Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Defekte Halsmanschette am Trocki

Momentan in den Foren unterwegs:
majovo, ogroeten, silvi und 25 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Defekte Halsmanschette am Trocki
Abgesandt von Nobs Registriertes Mitglied am 06.05.2008 - 21:18:

Hallo zusammen, ich habe einen Trocki von der Firma Kallweit mit einer Latex-Halsmanschette die gerissen ist (normaler Verschleiß). Kann mir jemand ein Reparaturgeschäft im Raum Nürnberg nennen, der für solche Sachen Erfahrung hat? Bitte aber nicht irgend jemanden nennen, da ich mit dem Austausch der Manschette beim Hersteller schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Vorab vielen Dank.

Antwort von Grögi Registriertes Mitglied am 06.05.2008 - 21:36
Wie geschickt bist Du denn selbst? Ich habe gute erfahrungen mit dem Wechsel in Eigenarbeit gemacht. Ich habe die Manschetten bei Gummifabrikken bestellt (gut und günstig). Geklebt habe ich die Manschette mit Pattex aus der Dose (ultrawärmefest). Beide Seiten säubern und anrauhen, einstreichen (Anzugseitig über die Fläche der Manschette hinaus) und wenn es sich tocken anfühlt mit Kraft (viel hilft da viel) zusammenpressen. Am besten nicht die ganze Manschette auf einmal machen sondern immer nur einzelne Segmente.

Bei der Reparatur von Anzügen durch die Firma Kallweit habe ich auch schon einiges negatives gehört, selber jedoch bisher gute Erfahrungen gemacht. Also recht wiedersprüchliche Informationen. Ich kann verstehen, dass Du vorsichtig bist. Also denke, darüber nach, ob Du Dir das zutraust und Dir selber am ehesten vertraust.
Die Pattex-Verklebung muss ich allerdings ca. alle 200 Tauchgänge nacharbeiten.
Antwort von Padipeter Registriertes Mitglied am 06.05.2008 - 21:38
Wir senden alles zur Workstation in Berlin, die machen eine super Arbeit, Preis ist o.k.
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 06.05.2008 - 22:29

Sag mal Nobsi:
Ist es ein Tri, oder ein Neo?
Willst Du denn wieder so eine Latex- dran haben, oder vielleicht lieber eine angenehme, weiche Neo- ?

Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 06.05.2008 - 22:32

Im letzteren Fall könntest Du "aus der Not eine Tugend machen", wenn Du verstehst, was ich meine.

Antwort von Achim Registriertes Mitglied am 06.05.2008 - 22:47
also ich stimme uli bei, bei nem wechsel würd ich zu ner neopren manschette tendieren. ich hab (bin händler) schon einige trockis getaucht und hab bei meinen beiden aktuellen trockis auch neos drann (es sind allerdings auch neopren trockis weil ich kein freund von tri`s bin. ich tauche lieber neopren trockis), latex iss beim tauchen nich so mein ding^^

ansonsten, der wechsel ist wirklich ziemlich einfach und kann man selbst machen
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 06.05.2008 - 23:44

Also soooooo einfach find ich`s wiederum auch nicht.
Das wichtigste ist:
Du musst die Formel beachten:
Tatsächlichen Halsumfang minus ca. 8 bis 9 % bei weichem 4 mm Material.
Verstehst ?
Und natürlich vorher bei Tipps und Tricks gucken, insbesondere wegen dem tapen.

Achim,
Du tendierst genau richitg.
Und ab jetzt kannst Du auch noch zur Normalschreibweise tendieren (groß / klein), gell.

Antwort von blublabb am 07.05.2008 - 00:13
Also ich hab meine Manschette an meinem Neo-Trocki auch selber getauscht. Und ich bin nicht grade der begabteste in solchen Dingen.
War aber kein Problem.
Ich habe das mit Neoprenkleber gemacht.
Ich hab mir so einen Glaskopf, für den Kopfhörer besorgt, der hatte genau die richtige Form.
Zusammen geklebt, drauf gezogen und alles so auf Spannung trocknen lassen.
Hält seit gut 1,5 Jahren.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 07.05.2008 - 07:00
Wie sieht es denn mit Neoprenmanschetten an Trilaminat aus? Kannst du das auch Uli? Wir haben aktuell in unserem Shop nachgefragt und das ist fast doppelt so teuer wie Latex. Gut, die sollte auch doppelt so lange halten.....

Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 07.05.2008 - 12:31

Tümpi,
das geht, ist aber teurer als bei Neo, weil man bei Tri nicht DRANKLEBEN kann.
Man muss DRAUFKLEBEN.
Das ist aufwendiger.
Bei Bedarf Preiliste mit pr.Mail anforgern:
Gruß
Uli

Antwort von Nobs Registriertes Mitglied am 07.05.2008 - 20:50
Hallo Uli, vielen Dank die den Tipp. Ich habe einen Tri und keine Ahnung wie das mit der Manschette zu bewerkstelligen ist. Vorzugsweise gehe ich dazu zu einem Hädler. Wobei wir wieder bei meiner Frage wären, --- gibt es im Raum Nürnberg jemanden der Kallweitanzüge repariert bzw. Reparaturen an Tri-Trockis ausführt?
Antwort von Achim Registriertes Mitglied am 07.05.2008 - 22:49
uli, ich schreib generell fast alles in klein ;)
hat mehrere gründe...
u.a. weil ich bischen faul bin und so schneller tippen kann, oder als rebellion gegen die rechtschreibreform, vieleicht hab ich auch mal zu tief oder zu lange getaucht, keine ahnung
Antwort von Cl@us Registriertes Mitglied am 07.05.2008 - 23:08
@ Uli

Fast richtig - bei meinem Tri kann man "anklicken", viel einfacher als Kleben ... nur mal so, - weil mich deine ständigen Postings "in eigener Sache" immer noch nerven!

IGL C.
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 00:33

Clarus,
was laberst Du für`n Stuss daher ?
Wie kommst`n darauf, dass Tri meine eigne Sache sei ?
Einen Link kann man anklicken, aber wie um alles in der Welt klickt man einen Tauchanzug an ?
Und was hat anklicken mit kleben zu tun ?
Sag mal, spinnst Du ?

Nobsi,
ich kenn mich in Nürnberg nicht aus.
Wenn Du Dich entschließen solltest, eine Neomanschette selber anzukleben, dann guck erst bei Tipps und Tricks, und dann ruf mich kurzerhand an. Ich kann Dir zusätzliche Einzelheiten sagen.
Übrigens, wenn Du scheitern solltest, dann bedeutet das für Dich einen Verlust von schätzungsweise 10 bis 20 Euro plus Deine Arbeitszeit.
Das ist doch "im Rahmen", oder ?
Gruß
Uli 0203-343511

Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 04:53
@Uli

Ich gehe mal davon aus, das Cl@us einen DUI hat und dafür gibt es sowas ...

Hier klicken
Antwort von Hhhugo Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 06:00
Der Uli ist ja noch inkompetenter, als ich gedacht hatte - sofern das überhaupt noch möglich ist. Gibt hier den angelichen Fachmann und kennt noch nicht mal das geniale DUI Manschetten-Anklick-System. In meinen Augen übrigens das einzig geniale am DUI, ansonsten finde ich die Anzüge schlecht.
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 08:53

Ok verstanden:
Sieht so aus, als ob eine neue Halsmanschette eingeklickt wird - ähnlich wie bei einem Handschuh-Stecksystem.

Bitte höflichst um Entschuldigung für meine Inkompetenz und dafür, dass ich trotzdem hier eine "dicke Lippe" riskiert habe.

Übrigens kann ich mit meiner vom gestörten bei jeder Gelgenheit beschworenen Inkompetenz ganz gut leben.
Hab andere Sorgen.

Antwort von derdernochnieeinenmantagesehenhat Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 22:12

Servus Nobs,

wenn Du einen kompetenten Tauchladen in Nürnberg suchst, der auch Reperaturen ausführen kann:

LuNa-Sport im Kleinreuther Weg 67, 90408 Nürnberg www.luna-sport.de Tel: 0911 - 38 36 60

Alteingesessen, freundlich und viel Ahnung !!!

@all: Der Mann sucht einen Tauchladen in Nürnberg, und keine Diskussion über Trilaminat oder Neopren !!!
Antwort von Nobs Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 22:51
Hallo liebe Tauchergemeinde, vielen Dank für Euere Antworten. Wie "dernochnieeinenmantagesehenhat" geschrieben hat, bin ich doch ziemlich erstaunt, welche wirren Antworten auf eine einfache Frage hin kommen. Alles könnte doch so einfach sein, oder???

Nochmals vielen Dank für die teils hilfreichen Kommentare und dem guten Tipp von "demmitdemlangennamen"
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 01:30
@Hhhugo

"Der Uli ist ja noch inkompetenter, als ich gedacht hatte - sofern das überhaupt noch möglich ist."

Eigenbeschreibung ???

was den DUI und dessen Zip Seals betrifft ... - muß man die kennen ?

Eine Eigenart eines einzigen Anzugherstellers - damit keine Verpflichtung, dieses auch zu kennen ...
Dafür dürfte Uli unbestritten mehr Wissen und Kompetenz an sich haben betr. Neopren, entspr. Anzügen und Neoprenverarbeitung als die meisten hier und vor allem auch mehr als Du ...

Deinen Unwillen gegen Uli hast Du ja mehr als oft zu Worte gebracht - ohne eigentlich zur Thematik selber vernünftige Antworten zu geben ...

Warum machst Du Dir nicht auch wie manche andere einen Blog im Internet auf und verkündest Deine persönlichen Angiftungen dort ?
Antwort von derdernochnieeinenmantagesehenhat Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 01:50

@hhugo

könnte es evtl. sein, dass Du alles schlecht findest, außer Dich selbst?

Ich zumindest habe Uli kennengelernt als Fachmann bezüglich Neopren bzw. für T-Anzüge.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tekkies finden hier was Sie suchen - zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Das TEK-Forum.

30.08.2008 09:53 Taucher Online : 96
Heute 2502, ges. 28491679 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

DiveInside 08/08

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:
 Kl. Wukensee
(30.08.2008, 7 Fotos)

Sundhäuser See, Nordhausen/Th.
(28.08.2008, 4 Fotos)

Sinninger See
(27.08.2008, 8 Fotos)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting