outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Definition TEC

Momentan in den Foren unterwegs:
und 26 Gäste, >>>Feuerteufel<<<, D-32, Euregiotaucher, Flaschenkind, Flocke, JochenG, Peter aus Wien, PRINZ_TOM, silvi, Targo, Taucherhuette, Tenshi, Thorsten74, Weltenbummler und 73 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Definition TEC
Abgesandt von Hoscht am 05.04.2002 - 12:19:

Hallo zusammen,

wo hört normales Sporttauchen auf und ab wann kann man von TEC-diving sprechen ?

Antwort von wrack-uli am 05.04.2002 - 13:52
Lt. VDST-Definition: Technisches Tauchen ist Tauchen mit einem anderen Gasgemisch als normale Luft.
Antwort von Martin am 05.04.2002 - 14:12
Ein klare Definition wirst Du nirgendwo finden. Der eine sagt bei TG´s über 40 Meter, der andere sobald man einen Deckel über dem Kopf hat (Eis Höhle Wrack) oder Kombinationen von Tiefe und Overhead.
Andere sagen bei einem oder mehrern Gaswechseln während des TG.
Fact ist: Was über die normaler OWD Aurüstung und Tauchgänge hinausgeht kann als TEC bezeichnet werden.
Martin
Antwort von Piotr Dudzik am 05.04.2002 - 14:45
Dann wären ja schon PADI Nitrox oder Eistauchen Kurse TEC , wer braucht dann noch DSAT
Antwort von Phil am 05.04.2002 - 21:40
Eigentlich ist "TEC" eine Art Lebensphilosphie!
1.Pressluft ist nur Dreck!
2.Die Ausrüstung sollte so schwarz es geht sein!
3.Je mehr Flaschen am Körper desto wohler fühlt
sich der Tekkie!
4.Im Internet geht es in sogenannten TEC-Listen
oder Foren meißt darum, sich gegenseitig wegen
belanglosem Krempel zu beschimpfen und nieder-
zumachen!

Wer regelmäßig in dieses Forum hineinschaut, der wird sofort verstehen was ich meine sagen zu wollen! *g*

Weiterhin Gut Luft!
Antwort von Adam am 06.04.2002 - 00:28
denke das einer der eine 12er nitrox Flasche tauche, kein Tec Taucher ist. Aber einer der mit 4 x 12 Liter Nitrox Flaschen ins wasser geht, sich schon als Tec Taucher bezeichnen sollte.

Tec Taucher sind die Leute die sich für das tauchen interessieren, das über das "normale" tauchen hinaus geht.
Ein Taucher mit einen Padi AOWD und einen Nitrox Schein würde ich vielleicht als die Grenze bezeichnen.
Sobald es in die Deko, Höhle, Wrack, Eis, Tief und Kreisel Richtung geht, fängt die Tec taucherei an.

Antwort von Martin am 06.04.2002 - 13:58
@Piotr
Tja wer braucht denn wirklich DSAT?

@Phil
Problem ist, das es wahrscheinlich viel zu wenig "wirkliche Tekkies" gibt, schade eigentlich

Definieren wir TEC doch mal folgendermassen:
Die optimale Ausrüstung und Konfiguration jeweils finden und anpassen an den entsprechenden Tauchplan, so das der TG sicher und optimal durchgeführt werden kann.
Antwort von Adam am 06.04.2002 - 16:56
@ Martin

Deine Definition hört sich gut an.
Dann müsste aber ein Taucher, mit einer 10 Liter Flasche, der in einem See taucht der 5 Meter Tief ist, auch ein Tec Taucher sein, oder ?
Antwort von Phil am 06.04.2002 - 20:07
@martin

Ja! Alles paletti mit Deiner Definition. Meine war auch eher humorvoll und leicht provokativ gemeint! Ich wollte nur, das hier ien gewisser Dirk socih mit Thomas Winkelmann anfängt zu streiten! *fg*

Gut Luft!
Antwort von carcharodon am 06.04.2002 - 21:15
Da muss ich Phil rechtgeben!

Tec-Taucher fallen leider zumeist durch Ihre Aussagen mehr auf als durch Tauchaktivitäten, und das mit einer "Ich-bin-der-Tauchgott"-Haltung.

Für mich beinhaltet Tec-Tauchen eine große Begeisterung und Kompetenz in Sachen theoretischer Tauchgangsplanung und Gas-Management (mindestens 2 verschiedene Atemgase werden mitgeführt) oder/und der Aufenthalt in großen Tiefen oder unzugänglichen Bereichen (Höhlen, u.U. Wracks), wozu eine aufwendige Ausrüstung nötig ist oder sein kann.

Allerdings ist man mit einer großen Klappe und genügend Geld für viele Automaten oder gar das Buddy Inspiration noch kein Tecy, andererseits muss man natürlich auch nicht unbedingt Trimix-Taucher oder Physiker sein.

Das Wort TEC wird auf jedenfall in diesen Foren VIEL ZU OFT verwendet, denn kaum etwas hat hier TEC-Anspruch oder für den Fall, dass es doch diesen berechtigt hat, interessiert doch praktisch keinen!

Eine Umfrage, wieviele Forenbesucher regelmäßig "geplant" sehr deutlich unterhalb 40m tauchen (60,70,80,...) oder mehr als 2 Flaschen schleppen, würde mich mal interessieren!

Grüße an alle....
Antwort von Mat² am 06.04.2002 - 23:45
Hai!

Die verschiedenen Dimensionen des technischen Tauchens wurden ja nun schon von verschiedenen Schreibern erwähnt.
Wenn ich also noch einmal zusammenfassen und vervollständigen darf:
1. Verwendung anderer Atemgase als Pressluft.
2. Verwendung anderer Ausrüstung als einer Sporttauch-Ausrüstung (z.B. Tariersysteme, Reels, Liftbags); weiterhin eine, z.T. auch auf eine Redundanz der lebenserhaltenden Systeme ausgerichtete Sicherheitsphilosophie.
3. Tauchen in größeren Tiefen als die als Grenze des Sporttauchens definierten 40m.
4. Tauchen in geschlossenen Umgebungen (overhead environment) - also Wracks und Höhlen.
5. Durchführung von TG, welche eine umfangreiche Gas- und Deko-Planung erfordern.
6. Verwendung spezieller Atemgasgemische zur effektiveren Dekompression.
7. Möglicherweise die Verwendung spezieller Isoliergase.
8. Nicht zu vergessen: Die erforderliche Einstellung des Tauchers, seine Ausbildung, seine Erfahrung.

Das technische Tauchen definiert sich also hauptsächlich über Eigenheiten, welche sich mehr oder weniger stark von anderen Arten des Tauchens unterscheiden. Diese Eigenheiten stehen hier neben der viel stärkeren Zielorientierung im Vordergrund der TG-Planung und -Durchführung.

Daß im Zuge der Weiterentwicklung des Tauchens diese Grenzen in einigen Bereichen verschwimmen, macht diese Unterscheidung zunehmend schwierig: Kaum Jemand würde heute z.B. einen Nitrox-Taucher noch als Tekkie bezeichnen - 1995 ist mir das aber in Messinghausen noch selbst passiert.

@carcharodon: Anders herum versuchen sich natürlich viele, wie Christbäume behängte Butzemänner mit riesigen roten OMS-Wings, als Tekk-Diver auszugeben. Ihre Ausbildung haben sie i.d.R. im Schnellgang für kleines Geld bei dubiosen Anbietern gemacht, Erfahrung ist unwichtig. Da diese Zeitgenossen leider auch immer die Lautesten sind, verschaffen sie dem Technical Diving einen schlechten Ruf. Die Bezeichnung "Tekkie" ist in ihrer ganzen Trivialität mittlerweile eher zu einem Schimpfwort geworden.

Zum Thema "Schwarze Klamotten" will ich hier nichts sagen; _mir_ persönlich haben die Papageien-Klamotten mancher Hersteller noch nie gefallen. Vielleicht ist die schwarze Farbe Ausdruck eines gewollten Minimalismus...man denke an die Gewänder von Geistlichen. Ähnlich religiös sind dann oft auch die mit grossem Eifer vertretenen Ansichten. )
Ich konnte mich übrigens trotz Allem noch nicht überwinden, meine AvantiQuattros gegen Jetfins zu tauschen, und meine Longhose ist knallgelb...igitt!

@Piotr: Solange DSAT nur TecDeep ausbildet, braucht es niemand. Tieftauchen mit Luft kommt hoffentlich bald ausser Mode.

@wrack.uli: Die Definition des VDST ist um Jahre veraltet - aber wer hätte von denen etwas Anderes erwartet...?

@Phil: Abgesehen von dem provokanten Teil Deiner Aufzählung - das mit den Tec-Listen stimmt leider. Die eine Hälfte der Poster versucht, sich in die DIR-Liste zu schleimen; anstatt zuerst einmal etwas Denkarbeit zu verrichten - die Anderen halten voll dagegen. Und zwischendurch beharkt man sich dann noch kreuz und quer wegen jedes Schwachsinns. Je umfangreicher die Ausrüstung, umso sperriger scheinbar auch das Ego.

Ich persönlich denke, ein Mensch, der sich solchen Herausforderungen stellen will, sollte auch zum Austausch mit Anderen fähig sein - leider sehen sich viele von den "Harten" eher als einsame Wölfe.

Grüsse, Mat²

PS. WIE heisst es denn nun eigentlich richtig - Tekkie, Tec-Diver, Tek-Diver, Tekk-Diver, Tech-Diver?
Antwort von Phil am 07.04.2002 - 09:55
Süß! Ehrlich!

Die letzten beiden Aussagen sprechen mir "fast" wie aus dem eigenen Mund! Ich selber bin kein techbischer Taucher. Noch nicht! Aber ich bin ein professionell orientierter Sporttaucher mit der entsprechenden Erfahrung. Das beste an Ausrüstung darf bei einem potentiell gefährlichen Sport gerade mal gut genug sein! Es hängt ja das eigene Leben von ab! Jedoch ist dies kein Grund hoch- näsig und eingebildet wie ein kleiner Unterwasser-
Halbgott durch irgendwelche foren oder Mailing-
listen zu spazieren und den "einfachen" Sporttaucher als kompletten Vollidioten zu titulieren. Dies tun manche "Tekkies", wer immer auch sich jetzt so nennen mag auch mir großer Regelmäßigkeit!

Im Endeffekt könnte ein "einfacher" Sporttaucher auch sehr abfällig werden:
Ein Tekkie ist ein Taucher der,
1. ein Backblech auf dem Rücken trägt!
2. An diesem hängt eine schwarze Gummiblase!
3. ein Weichei ist weil er immer nur im Trocki
unterwegs ist!
4. zu faul ist um seine Beine zu bewegen, denn
dafür hat er ja seinen Aquazepp.
. . . . . . ............................................
Das könnte man ja jtezt noch weiterspinnen. Ich selber habe vor seriösen Tekkies schon einen großen Respekt, aber manchmal tauche hier ehrlich Leute auf, das man echt zuviel bekommt!

Gut Ansprechpartner sind Thomas Winkelmann von Divetec, Thomas Karch oder Michael Waldbrenner.

Diese werden auf jeden Fall alle Anfragen seriös
beantworten und man merke sich bitte das es keine dummen Fragen gibt. Dumm ist nur der der sie nicht stellt!

Noch einen ruhigen Sonntag!

Antwort von harry am 07.04.2002 - 18:48
schau dir mal diesen link an:

Hier klicken

harry
Antwort von christian dietrich am 08.04.2002 - 08:51
da das thema dsat hier aufkam, neueste gerüchte aus den staaten besagen, daß dsat/padi an einem gas blender und normoxic trimix kurs arbeiten ...

Antwort von mago am 08.04.2002 - 10:41
Tec-Diver ist man dann, wenn man solo auftaucht
und am Ufer zufällig ein Sporttaucher steht, der
sich maßlos aufregt, weil seine PADI/CMAS-Philosophie Schaden zu nehmen droht.
(Is mir gestern gerade passiert
Antwort von Adam am 08.04.2002 - 17:41
@mago

Das sind die schlimste sorte von Sporttauchen.
Stehen sie dann am Ufer mit ihrem rot-blau-gelb-rosa-pink-grün 7 mm Nasstauchanzug im Winter und wollen dir erzählen das man alleine nicht tauchen soll.
Bei 1 Meter Sicht fummeln sie sich noch ein high-tech Schnorchel an ihre Maske,
und dann beschimpfen sie dich als solotaucher ;O)
Antwort von Mat² am 09.04.2002 - 16:33
@Adam u. mago: Warum so zahm? Wir können das auch noch deutlicher sagen:

TECHNISCHE TAUCHER VERACHTEN SPORTTAUCHER, WEIL...

... Sporttaucher darauf bestehen, als ebenbürtig behandelt zu werden

... Sporttaucher Dich fragen, wieviel das ganze Zeug wiegt - und Dich so daran erinnern, wieviel das ganze Zeug wiegt

... Sporttaucher Dinge zu Dir sagen, wie:"Dieser superlange Octopus-Schlauch, den Du Dir da um den Hals gewickelt hast - ganz schön gefährlich, oder?"

... Sporttaucher wollen, daß Du herumstehst und grinst, damit sie Dich fotografieren können "... mit dem ganzen Gerödel"

... Sporttaucher von Dir wissen wollen, wozu Du drei kleine Lampen brauchst, zusätzlich zu der "Richtigen"

... Sporttaucher Dich fragen, ob es dunkel war, "da unten ..."

... Sporttaucher weniger Ausrüstung über kürzere Strecken schleppen müssen, sich aber lauter darüber beklagen

... Sporttaucher behaupten, sie wären Tieftaucher, nachdem sie sich einmal auf Dein tiefstes Deko-Ceiling gewagt haben

... Sporttaucher Dich über tödliche Tauchunfälle ausfragen, während Du Dich gerade für einen harten Tauchgang vorbereitest

... Sporttaucher allen Umstehenden erklären, was Du tust - und das völlig verkehrt

... Sporttaucher allen Umstehenden erklären, was Du tust - und das völlig korrekt

... Sporttaucher Dich fragen, wo Dein Tauchpartner abgeblieben ist

... Sporttaucher nicht in der Lage sind, riesige Warntafeln zu lesen, auf denen z.B. "BETAUCHEN VERBOTEN" steht

... Sporttaucher während Deiner kreativen Flaschenfüllungen in Deckung gehen

... Sporttaucher Dir dauernd ihren Ersatzschnorchel aufdrängen wollen

... Sporttaucher Dich fragen, warum Du Deine Tauchgänge immer noch selbst planen mußt, "... wo es doch Tauchcomputer gibt"

... Sporttaucher sich über das geheiligte Isolierband lustig machen

... Sporttaucher -grundsätzlich- NICHT COOL sind

OK, das ist stark übertrieben - aber es steckt ein wahrer Kern drin!

*bg* Mat²

@Christian: Gas Blender - vielleicht. Ansonsten sollte DSAT wohl erst einmal einen erweiterten EAN-Kurs anbieten. Von Tec Deep auf Trimix ist IMNSHO ein ziemlich hoher Sprung.
Antwort von Phil am 09.04.2002 - 22:25
Ich bin zwar Sporttaucher, aber alles obenstehende trifft auf mich jedenfalls nicht zu!

Gute Nacht!
Antwort von peter am 09.04.2002 - 23:06
@mat² dein posting vom 09.04. liest sich wie aus dem neusten mad. genial!!
auch dein posting vom 06.04. liest sich ziemlich gut. woher kommst du?
Antwort von Mat² am 10.04.2002 - 02:31
Ui, Totenkopf...!

Ich wollte natürlich Keinem auf die Füsse treten, besonders nicht Phil!

Alles nur des Reimes wegen - bitte, sich nicht aufzuregen...

VG, Mat²
Antwort von HOLK am 10.04.2002 - 20:31
Mat ich kann dir nur irgendwie recht geben mit deinen Aussagen. Besonders gut gefallen hat mir das Strammstehen für ein Foto und was mir des öfteren schon pasiert ist das du gefragt wirst bzw. das dir gesagt wird Tauche nie alleine.
Ich tauche zwar noch kein Trimix aber mit einer 2x12 und zwei Nitrox Stages wie ich es manchmal verwende siehst du auch angerammelt aus. Ich tauche aber auch teilweise eben nur PL und schaue selbst gerne den "richtigen Tecies" zu und da fällt mir auch immer wieder was ein was ich fragen muss. Na ja das musste mal gesagt sein
Antwort von Mat² am 11.04.2002 - 10:12
Oooch, HOLK!

Jetzt stapelst Du aber tief...

Es ist doch nicht unbedingt eine Frage der Gasmischung, ob man "richtig Tech" ist, oder?

Zumindest kenne ich einige "Trimixer" als negative Gegenproben, die ich beim besten Willen nicht als Tech-Taucher bezeichnen kann.

Tech ist man zuallererst "innen drin". Wenn das schon nicht stimmt, nützen alle Helme, Scooter, Jetfins, und Gase der Welt nix.

Viele von der Bande überleben einfach nicht wegen, sondern _trotz_ ihrer "Tekkie-Qualitäten".

Mat²
Antwort von Adam am 11.04.2002 - 15:30
@Mat

Da ist was dran.
Antwort von HOLK am 11.04.2002 - 22:18
Ich gebe dir recht. Das sich Tec im Kopf abspielt ist mir durchaus klar. Gestapelt war zwar nix aber was solls, wollt nur meinen Senf dazu geben. Habe mich aber auch nicht Tec Taucher genannt und habe da bestimmt noch ein bischen Zeit bis dort hin. Und mit Tec meine ich nur Trimixer und sonst nix.

Dagegen is ja Scooter und Helmtauchen "Kinderkram".

Meine Meinung

Guts Gmisch
HOLK

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du sucht einen Buddy? In Deutschland, Europa oder anderswo? Unsere Buddy-Datenbank hat bestimmt einen Tauchpartner parat. Übersichtlich nach Ländern und Postleitzahlen geordnet findest Du auch einen Mittaucher aus Deiner Gegend. Oder trag dich selber ein!

08.01.2009 13:28 Taucher Online : 222
Heute 8153, ges. 30943285 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Isis Bungalows, Alona Beach
(05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Holla war das ein Urlaub! Die Unterkunft ist zu empfehlen! Die Angestellten sind sehr freundlich. Das Essen bietet eine sehr reiche auswahl und schmeckt. Die Tauchbasis bietet gute Ausbildung und (mehr)

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

Elecktronische-Atemregler
vom 04.01.2009 : Wer hat hat erfarung damit ? wie funktionierts ??? ... [mehr]

Bart und Tauchermaske
vom 04.01.2009 : Hallo zusammen, ich möchte demnächst meinen Cmas* machen, und hab deswegen in einem Shop nach einer Maske geschaut. Da ich ... [mehr]

Autoaufkleber
vom 03.01.2009 : Sali zämä Ich möchte meine Passion fürs Tauchen durch einen Aufkleber auf meinem 206cc gerne kundtun und bin auch der Suche nach ... [mehr]

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting