Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Dauersaettigung

Momentan in den Foren unterwegs:
12 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
  Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Dauersaettigung
Abgesandt von Thommy663 am 10.05.2008 - 20:40:

Hallo,

ich bin gerade im Tauchurlaub und mache derzeit 2 Tauchgaenge am Tag. Bisher bin ich 4 Tage hintereinander getaucht. Die Tauchgaenge bewegen sich alle im 40m Bereich, der zweite am Tag ist meiste etwas flacher, meist zwischen 35-40m.
Der erste TG am Tag ist immer ein Dekotauchgang, der zweite normalerweise nicht.
Es schaut derzeit so aus, dass ich morgen immer noch etwas Restsaettigung vom Vortag habe.

Frage: Ist es Gesundheitlich irgendwie bedenklich ueber einen Zeitraum von einer Woche staendig mit Stickstoff gesaettigt zu sein?

Gruesse,
Thomas

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 10.05.2008 - 21:17
"Es schaut derzeit so aus, dass ich morgen immer noch etwas Restsaettigung vom Vortag habe"-> nicht raten, auf den TC schauen, da siehst du es

"Ist es Gesundheitlich irgendwie bedenklich ueber einen Zeitraum von einer Woche staendig mit Stickstoff gesaettigt zu sein"-> wenn du dich an die Regelen hälst, ist es tolerierbar

Hm, Dekotauchgänge am Fließband und dann solche Fragen? Welcher Ausbildungsstand, wieviel (Deko-) TG, wenn man fragen darf?
Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 10.05.2008 - 21:40
Die _Sättigung_ an sich ist nicht das Problem - Stichwort "Sättigungstauchen" aus der Berufstaucherei, wo ja Tage und Wochen unter Druck (im Wasser oder in Kammern) verbracht werden. Aber das war vermutlich nicht was Du wissen wolltest.
"Es schaut derzeit so aus..." - Vielleicht nur eine unglückliche Formulierung und Dein TC sagt Dir daß Du noch Restsättigung hast?
es wurde hier schon oft geschrieben, ich wiederhole es trotzdem noch mal: Kein einziges Dekompressionsmodell das einer TC-Software zugrunde liegt wurde je anhand von Wiederholungstauchgängen über viele Tage getestet. Ok, die Mehrzahl der Non-Limit-Urlaube und Safaris wird von Computertauchern überlebt, also scheint es irgendwie zu funktionieren. Aber der Computer arbeitet nur mit statistischen Werten und Interpolationen, niemand weiß definitiv ob ein Rechenmodell das für 2 Wiederholungstauchgänge zuverläßige Werte liefert nach 20 Tauchgängen immer noch gilt. Eine Menge Dekounfälle passiert Leuten die laut Computer "alles richtig gemacht haben".
Die möglichen Ursachen kennt wohl jeder -Dehydration, vermehrte körperliche Arbeit beim Tauchgang (Strömung...) usw. usw.
Lange Rede kurzer Sinn: Nach ein paar Tagen mit dem von Dir beschriebenen strammen Programm liefert Dir der Computer nur noch gute Schätzwerte und ich würde es dann zunehmend ruhiger und konservativer angehen.
Schönen Urlaub noch.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 10.05.2008 - 23:44
"Kein einziges Dekompressionsmodell das einer TC-Software zugrunde liegt wurde je anhand von Wiederholungstauchgängen über viele Tage getestet." -> wie kommst du zu dieser Aussage? Leute wie Dr. Wienke (Stichwort RGBM) machen nichts anderes

"Ok, die Mehrzahl der Non-Limit-Urlaube und Safaris wird von Computertauchern überlebt, also scheint es irgendwie zu funktionieren" -> Es scheint auch zu funktionieren, dass tausende von TL und Guides in aller Welt jeden Tag x-mal ins Wasser gehen und das nicht 2 Wochen lang, sondern mehrere Monate

Es würde das Forum sprengen, hier jetzt ausführlich über die Thematik Wiederholungstauchgänge zu referieren.

Auf die Frage des Ausgangspostings bezogen: Eine oder zwei Wochen lang zwei TG am Tag mit dem beschreibenden Profilen sind machbar, sofern man sich, wie schon gesagt, an die Regeln hält. Wer die nicht kennt, sollte davon Abstand nehmen.

Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 07:58
@shuttle,

Du weist doch, auf dem Dorf ist alles anders.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 10:07
Fassen wir mal die bisherigen Antworten zusammen: Im Urlaub sollte man zwischendurch auch mal die Welt über Wasser bewundern. Mach auf der halben Wegstrecke ruhig mal einen ruhigen Tag oder geh etwas Sightseeing ode überrasch Deine Frau / Freundin mal mit der Botschaft, dass Du sie zum Shoppen "einlädst" - wer weiß wofür das gut ist - und sei es, dass Du "nur" Deine Restsättigung abbaust
Antwort von Walter Ciscato Redaktionsmitglied am 11.05.2008 - 11:33
@shuttle
> Es würde das Forum sprengen, hier jetzt ausführlich über die Thematik
> Wiederholungstauchgänge zu referieren.

Warum? Dazu gibt es ja schon einige Beiträge

Die Dekompressionskrankheit entsteht bekanntlich durch zu grosse Inertgasblasen (Stickstoff/Helium) bzw. deren verursachten Entzündungen/Schädigungen der Zellen/Geweben/Gefässe. Je nach Reaktion des Körpers auf die Entzündungen/Schädigungen treten dann die entsprechenden Symptome auf.

Bei Wiederholungstauchgängen kommt noch dazu, dass wegen der vor jedem Tauchgang in den Körpergeweben (Sehnen, Faszien und Teile der Endothelzellen) existierenden Blasenkeime in der Größe von ca. 1 µm, das Blasenaufkommen zusätzlich wächst.

Siehe dazu meinen Beitrag von 02.11.2007:
Hier klicken

Grüsse
Walter Ciscato
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 16:00
Walter, warum? ...weil ich zuerst gerne Antwort auf meine Frage an den Threadersteller hätte, ich rate nicht gerne rum oder erläutere Dinge "ins Blaue" hinein
Antwort von Thommy663 am 15.05.2008 - 10:13
@shuttle

Ich habe natürlich auch den Computer geschaut. Es war Vorsättigung vorhanden...

Was die Frage mit der Ausbildung zu tun hat ist mir zwar nicht ganz klar, aber dennoch. Ausbildungsstand ist PADI Rescue Diver, ca. 250 Tauchgänge, davon Schätzungsweise 50-70 Dekotauchgänge.

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 10:33
Was die Frage mit dem Ausbidlungsstand zu tun hat? Alles Die Frage dürfte beantwortet sein, oder? Durchaus ernst gemeint: Beschäftige dich etwas mit den Grundlagen der Dekompressionstheorie, das war bisher nicht Schwerpunkjt deiner Ausbildung. Literatur gibt es hierzu viel und darüberhinaus ein guter Kurs ist hilfreich. gutes Literaturverzeichnis findest du "Hier klicken"
Antwort von Andreas Richter Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 14:27
Hallo,

was beinhaltet Deko-TG?
Richtige Deko mit 5m/30min Affenschaukel oder Nullzeit-TG mit überzogener Nullzeit auf z.B. 40m?

MfG
Andreas
Antwort von Thommy663 am 15.05.2008 - 15:44
Unter DEKO verstehe ich hier Dekozeiten von weniger als 10 min, angegeben vom Computer.
Antwort von Andreas Richter Registriertes Mitglied am 16.05.2008 - 13:22
Ja schon nur wann, oder besser wo, 5m oder 40m (mal abgesehen vom Profil, Rechteck oder normal austauchen)?

Ich habe mit 2 30-40m "Nullzeit-TGs" mit temporärer Deko on the fly <10min, also austauchen beim ersten, keine Probleme.
Auch nicht über ´ne Woche.

Spätestens ab 10-15m ist die Deko-Verpflichtung weg und ich bleib aber dann auch konsequent für den Rest des TG´s 20-30min im Bereich der 3-5m.

Bei einem 30-35m/30min Deko-TG gabs 15min Deko, welche wir mit 25min Affenschaukel bekämpften.
Der zweite Nullzeit-TG auf nicht mal 20m wurde danach mit +10min zusätzlicher Verweildauer nach Ende der offiziellen Stops vergütet.

MfG
Andreas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung!

09.07.2008 04:52 Taucher Online : 41
Heute 1023, ges. 27405076 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unseren Tauchfotos:
 Brother Islands
(07.06.2002, 5 Fotos)

Safaga
(07.06.2002, 4 Fotos)

Gamel Albo
(11.06.2002, 6 Fotos)

Herbstferien 2008:
z.B.: 03.10.-14.10.08
11 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
1 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
799,- Euro

Infos hier klicken

Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:

Tauchen und gleichzeitig Sanisch lernen???
vom 07.04.2001 : Liebe Taucher!Im Sommer bin ich mit meinem Studium fertig und möchte, bevor ich zu arbeiten beginne, für 2-3 Monate zum Tauchen. ... [mehr]

Malaga und Umgebung?
vom 06.04.2001 : Hi!Wer von Euch hat Erfahrung über das Tauchen in Malaga oder Umgebung ... [mehr]

Tachverbot wegen MKS in Holland
vom 05.04.2001 : Ich habe gehöhrt, dass seit dem 02.04.01 fuer alle Seen in Holland Tauchverbot gilt. Hat jemand hier offizielle Informationen, ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Südafrika Reise Informationen
Südafrika - Gästehäuser, Reiseinformationen und Community rund um Südafrika - direkter Kontakt zu Gästehausbesitzer

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen
Wir sind der Spezialist für Tauchreisen nach Thailand. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die Thailand gut kennen und Sie entsprechend beraten können.

und einer unserer Toplinks:

Annette & Jürgen RedSea-Divers, T..
Professionelles Tauchen und Tauchausbildung in Hurghada bei Annette & Jürgen,
angenehme persönliche Atmosphäre, kleine Gruppen, Nitrox for free,
- alles bei den Red Sea Divers -

Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:

Dumpfer Klang nach Tauchgang
vom 28.11.2006 : Hallo zusammen, am letzten Samstag hatte ich meinen ersten Outdoor Tauchgang und damit war ich auch das erste mal in einer Tiefe ... [mehr]

Tauchuntauglich??
vom 29.11.2006 : Hallo, ich bin ein Neuling beim Tauchen und habe da mal ein paar Fragen zur Deko. Ich bin vor 4 Wochen in Ägypten zum Tauchen ... [mehr]

Sehstörungen
vom 29.11.2006 : Ich habe seit Herbst 2005 folgendes Problem: Kurz nach dem Tauchgang (ca. 10 min) bekomme ich migräneartige Sehstörungen mit ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting