outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Decokrankheit

Momentan in den Foren unterwegs:
db8us, fischlies, Hans_S, tec-diving.org, theidemann, wolf66 und 66 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Decokrankheit
Abgesandt von hket Registriertes Mitglied am 27.09.2004 - 09:39:

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Deco-Tabellen in Versuchsreihen ermittelt, das Auftreten von DCS Symptomen hat also einen zeitlich linearen Verlauf/ wiederholbare Ergebnisse.
Kann ich also davon ausgehen, das ich einen unfallfreien Deco-Tauchgang ebenso störungsfrei wiederholen kann ? (keine relevanten körperlichen Veränderungen in Gewicht, Trainingzustand, Erkrankung, genügend Flüssigkeit etc.)
Anderst gefragt: Wenn ich bisher keine Probleme hatte und meine Gepflogenheiten nicht ändere, kann ich dann davon ausgehen, weiterhin verschont zu bleiben ?
Sind Fälle bekannt, wo Deco-Unfälle auftraten, obwohl die selben Taucher nicht tiefer oder länger tauchten als in vergleichbaren Tauchgängen ohne Probleme ?

Hinweis: Ich habe nicht vor, meine persönliche Belastungsgrenze zu testen, ich möchte nur wissen, ob ich mich auf bisherige Erfahrungen verlassen kann.

Helmut

Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 27.09.2004 - 09:49
Nein, Du kannst Dir nie sicher sein, von einer Deko verschont zu sein. Es gibt (nur so als Beispiel) Taucher mit PFO, die Jahrelang symptomfrei getaucht sind und ploetzlich aus heiterem Himmel bei einem Duempel-TG (flach, kurz, weit in der Nullzeit) eine DCS erlitten haben.
Soviel auch zu Deiner entsprechenden Frage.
Antwort von Deco-STOP am 27.09.2004 - 14:19
NEIN!!!
Wenn du nach `st, fällst du selber drüber!
Zuviele Faktoren, die NIE gleich sind, ganz abgesehen von Jessica`s med. Hinweis!
Alter (ändert sich täglich)
(De)Hydration ist auch nie total gleich
"Futterzustand"
Temperatur, bzw. durch andere körperliche Verfassung, die Reaktion des Körpers darauf.
Ect. pp.
DAS ist auch eine der irrigen Annahmen "Ich tauche seit Jahren in diesen Grenzen, dann geht das auch nächstes mal so", die irgendwann zur DCS führt.

Viele DCS freie Tg!!
Antwort von andreasrichter Registriertes Mitglied am 27.09.2004 - 14:50
Falsche Antworten auf die gestellte Frage, sorry.
Er hatte gefragt, ob er unter gewissen, seiner Meinung nach gleichbleibenden Rahmenbedingungen "davon AUSGEHEN kann" (!!!), von der DCS verschont zu bleiben.
Und das kann er, wozu sonst sollen frühere vergleichbare TG´s gut sein, wenn nicht zum "abchecken" des eigenen Körpers.

Ob er sich 100% sicher sein kann?
Natürlich nicht! Begründungen habr ihr ja schon gepostet.
Wenn man vorher 100% wüßte, daß nach welchem TG-Profil auch immer Probleme auftreten werden, würde man gar nicht erst ins Wasser gehen.

MfG
Andreas
Antwort von Chrisi am 27.09.2004 - 17:52
Hallo,

ich mache sehr oft lange Deco TG´s .. machs einfcah so sicher wie Möglich trinke viel und verlängere die Stops ab 6m so lange wie es Dir Möglich ist (GASVORAT, Kälte) wenn Du keinen Trocki hast dann hier in unseren Seen gar keine Deco TG´s .....
schlafe ausreichend vor dem TG
Antwort von aufsicht Registriertes Mitglied am 28.09.2004 - 02:24
@ hket

da möchte ich andreas vollumfänglich zustimmen. aber ich würde mich an deiner stelle auch auf ein evtl. vorhandenes offenes foramen ovale untersuchen lassen, da es ein ständig erhöhtes risiko darstellt.

immer gut luft !!
Antwort von gunther Registriertes Mitglied am 28.09.2004 - 10:15
@hket
die anzahl der Determinanten und deren Ausprägungen die auf eine DCS einflußnehmen sind so komplex, dass eine vorhersage des genauen Risikos fast nicht möglich ist. Man versucht mit den Tabellen das Risiko abzuwehren in dem man sich massiv auf die sichere Seite begibt. Aber auch hier kommt es bei s.g. "Nullzeit-TG" immer wieder zu DCS. Ansich hat man immer eine Aufsättigung von N2, wann jedoch der Auslöser zu den Symtomen kommt ... die Götter mögen uns beraten...

Also besser keine Selbstversuche

Gunther
Antwort von aufsicht Registriertes Mitglied am 28.09.2004 - 22:36
@ gunther

... ist IMHO alles richtig was du sagst, aber die logische konsequenz daraus ist wohl, dass jeder tauchgang einen "selbstversuch" darstellt - für jeden etwas anders - und da kommt wieder hkets frage mit großer berechtigung ins spiel ...

immer gut luft !!
Antwort von Realo am 29.09.2004 - 08:07
@aufsicht
Da kommt m.E. vor allem ins Spiel, das die Tabellen/Compi`s einen "durchscnittlichen" Taucher berechnen.
Wer ist ein 100%iger durchschnittlicher Taucher?
Solange der Taucher in diesem "durchschnittlichen Taucher"-Bereich bleibt (Aber:was zählt für eine DCS schon die Meinung des Einzelnen, das sein Zustand seit dem letzten Deko-Tg vor 5 Jahren hier am See auf 55m mit Luft und 25 Minuten Deko ohne DCS, noch der gleiche ist), ist Wiederholung immer möglich.
Hängst Du aber eh schon am relevanten Ende der "Durchschnittlichkeit", was Du vermutlich erst nachher wegen "der Computer sagt aber, ich hab alles richtig gemacht" feststellst, bist Du in den Hintern gekniffen!

Kannst Du garantieren, das Deine Atmung, spätestens auf der Deko, immer gleich ist?? Atme etwas mehr unter Druck und/oder etwas weniger ab hinterher, schon bringst "es" Dich bei gleichem Profil ohne erkennbaren Grund in die Bereiche, die wehtun.
@hket
Ja, solche Decounfälle sind bekannt!
Gleicher Tauchplatz, gleiches Buddyteam, annähernd ähnliches (zumindest Zeit)Profil, einer "wie immer", der andere in die Kammer!
Oder auch jahrelang jeweils 2 Wochen Tauchurlaub im Jahr gemacht, immer gleicher Rhytmus mit Tauchpausen/Tauchtagen, immer im selben Team und relativ gleichen Grenzen und nach Compi-Auswertung unauffällig und trotzdem eine,zumindest vermutete, DCS!
Für Beispiele brauchst Du nur mal DAN anmailen!
Sicherlich kannst Du Dich auf deine Erfahrung verlassen, was persönliche Grenzen an sich angehen, aber niemals zu 100%. Zum einen ändert sich der "Grenzverlauf" permanent, weiter oben im thread schon angesprochen, zum anderen wirst Du die Grenznähe erst (er)kennen, wenn Du sie einmal überschreitest.
Auf: Niemals eine DCS
Prost
Antwort von Cyberdiver Registriertes Mitglied am 01.10.2004 - 12:53
@hket

Natürlich kannst Du dich auf Deine bisherigen Erfahrungen verlassen.
Da jeder TG ein Dekotauchgang ist, halte Dich wie bisher an die gängigen Empfehlungen (muss man ja nicht dauernd wiederholen). Tatsache ist, dass nur Du beurteilen kannst und damit auch beeinflussen, wie dein Körper vor dem jeweiligen TG eingestellt ist.
Das bedeutet nicht, dass es Dich nicht erwischen kann.

Cyberdiver
Antwort von musher Registriertes Mitglied am 02.10.2004 - 19:06
Hallo @ all

Es gibt noch einen Punkt, der zu beachten ist.

Was wird NACH dem TG getan?
Auch bestimmte Handlungen NACH einem TG können noch eine Decokrankheit hervorrufen.

Also kommt es auch immer noch an, was nach dem TG getan wird?
Tauchsachen verstauen, Sport oder Sauna., oder oder oder

Gruß
musher
auf gesunde TGs

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite! Hier sind regelmäßig viele Taucher versammelt, die über alle sinnvollen oder sinnlosen Themen rund ums Tauchen diskutieren. Schau doch einfach mal rein!

08.01.2009 18:51 Taucher Online : 185
Heute 16036, ges. 30951168 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Videos / Software

Andaman Sea Thailand / Myanmar

Rubrik : Videos / Software

Tauch- & Freizeitrevier Bodensee

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Basenberichte:

Extra Divers, Three Corners ..
(08.01.2009) Seit kurzem steht die Tauchbasis unter der Leitung von Mathias ´Matze´ Schiess und man merkt sofort, dass seitdem ein frischer Wind weht. Die Tauchschule macht bereits auf den ersten Blick einen (mehr)

Eurodivers, Eriyadu
(07.01.2009) Eriyadu 8-26.12.2008 Hallo Tauchergemeinde und Maledivenfans, wir waren nun zum fünften mal auf Eriyadu und was soll man hier noch neues berichten, richtig nichts mehr, alles ist wie immer. Anreise (mehr)

Thalassa, Manado, Nord-Sulaw..
(07.01.2009) Im November verbrachten wir 13 Nächte im Santika Hotel und tauchten mit der angeschlossenen Tauchbasis Thalssa Dive Center Manado. Wir hatten uns zuvor hier im Taucher.Net ausführlich informiert. (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Bunaken, Manado, Lembeh - Tauchen..
Eco Divers Tauchcenter Manado & Lembeh Strait, Nordsulawesi - Tauchen im Bunaken-Nationalpark, Bangka und der Lembeh Strait. Unterwasserphotographie- Spezialist.

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen
Wir sind der Spezialist für Tauchreisen nach Borneo in Malaysia. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die Malaysia kennen und Sie entsprechend beraten können.

und einer unserer Toplinks:

Schoener tauchen
Wir möchten Ihnen keinen Pauschalurlaub anbieten - bei uns finden Sie Tauch- und Erlebnisreisen zu ausgewählten Resorts und Hotels, Tauchkreuzfahrten Abenteuer- und Gruppenreisen.

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

Phoenix- Malta-Meer aus Steinen
Morgen - 18:30 Uhr

3 SAT- Fidschi- Inseln
Übermorgen - 19:20 Uhr

ARTE- 360°- Die Geo-Reportage
11.01.2009 - 18:05 Uhr
Die Krabbenflut

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting