Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
Hallo,
ich benutze dafür einen trapezförmigen, unten offenen Hebesack (schmale seite unten) a la www.hebesack.de aus ähnlichem Material wie LKW-Abdeckplanen. Das hat sich im Bodensee immer bewährt, selbst bei Sturm mit Wind und Wellengang.
Ich habe mir sonst noch einen Hebesack aus einer alten Cordura-Gepäckrolle aus Motorradbedarf gebastelt, als Dekoboje ist das aber zu gross, lohnt sich nur, wenn man etwas bergen möchte.
mfg
Piotr
mfg
Piotr
kommt ganz drauf an.im harmlosen sporttauchbereich reicht sicher ne dekowurst.sobalds dann aber irgendwie zu tekken anfängt oder offenes meer usw. denn nehm ich zuätzlich n hebesack,kleinste größe mit.
Oliver, was hat denn die Art des Hebesacks/Signalboje mit der Art des Tauchens zu tun ??
Die Signalwirkung einer "Signalwurst" ist gerade im Meer und/oder bei Wellengang definitiv besser als die eines Hebesacks. Insbesondere, wenn man bei starker Drift sich treiben läßt und der Skipper folgen muß. Hinsichtlich des Auftriebs hat 1. auch eine größere Signalwurst genug Lift und 2. soll man sich an das Ding ja auch nicht dranhängen und das Wing komplett deflaten.
Das ist so, egal ob Sporttauchen oder Tec
Hallo,
wenn du einen gute Boje suchst, schau dir mal die AP Valves Bojen an.
Die haben ein Entenschnabelventil an der Unterseite, und ein Überdruckventil.
Wenn Du diess Ding hochschiesst, hast du keine Probleme bei Wellengang mit Umkippen und sonstigen sachen.
Kann ich nur empfehlen. (muß nicht die mit der eigenen Notflache sein, ohne geht genausogut.)
suunto hatte x einen ca. 25l birnenförmigen hebesack. der unten offen war dabei wurde die luft beim ausatmen reingebracht - sollte man mehrfach üben (im flachwasser, am besten pool und unter anleitung). dann hatte ich einen von oms, ca selbe größe mit ventil oben. da war es sehr schwer und unbequem luft rein zu bekommen. jetzt habe ich einen tuntigen sack 25l von halcyon, sehr gut muß aber auch geübt werden. findet nicht unbedingt die zustimmung mancher ausbilder (zum kurs kann man dann ja auch einen anderen nehmen!!