopus für Mono Flaschen tauchen.

1 oder zwei Flaschengurte mit nem Boltsnap dran. http://www.scubaboard.com/forums/attachment.php?attachmentid=168545&d=1381279208
Oder zwei Stahlschellen, die Boltsnaps und nen Schraubenzieher.
http://sidemounting.com/Portals/0/LiveContent/476/Images/Double boltsnap (hose clamp fails).JPG

Sonst normales `stromlinienförmig` gewähltes Equipment und nen paar unübliche und nen paar übliche Ersatzteile.

Das gesamte Sidemount Equipment passt mit in die Atemreglertasche.
Der Rest vom Gepäck und die Ersatzteile ist eine andere Frage.
30.11.2014 22:12
Ich bin mir bei meinem Scubapro, hier mal ein Link dazu:
http://www.scubapro.com/de-DE/DEU/x-tek/products/sidemount.aspx
nicht sicher, wie man den semi-festen Teil nennt. Für meine Begriffe ist es weder Harness noch Backplate.
Welchen Sinn hat es?
Die Systeme, die Du in Deinen Links erwähnst scheinen sowas nicht zu haben.
Als ich meinen Sidemount Kurs gemacht habe, habe ich ein OMS und ein Dive Rite Modell benutzt. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, welches Modell. Sonst würde es mir jetzt bestimmt leichter fallen.
Also - wie gesagt - braucht man diese Teil oder ist es ggf. nur ein Polster, dem Komfort geschuldet?

Gruß

Dominic

01.12.2014 01:24
Es ist nur ein Poster, aber es bringt (z.B.) die Buttplate mit, hält mit den Schlaufen andere Teile, etc...

Protec Kurs?
OMS und DiveRite ist auf jeden Fall recht begrenzte Auswahl: http://scubatechphilippines.com/scuba_blog/sidemount-diving-systems/

Das Scubapro hat die ganzen Teile um alle möglichen Wünsche und Kritikpunkte zu adressieren. Komplett ist es dann ein erträglich gutes Sidemount System, läst man was weg eben mit mehr Nachteilen.

Wenn du nicht wechseln und nur aufrüsten bzw. abspecken willst, gibt es eine Aluminium und eine `Soft Travel Backplate`.
01.12.2014 10:26
@Dominic2: eine der flexibelsten Lösungen bietet sicher das Sandwich, oder Toddy System. Du kannst für die Reise z.B 2 Alu Backplates mitnehmen und dann entweder an der Basis zusätzliche Backplates ausleihen oder das System zum Anbringen von Bleistücken zwichen den Backplates besorgen (sidemount-explorer). Falls Du 2 Aufrtiebsblasen wünschst kann Du einfach 2 handelsübliche kleine Hufeisenwings oder Donutwings verwenden.
01.12.2014 12:05
Also als Reise System taugt ein Toddy nur sehr begrenzt.
Schon ein gutes Wing alleine ist nen schwerer Brocken.
Selbst ne Carbon Backplate wiegt alleine schon annähernd soviel wie nen ganzer Razor2 oder nen Stealth.

Das Scubapro kommt mit einer einzelnen Backplate aus, ist also klar im Vorteil als Reisegerät.

Von dem Scubapro auf ein Toddy zu wechseln ist auf jeden Fall ein kostspieliger Rückschritt, denn man kann das Scubapro ja so schon ohne weiteres komplett Toddy Style tauchen, ohne das System wesendlich zu verändern.
03.12.2014 11:29
@Razorista
>Also als Reise System taugt ein Toddy nur sehr begrenzt.

Bitte weniger Blödsinn™ verzapfen…


>Schon ein gutes Wing alleine ist nen schwerer Brocken.

…Trocki, Akkutanks, 1-2 Paar Flossen, Masken, Ersatzteile, n Riggingkits, Unterzieher, Compis, Ladegräte, Reglersets, usw. usw.


@posedonia
>eine der flexibelsten Lösungen bietet sicher
>das Sandwich, oder Toddy System.

ACK.
03.12.2014 13:26
Ok, dann etwas deutlicher:
Toddy ist nur in DE überhaupt akzeptiert (weil Toddy eben Deutscher ist und den Schlöffel udn andere überzeugen kann), überall sonst sind Sandwiches letztes Jahrtausend.

Ich mag das Toddy persönloich sehr, aebr mich stört gewaltig wie manche glauben, das es technisch etwas besonders ausgefeiltes ist.

Das ist ein Bastel-Provisorium, eine Alternativ- und Notlösung, aber im Vergleich zum derzeit Verfügbaren ein bestenfalls zweitklassiges Sidemount System.
Toddy hat nur im Gegendatz zu den meisten TLs auch ein vollständiges Konzept, seine Systemhardware ist dabei `sein eigene Erfindung`, aber kein überragende, nur adequat für seinen Bedarf.

Flexibel ist es überhaupt nicht, es erlaubt nur Sidemount, Gewichte sind im Basissystem nur die Backplates in mehrere Kilo Schritten.
Wings tauschen kann man bei jedem System und dann halten die sogar ohne Hilfe zusätzlicher Platten.

Schwer, sperrig und veraltet und als Reisesystem sehr teuer in der Gewichtsabspeckung und immer trotzdem noch recht schwer im Koffer.

Das hier ist ein Razor beim Transport: https://www.youtube.com/watch?v=ofaNhwAb7UI
Wofür Diskussion, wenn man so offensichtlich in der Praxis überlegene Konkurenzprodukte hat?
03.12.2014 14:19
>> ...denn man kann das Scubapro ja so schon ohne
>> weiteres komplett Toddy Style tauchen...
Wie gesagt zum `Toddy Style tauchen` hat er schon ein vollständig adequates System.

Flaschen Toddy Style aufbauen, Toddy Style Bungees verwenden, Toddysnaps... steht ihm alles offen ohne Änderungen am System selber.

Es gibt wenig wirklich stromlinienförmige Toddy Wings über 18-25 Liter Winggrösse und die zweite Plate schnürt schon bei den meisten etwas davon ab.
Ein funktionierendes Toddy mit Doppelblase ahb ich selber noch nie live gesehen, ist aber sciher genauso möglich wie unsinnig und `bulky`.

Das Scubapro kommt mit 20 Liter Sidemount Wing, das selbsständig hält und einen erstaunlich kleinen `Beachball Effeckt` zeigt.
Aber eben nur als Einzel Blase.

Buttplate haben beide.

Bleisystem ist identisch: Backplates.
Als Reisesystem kommt das Scubapro aber mit nur einer Blase aus und liegt damit in dem Bereich klar vorne.

Und das alles gesagt ist es trotzdem nicht unbedingt das besst mögliche Reisesystem.
Und zufällig hat (nicht nur) eines der best möglichen Reise- und Sidemountsysteme eine Doppelblase: http://shop.gosidemount.com/en/complete-razor-side-mount-system-with-redundant-bat-wing
03.12.2014 14:36
@Razorista: Es tut mir Leid, Dir das sagen zu müssen - aber Du redest Schwachsinn! Ich denke, das Netz hier könnte daon profitieren, dass Du nicht ständig zu jeder Frage einen Kommentar abgibst...
03.12.2014 14:50
@posedonia
Ja, so ist es eben, wenn jemand den Fans mit Argumenten kommt, dann ist das `Schwachsinn`.
Mehr muss man dann ja nicht sagen, oder?

Aber ich tu`s trotzdem, weil ich eben einsehen muss, das ich selber dazu was schreiben muss, wenn ich nicht selber nur `Schwachsinn` lesen will und weiterhin alle wirklich erfahrenen und gut ausgebildeten Sidemounter sich von Foren fern halten, weil es überall ähnlich zugeht wie hier.

Von einem Sidemount Taucher ist zu erwarten, das er in der Lage ist das selber zu beurteilen und selber zu erkennen, das ein Toddy nun mal genau die Nachteile zum Scubapro hat, die ich aufzähle (bzw. darüber hinaus noch mehr).
Ich bin sicher das auch Toddy dafür gut genug ausbildet.
03.12.2014 14:54
Aber du bist natürlich gerne eingeladen deine kindische Polemik zu begründen.

Da muss nur was anders kommen als Abneigung gegen mich persönlich.
Ist mir schon klar, das Toddy Fans mich, bzw. meine `Persona` nicht so sehr mögen.
Ich helf denen trotzdem ständig auch ausserhalb der Taucher.net
03.12.2014 14:57
...Mitleser und Poster.

Warum werden in letzter Zeit Posts eigentlich ständig in der Mitte zerhackt oder Worte abgeschitten?
03.12.2014 15:26
@Razorista

Soso… Ein Sandwich-System, dass sich aus gängigen und fast überall erhältlichen Tauchkomponenten für kleines Geld umbauen/erweitern lässt, sich in ein paar Minuten von/zu Back- und/oder Sidemount-System umkonfigurieren lässt, das soll weniger flexibel sein als ein proprietäres und explizites Sidemount-System (wie Razor/Xdeep nun mal sind)… mit der Begründung[1], dass es (Anm.: das Sandwich-System) nur als Sidemount-System nutzbar sein soll.

Unglaublich was du hier im taucher.net für einen hanebüchenen Stuss zusammenargumentierst.


[1] https://www.evernote.com/shard/s14/sh/704b604e-69ba-4fa3-8783-3b90d557a895/5d9dca94d088a6a0938ab79ebfc95e4f
03.12.2014 16:02
@dr3do
Genausoviele Aurgumente wie posedonia.
Worauf stützt ihr eure Meinung?

>> nur als Sidemount-System nutzbar sein soll.
Kannst antürlich dei zweite BAckpalte weglassen udn nen Doppelflasceh draufschrauben.
Allerdings ist das dann wohl eher nach anderen benannt, als nach Toddy, das ist dann nämlich ein normales BP/W (wow, `Transformer` und dauert nur, Sekunden..., na ja Minuten, so ein Umbau).

Das ist wie ein `flexibler` Toaster, am Ende ist es nur verbranntes Brot

Du willst Sidemount tauchen.
Das geht auf verschiedenen Arten, aber so unterschiedlich sind die nicht.

Toddy unterstützt nur so richtig eine einzige davon.
Das Scubapro mehr.

Ein Stealth oder Razor: alle!

Ich, möchte mal wissen, wie man einen Razor `proprietär` nennen kann udn ein Stealth im selben Satz erwähnt ohne den Denkfehler selber zu bemerken.

Der Razor ist `die` offensichtliche Lösung wie man ein optimales Sidemount System kontruiert und jedes moderne Sidemount System ist eine offensichtliche Kopie davon oder versucht ein anders Vorbild System mehr `Razor-Aquivalent` zu machen.
Solange keiner nen grundsätzllich anderes Konzept entwickelt, wird das wohl jetzt auch erst einmal so bleiben, unvermeidlicherweise.

Ein Toddy ist eine optimale Lösung dafür seine Backplate weiterbenutzen zu können und nur noch ne zweite zukaufen zu müssen.
Tolle `Flexibilität`.

Es ist ein gute und solides System mit eienm Ausbildungssystem und einer Vollständigkeit, die sonst selten sind, aber kein Upgrade zum Scubapro.
In welchem Punkt denn?
uanlikerIT PATD
03.12.2014 19:11
@Razorista:
Durch Wiederholung wird deine Argumentation nicht besser. Und Widersprich nicht dir selbst (Aussagen zum Sandwich-System):
03.12.2014 - 13:26
"Das ist ein Bastel-Provisorium, eine Alternativ- und Notlösung, aber im Vergleich zum derzeit Verfügbaren ein bestenfalls zweitklassiges Sidemount System. "
vs.
03.12.2014 - 14:19
"Wie gesagt zum `Toddy Style tauchen` hat er schon ein vollständig adequates System."

Sandwich hat in (sehr) kalten Gewässern für mich seine Berechtigung.
Es ist ein grosser Unterschied, ob man mit Nasshandschuhen oder Trockenhandschuhen taucht.
Es ist ein grosser Unterschied ob man 2- Lagen Thermounterwäsche und den dicksten Unterzieher taucht, den man finden kann, oder Nassanzug oder Trocki mit einem dünnen Unterzieher.

Für mich ist immer die Frage, wie kriege ich den notwendigen Abtrieb hin ohne mir die Wirbelsäule und/oder das Tragesystem zu stark zu belasten.

Auch beim sehr stark standardisierten Backmountsystem findet eine Anpassung an die Wassertemperatur und den Salzgehalt statt.

Wieso erwartet man dann bei Sidemount, dass ein System alles abdeckt? Viel kann man hinbiegen, taucht man aber regelmässig unter den Bedingungen sollte man sich ein entsprechendes, angepasstes Set anschaffen.

Gruss Urs
03.12.2014 20:19
@Razorista

Du (wie jeder andere auch) kannst/sollst Tauchen womit du magst: Hauptsache es ist für dich/euch zweckmäßig. Wenn für dich das Razor ideal ist, wunderbar… be happy with it! Aber bleib doch bitte einfach bei ordentlichen Fakten, statt hier immer wieder mit so einem "freakig-wirren und sektiererhaftem Geschwurbsel" aufzufallen.


>Das hier ist ein Razor beim Transport: https://www.youtube.com/watch?v=ofaNhwAb7UI

Netter Gag. Schickes Hipstertäschchen. :-D

Es als ernsthaftes Argument aufzuführen ist irgendwie lächerlich. Ich habe diese Tasche auch, sie ist normaler Weise voll: wenn ich die leer machen würde um ein Wing dort zu verstauen, müsste ich den Platz für die dort verstauten Dinge woanders haben… Milchmädchenrechnung.

Wer halbwegs ambitioniert/anspruchsvoll Tauchen fahren/fliegen will, kommt – je nach Destination (Warm-/Kaltwasser) – nicht um umfangreiches Tauchgepäck rum.


>Ich, möchte mal wissen, wie man einen Razor `proprietär`
>nennen kann udn ein Stealth im selben Satz erwähnt ohne den
>Denkfehler selber zu bemerken.

Alle mir bekannten "dedizierten Sidemount-Systeme" (wie die beispielhaft genannten) bauen auf proprietären Ansätzen/Bauteilen auf. Das macht sie teilw. unnötig kostspielig, teilw. unnötig schwer in der Beschaffung oder man ist von einem Hersteller abhängig.


>Ein Toddy ist eine optimale Lösung dafür seine Backplate weiterbenutzen
>zu können und nur noch ne zweite zukaufen zu müssen.
>Tolle `Flexibilität`.

Das Sandwich-System besteht aus (im Prinzip) weltweit erhältlichen Standard-Tauchteilen. Alles was du brauchst, bekommst du im Tauchladen oder auch teilw. (günstiger) im Baumarkt. Bei den Flaschen ist man nicht (auf Gedeih und Verderb) auf die links/rechts Ventile angewiesen, man es aber auch damit nutzen. Man kann damit Backmounten und Sidemounten. Viel Flexibler/Vielseitiger geht nicht.

Großes Thema immer wieder die Gas-Spende im Team bei OOA… meines Wissens wird weltweit überwiegend "Regler im Mund nehmen/abgeben" gelehrt. Bei Toddy-Style montiere ich beim Teamtauchen einfach 2x Longhose und verstaue die entsprechend. Der Tauchpartner "in Not" kann dann auf sein bewährtes/gerlerntes Schema zurückgreifen.

Den sehr kurzen Schlauch zusammen mit dem meist fixen Necklace, für mein Verständnis planlos übernommen aus dem Backmount (wo der Longhose-Regler immer im Mund bleibt, da es keine Wechselintervalle gibt), halte ich für unausgereift.


>Das ist ein Bastel-Provisorium, eine Alternativ- und Notlösung,
>aber im Vergleich zum derzeit Verfügbaren ein bestenfalls zweitklassiges
>Sidemount System.

Deine Anspruchshaltung gegenüber anderen finde ich deutlich widersprüchlich: https://www.evernote.com/shard/s14/sh/9d358291-f635-4778-ad64-d04c2f6b9d07/0d108c854130afcfef7df2890ff016e8

Mann kann sich vieles selbst machen… wenn man unfähig ist, dann wird`s Murks/Gebastel/Pfusch, wenn man fähig ist, dann wird`s ordentliches DIY. Man kann auch den bequemen Weg gehen und sich gezielt einzelne Komponenten beim darauf spezialisierten Anbieter kaufen – jeder wie er mag.
03.12.2014 22:40
Ohje..., na gut, dann mal los...

@uanliker
>> Durch Wiederholung...
Ich wiederhole nicht, ich widerspreche der Empfehlung des Toddy Systems als Ersatz für ein X-Tek und dessen Sidemount Teile, da das keinen Sinn hätte.

>> Und Widersprich ...
Wo soll da bitte ein Widerspruch in meinen Worten sein?
Auch ein Tragegestell ist ein `vollständig adequates` System für D20, aber bestimmt kein sehr ideales.

>> Sandwich hat in (sehr) kalten Gewässern
>> für mich seine Berechtigung.
Die Platten halten das Wing aber nicht warm

>> Es ist ein grosser Unterschied, ob man mit
>> Nasshandschuhen oder Trockenhandschuhen taucht.
Wenn für die Systemwahl, dann nein, das darf kein Unterschied sein, sonst taugt das System nicht viel.

>> Es ist ein grosser Unterschied ob man 2- Lagen
>> Thermounterwäsche und den dicksten Unterzieher
>> taucht, den man finden kann, oder Nassanzug
>> oder Trocki mit einem dünnen Unterzieher.
Stimmt, aber ich habe all das im Razor bisher getaucht.
Es ist ein Unterschied, aber nicht entscheidend für eine Systemwahl, sondern für die Entscheidung zu Sidemount zu wechseln.

>> Für mich ist immer die Frage, wie kriege ich
>> den notwendigen Abtrieb hin ohne mir die
>> Wirbelsäule und/oder das Tragesystem zu stark
>> zu belasten.
Im Sidemount Fall: nimm einfach keine Alu-Flaschen

>> Auch beim sehr stark standardisierten
>> Backmountsystem findet eine Anpassung an die
>> Wassertemperatur und den Salzgehalt statt.
Backmount taucht ja auch nix

>> Wieso erwartet man dann bei Sidemount,
>> dass ein System alles abdeckt?
Ich habs nie erwartet, ich war höchst überrascht, das es eben doch genau so ist.
Es ist eine (mittlerweile vielfach) erwiesene Tatsache.

>> Viel kann man hinbiegen, taucht man aber
>> regelmässig unter den Bedingungen sollte
>> man sich ein entsprechendes, angepasstes
>> Set anschaffen.
Exakt.
Taucht man Sidemount, beschafft man sich ein Sidemount System.
Zufällig deckt `jedes` der Neueren jeden Bereich ab. Das ist eben `der` entscheidende Unterschied zwischen Sidemount und Backmount.

@dr3do
>> Du ...womit du magst: Hauptsache ...
>> zweckmäßig.
Gute Einstellung
Warum versuchst du dann jemand von einem recht guten und nagelneuen Sidemount System zu einem anderen zu bekommen, ohne das dabei irgendein Vorteil ersichtlich wäre?

>> Aber bleib doch bitte einfach bei
>> ordentlichen Fakten, ...
Bleibe ich, bedingungslos bis unnötig krampfhaft.
Aber Fakten helfen heir wenig, heir galubvt Fakten niemand und Beweise zählen wenig.
Ich belege ständig mit Videobeweisen!

>> Netter Gag. Schickes Hipstertäschchen. :-D
>> Es als ernsthaftes Argument aufzuführen ..
>> Milchmädchenrechnung.
Eben!
Razor passt da rein, beim Toddy weder Wing noch Backplate einzeln, offensichtlich.

>> Wer halbwegs ambitioniert/anspruchsvoll
>> Tauchen fahren/fliegen will, kommt – je
>> nach Destination (Warm-/Kaltwasser) –
>> nicht um umfangreiches Tauchgepäck rum.
Das ist richtig, aber warum überflüssiges mitnehmen?
Ein Razor ersetzt alle Backplates hervorragend und wiegt weniger als eine.

Du darfst auch gerne mit zwei Herrentäschen reisen (die übrigens auch gut zur Dame passen).

Und noch eins für Schuhe, Zahnbürste und Unterwäsche

>> Alle mir bekannten "dedizierten Sidemount-
>> Systeme"
Da scheinen Bildungslücken zu herrschen

>> proprietären Ansätzen/Bauteilen auf.
Blössinn° Ob man nun nen Mini Backpalte bei v4tec kauft, oder ne alte Grosse ist ja wohl egal.

Das Sidemount Metal Equipment kann man sich allerdings ohne weiteres selber fräsen lassen (für nen Zwanni), die Falz in der grossen Backpalte ist da schwieriger.
Auserdem geht as im Extrem auch ganz ohne Metalteile.

>> Das macht sie teilw. unnötig kostspielig,
>> teilw. unnötig schwer in der Beschaffung
>> oder man ist von einem Hersteller abhängig.
Blödsinn!
Die Astronomischen Preise nehmen die Hersteller aus einem einzigen Grund: Weil sie es können!

Würden nicht alle `Partner` Kopien bauen und die Erfinder um ihre Ideen betrügen, dann wäre der Razor möglicherweise auch biliger.

So wollen die sich mit Auftragsfertigungen zurückholen, was sie investieren mussten und kein Hersteller tut mehr als mitkassieren und den Preis weiter erhöhen.

Die Kopienhersteller verdienen sich dabei lachend ne goldene Nase durch eingesparten Entwicklungsaufwand.

>> Das Sandwich-System besteht aus (im Prinzip) >> weltweit erhältlichen Standard-Tauchteilen.
In ein paar Jahren werden die wieder rar werden.
Wenn erstmal alle Sidemount tauchen hat auch nicht jeder Händler mehr überflüssig gewordene Backplates vorrätig.

>> Alles was du brauchst, bekommst du im
>> Tauchladen oder auch teilw. (günstiger)
>> im Baumarkt.
Bei Sidemount sogar alles im Baumarkt, ohne proprietäres Spezialequipment wie Backplates.

>> Bei den Flaschen ist man nicht
>> ...auf die links/rechts Ventile angewiesen,
>> man es aber auch damit nutzen.
Ist man nie, aber bequem und elegant ist es dann schon.
Im Toddy ist der Default das was ich als Notlösung verwende, mit dem entsprechenden Ergebnis.

>> Man kann damit Backmounten und Sidemounten.
Mehr als mit dem Scubapro X-Tek Sidemount und Backmount Komponenten?
Wo?

>> Viel Flexibler/Vielseitiger geht nicht.
Hollis SMS 100
Letztes Jahrtausend.

Ein Armadillo oder Transpack war vor Jahrzehnten schon `viel flexibler`.

>> Großes Thema immer wieder die Gas-Spende im
>> Team bei OOA…
Zeigt nur, das Leute viele Sidemount Möglichkeiten noch nicht verinnerlicht haben, da passiert sowas real nicht oft und ist nur noch Übung zum Selbstzweck.

>> meines Wissens wird weltweit überwiegend
>> "Regler im Mund nehmen/abgeben" gelehrt.
Nein, `überwiegend` kommt der `Oktopus` aus `dem Dreieck`.

>> Bei Toddy-Style montiere ich beim
>> Teamtauchen einfach 2x Longhose
>> und verstaue die entsprechend.
Am Razor auch.
Gut, das machen fast nur unerfahrene Anfänger (wie ich zum Beispiel seit derzeit 150TGs wieder, weil ich das eben mag, ich erkenne aber auch die Nachteile an).

>> Der Tauchpartner "in Not" kann dann auf sein
>> bewährtes/gerlerntes Schema zurückgreifen.
Zwei Longhoses sollte man sich gut durchüberlegen.
Ist auf jeden Fall nicht Toddys Empfehlung und ich weis auch warum.
Für den Tauchpartner wird das nicht besser dadurch, nur noch verwirrender.

>> Den sehr kurzen Schlauch zusammen mit dem
>> meist fixen Necklace, für mein Verständnis
>> planlos übernommen aus dem Backmount
Tja, leider ist das ein sehr guter Plan und man sollte vielleicht sich erst fragen, warum Steve das empfiehlt und unter welchen Bedingungen.

Dannsieht man schnell das es eben eine der möglichen `bessten` Methoden ist.
Musste ich auch lernen, ohne TL hatte ich schnell alle Varianten durch, dank TL kenne ich nun die richtige und die Gründe dafür sind mehr als `ich will aber das es so ist!`.

>> ... halte ich für unausgereift.
Tja, Steves 15 Jahre Sidemount Cave Erfahrung und Entwicklungszeit kann dir dann sicher nicht weiterhelfen, wenn du jetzt schon so viel weist.

>> Deine Anspruchshaltung ...
Wenn ich mir den Trocki mit Klebeband wie in deinem Zitat flicke um sofort einen TG damit machen zu können, dann bilde ich mir aber nicht ein, das ich jetzt das absolute Non-Plus Ultra Trockentauchsystem erntdeckt habe.
04.12.2014 08:16
@Razorista

>Warum versuchst du dann jemand von einem recht guten
>und nagelneuen Sidemount System zu einem anderen zu
>bekommen, ohne das dabei irgendein Vorteil ersichtlich wäre?

Das liegt mir fern. Ich habe lediglich deine blödsinnige Aussage, und da auch nur einen Bruchteil, nicht unkommentiert/unkorrigiert stehen lassen wollen.

**DU** bist hier der fanatische Sektierer, der ständig alles auf Biegen und Brechen auf`s Razor (und Sidemount) hindreht.

Zum deinem restlichen Geschwurbsel… tl:dr

MOD: Jungs haltet den Ball flach! Gegenangriff von Razorista gelöscht.
04.12.2014 08:25
@dr3do
Immerhin argumentiere ich und beleidige nicht einfach geistlos rum.

Ich hab dir jetzt langatmig bewiesen, das die blösinnige Aussage von dir kommt, akzeptier`s.
04.12.2014 10:59
@Mod

Es ist scheint mir unmöglich mit dem User @Razorista auf einer objektiven Ebene zu kommunizieren. Er widerspricht sich selbst sehr oft, sei es themenübergreifend, im Diskussionsthema selbst oder regelmäßig sogar eigenen Beitrag.

Nur einige Beispiele (via Suchfunktion innert Minuten zusammengetragen, zu mehr hatte ich keine Lust/Muße): https://www.evernote.com/shard/s14/sh/863074bc-25d2-4913-a096-c50b4c268777/dc411c3ccd52bcbd022701367b76f8ca
04.12.2014 11:06
@Mod
Also hör mal, `fanatischer Sektierer` läst du dann stehen??
Was hab ich denn geschrieben??

Ich habe nicht `gegenangegriffen`, nur klarstellen wollen, das iah eben versuche auch Argumente zu nennen und nicht nur einfach polemisch werde.

Es ist bestimmt kein Argument für die Qualitäten des Toddy Systems, wenn man mich persönlich scheisse findet.

Bisher kam absolut kein Argument für die angebliche Flexibilität der Backplate Sandwiches.

Niemand bestreitet, das die funktionieren, aber das bisherige System des TO bietet da eine Lösung, die kein Provisorium ist und tatsächlich besser funktioniert.

Das ist wie wenn man einem kaputten Porsche nen Käfer Motor einbaut.
04.12.2014 11:10
Was soll jetzt der Schwachsinn dr3do??

Ich sage ja "ich mag das Toddy".
Ich bin aber in der Lage es klar nach seinen Möglichkeiten zu beurteilen und nicht nach Ideologie.

Dieses ständige diskutieren über klare technische Fakten erregt echt Kopfschmerzen
04.12.2014 11:17
@drdo: du kannst es nicht "gewinnen"--niemand kann das. Du hast einfach viel zu viel Energie, Nerven und Zeit gelassen. Meine Hochachtung hast du, auch Fullcave..ihr nehmt euch echt viel Zeit für eure Beiträge.

Ich hatte mal einen tagelangen Disput mit einem Sporti ( Nitroxschein hat er ), weil ich ein Nitrox benutzte, was 50% hatte. JEDER müsse wissen Nitrox nur bis max. 40%. Alles klar?

LG Ursus ( der dir Kraft gibt )
04.12.2014 11:26
"Es ist scheint mir unmöglich mit dem User @Razorista auf einer objektiven Ebene zu kommunizieren. Er widerspricht sich selbst sehr oft, sei es themenübergreifend, im Diskussionsthema selbst oder regelmäßig sogar eigenen Beitrag."

Ja, das wissen wir hier alle aus eigener (leidvoller) Erfahrung. Ich schließe mich Ursus an: Du kannst es nicht gewinnen....

PS: Das muss ich einfach mal sagen: Deine Beiträge, dr3do, sind absolut Klasse und fachlich auf sehr hohem Niveau. Da kann ich mir so manches (trotz der Störgeräusche im Hintergrund) rausziehen.

Danke dafür
  • 1
  • 2
Antwort