Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Deco Planungssoftware & Gas Blending

Hallo,
Ich entwickelte eine Tech Scuba Diving Planning-Software (Luft / Nx / Trimix) wich berechnet auch Tankfüllung (Nx / Trimix). PASTODECO for Windows V 1.0.
Es ist auf Bulhmann ZH-L16-Algorithmus mit Gradient Faktoren.
Sie können berechnen Höhe Planungen, Trimix RunTime, Print RunTime, ob der Gasverbrauch für jeden Tank und Restgas, berechnen Gasfüllung für jeden Tank, überprüfen ZNS und OTUs.
Die Software ist kostenlos für den persönlichen Gebrauch (Drucken, Laden / Speichern, Ausfüllen Kosten für Vollversion blockiert), ansonsten können Sie frei nutzen und teilen.
Mehrsprachig (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch).

Laden Sie es auf http://pastodeco.antoniopastorelli.com/down/pastodeco-setup.exe
AntwortAbonnieren
BelugaKringelblasen Brevet
05.02.2013 10:34
Auf den ersten Blick gar nicht übel, aber bitte noch die max. ppO2 Grenze erhöhen. Eine Warnung ja, aber keine komplette Eingrenzung.
06.02.2013 13:49
@Beluga,

du kannst die Grenzen unter "settings" einstellen.
BelugaKringelblasen Brevet
06.02.2013 15:59
@BUxy

Dann gib mal bitte einen Wert grösser 1.6 ein.
Bohner80AOWD , Nitrox*
10.02.2013 14:07
hallo hab ich beim istalieren was falsch gemacht ?? bei mir gibt es kein Deutsch ??
aber es klappt ja auch mit Englisch
10.02.2013 17:11
hallo thesnake

was noch schön wäre - wenn ich meine stops beim Gaswechsel auf eine mindestzeit setzen kann.... habs bisher nicht gefunden. sonst finde ich die SW klasse!
bei der sprache habe ich das gleiche problem...
Andi68Dive Control Special
11.02.2013 15:03
Bei mir funktioniert alles bestens.

Sehr schönes Programm!!
FinasTMX 65
11.02.2013 18:00
Schönes Programm und leicht zu bedienen.

Zwei Punkte sind mir aber aufgefallen:

1.
Meine D7 (= 14 Liter) fehlt bei den Flaschengrößen

2.
Bei 300 Bar wird der Gasvorrat falsch berechnet. Hier kann man Luft/Nitrox nicht mehr als ideales Gas annehmen, sondern muss es als reales Gas mit der Van-der-Vaals-Gleichung behandelt.

Beispiel:
Luft: 13,5 Liter, 300 Bar: PastoDeco zeigt 4050 Liter Vorrat an.
Richtig wären nur 3760 Liter nach Van-der-Vaals (bei ca. 15°C).

Gruß
Finas
11.02.2013 18:56
In Version 1.1 können Sie frei einstellen jede Art von Flasche, indem die spanische Sprache und System "Imperial" mit PSI und cuft.
Wird die Verknüpfung aktualisieren morgen.

Ich bin für die Berechnung der Wiederaufladezeit auf die Formel von Real Gasen Umsetzung arbeiten.
12.02.2013 16:39
Sehr gute Software!
15.02.2013 06:28
Ich finde die software klasse und habe sie gekauft. Das Engagement muss unterstuetzt werden
jensmdarf tauchen
16.02.2013 18:28
Die Verknpüfung ist aber immernoch auf 1.0
Antwort