Defekter Dichtkranz Apeks xtx 100......
Hallo liebes Forum,
Nach eineinhalb Jahren Tauchabstinenz, wollte ich mit meinem langjährigen Tauchpartner wieder aktiv werden. Hierzu haben wir auch unsere Regler zur Revision gegeben.
Heute bekomme ich die Auskunft dass an meiner 1.Stufe der Dichtkranz beschädigt sei. Der Techniker hat dies erst nach dem Tausch der Verschleißteile beim Einstellen an der Prüfbank festgestellt.
(Mehr Infos habe ich im Moment nicht, da mein Kumpel die Regler abgegeben und auch Bescheid bekommen hat...)
Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen, die mir die Suche nicht beantworten konnte:
1. Wie kann es zu so einer Beschädigung kommen? Ich habe selbst die 1.Stufe nie geöffnet und immer vom Fachmann warten lassen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass die Stufe keine 300 Tg absolviert hat.
2. Sieht man so einen Schaden nicht beim zerlegen der 1. Stufe, sondern erst am Ende der Revision an einem falschen Messwert?
3. Soviel ich bis jetzt gelesen habe, ist bei diesem Modell kein Austausch möglich. Bedeutet dies automatisch Totalschaden, oder gibt es eine wirtschaftliche (und Sichere) Alternative zum Kauf einer neuen 1.Stufe?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
MFG Dominik
Nach eineinhalb Jahren Tauchabstinenz, wollte ich mit meinem langjährigen Tauchpartner wieder aktiv werden. Hierzu haben wir auch unsere Regler zur Revision gegeben.
Heute bekomme ich die Auskunft dass an meiner 1.Stufe der Dichtkranz beschädigt sei. Der Techniker hat dies erst nach dem Tausch der Verschleißteile beim Einstellen an der Prüfbank festgestellt.
(Mehr Infos habe ich im Moment nicht, da mein Kumpel die Regler abgegeben und auch Bescheid bekommen hat...)
Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen, die mir die Suche nicht beantworten konnte:
1. Wie kann es zu so einer Beschädigung kommen? Ich habe selbst die 1.Stufe nie geöffnet und immer vom Fachmann warten lassen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass die Stufe keine 300 Tg absolviert hat.
2. Sieht man so einen Schaden nicht beim zerlegen der 1. Stufe, sondern erst am Ende der Revision an einem falschen Messwert?
3. Soviel ich bis jetzt gelesen habe, ist bei diesem Modell kein Austausch möglich. Bedeutet dies automatisch Totalschaden, oder gibt es eine wirtschaftliche (und Sichere) Alternative zum Kauf einer neuen 1.Stufe?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
MFG Dominik