DeepAir Kurs in Norddeutschland Abgesandt von olaf19 am 25.01.2004 - 22:01:
hallo, wir sind 2 taucher die in diesem jahr einen deep air kurs machen wollen. die frage ist nur bei welchen ausbilder (mänlich oder weiblich ist egal). was wir beide nicht wollen, sind deutsche "spotttaucher" wer mit dieser aussage nichts anfangen kann, sollte aufhören zu lesen und zu seinem verein gehen... wichtig sind uns einfach eine gute ausbildung und eine sehr gute theorie..., wo bei aber auch der praxis teil nicht mies sein sollte. der kurs sollte stramm organisiert sein und der ausbilder, auch wissen was er lehrt, weil er die ausbildung hat und auch taucht... . wir sind beide aus bremen und sind zumindest bis auf die feiertage auch hier gebunden. daher würde nur eine maximale anfahrt am wochenende von ca. 300 km zu uns passen. nun meine frage: wr kann mir einen wirklich qualifizierten ausbilder empfehlen?
Antwort von andreas am 25.01.2004 - 22:47 Da kann ich nur Rob Palmer empfehlen
eine Empfehlung kann ich Dir nicht geben ... allerdings haben die meisten Ausbildungsverbände ihr DeepAir-Programm aus dem Programm genommen.
Nur PADI mit dem TecRec-Programm fällt mir da noch ein.
Gruß, jogi
Antwort von hartkord loritaucher am 26.01.2004 - 08:53 @ andreas
rob palmer is ja wohl nicht mehr....
oder war das ein witz?
Antwort von Thom mit h am 26.01.2004 - 08:59 Schau mal auf der Seite von ITD nach (www.itd.info). Dort kannst du über "Kursanbieter" einen Instructor in deiner Nähe finden. Die Ausbildung bei ITD ist sehr gründlich.
Gruß Thom
Antwort von Soni am 26.01.2004 - 09:25 moin Olaf,
der wirklich qualifizierte Tauchlehrer mit dem Schwerpunkt "sehr gute Theorie" den ihr sucht, bietet so einen Schmarren wie *tiefe Luft* gar nicht erst an.
Antwort von J. Günther am 26.01.2004 - 09:56 @olaf19
DeepAir wird bei IANTD bis 39m ausgebildet, und wird meist mit einem Adv. Nitrox im Kombipacket angeboten, da man in dieser Kombination bereits mit Dekogasen/Stages umgehen lernt. Ich denke eine Ausbildung von DeepAir ist schon OK, allerdings nicht bis in jede Tiefe! Und da wir ja nicht alle mit einem Trimixschein und viel Geld geboren wurden (wie der einen oder andere hier), sollten wir einen Schritt nach dem Anderen machen um dorthin zu kommen, wo die anderen vorgeben bereits sein. Da du und dein Freund etwas lernen wollt, ist die Anfage schon OK und trennt euch schon mal von denen, die aus Nichtwissen und somit aus Dummheit Tauchgänge machen, die Sie nur mit Glück überleben aber nicht durch Wissen und Training. Allerdings würde mich noch interessieren, was du für eine Tiefenvorstellung für den Kurs hast. Damit lässt sich sicherlich dem einen oder andern den Wind aus dem Segen zu nehmen.
Gruß
John
@andreas
Der Spruch mit Rob war geschacklos und scheiße und ich wünsche dir ..... (eben einen ganze Menge unschöner Sachen und einen Kurs in Menschlichkeit)
Antwort von MTH am 26.01.2004 - 11:18 Hi!
Ihr möchtet tief Tauchen?
Ihr wollt eine gute Ausbildung in Theorie und Praxis?
Die Ausbildung sollte nicht gerade in Bayern sein?
Eine straffe Organisation ist wichtig für Euch?
Antwort von Blub CH am 26.01.2004 - 11:20 Wenn ich da wieder an die Kosten von Trimix denke und dabei sehe, wie weit Menschen bereit sind zu Fahren (600km) dann spielt das Geld fürs Trimix absolut keine Rolle.
Grüässli Blub
Antwort von Micha Waldbrenner am 26.01.2004 - 11:26 Das Teure ist nicht das Helium, sondern der Lebensstil der Instruktoren
Antwort von J. Günther am 26.01.2004 - 11:42 Hi,
und wie habt Ihr euch bis zum Trimixler entwickelt? Gleich nach dem OWD <100 TG´s? Ich denke, in Stufen zu lernen und das was man gelernt hat über viele Tauchgänge zu vertiefen ist besser als diese Crashkurse (innerhalb von zwei Wochen von Basic Nitrox- zum Trimix-Diver). Überleben wirst du langfristig, wenn du gelernt hast in Extremsituationen ruhig zu bleiben und auf Automatismen zurückgreifen kannst. Die wiederum, sich nur über ständiges Training zu erzielen, und nicht durch nur einen Kurs (selbst bei GUE nicht, die wirklich gut sein sollen).
Gruß
John
Antwort von Micha Waldbrenner am 26.01.2004 - 11:47 Man muss aber auch nicht in so nen quark wie deep-air kurse investieren...
Ansonsten stimme ich John zu, dass Taucherfahrung sammeln das Wichtigste ist. Das sollten sich auch die meisten Instruktoren merken...
Ich erinnere nochmal an den ANDI-IT der es innerhalb von einem Jahr vom ersten Mix-TG zum IT schaffte und heute Inspiration und anderen Kram ausbildet. GRUSEL
Antwort von Thom mit h am 26.01.2004 - 12:22 Hallo Micha, ich gebe dir vollkommen Recht, wenn du sagst, dass Deep Air eher suboptimal ist. Wenn man tief tauchen möchte, ist Trimix die beste (einzige?)Lösung Auch Helium kostet nicht die Welt! Nur wenn du ALLES addierst, so kommen ordentliche Summen zusammen. (Sauerstoff, Helium, Kompressor, Füllzubehör, Wartungs-Unterhaltskosten, Analysegeräte...). Leider gehöre ich nicht zu den Leuten, die über unbegeschränkte finanzielle Mittel verfügen. Das ist natürlich kein Grund lebensgefährliche Tauchgänge zu machen! Wenn jemand Deep Air TGs machen möchte soll er das tun. Ich werde dann halt doch mal auf nen Kompressor sparen.
Antwort von MarkChampagne am 26.01.2004 - 12:55 Hai Leute,
zum Thema `Deep Air` gibt es ja eigentlich täglich kontroverse Diskussionen (Was ist `tief`? Was ist `Tec`- Tauchen ?, Welcher Kurs ist der `Richtige`?, Trimix, etc.)
Ich bin kein Anhänger irgendeiner speziellen Ausbildungsorganisation und hänge sowohl an meinem Geld als auch an meinem Leben (in umgekehrter Reihenfolge). Daher bin ich zu der Ansicht gelangt, daß ein(!) Kurs an und für sich gar nicht die richtige Vorgehensweise ist, um sich diesem Thema zu nähern.
Weiter gehe ich davon aus, daß jemand, der sich mit diesem Thema überhaupt beschäftigen will, bereits über einige Erfahrung verfügt, um eigenverantwortlich einen Tauchgang durchzuführen (ich möchte dies allerdings weder an der nackten Anzahl von TGs, noch an einer mehrjährigen `Karriere` in einer bekannten Organisation festmachen).
Daher gibt es für mich nur einen vernünftigen Weg: Such Dir Leute, die nachweislich Erfahrung haben (und Dich an diesem Wissen teilhaben lassen) oder taste Dich mit ein paar vertrauenswürdigen Leuten selbst an die Sache heran. Reine Informationen gibt es jedenfalls genug. Z.B.:
Hier klicken (einige kritische Anmerk. zum Bezahl- Tauchen)
Hier klicken (einige wertvolle Anregungen zum Thema `Deep Air`)
Gruß M.C.
Antwort von andreas am 26.01.2004 - 18:10 @hartkord loritaucher: war nur als Hinweis unter dem Motto `aus Fehlern lernen` gedacht.
@J. Günther: ...agh!!! gerade juckt mich was am A....!!! Deine Wünsche scheinen in Erfüllung zu gehen
Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (13.05.2008) Wir waren vom 24.4.-8.5.2008 im Brayka Bay in den Tauchferien. Nachdem wir viele Taucherhotels in der ganzen Welt gesehen haben, waren wir diesmal echt frustriert. Ein solch schlechtes Hotel, vor dem (mehr) Nuweiba Village (12.05.2008) Das Hotel hat seine besten Tage sicherlich schon hinter sich, ist jedoch für uns absolut zufriedenstellend gewesen. Anm.: Wir hatten mit 5€ Aufpreis/Tag die teuersten Zimmer gebucht. Die Zimmer (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (12.05.2008) Inspiriert von einem Artikel in der Zeitschrift ´Tauchen´ habe ich für April 2006 „Brayka Bay“ gebucht.Unserer dritter Ägypten-Besuch sollte ein Volltreffer werden.Hotel super,Tauchbasis ´SEAFARI´ (mehr)
DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr) Tauchen mit Depression - Umf.. (22.02.2008) Taucher.Net unterstützt Dr. med. Tim Piepho bei seiner Umfrage bzgl. Tauchen mit Depression. Der Fragebogen kann unter http://www. taucher. net/download/Tauchen_ mit_Depression.pdf als PDF (mehr)
M/Y Seven7Seas (16.05.2008) Brothers-Daedalus-Elphinstone vom 08.05.-15.05 Nachdem ich nun das 3. mal Gast auf der 7Seas war kann ich mich dem ganzen der vorherigen Berichten nur wieder anschliessen. Der Speiseplan ist zum (mehr) Black Pearl (15.05.2008) Reisebericht Black Pearl Malediven 2008 April Wir sind mit Quatar Airways über Doha nach Male geflogen. Die Airline hat sich in den letzten Jahren zu eine sehr guten alternative gemausert. Nach (mehr) Black Pearl (13.05.2008) Reisebericht Malediven auf der Black Pearl der Maldivianliveabord vom 18.3.-31.3.08 Angaben zur Black Pearl (Grösse, Einrichtung, Photos etc) können den Beschreibungen im Internet entnommen werden, (mehr)
Julian Rocks, Byron Bay (16.05.2008) Im Januar 2007 war ich in Byron Bay und habe mit Sundive drei Tauchgänge im Julian Rocks Marine Park gemacht. Die gestellte Ausrüstung war sehr gut und das Team hat sich Zeit genommen jedem die (mehr) Wracks Emily und Water Lily .. (15.05.2008) Im März haben wir uns den Luxus einer 11-tägigen Mauritius-Reise gegönnt. Einen Tag haben wir mit dem Dive Dream Diving Center in Trou aux Biches im Nord-Westen der Insel verbracht (siehe separater (mehr) Wrack Stella Maru in Trou au.. (15.05.2008) Im März haben wir uns den Luxus einer 11-tägigen Mauritius-Reise gegönnt. Einen Tag haben wir mit dem Dive Dream Diving Center in Trou aux Biches im Nord-Westen der Insel verbracht (siehe separater (mehr)