Definitionen laut ANDI Abgesandt von Jo am 16.12.2004 - 10:41:
Moin an die Tekk-Kundigen,
kann mir bitte mal jemand erklären, warum jemand diesen Titel trägt:
ANDI Full Safe Air Diver (100% Nitrox) ?
Hab mal seinen Tauchkumpel gefragt, und der sagt, das wäre die Lizenz, auch mit 100 % O2 zu tauchen.
Wieso ist Reinsauerstoff "Safe Air" und wieso ist Reinsauerstoff "Nitrox".
Danke für eure Erklärungen (falls es welche gibt)!
Antwort von Herbert am 16.12.2004 - 11:07 mmh Full Safe Air - klingt nach Marketing-Gag (100% ausgebildet).. .. war das nicht in Wahrheit Limited Safe Air (Verwendung 32/36er Nitrox) und FULL (Complete) Safe Air (bis 50% Nitrox).... und "Full" als 100% darzustellen klingt doch klasse
(Anschliessend kommen die "Technical" Brevets von Technical Safe Air ( O2 Verwendung) über Extended und TMx Kurse.)
Meine mit Sicherheit veralteten Infos über ANDI geben nichts über Full Safe Air her...
Safe Air steht übrigens nicht für Reinsauerstoff sondern war ein Versuch von E.Betts einen "griffigeren" Namen als Nitrox zu finden, also "einfacher, sicherer UND kein reines TEK Gas". Tek war wohl damals für die Masse der Taucher abschreckend.
Antwort von posedonia am 16.12.2004 - 11:23 @ Jo: Safe Air ist ein irreführender Marketingbegriff, um den erhöhten O2 Gehalt in Nitroxgemischen zu `verharmlosen` Full Safe Air wäre nach dieser Logik jegliche O2 Konzentrationen im Nitroxgemisch, also auch 100%
Antwort von Micha Waldbrenner am 16.12.2004 - 13:02 Jo, Du bist ein alter Ketzer
@Jo
Könnte es auch "complete-safe-air-user" heißen ?
In diesem Falle sind bei ANDI nur 50% O2 angesagt.
Antwort von Micha Waldbrenner am 16.12.2004 - 14:22 Weil ein Jo auf der de.rec.sport.tauchen diese frage schon stellte.
Wir kamen dann schnell auf den Vorwerkvertreter mit der Schmalzlocke und den Krokostiefeln und der boesen Mama Du weisst schon, den von ANDI, der auf der TECH-Conference 2000 behauptete, dass nur ANDI GASBLENDER von messer die 300bar Technologie bekommen.
Bei so viel Lügen hat der ganze Saal schallend gelacht !
Tauchen in Makadi (Ägypten) vom 06.01.2009 : Hallo!
Ich werde im März eine Nilkreuzfahrt mit anschließenden Badeaufenthalt in Makadi machen. Da wir zu viert hinfahren ... [mehr] Warum so schlechte Sicht vom 06.01.2009 : Hi @all
Kann mir jemand von euch sagen, warum viele Seen in BW (kann nur für BW sprechen) im Winter eine schlechtere Sicht ... [mehr] Great Exumas vom 05.01.2009 : Hallo zusammen,
war von euch schon mal jemand in den Exumas?
Gibts darüber Literatur (Tauchführer, Reiseführer)?
Wir machen im ... [mehr]
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16
Nur so lange Vorrat reicht!
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Desmondo (08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr) M/Y Firebird (06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr) M/Y Thunderbird (05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)