Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.

Defekt durch Bundespolizei

Hallo Gemeinde,

ich habe meinen Flug nach Alicante, Spanien am 12.08.2014 angetreten und bin bereits in Hannover mit Verspätung in Richtung Stuttgart gestartet.

Nach dem wir angekommen waren, mussten wir komplett neu einchecken weil der Anschlussflug nach Alicante keine 30 min. auf uns warten konnte.

Wir mussten die Koffer abholen, komplett neu einchecken und sind mit 4 Std. Verspätung in Alicante angekommen.

Nach dem das Kofferband ausgegangen war, musste ich feststellen, dass unsere Kinderkarre für meinen 9 Monate alten Sohn nicht mehr zu gebrauchen war.

Ich hatte einen Aufkleber von der Bundespolizei am Griff der Karre kleben, es wurde die Luft von den Reifen gelassen und die Aufnahme für den Maxi Cosi fehlte zu allem Überfluss auch noch.

Von meinem Koffer und dem meines Sohnes keine Spur .....

Nach der Reklamation am Serviceschalter wurde mir zugesichert, dass die Überstellung an meinen Wohnort sofort nach Erhalt der Koffer stattfinden würde, dieses ist auch am Folgetag passiert, nur jetzt kommt der Supergau.....

Bei den Vorbereitungen zum ersten Tauchgang, musste ich feststellen, dass meine erste Stufe abbläst.

Nach einer Überprüfung in der Tauchbasis mussten wir feststellen, das die Polizei mir nicht nur die Luft von den Reifen der Karre gelassen hat, sondern auch der Meinung war, meine erste Stufe unsachgemäß zu zerlegen und dabei auch noch Teile zu verschlampen, die nicht mehr auffindbar waren.

Eine Reparatur ist durch den unsachgemäßen Umgang nicht in Erwägung zu ziehen und nicht Wirtschaftlich.

Ich finde das eine bodenlose Frechheit, das unser Rechtsstaat sich solch Freiheiten raus nimmt und an einem Lebenserhaltungssystem herum schraubt ohne die geringste Ahnung von solch Geräten zu besitzen.

Ich bitte um Feedback und eure Mithilfe

Grüße aus Spanien,

Dirk
AntwortAbonnieren
Stefan G.PADI RD
14.08.2014 21:25
Wird hinterher nicht viel helfen: Atemregler gehört ins Handgepäck.

Evtl. wollte ein übereifriger Jungpolizist mal eine erste Stufe von innen sehen, kommt mir aber alles sehr mysteriös vor, normal wird so was bei Verdacht ohne öffnen geprüft.

gs

14.08.2014 22:26
Wo steht das ein Regler ins Handgebäck gehört?
Steffen25Adv.TX
14.08.2014 23:01
Glaube ich definitiv nicht. Der BP-Aufkleber weil extra geprüft (röntgen, M-Spektrometer auf Sprengstoffspuren, etc.) da lässt aber keiner die Luft aus den Reifen, oder würde eine 1. Stufe demontieren. Dem Kinderwagen ist wohl beim Verladen was passiert, und die 1. Stufe war vorher wirklich O.K. ???
14.08.2014 23:04
Wie ist denn die Stellungnahme der Polizei dazu? Hast du eine Rechtschutzversicherung? Dann melde denen das mit der Bitte um Kostenübernahme eines Anwalts.
ag2908PADI Staff Instr.
14.08.2014 23:20
Ich würde auch auf jeden Fall einen Anwalt konsultieren und alles versuchen.
Leider kann sich unser Frend und Helfer fast alles erlauben
Ist bei uns in Ägypten nicht anders, aber hier geben sie es wenigstens zu

Ps: Meinen Regler hab ich grundsätzlich im Handgepäck, weil ich den Brüdern nicht traue

Grüsse aus Dahab
15.08.2014 07:06
@ Steffen25

Ich glaube wohl kaum, dass sich an der Karre alle 4 Ventile gleichzeitig lösen können und zudem fehlen bei meiner ersten Stufe der Filter, die Nadel und eine Feder.

Beschädigungen an der verchromten Oberfläche sprechen auch für sich....

Letzte Revision wurde am 24.03.2014 nachweislich durchgeführt, seit dem habe ich 15 TG durchgeführt.

Das fehlende Teil an der Kinderkarre will ich nicht ausschließen, dass es auf dem Weg verloren gegangen ist, aber an den Reifen und dem Regler wurde definitiv manipuliert.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
15.08.2014 08:32
Ab zum Anwalt!
Mike.hadv. Schnitzelesser
15.08.2014 10:45
ungewöhnlich,

mir wurde schon x mal mein Tauchgepäck zerpflückt in x Ländern. USA war ganz speziell. Wenn es etwas zu öffnen gab wurde ich immer gebeten das selber zu machen.

Wenn das echt so war, Hammer! Ab zum Anwalt !





27.08.2014 11:05
Nach einer Überprüfung liegt ein Bericht der Bundespolizei bei (wenigstens meiner Erfahrung nach). Den Schaden solltest Du dokumentieren und der Bundespolizei melden. Sollte sie nicht bereit sein die Kosten zu übernehmen, dann kann dir nur ein Rechtsanwalt helfen.
09.10.2014 11:41
Hallo. Hat die Bundespolizei ein Schreiben von dir erhalten mit allen Details, die schief gelaufen sind? Und wenn ja, haben sie dazu Stellung genommen? Wenn nicht, würde ich einen Rechtsbeistand hinzu ziehen, denn so geht es auf keinen Fall. LG
09.10.2014 19:38
Hallo Leute,

ich möchte mal den aktuellen Stand der Dinge posten....

Nach meinem Urlaub und den verbundenen Strapazen habe ich mich zum Anwalt begeben und habe dem von meinem Leid geklagt.

Sein Kommentar zu dem Vorfall mit der Bundespolizei war schlicht und ergreifend;

"von was für einem Zeitwert reden wir hier und überlegen Sie sich ob es das Wert ist für 150,- € die Bundespolizei anzuklagen, dass verlieren wir wegen der Beweislage so oder so"

(Ich muss beweisen können, dass der Regler nicht schon defekt in den Koffer gelegt wurde.)

"Das Recht der Mehrheit auf Sicherheit steht vor dem des Einzelnen. Das sollte so viel heißen wie, die können sich das so oder so erlauben."

Ich war erst mal schlicht und ergreifend geplättet über so eine Aussage.
Dass von einem Anwalt, der meine Rechte vertreten soll.
Aber wir haben anscheinend keine Gesetze die das Vorgehen der Bundespolizei einschränkt.

Nun konnte ich die Fluggesellschaft wegen der Verspätung anklagen, der beschädigten Kinderkarre und des MaxiCosi, da ist jetzt noch abzuwarten was die uns antworten.....

Fazit:

Der Atemregler und der Computer kommt ab sofort in das Handgepäck, nur so kann ich mir sicher sein, dass kein Beamter an meinem Atemregler herum pfuscht.
StrunzowGUE Tec 1 / Cave 1/ Protec ADV TMX / Gasblender 570 TG
10.10.2014 09:28
Aus genau dem gleichen Grund kann Dich Dein Arbeitgeber in D relativ stressfrei jederzeit um 1-2 k€ bescheissen, denn soviel kostet die erste Instanz vor dem Arbeitsgericht in D locker und die zahlt jeder selbst. Gesetze und Gerichtsurteile haben in D schlicht rein gar nichts mit Gerechtigkeit zu tun.
15.10.2014 14:30
Wir haben sehr gute Gesetze welche die Befügnisse und Handlungsraum von Beamten einschränken. Und in Deutschland gilt nicht pauschal "Das Recht der Mehrheit auf Sicherheit steht vor dem des Einzelnen".

Die Beweislage wäre m.M. nach klar, wenn jemand Dir beim Packen der Regler zugeschaut hätte.

Woher weisst Du, dass die Bundespolizei den Atemregler zerlegt hat?

@Strunzow: Es gibt doch die Prozesskostenhilfe welche beim Gericht beantragt werden kann.
StrunzowGUE Tec 1 / Cave 1/ Protec ADV TMX / Gasblender 570 TG
20.10.2014 13:06
Ja, die bekommst Du aber nur, wenn Du ein derart niedriges Einkommen hast, das ich davon nicht mal meine Miete + Krankenkasse bezahlen könnte
20.10.2014 19:49
Rechtschutzversicherung gehört neben Privathaftpflicht- und Arbeitsunfähigkeitsversicherung zu den elementaren freiwilligen Versicherungen.
Antwort