Dauersaettigung Abgesandt von Thommy663 am 10.05.2008 - 20:40:
Hallo,
ich bin gerade im Tauchurlaub und mache derzeit 2 Tauchgaenge am Tag. Bisher bin ich 4 Tage hintereinander getaucht. Die Tauchgaenge bewegen sich alle im 40m Bereich, der zweite am Tag ist meiste etwas flacher, meist zwischen 35-40m.
Der erste TG am Tag ist immer ein Dekotauchgang, der zweite normalerweise nicht.
Es schaut derzeit so aus, dass ich morgen immer noch etwas Restsaettigung vom Vortag habe.
Frage: Ist es Gesundheitlich irgendwie bedenklich ueber einen Zeitraum von einer Woche staendig mit Stickstoff gesaettigt zu sein?
Gruesse,
Thomas
Antwort von shuttle am 10.05.2008 - 21:17 "Es schaut derzeit so aus, dass ich morgen immer noch etwas Restsaettigung vom Vortag habe"-> nicht raten, auf den TC schauen, da siehst du es
"Ist es Gesundheitlich irgendwie bedenklich ueber einen Zeitraum von einer Woche staendig mit Stickstoff gesaettigt zu sein"-> wenn du dich an die Regelen hälst, ist es tolerierbar
Hm, Dekotauchgänge am Fließband und dann solche Fragen? Welcher Ausbildungsstand, wieviel (Deko-) TG, wenn man fragen darf?
Antwort von Dorftaucher am 10.05.2008 - 21:40 Die _Sättigung_ an sich ist nicht das Problem - Stichwort "Sättigungstauchen" aus der Berufstaucherei, wo ja Tage und Wochen unter Druck (im Wasser oder in Kammern) verbracht werden. Aber das war vermutlich nicht was Du wissen wolltest.
"Es schaut derzeit so aus..." - Vielleicht nur eine unglückliche Formulierung und Dein TC sagt Dir daß Du noch Restsättigung hast?
es wurde hier schon oft geschrieben, ich wiederhole es trotzdem noch mal: Kein einziges Dekompressionsmodell das einer TC-Software zugrunde liegt wurde je anhand von Wiederholungstauchgängen über viele Tage getestet. Ok, die Mehrzahl der Non-Limit-Urlaube und Safaris wird von Computertauchern überlebt, also scheint es irgendwie zu funktionieren. Aber der Computer arbeitet nur mit statistischen Werten und Interpolationen, niemand weiß definitiv ob ein Rechenmodell das für 2 Wiederholungstauchgänge zuverläßige Werte liefert nach 20 Tauchgängen immer noch gilt. Eine Menge Dekounfälle passiert Leuten die laut Computer "alles richtig gemacht haben".
Die möglichen Ursachen kennt wohl jeder -Dehydration, vermehrte körperliche Arbeit beim Tauchgang (Strömung...) usw. usw.
Lange Rede kurzer Sinn: Nach ein paar Tagen mit dem von Dir beschriebenen strammen Programm liefert Dir der Computer nur noch gute Schätzwerte und ich würde es dann zunehmend ruhiger und konservativer angehen.
Schönen Urlaub noch.
Antwort von shuttle am 10.05.2008 - 23:44 "Kein einziges Dekompressionsmodell das einer TC-Software zugrunde liegt wurde je anhand von Wiederholungstauchgängen über viele Tage getestet." -> wie kommst du zu dieser Aussage? Leute wie Dr. Wienke (Stichwort RGBM) machen nichts anderes
"Ok, die Mehrzahl der Non-Limit-Urlaube und Safaris wird von Computertauchern überlebt, also scheint es irgendwie zu funktionieren" -> Es scheint auch zu funktionieren, dass tausende von TL und Guides in aller Welt jeden Tag x-mal ins Wasser gehen und das nicht 2 Wochen lang, sondern mehrere Monate
Es würde das Forum sprengen, hier jetzt ausführlich über die Thematik Wiederholungstauchgänge zu referieren.
Auf die Frage des Ausgangspostings bezogen: Eine oder zwei Wochen lang zwei TG am Tag mit dem beschreibenden Profilen sind machbar, sofern man sich, wie schon gesagt, an die Regeln hält. Wer die nicht kennt, sollte davon Abstand nehmen.
Antwort von Kölle Alaaf am 11.05.2008 - 10:07 Fassen wir mal die bisherigen Antworten zusammen: Im Urlaub sollte man zwischendurch auch mal die Welt über Wasser bewundern. Mach auf der halben Wegstrecke ruhig mal einen ruhigen Tag oder geh etwas Sightseeing ode überrasch Deine Frau / Freundin mal mit der Botschaft, dass Du sie zum Shoppen "einlädst" - wer weiß wofür das gut ist - und sei es, dass Du "nur" Deine Restsättigung abbaust
Antwort von Walter Ciscato am 11.05.2008 - 11:33 @shuttle > Es würde das Forum sprengen, hier jetzt ausführlich über die Thematik > Wiederholungstauchgänge zu referieren.
Warum? Dazu gibt es ja schon einige Beiträge
Die Dekompressionskrankheit entsteht bekanntlich durch zu grosse Inertgasblasen (Stickstoff/Helium) bzw. deren verursachten Entzündungen/Schädigungen der Zellen/Geweben/Gefässe. Je nach Reaktion des Körpers auf die Entzündungen/Schädigungen treten dann die entsprechenden Symptome auf.
Bei Wiederholungstauchgängen kommt noch dazu, dass wegen der vor jedem Tauchgang in den Körpergeweben (Sehnen, Faszien und Teile der Endothelzellen) existierenden Blasenkeime in der Größe von ca. 1 µm, das Blasenaufkommen zusätzlich wächst.
Siehe dazu meinen Beitrag von 02.11.2007: Hier klicken
Grüsse Walter Ciscato
Antwort von shuttle am 11.05.2008 - 16:00 Walter, warum? ...weil ich zuerst gerne Antwort auf meine Frage an den Threadersteller hätte, ich rate nicht gerne rum oder erläutere Dinge "ins Blaue" hinein
Antwort von Thommy663 am 15.05.2008 - 10:13 @shuttle
Ich habe natürlich auch den Computer geschaut. Es war Vorsättigung vorhanden...
Was die Frage mit der Ausbildung zu tun hat ist mir zwar nicht ganz klar, aber dennoch. Ausbildungsstand ist PADI Rescue Diver, ca. 250 Tauchgänge, davon Schätzungsweise 50-70 Dekotauchgänge.
Antwort von shuttle am 15.05.2008 - 10:33 Was die Frage mit dem Ausbidlungsstand zu tun hat? Alles Die Frage dürfte beantwortet sein, oder? Durchaus ernst gemeint: Beschäftige dich etwas mit den Grundlagen der Dekompressionstheorie, das war bisher nicht Schwerpunkjt deiner Ausbildung. Literatur gibt es hierzu viel und darüberhinaus ein guter Kurs ist hilfreich. gutes Literaturverzeichnis findest du "Hier klicken"
was beinhaltet Deko-TG?
Richtige Deko mit 5m/30min Affenschaukel oder Nullzeit-TG mit überzogener Nullzeit auf z.B. 40m?
MfG
Andreas
Antwort von Thommy663 am 15.05.2008 - 15:44 Unter DEKO verstehe ich hier Dekozeiten von weniger als 10 min, angegeben vom Computer.
Antwort von Andreas Richter am 16.05.2008 - 13:22 Ja schon nur wann, oder besser wo, 5m oder 40m (mal abgesehen vom Profil, Rechteck oder normal austauchen)?
Ich habe mit 2 30-40m "Nullzeit-TGs" mit temporärer Deko on the fly <10min, also austauchen beim ersten, keine Probleme.
Auch nicht über ´ne Woche.
Spätestens ab 10-15m ist die Deko-Verpflichtung weg und ich bleib aber dann auch konsequent für den Rest des TG´s 20-30min im Bereich der 3-5m.
Bei einem 30-35m/30min Deko-TG gabs 15min Deko, welche wir mit 25min Affenschaukel bekämpften.
Der zweite Nullzeit-TG auf nicht mal 20m wurde danach mit +10min zusätzlicher Verweildauer nach Ende der offiziellen Stops vergütet.
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
M/Y Thunderbird (04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr) MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Wie lange Unterwasser? vom 07.06.2007 : Ich hab ne Frage und zwar...
Wie lange kann man mit 1ner Flasche aufm Rücken nehmen wir mal so ne große 15L? Unterwasser ... [mehr] Ausbildung nach CMAS in Kiel vom 10.06.2007 : Moin,
Ich hab über Padi mit dem OWD das Tauchen begonnen, aus Gründen die im Folgenden nicht diskutiert werden sollen möchte ... [mehr] möchte gerne Tauchen erlernen vom 10.06.2007 : Hallo,
ich bin neu hier und habe eie frage.
Ich mchte gerne ein Tauchschein machen. Bin mir aber nicht sicher welcher am besten ... [mehr]
Sudak (05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr) Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)