Datenbankmit vielen Einträgen unübersichtlich. Abgesandt von kub0815 am 19.08.2005 - 22:27:
Hallo,
wenn ich versuche mir eine Tauchbasis für z.B. für Ägypten Dahab auszuwählen. Muss ich mich ganz schön durch die Einträge wühlen um die einzelnen Basen für diesen Ort rauszufinden. Könnte man diese nicht wie es z.B. für Deutschland geschehen ist nach Gebieten auftrennen? Das würde die Übersichtlichkeit/Nutzbarkeit sehr steigern. Bei Ländern die wenig einträge haben ist das kein Problem nur bei manchen wie Ägypten, Spanien, Thailand, Türkei, Kroatien ist es echt schwer sich einen überblick zu verschaffen. Bei diesen Ländern tut ein auftrennen echt Not.
Viele Grüsse
Jürgen
Antwort von Fördetaucher am 19.08.2005 - 23:13 Zustimmung! Angesichts der Tatsache, dass es in Dahab und in Sharm je 70 Tauchbasen gibt, in Hurghada angeblich über 150, macht das viel Sinn. Jürgen, schick den Text doch mal an die Redaktion per Mail, oder liebe Redaktion, lest ihr mit?
Wenn du Tipps zu Dahab brauchst, gern per PM, kenne mich da recht gut aus.
Jo
Antwort von Armin am 19.08.2005 - 23:51 Wir lesen fast alles mit
Das ist einer der nächsten Schritte. Wir haben seit gestern die Infosets zur Erfahrungsdatenbank fertig (detaillierte Infomöglichkeit zu den einzelnen Einträgen). Nun wird als nächstes die Fotodatenbank aufgeräumt und eine Querverknüpfung der Berichte ermoeglicht. Dann wird die Aufteilung Ägypten vorgenommen.
stimme kub0815 und Fördetaucher vorbehaltlos zu. Angesichts dessen, dass das hier ein (absolut aktuelles...) "Infocenter" für Taucher ist, schlage ich vor, die Einträge einiger ausgewählter Foren und Datenbanken zu löschen, wenn sie älter als drei Jahre sind o. ä.
Doch Vorsicht, ein Löschen, das bei Basenbeschreibungen z. B. Sinn macht, ist bei anderen Dingen unsinnig (z. B. das Löschen von Tauchplatzkarten, die älter als drei Jahre sind...)
wenn ihr schon dabei seid das neu zu organisieren, dann will ich auch meinen Senf dazu geben.
Natürlich sollte man die Basen nach Namen ordnen (ist ja jetzt auch so), das ist prima. Sollte ich nämlich eine Basis suchen muss ich nicht erst überlegen wo sie ist und kann dann weitersuchen.
Was wirklich sehr gut wäre, wäre ein Art Übersichtskarte in der die Basen eingetragen sind und die dazugehörigen Hotels auch gleich noch miteingetragen werden.
Meistens ist es doch so, dass ich mir ein Hotel in einer bestimmten Region raussuche und dann nachsehe, welche Basis in der Nähe ist (oder macht das jemand anders herum?)
Dann vielleicht noch ne kleine Suchfungktion nach Hotelnamen und Basis und ihr seid weltweit führend.
Ich weiss, dass ich da ein wenig viel verlange, es soll aber als Anregung dienen. So wie es jetzt ist bion ich schon sehr zufrieden, aber wenn ihr eh was machen wollt, dann nur zu.
lg
Deep
Antwort von kub0815 am 23.08.2005 - 18:37 Hallo Deep,
ich glaube nicht das das so Funktionieren kann. Wer weiss schon beim eintragen in die Datenbank wo die Basis oder die Hotels sind. Die Daten in der Datenbank werden ja zum grösten Teil von Usern eingegeben. Ausserdem ist es schwierig solche Daten konsistent zu halten. Aber cool wäre das schon.
Was Besser wäre wenn sich das Taucher.net mehr richtung Wiki orientieren würde. Dann könnte man
zu jeder Basis eine Wiki Page aufbauen Mit vielen von diesen Metainfos die du angesprochen hast. Wenn man sich Wikipedia mal anschaut ist das schon eine super sache wenn es soetwas speziel fürs Tauchen gäbe.
Viele Grüsse
Jürgen
Antwort von Nitroxsauger am 23.08.2005 - 21:16 In Wiki gibt es in der Tat schon Seiten, die mit Tauchen zu tun haben. Da in Wiki aber jeder Depp (Entschuldigung!) mit seinen geistien Ergüssen Eingang finden kann und das Geschriebene von hier aus nicht mehr beeinflusst werden kann, sollte man, gemäß den Vorstellungen von kub0815 so etwas Ähnliches wenn, dann nur hier verwirklichen. Bloß, wo liegt der Vorteil? Den sehe ich nicht so ganz, denn auch jetzt schreibt doch schon fast jeder seine (subjektiven) Eindrücke von der besuchten Basis nieder und veröffentlicht sie hier.
In Wikipedia sind mir schon Schnitzer aufgefallen, besser gesagt dicke Fehler. Versucht mal, dort etwas über das TEC-Tauchen zu erfahren (ich hoffe, meine Erinnerung spielt mir jetzt keinen Streich). Haarsträubend!
Nicht ganz eingänglich ist mir auch die Kritik an weltverbandsdeepdiver. Denn die Idee mit der Karte finde ich gut. Ähnliche Beispiele findet man auf vielen Internetseiten. Und Basenberichte wie Tauchplatzberichte und Hotelberichte schreibt man doch hinterher, nachdem man dort war. Und ich habe noch niemanden gesehen, der nachher nicht wusste, wo er gewesen ist. Und wenn ich vor meinem Urlaub zum Beispiel schon mal weiß, ich will nach Ägypten ans südliche Rote Meer, dann eiere ich mit dem Mauszeiger nicht irgendwo bei Dahab rum sondern weiß schon, dass ich bei Marsa Alam, El Quesir oder Lahami Bay suchen muss.
Und wenn sich das mit der Karte nicht verwirklichen lässt, dann vielleicht in Form einer Tabelle, besser 2 Tabellen, geordnet nach 1. Tauchbasen mit Hotels in der Nähe und 2. Hotels mit erreichbaren Tauchbasen in der Nähe.
Quasi als Startseiten mit unterschiedlicher Suchfunktion. Und die jeweiligen Namen könnten dann verlinkt sein mit den Basen- bzw. Hotelberichten. Aus Gründen der Übersichtlichkeit finde ich aber den Vorschlag von weltverbandsdeepdiver eindeutig besser. Warum sollte so etwas nicht möglich sein?
Positiv: Ich sehe, hier entwickelt sich etwas. Und da auch schon mal Kritik geübt wurde an den Tauchernet-Redakteuren oder am TN selbst:
Ich finde diese Plattform für Taucher einfach Klasse, es gibt nichts Vergleichbares. Und dieses Online-Medium ist jeder Tauchzeitschrift haushoch überlegen. Und das liegt nicht nur an der Aktualität oder an den Redakteuren, sondern auch an uns, die wir im Grunde selbst jedes Mal beim Schreiben eines Beitrags zum Redakteur werden. Weiter so!
6 Flossen, leider gibt es nicht mehr zu vergeben!
Antwort von D-32 am 23.08.2005 - 22:49 Und siehe der Artikel in der neuen Tauchen über Mängel bei Scubapro: Hier wurde es angestoßen, weiter diskutiert - nun kam auch diese Zeitschrift nicht mehr herum es zu ignorieren.
Antwort von kub0815 am 24.08.2005 - 00:03 Hallo Nitroxsauger,
der Riesen Vorteil von einer Wiki Page ist das wenn einer blödsin reinschreibt, ein andere diese Korrigieren kann. Als Beispiel hättes du ja (Zeit und Lust vorrausgesetzt) ja diesen Flaschen Artikel in dem Wikipedia Wiki zu korrigieren.
Die Idee mit der Karte ist gut. Habe nichts anderes behauptet. Aber wie willst du die Punkte/Koordinaten Enduserfreundlich eingeben. Weist du wie aufwendig das ist so etwas zu programmieren? So wie ich das sehe sind die vom Tauchernet schon ganz schon auch ohne solche Highlights beschäftigt. Das aufteilen der Auftrenne der Aufteilen der Ägypten Datenbank ist in meinen Augen dagegen ein Klaks. Und das dauert ja schon lange in der Umsetzung. (An die Taucher.net Technik Abteilung das soll keine kretik sein)
Meine Idee mit den Wikis ziehlt in genau die Richung Wenn du genau diese Infos willst dann könnte man in diesem Falle auch du mithelfen eine Solche seite aufzubauen. Zur Zeit sind die Benutzer dazu verdonnert die Information in der Form aufzunehmen wie sie die Tauchernet Struckturiert hat. Und im falle von der Ägypten DB tut das Not.
Viele Grüsse
Jürgen
Antwort von Nitroxsauger am 24.08.2005 - 21:38 Hallo kub0815
in Bezug auf die Sache mit Wiki könntest Du Recht haben. Habe mich mit Wiki nicht so sehr befasst bisher und wusste nicht, dass man dort auch Beiträge Anderer korrigieren kann. Aber wer kontrolliert das?
Dass das mit der Karte schwierig ist, habe ich nicht bestritten. Im Süden mag`s ja noch funktionieren, aber in Hurghada?
Genauso gut könnte man ja auch Ägypten in Regionen aufteilen, denn die Tauchorte sind ja oft weit entfernt voneinander und dazwischen ist nichts außer Wüste. Aber auch da wirds in Ballungsräumen wieder schwierig.
Klar beteilige ich mich, sobald ich etwas über ein neues Hotel oder eine von mir besuchte Basis berichten kann, habe ich in der Vergangenheit ja auch schon getan. Bloß in welcher Form in Zukunft, das ist die Frage, die noch geklärt werden muss. Ich denke, da gibt es sicherlich die eine oder andere Möglichkeit, und die Leute vom TN machen sich ja auch schon Gedanken. Man sollte einfach noch mal in sich gehen und nachdenken...
In diesem Sinne viele Grüße
Wolfgang
Antwort von kub0815 am 25.08.2005 - 00:46 @Nitroxsauger,
die Frage wer Kontrolliert das ist recht einfach. Du und alle anderen die das Lesen. Bei Wikipedia seigt sich ganz deutlich das Qualität sich auszahlt und letztendlich durchsetzt.
@Taucher.net
Was ist den so der Zeiltiche Horizont für die Aufteilung der Ägypten Datenbank? Wie steht ihr zum Thema Wiki?
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)
Aktueller Tauchlink: Online Cave Database Welcome to the Online Cave Database. In the coming weeks, you will be able to download digital cave data for use in GIS applications. Downloadable maps will also available to authorized users. In the future, the cave database will be accessible via the Wo Ein "Sponsored Link": Taucher-Schmuck Das neue Sortiment von Eva Baumgartner, komplett auf den Seiten von Taucher-Schmuck einsehbar. Individuell und geschmackvoll designter Schmuck zu Preisen, die sich sehen lassen können. und einer unserer Toplinks: Reisecenter Federsee Weltweit mehr erleben...... und supergünstig buchen beim Reisecenter Federsee, z.B.exklusiv das Hotel Solaya Club Resort**** direkt neben den Extra Divers Marsa Alam
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)