@Holger
Gegenüber dem Tabellenprofil ist bei Deinem Profilvorschlag nach dem TG die relative Übersättigung der Kompartimente 1-3 geringer, und die der Kompartimente 4 -16 geringfügig höher. Rechne es einfach nach. Da bei diesem TG (50 m / 2 min) selbst bei dem Tabellenprofil die maximale relative Übersättigung nur bei ca. 63% (Kompartiment 2) liegt, finde ich die Begriffe ‚völlig übersättigt’ und ‚knistern’ an dieser Stelle ziemlich übertrieben.
Ich habe nichts gegen Deinen Profilvorschlag als solchen, ich bestreite nur, dass er, im Vergleich zum Tabellenprofil, das Risiko des Auftretens von DCS Symptomen signifikant verringert. Falsch eingesetzt (das bezieht sich jetzt ausdrücklich nicht auf Deinen Profilvorschlag) können Tiefenstopps sogar zu einer Erhöhung des DCS Risikos führen.
Gerade Sporttaucher, die sich u.U. mit dem Thema Dekompression noch nicht weitergehend auseinandergesetzt haben, sollten daher sehr vorsichtig sein, wenn sie mit irgendwelchen Faustregeln Tiefenstopps an ihre Tauchcomputer- oder Tabellenprofile dranbasteln. Das Problem mit den Faustregeln ist, dass sie oft nur unter bestimmten Randbedingungen und innerhalb eines klar abgegrenzten Bereichs gut funktionieren. Wer aufgrund fehlender Erfahrung diese Randbedingungen und Bereiche nicht einschätzen kann, ist mit einem modernen 2-Phasen Dekompressionsmodell (VPM-B, RGBM) in Form einer Tabelle, TG Planungssoftware oder Tauchcomputer klar besser bedient.
Danke, dass Du mich darüber aufklärst wozu Tiefenstopps gut sind, war mir bisher noch nicht so richtig klar…
Gruß,
Bernhard