Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
DorftaucherPADI Rescue, Nitrox, SCR-Rebreather

Dauerthema Lampe

Hallo!
Ich weiß, es gibt hunderte Threads zu Lampen. Nach langen Diskussionen heißt es dort meist "Überleg` Dir wozu Du die Lampe brauchst und entscheide dann individuell." und "Die Allzwecklampe gibt es nicht."
Für jeden Anwendungszweck was eigenes kann ich mir aber leider nicht leisten, also frage ich halt trotzdem, sorry.

Ich hab` neulich bei Ebay bzw. dem zugehörigen Onlineshop was gefunden:
http://www.lichtmeer-tauchlampen.de/product_info.php?products_id=122

Da gibt es eine Treblelight MX8 LED mit einem zusätzlichen "Tageslichtbrenner" (Halogen 50 Watt, 12 Volt, 4100 Kelvin) zum auswechseln. In 2 Stufen dimmbar, 40 bzw. 75 min Brenndauer (bzw. ca. 30 Stunden mit LED), inkl. Ladegerät für 313€. Einen 30Watt-Brenner könnte man auch noch reinstecken, der kostet 12€ extra.

Ich stelle mir nun laienhaft vor daß die LED`s bei Nacht ausreichen sein müßten, für den Einsatz bei Tag hierzulande oder im Urlaub tu` ich dann die 50 Watt rein und bin für alle Lebenslagen gerüstet. Oder mache ich da einen grundsätzlichen Denkfehler ? Ruiniere ich mir womöglich durch ständigen Birnchenwechsel zügig die schöne Lampe?
Der Preis erscheint mir, ohne lange nachgeforscht zu haben, auch ganz ok. Meine Schmerzgrenze liegt so um die 400-450. Oder weiß jemand was besseres für weniger ? (Wie gesagt, ich möchte die Lampe gern bei Nacht UND Tag verwenden können, deswegen ist mir ja diese Wechselmöglichkeit so sympathisch.)

Ich freue mich auf Tipps, Meinungen und Erfahrungswerte.
Noch `nen schönen Sonntag.
AntwortAbonnieren
09.10.2005 15:31
Achja, was ich noch vergessen habe ...

Disclaimer: Ich bin mit dem Shop aus obigem Link weder verwandt noch verschwägert, besitze keine Aktien oder Optionsscheine und bekomme weder Provision noch Prozente.
09.10.2005 16:33
Also:

Der Brenner ist ein Standard-Stecksockel-"Badezimmermodel"
Darum kann man die austauschen.

Die Soluxbrenner sind in meinen Augen rausgeschmissenes Geld, weil die in der 50W Version nicht an einen Stadard 35W - rein Subjektiv - rankommen. Ein 35W IRC ist da sicherlich die bessere Wahl.

Brenner gibt es bei Konrad mit LED. ALso kann man - wenn man das will - sich einen solchen Brenner in die Lampe baun. Du müsstest in Erfahrung bringen, was da bei TL für LED drin sind. Sind es keine Luxeons würde ich dir empfehlen das ganze zu vergessen, weil die LED-Variante die man bei Konrad o.ä. bekommt hat maximal "Notlampencharakter".

Eine ähnliche Standard-Halogenvariante einer Tauchlampe bekommst du schon für um 250 Euro mit mehr Akkupower.

Man kann überigens auch prima mit Halogenbrennern nachts tauchen....

Noch Fragen ? --> Mailen

Heiko
09.10.2005 16:49
Und wie wär`s damit
http://www.tillytec.de/de/bsp/MPL-Eco.html

Ach,ja. Fast hätt ich`s vergessen
Disclaimer: Ich bin mit dem Shop aus obigem Link weder verwandt noch verschwägert, besitze keine Aktien oder Optionsscheine und bekomme weder Provision noch Prozente.

09.10.2005 16:50
Doch was vergessen. Ich hab die TTL II mit HID TT16.
09.10.2005 17:25
@HeikoP
Auf treble-light.de schweigen sie sich über Art und Anzahl der LEDs aus. In dem Shop von oben steht bei der MX8 "vergleichbar 20 Watt" wobei ich inzwischen gelernt habe daß diese Vergleiche nicht sehr sinnvoll sind. Bei der MX6 heißt es "5 Watt-Power-LED, Luxeon".
Die von Dir erwähnte "Standard-Halogenvarinate mit mehr Akkupower" ... hast Du vielleicht einen Link wo man sich die online mal anschauen könnte?

@Brady
Das sind sicher ganz tolle Teile nur weiß ich da bei mir in der Nähe keinen Händler und einfach bestellen möchte ich sowas nicht ohne es zumindest mal in der Hand gehabt zu haben. Bei den vielen Kombinationsmöglichkeiten ist es auch preislich für mich zu unübersichtlich.
DorisMittelschule (damals)
10.10.2005 07:46
Hallo Dorftaucher,

Ich habe die MX8 mit LED und bin sehr zufrieden.

Ich mag es nicht, wenn ich beim Nachttauchen die Helligkeit einem TTagtauchgang estspricht und bin daher mit der Lichtausbeute der LEDs glücklich. Eine Woche Tauchsafari ohne Nachladen des Akkus.

Tagsüber ist der Halogenleuchter allerdings ein Muß.

Das Preis/Leistungsverhältnis des Soluxlichtes passt nicht, von Osram gibt es auch gute und helle Lichter.

Nicht verschwägert etc und es gibt viele gute Lampen (scheint jatzt Mode zu werden)
10.10.2005 09:05
@Doris
Vielen Dank für Deine Antwort. Den Soluxbrenner allein fand ich auch sehr teuer (23€), beim obigen Angebot ist er aber mehr als gratis. (Die Lampe mit LED und Solux zum austauschen kostet 313, die MX8 LED allein 317. Kapier ich zwar nicht aber ich bin auch kein Kaufmann )

@all
Wenn das Solux-Ding mal kaputt ist kann moch doch sicher auch ein "normales" Halogenbirnchen (z.B. von Osram für 7,50) reintun, oder?

@all
Brady hatte mir ja oben Tillytec empfohlen. Mangels Händler hier in meiner Gegend kenne ich die nur von Fotos. Was mich abgeschreckt hat war daß die je nach Zusammenstellung so ellenlang aussehen. Ist das nicht furchtbar unhandlich? Wie sind die denn im Wasser "ausbalanciert" ?
DorisMittelschule (damals)
10.10.2005 09:17
zu @all

selbstredend, ich tauche auch mit Osram.

Ein Handlämpchen ist halt schnell mal mitzunehmen und auch mal weiterzugeben, wobei dieser Greenforce Baukasten durchaus seine Reize hat.

dazu muß aber die alte erst über den Jordan gehen, was hoffentlich noch recht lange dauert.
10.10.2005 09:27
Für mich kommt nix mehr anderes in Frage als Tillytec, bzw. Greenforce. Gründe: Keinerlei kaputtbarer Schnickschnack wie Displays, Dimmung, Schalter u.ä., daher auch relativ preiswert. Brennertausch ohne Werkzeug. Ladung durch einfaches Abschrauben des Kopfes. Kein Theater am Flughafen, da als einziges System vom Luftfahrtbundesamt zertifiziert. Kopf abschrauben, ins Handgepäck und gut. Tilly schickt Dir das Teil zum kostenlosen Probetauchen.

Tip: Ich würde nicht die Eco nehmen, da 6 Volt und daher etwas eingeschränkt bei der Beschaffung von Brennern.
12.10.2005 08:49
Jupp, so isses.
Einfach sagen was man haben will, den kaufpreis überweisen und wenn sie einem nach ausgiebigem testen nicht gefällt zurückschicken.
Die "testzeit" ist dabei sicherlich üppig bemessen.

heiko
13.10.2005 15:52
@Dorftaucher
sinnvolle Infos zum Thema LED findest du auf der Homepage www.TillyTec.de auf der Seite News. Das Dokument zielt NICHT darauf ab eine Lampe von mir zu verkaufen, sondern hilft dir sehr unangenehme Überraschungen zu vermeiden ( es ist absolut NEUTRAL gehalten ). Wer liest ist klar im Vorteil. Aber das wichtigste ist selber testen und zwar im Wasser ! denn das macht richtig schlau. Sende dir gerne eine Lampe zu. Zum Thema Größe. Eine vergleichbare Lampe in der von dir gesuchten Größe hat ca. 50 Watt Lichtleistung bei ca. 100 Minuten Brenndauer bei einer Größe von ca. 59 mm x 200 mm ---- das vergleiche mal. Zum Thema DL Brenner bzw. SOLUX oder ähnlichen Typen. Diese Brenner schaffen durch einen optischen Trick eine sehr hohe Farbtemperatur und haben eine weiße Lichtfarbe. Der Nachteil ist es sind ware " Energiefresser " Im direkten Vergleich ist eine 50 Watt DL Version noch nicht mal so hell wie eine 20 Watt HLX Version. Der Vorteil ist die Farbe der Nachteil die schlechte Leistung. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de
Antwort