Momentan in den Foren unterwegs: Astrid D., Biggetaucher15, D-32, Euregiotaucher, Fossili, gasflasche, Hypnotic10, karsten, kwm, M. Henke, majovo, Neptun, Neuenburgerseetaucher, Schaffel, shuttle, Stephan K., Thorsten K., Thorsten74, Vercingétorix, Weltenbummler, ZyanCarlos und 86 Gäste
Deco:Boje oder 80lb Lift-bag?? Abgesandt von zzdown am 08.04.2002 - 13:47:
Wollt mal fragen was Ihr so als Deco Oberflächen-Schwimmkörper hochschiesst?
Normale Bojen oder gleich ein EE-Liftbag?
Gruß,zzdown
Antwort von Piotr Dudzik am 08.04.2002 - 16:36 Hallo,
ich benutze dafür einen trapezförmigen, unten offenen Hebesack (schmale seite unten) a la www.hebesack.de aus ähnlichem Material wie LKW-Abdeckplanen. Das hat sich im Bodensee immer bewährt, selbst bei Sturm mit Wind und Wellengang.
Ich habe mir sonst noch einen Hebesack aus einer alten Cordura-Gepäckrolle aus Motorradbedarf gebastelt, als Dekoboje ist das aber zu gross, lohnt sich nur, wenn man etwas bergen möchte.
mfg
Piotr
mfg
Piotr
Antwort von Oliver am 08.04.2002 - 19:22 kommt ganz drauf an.im harmlosen sporttauchbereich reicht sicher ne dekowurst.sobalds dann aber irgendwie zu tekken anfängt oder offenes meer usw. denn nehm ich zuätzlich n hebesack,kleinste größe mit.
Antwort von leuchtie am 08.04.2002 - 22:46 mein trocki ist signalschwarz, bin ich jetzt ein Tek-Diver?
*hehe*
Antwort von Tom Karch am 09.04.2002 - 08:35 Oliver, was hat denn die Art des Hebesacks/Signalboje mit der Art des Tauchens zu tun ??
Die Signalwirkung einer "Signalwurst" ist gerade im Meer und/oder bei Wellengang definitiv besser als die eines Hebesacks. Insbesondere, wenn man bei starker Drift sich treiben läßt und der Skipper folgen muß. Hinsichtlich des Auftriebs hat 1. auch eine größere Signalwurst genug Lift und 2. soll man sich an das Ding ja auch nicht dranhängen und das Wing komplett deflaten.
Das ist so, egal ob Sporttauchen oder Tec
Antwort von Chris am 09.04.2002 - 18:59 Hallo,
wenn du einen gute Boje suchst, schau dir mal die AP Valves Bojen an.
Die haben ein Entenschnabelventil an der Unterseite, und ein Überdruckventil.
Wenn Du diess Ding hochschiesst, hast du keine Probleme bei Wellengang mit Umkippen und sonstigen sachen.
Kann ich nur empfehlen. (muß nicht die mit der eigenen Notflache sein, ohne geht genausogut.)
Gruß Chris
Antwort von peter am 09.04.2002 - 19:18 suunto hatte x einen ca. 25l birnenförmigen hebesack. der unten offen war dabei wurde die luft beim ausatmen reingebracht - sollte man mehrfach üben (im flachwasser, am besten pool und unter anleitung). dann hatte ich einen von oms, ca selbe größe mit ventil oben. da war es sehr schwer und unbequem luft rein zu bekommen. jetzt habe ich einen tuntigen sack 25l von halcyon, sehr gut muß aber auch geübt werden. findet nicht unbedingt die zustimmung mancher ausbilder (zum kurs kann man dann ja auch einen anderen nehmen!!
Antwort von Taucher-Jörg am 10.04.2002 - 12:38 @leuchti
...nur wenn Du eine Ray Ban Sonnenbrille aufsetzt Sonst bist Du nur ein MiB )
Drei zufällige Tauchlinks: duc ennepetal Der Weg zum Taucher beginnt im Hallenbad. Dort werden die ersten Übungen absolviert die für ein sicheres Taucherleben von absolutem Muss sind. Hier werden Dir auch die theoretischen Grundzüge vermittelt. Erst wenn im Hallenbad alle Übungen beherrscht werd Holiday-Home - Ferienhaus, Ferien.. Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Italien, Spanien, Frankreich, Schweiz, Griechenland, Kroatien und weltweit für jedes Budget und Interesse. Dank unseren vielfältigen Suchkriterien finden Sie schnell eine passendes Ferienhaus oder eine Ferienwohnung. Underwater No.1, Essen Underwater No1 in Essen wird am 01.04.2006 eröffnet und soll sehr schnell zu einer festen Größe im Tauchsport des Ruhrgebietes wachsen.