Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Defekter Dichtkranz Apeks xtx 100......

Hallo liebes Forum,

Nach eineinhalb Jahren Tauchabstinenz, wollte ich mit meinem langjährigen Tauchpartner wieder aktiv werden. Hierzu haben wir auch unsere Regler zur Revision gegeben.
Heute bekomme ich die Auskunft dass an meiner 1.Stufe der Dichtkranz beschädigt sei. Der Techniker hat dies erst nach dem Tausch der Verschleißteile beim Einstellen an der Prüfbank festgestellt.
(Mehr Infos habe ich im Moment nicht, da mein Kumpel die Regler abgegeben und auch Bescheid bekommen hat...)

Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen, die mir die Suche nicht beantworten konnte:

1. Wie kann es zu so einer Beschädigung kommen? Ich habe selbst die 1.Stufe nie geöffnet und immer vom Fachmann warten lassen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass die Stufe keine 300 Tg absolviert hat.

2. Sieht man so einen Schaden nicht beim zerlegen der 1. Stufe, sondern erst am Ende der Revision an einem falschen Messwert?

3. Soviel ich bis jetzt gelesen habe, ist bei diesem Modell kein Austausch möglich. Bedeutet dies automatisch Totalschaden, oder gibt es eine wirtschaftliche (und Sichere) Alternative zum Kauf einer neuen 1.Stufe?



Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
MFG Dominik
AntwortAbonnieren
20.08.2014 18:08
Der HD Sitz ist bei der FST tatsächlich nicht wechselbar (wohl aber das Gehäuse in dem es verbaut ist). Kosten mal anfragen was der Schrauber dafür nimmt. . .

Sehen während der Wartung: kommt drauf an wie "extrem" die Beschädigung ist. Meist eher nicht und tatsächlich erst nachdem Zusammenbau (i.d.R. durch Mitteldrucksteiger) sichtbar. Soweit korrekt.

Passieren kann das auf unterschiedliche Weise (da du geschrieben hast, du hattest die Stufe nie offen - lassen wir die Varianten weg, bei denen das nötig wär`). Die wahrscheinlichste ist eine Korrosionsbeschädigung z.B. durch eingedrungenes Salzwasser oder ähnliche "fiese Dinge" - passiert eigentlich selten, insbesondere bei sorgsamen Umgang, kann aber halt auftreten...

Wenn Gehäuseaustausch zu teuer wird, schau zu welchem Preis Du ne DS4 bekommst - ist technisch gleichwertig, nur die Schlauchführung und Optik sind halt anders...
20.08.2014 18:16
Explosionszeichnung: http://www.watersafetyshop.com/apeks-1-stage-xtx-100-zeichnung.html

Mit "Dichtkranz" ist wohl die Auflagefläche im Gehäuse #11 für die geführte Hochdruckdichtung #14 gemeint, oder?

zu 1 & 2) Müsste man halt mal ein Bild vom Schaden haben um das zu sehen

zu 3) Sollte sich durch Austausch von http://www.watersafetyshop.com/820359-ap5102-apeks-1-stufe-gehaeuse-xtx100.html reparieren lassen. Ob das günstiger kommt als eine neue 1. Stufe kann ich mangels Preisrecherche nicht sagen.
20.08.2014 19:19
Vielen dank für die Antworten.

Da ich im Moment unterwegs bin kann ich nicht mit mehr Infos dienen, habe bis jetzt eben nur die Aussage bekommen, dass der eingefrässte Dichtungssitz defekt sei und dies nicht repariert werden kann...Müsste also #11 nach meinem Verständnis sein.

Dachte zwar dass ich immer ordentlich damit umgegangen bin, da der Automat allerdings öfters auch auf Safari und Boot im Einsatz war, mag ich jetzt mal das Eindringen von Salzwasser nicht ausschließlich und verbuche das nun mal als Pech.....

Soweit ich mir bis jetzt einen Überblick verschaft habe, lohnt der Gehäuse tausch wohl nicht wirklich.
Die ds4 hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Spricht was gegen die folgende Überlegung?

Defekte 1. Stufe gegen ds4 tauschen, 2. Stufe daran verwenden.
Revisionskit für mein zweites vorhandenes xtx 100 Set verwenden.

Grüße
Dominik

20.08.2014 20:02
@Connorus

Die Schäden an den Dichtkratern passieren fast immer durch Rückstände von Wasser, welches in die 1ste Stufe eingedrungen ist (meistens beim Spülen, weil sich die Taucher meistens darauf verlassen dass die Staubkappe auch im Wasser dicht hält, was quasi nie der Fall ist).

Da das Wasser immer mineralhaltig ist, bleiben nach dem Trocknen durch die Pressluft immer Minerale oder Kristalle in der 1sten Stufe.

Diese finden sich dann auch auf dem HDsitz und dem Dichtkrater. Durch die Atemzyklen werden sie dann auf dem Sitz zermahlen und beschädigen manchmal den Dichtkrater, der bei HD dann nicht mehr perfekt schließt oder erst sehr spät (hoher Creep).

Solch ein Schaden kann man normalerweise erst bei den Abschlusstests feststellen.

Man kann diesen Schaden bis auf wenige drastische Fälle relativ einfach reparieren,aber Du wirst hier in Deutschland wahrscheinlich kaum jemanden finden der weiß wie, und der so eine Reparatur kommerziell anbietet, zumal das vom Hersteller nicht sanktioniert wird.

Diese Schäden passieren häufiger als man glaubt, von daher würde ich immer 1ste Stufen mit austauschbarem Dichtkrater bevorzugen.

Wenn Du nicht in einen XTX200 investieren willst, dann ist der DS4 bezüglich dieses Problems keine schlechte Wahl; denn das DS4 Gehäuse sollte den Händler hier höchstens 35,-Euros kosten (ohne Märchensteuer), während das XTX100 Gehäuse mit über 100,-Euro zu Buche schlägt.

Das erhöht natürlich den Endverbraucherpreis.

Viel Glück!

21.08.2014 10:28
Hallo Connorus!

Ein leidiges Problem bei etlichen 1. Stufen...

Ich hatte in den letzten Monaten zwei mal dasselbe Problem mit zwei FST (="XTX100"): Einmal war es offensichtlich unbemerkt eingedrungenes Wasser mit Verkrustungen und beim zweiten mal liess sich die Ursache nicht eruieren (nach Aussage eines Servicetechnikers kann bereits ungestümes Aufdrehen des Flaschenventils einen solchen Defekt verursachen (deswegen sollte man beim Aufdrehen ja stets den Duschknopf gedrückt halten um die Belastung zur verringern - wenige tun das aber, ich auch nicht!)).

Im ersten Fall konnte ich das noch halbwegs mit Entkalken und Ultraschall hinbekommen -der Mitteldruck steigt aber langsam (der Techniker hat sich das angesehen und meint es geht noch so...).

Im zweiten Fall war Nichts zu machen. Ich habe die FST Stufe auf FSR umrüsten lassen (=neues Gehäuse, praktisch vom "XTX200"; ich glaube es war auch Austausch von weiteren teilen erforderlich - habe es nicht selbst gemacht). Eine nagelneue DS4 Stufe wäre günstiger gewesen, aber da ist der Hochdrucksitz auch nicht austauschbar, beim FSR aber schon...

Habe ich machen lassen bei:
http://stores.ebay.de/Taucher-Werkstatt
Bin sehr zufrieden damit...

LG, Wolfgang
Scapegoatkann schwimmen ;-)
21.08.2014 12:23
Das ist ja ganz toll, wenn ein Verschleißteil fest verbaut ist. Ingenieurskunst vom Feinsten bei Apeks :-D

Wie freu ich mich doch, dass ich die bei meinen Reglern wechseln kann, und das verhältnismäßig günstig
LogDivevorhanden
21.08.2014 13:37
Also wenn der Dichtsitz mit im Gehäuse eingegoßen ist würde mich das echt ärgern.... bei Poseidon ist der Extra und wird mit jeder Revi gewechselt bzw. kann immer gewechselt werden und mann muss nicht gleich den Gehäuse Block tauschen.

Wie oft kommt das den vor ?
neoonfischvoll krass zertifiziert
21.08.2014 13:45
Nicht immer liegt es am Dichtsitz im Gehäuse, wenn der Mitteldruck steigt. Ich hatte auch schon mal HD Dichtungen im Revisionskit, die von grauseliger Qualität waren und zum Steiger führten.
Nach Tausch gegen eine andere Dichtung war alles gut.
Antwort