Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Deco-Rechner nach der Deco 2000

Hallo zusammen

Hin und wieder mache ich ein privates [Klein-]Projekt, um technisch nicht einzurosten und die ein oder andere Methodik zu testen. Was liegt da näher, als mal ein kleines Programm zur Tauchgangsplanung zu schreiben. Gesagt ... getan.

Das Ergebnis findet Ihr hier im Download-Bereich. Vielleicht schaut Ihr ja mal rein und sagt, was Ihr grundsätzlich davon haltet.

http://www.taucher.net/download/Deco.exe

Noch ein paar Infos:

In der jetzigen Ausbaustufe arbeitet das Programm nach der Deco 2000 Lufttabelle des VDST. Es besteht die Möglichkeit, Tiefe, Grundzeit und AMV einzugeben. Das Programm ermittelt daraus Nullzeit, Wiederholungsgruppe, die erforderlichen Deco Stopps sowie den Luftverbrauch.

Als mögliche Erweiterungen könnte ich mir folgende Punkte vorstellen:
* zusätzliche Tabellen (z.B. Bergsee)
* Wiederholungstauchgänge
* NITROX (inkl. O2 Sättigung)
* Modelle anderer Anbieter
* frei konfigurierbare Tabellen
* andere Rechenmodelle (inkl. Multi-Level TG)
* etc.

An Ideen wird es wohl kaum scheitern; dann schon eher daran, die erforderliche Zeit für deren Umsetzung aufzubringen.

Gruß
Christof
--------------------------------------

NOCH EIN PAAR OBLIGATORISCHE HINWEISE:
======================================

Das Programm wurde expliziten Software-Tests nach professionellen Standards unterzogen. Die durchgeführten Test sind dokumentiert und ebenfalls im Download-Bereich eingestellt.
http://www.taucher.net/download/Deco_Testdokumentation.pdf

Dennoch der explizite Hinweis: Auch bei noch so sorgfältigen Tests kann Fehlerfreiheit von Software niemals garantiert werden. Insofern erfolgt die Nutzung dieses Programmes auf eigene Gefahr. Sollte jemand tatsächlich einen Fehler finden, so bitte ich dringend um eine entsprechende Benachrichtigung.

Ich stelle das Programm zur kostenlosen privaten Nutzung zur Verfügung. Es darf für private Zwecke frei kopiert und weiter gegeben werden. Jegliche Modifikation am Programm ist untersagt. Kommerzielle Nutzung und öffentliche Vorführungen bedürfen meiner ausdrücklichen Zustimmung. Das eingeräumte Nutzungsrecht kann jeder Zeit ohne Angabe von Gründen zurück gezogen werden.

Systemvoraussetzungen:
PC mit Windows 2000/XP/... und MFC (Microsoft Foundation Classes)
AntwortAbonnieren
Antwort