Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Decotabellen

Hallo ihr Taucher,

ich kenne die Deco 92 und 2000, wollte fragen ob es noch neue Tabellen gibt, vielleicht auch mit Tiefenstops.

Gruß BoB86
AntwortAbonnieren
28.10.2008 18:20
Ne die Deco 2000 sollte das letzte sein was raus gekommen ist.

Für welches Gas(e) brauchst du denn die Tab.

Welche Zeit und Tiefe ?

Holger
28.10.2008 19:09
Hi,
erstmal normal Pressluft bis max 56m, aber momentan reicht mir auch 50 Meter.

Gruß BoB86
28.10.2008 19:59
Aha, dann versuch das doch mal so :

Wenn du einen Tauchtiefe hast ( 50 m ) und die Grundzeit im 2 - 4 min bereich liegt mit Luft oder Nitrox ( WICHTIG nicht TMX .)

Halbiere die Tiefe und Verdoppele die Zeit.

50 m 2 min
25 m 1 min
12,5 m ( also 13 m ) 2 min
6,5 m ( also 7 m ) 4 min
3,5 m ( also 4 m ) 8 min

Wenn du mit MAX 10 m/ 1 min aufsteigst und ab den 2 Stop ( dem 13 m ) mit MAX 5 m in der min aufsteigst hast du schon eine sehr schöne Kurve und ein Vernünftiges Profil.

Holger
Markus ETL TDI/SDI
28.10.2008 20:45
Tja, aber man ertrinkt, weil man nie an der Oberfläche ankommt, sondern sich nur asymptotisch nähert.
Markus ETL TDI/SDI
29.10.2008 04:12
Hm...

frage mal freundlich nach, wo mein Beitrag geblieben ist.

Schönen Gruß
Markus
29.10.2008 07:44
Dann schreib deinen Beitrag noch mal.
Oder war er gegen die T Net Regeln.

Holger
29.10.2008 10:03
@Holger

Aha, dann versuch das doch mal so :

Wenn du einen Tauchtiefe hast ( 50 m ) und die Grundzeit im 2 - 4 min bereich liegt mit Luft oder Nitrox ( WICHTIG nicht TMX .)

Halbiere die Tiefe und Verdoppele die Zeit.

50 m 2 min
25 m 1 min
12,5 m ( also 13 m ) 2 min
6,5 m ( also 7 m ) 4 min
3,5 m ( also 4 m ) 8 min

Wenn du mit MAX 10 m/ 1 min aufsteigst und ab den 2 Stop ( dem 13 m ) mit MAX 5 m in der min aufsteigst hast du schon eine sehr schöne Kurve und ein Vernünftiges Profil.

kannst Du mir das Bitte etwas nächer erklären?
29.10.2008 11:04
@BOB86
Die DECO 2000 hat zwar keine `Deep Stops` im modernen Sinne, aber erste Schritte in diese Richtung sind wir damals bereits gegangen. Die ersten Dekostopps liegen bei der DECO 2000 deutlich tiefer als im original Bühlmann Modell ZH-L16. Mit den heute gebräuchlichen Gradienten Faktoren (ftp://decompression.org/pub/Baker/Deep Stops.pdf) ausgedrückt liegt die DECO 2000 so etwa bei GFlow = 65% und GFhigh = 83%.

Die DECO 2000 wird z. Zt. überarbeitet, wobei u.a. auch die neueren Erkenntnisse zu `Deep Stops` einfließen. Um der Frage gleich vorzubeugen, zum Erscheinungstermin kann ich noch nichts sagen.

Einen TG auf 56m mit Pressluft und ohne separates Dekogas halte ich für einen suboptimalen Plan. Zumindest, wenn es nicht nur darum geht eine Zahl auf dem TC stehen zu haben, sondern man dort etwas Zeit haben will sich umzuschauen. Entsprechende Ausbildung vorausgesetzt, wären hier Tx 18/45 als Grundgemisch und Tx 50/15 als Dekogemisch sinnvoller.

@Holger
Bei so kurzen Grundzeiten wie in dem von Dir angeführten TG Beispiel (50m/4min) können Deep Stops auch kontraproduktiv sein, weil die Blasen deren Wachstum sie verhindern sollen noch gar nicht da sind und sie in diesem Fall nur zu einer weiteren Aufsättigung der mittleren und langsamen Gewebe führen.

Grüße,
Bernhard
29.10.2008 13:07
URLs mit einer ftp Adresse werden im T-Net irgendwie immer durch den Fleischwolf gedreht, oder ich mache etwas falsch. Also hier noch mal der URL zum Deep Stop Artikel von Erik Baker in verpackter Form: http://tinyurl.com/6a8pqz

Ist hier bestimmt schon mal gepostet worden.

Gruss,
Bernhard
29.10.2008 21:48
@ fuxe13

Was hast du denn nicht verstanden, dass musst du mir mal erklären ??

@ bmhahn
J as ist richtig wenn man zu Tief und zu langsam auftaucht Sättigt man weiter an aber das machen wir in dem fall nicht.

Aber ich versuche es mal dazulegen.

50 m 6 bar ( wir gehen aus von Meereshöhe )

Steigen in ein Druckverhältnis von 3,5 bar auf ( Gradient ) 2,5 bar reduziert von 6 bar das ist vollkommen schonend und OK.

So auf 3,5 bar halten wir die gase und gönnen dem Blutkreislauf ca. 2 Umläufe um das Blut durch den Lungenfilter zu absorbieren  .

So von 3,5 bar auf 2,3 für 2 min

So nun steigen wir langsamer auf ( 5 m / 1 min ) von 2,3 bar 1,7 bar ( weil sich die Volumen in den letzten 10 verdoppeln was ja jeder wissen sollte )

So und dann reduzieren wir noch mal von 1,7 auf 1,4 bar für 8 min .

Tabelle würde sagen 1 min auf 3 m also von 6 bar für 1 min auf 1,3 und dann völlig Übersättigt bei 1 bar zu knistern.

Die Tiefenstops sollen halt den Schnellen Geweben helfen und in dem Bereich reden wir schon lange nicht mehr von einem Nullzeit TG .

Holger
30.10.2008 10:36
@Holger

Gegenüber dem Tabellenprofil ist bei Deinem Profilvorschlag nach dem TG die relative Übersättigung der Kompartimente 1-3 geringer, und die der Kompartimente 4 -16 geringfügig höher. Rechne es einfach nach. Da bei diesem TG (50 m / 2 min) selbst bei dem Tabellenprofil die maximale relative Übersättigung nur bei ca. 63% (Kompartiment 2) liegt, finde ich die Begriffe ‚völlig übersättigt’ und ‚knistern’ an dieser Stelle ziemlich übertrieben.

Ich habe nichts gegen Deinen Profilvorschlag als solchen, ich bestreite nur, dass er, im Vergleich zum Tabellenprofil, das Risiko des Auftretens von DCS Symptomen signifikant verringert. Falsch eingesetzt (das bezieht sich jetzt ausdrücklich nicht auf Deinen Profilvorschlag) können Tiefenstopps sogar zu einer Erhöhung des DCS Risikos führen.

Gerade Sporttaucher, die sich u.U. mit dem Thema Dekompression noch nicht weitergehend auseinandergesetzt haben, sollten daher sehr vorsichtig sein, wenn sie mit irgendwelchen Faustregeln Tiefenstopps an ihre Tauchcomputer- oder Tabellenprofile dranbasteln. Das Problem mit den Faustregeln ist, dass sie oft nur unter bestimmten Randbedingungen und innerhalb eines klar abgegrenzten Bereichs gut funktionieren. Wer aufgrund fehlender Erfahrung diese Randbedingungen und Bereiche nicht einschätzen kann, ist mit einem modernen 2-Phasen Dekompressionsmodell (VPM-B, RGBM) in Form einer Tabelle, TG Planungssoftware oder Tauchcomputer klar besser bedient.

Danke, dass Du mich darüber aufklärst wozu Tiefenstopps gut sind, war mir bisher noch nicht so richtig klar…

Gruß,
Bernhard
30.10.2008 19:14
Na ich glaube du siehst das Thema Deco ein wenig zu Theoretisch.

Klar ist das die mittleren und langsamren Gewebe nicht oder nur kaum gesättigt werden aber ich finde schon das die art der Deco schonender ist als die Deco 2000 Tab egal was du errechnet hast.

Endsättigt wird über den Gradienten und du bist ja auf dem von mir ersten angegebenen Stop nur max. 1 min und nd alleine der flache Stop geht über 8 min mit ein wenig logik ist das sehr viel besser als eine Druckreduzerung von 6 auf 1,3 ( also 4,7 bar unterschied ) dann 1 min und raus.

Jeder wie er möchte, ich habe das allen meinen Schülern mit auf den Weg gegeben und KEINER hat schlechte Ergebnisse erzielt.

Ist ja nichts anderes wie ein abgewandelter Richard Pyle Stop und der wäre noch tiefer ( weil er die Tiefe des ersten Decostops mit drauf rechnet auf die hälfte der Tauchtiefe und da ist es unumstritten das es besser ist.

Dann weist du sicher auch das man den Fehler den man in der Tiefe begangen hat im Flachwasser nicht wieder ausbügeln kann .

Wenn ich gesagt hätte nach 80 % alle 3 m einen Stop und 5 min auf 21 m bla bla bla dann hättest du 10000000 % recht .

Holger

Antwort