Deco on the fly?
Hallo Leute,
derzeit beschäftige ich mich zunächst rein theoretisch mit dem Trimix tauchen. Zur Einstimmung habe ich das Manual von TDI gelesen und staunte nicht schlecht, als dort mehr oder weniger anekdotische Regulungen zur Dekompression propagiert wurden. V-Planer rechnen lassen und dann durch Faustformeln modifizieren. Keine Runtime Tabelle...
Wie handhabt ihr das und gibt es eine wissenschaftliche Quelle für die Deko on the fly überlegungen? Warum gibt es keinen Tauchcomputer für 99 € der darauf basiert? Schließlich wäre ein vergleichsweiser Algorithmus eher übersichtlicher Natur.
Im Vorab vielen Dank für eure Anregungen!
Viele Grüße,
Christian
derzeit beschäftige ich mich zunächst rein theoretisch mit dem Trimix tauchen. Zur Einstimmung habe ich das Manual von TDI gelesen und staunte nicht schlecht, als dort mehr oder weniger anekdotische Regulungen zur Dekompression propagiert wurden. V-Planer rechnen lassen und dann durch Faustformeln modifizieren. Keine Runtime Tabelle...
Wie handhabt ihr das und gibt es eine wissenschaftliche Quelle für die Deko on the fly überlegungen? Warum gibt es keinen Tauchcomputer für 99 € der darauf basiert? Schließlich wäre ein vergleichsweiser Algorithmus eher übersichtlicher Natur.
Im Vorab vielen Dank für eure Anregungen!
Viele Grüße,
Christian
Im Text steht alerdings, wie du schreibst, das davon abgeraten wird. Was ich aber noch nicht verstehe (vielleicht bin ich nach der empfohlenen Lektüre schlauer), ist warum in einem Kursbuch mehr oder weniger willkührliche (anekdotenhaft belegte) Modifikationen einer nach Algorithmus XY erstellten Tabelle gefordert werden. Kann man die entsprechenden Programme nicht so anpassen, das sie vernünftige Werte liefern?