Decotabellen Abgesandt von nebrius am 02.03.2007 - 22:02:
mal `ne Frage,
welche Deco-Tabellen verwendete der VDST vor der asbach uralten DECO 92 ? Was war vor Bühlmann/Hahn ? Infos/Links mit entsprechenden Bildern wilkommen.
Gruß
der nebrius
Antwort von tl3 am 02.03.2007 - 22:20 Vor der DECO 92 war es die Bühlmann/Hahn.
Die Bühlmann/Hahn war auch die erste für den Sporttauchbereich.
TL3
Antwort von Arthur am 03.03.2007 - 14:12 Hallo nebrius,
ich habe 1979 mit dem Tauchen angefangen. Damals hat der VDST nach der US-Navy Tabelle getaucht.
Gruß Arthur
Antwort von tauchgeist am 03.03.2007 - 15:21 Moin Nebrius,
kann Arthur´s Aussage bestätigen
Habe mal etwas im Archiv und der Sammlung gewühlt, meine älteste Bühlmann-Hahn Tabelle stamtt zwar aus 1980 , im alten VDST-Pass aus eben dieser Zeit ist eine US-NAVY-Tabelle abgedruckt. Übrigens mit interessanten Nullzeiten, 30 m 25 Min
tg
Antwort von Arthur am 03.03.2007 - 23:10 Hallo Tauchgeist,
die Tabelle ging auch bis 58m und war für Pressluft ausgelegt. Wie es scheint, stirbt man nicht, wenn man tiefer als 40m mit Pressluft taucht oder Dekotauchgänge unternimmt.
Einen Unterschied zu heute gab es aber schon, der die recht knackigen Null- und Dekozeiten entschärft: Die Wiederholungstauchgänge wurden viel konservativer als heute angegangen. Heute sind tiefe Tauchgänge mit Pressluft oder Dekotauchgänge ein Verbrechen. Aber ständig an der Nullzeitgrenze mehrfach am Tag entlang zu schlittern, wird toleriert. Ich glaube, manche Leute wissen nicht, was sie tun.
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)