Deko-Gase Trimix Abgesandt von Bubbler am 17.02.2004 - 13:25:
Hai,
eine kleine Frage zu Dekogasen bei Trimixtauchgängen. Gibt es, kann es einen besonderen Grund geben bei den Dekogasen auch Trimix zu verwenden? Hilft hier nicht eher ein höherer N2-Anteil (EAN50 anstatt z.B.TX50/15) um schneller He zu entsättigen.
Gruß, Bubbler
Antwort von HolgerS am 17.02.2004 - 13:47 Die Frage ist vielschichtig und kann nicht vollständig in einem Posting beantwortet werden (zumal mein Brötchengeber zu dieser Zeit etwas anderesn von mir erwartet).
Generell gibt es 2 Punkte, die hier relevant sind:
1) He hat bei "sauberem" Austauchverhalten Vorteile ggü. Inertgas N2, da schnellere Entsättigung (niedrigere Molekülmasse führt zu höherer Diffusionsgeschwindigkeit) und besserer Blasenkinetik.
2) Bei Dekompression von großen Tiefen mit He-reichen Gemischen erfährt das Gewebe bei Gaswechsel auf He-arme und N2-reiche Dekogemische keine kontinuierliche N2-Entsättigung, sondern sogar eine Aufsättigung! Dies widerspricht dem Ideal einer Dekompression.
Es gilt die Faustregel, daß der N2-Anteil eines Bottomgas von den nachfolgenden Dekogasen unterboten werden sollte. Man sollte dabei auf jeden Fall beachten, daß bei He-reichem Tauchen inkl. Deko ein Dekoabschluß mit 100% O2 erfolgt.
Die Entscheidung wird folglich von Tiefe, Zeit und vor allem dem Bottomgas getrieben:
# Bei einem TG und 45m mit 21/35 gibt es m.E. keine Vorteile von 50/25(15) ggü. EAN50.
# Ein TG auf 70m mit 15/60 hat N2-Anteil von 25%. Folglich paßt hier das Dekogas 50/25 vorzüglich, um dann mit Reinsauerstoff auf 6m die Deko zu beenden.
Hoffe, das hilft
HolgerS
Antwort von jogi am 17.02.2004 - 15:03 Wenn man hier den Bogen noch ein bischen weiter spannt:
Tx-Tauchgang im dreistelligen Bereich mit drei Dekogasen ... wer würde bei 66m freiwillig auf ein 21/0 wechseln ?
Gruß, jogi
Antwort von Thomas M am 17.02.2004 - 15:58 mittlerweile ist ja bekannt, daß Bühlmann mit der Benachteiligung mit Helium im Dekogas UNRECHT hat!!!!!!!!!
Mann kann eigentlich nie zu viel Heliumanteile in den Flaschen haben!!!!
Einziger "Nachteil" von Helium:
sehr LANGSAMES auftauchen!!!!!
Tiefenstopps sind dabei ganz wichtig - macht man diese nicht, so sind sie im Flachen auch mit O2 kaum wieder gutzumachen!!:o
Antwort von Trimixler am 17.02.2004 - 16:45 @all
Interessant das Thema, und jetzt noch meinen Senf dazu.
Für mich gilt, Nachteile von He gegenüber N2 sind:
1) von Thomas M schon genannt
2) teuer
3) man beginnt die Kälte früher zu spüren.
Aufgrund des Preises habe ich Dekogase ohne He
und es hat bis anhin problemlos funktioniert.
Was nicht heissen soll, dass es richtig ist (lasse mich gerne belehren).
Gruss at all
Antwort von Armin L. am 17.02.2004 - 20:17 Hallo,
ich hab` hier die Vorteile von heliumhaltigen Dekogasen zusammengefasst.
Falls man kein He verwendet, sieht man sehr schön wie man während der Deko weiter massiv N2 aufsättigt:
Hier klicken
Grüße
Armin L.
Antwort von Bubbler am 18.02.2004 - 07:27 @ Armin
Thx für die anschauliche Darstellung. Ist die Annahme auf Luft zu wechseln nicht etwas übertrieben dargestellt?
Wie sieht es konkret für den Fall aus (3 Gaswechsel): 1. Dekomix ist Tx, 2. Dekomix ist EAN50, 3. ist Oxy100 .
Gruß, Bubbler
Antwort von Armin L. am 18.02.2004 - 20:17 Hallo Bubbler,
das war ja gerade Zweck der Übung zu zeigen, daß Luft mit seinem hohen N2 Anteil eigentlich völlig ungeeignet als Dekogas ist.
Die Frage wie es mit Tx, EAN 50, Oxy 100 ausschaut kann man so nicht beantworten. Das hängt von Tiefe, Grundzeit ab. d.h. mit welcher He, N2 Vorsättigung Du beim Gaswechsel ankommst.
Wenn Du mir mal einen TG mailst, kann ich Dir die Grafiken zuschicken.
Grüße
Armin L.
www.mischgastauchen-regensburg.de
Hier klicken
Antwort von Thomas M am 19.02.2004 - 12:05 @Trimixler
früher hat es ja auch immer ohne Helium im Dekogas geklappt.
Doch die Zeit bleibt nicht stehen und haben 1.000te TG´s (z.B. WKPP!!!) gezeigt, das Helium im Dekogas nix schlimmes ist - im Gegenteil!!!!!!
Armin L. hat ja ein lustiges Beispiel aufgezeigt.
@Armin L.
wir kennen uns nicht persönlich, aber schön langsam entwickelst du dich noch noch zu einem DIR´ler.....
Antwort von Trimixler am 19.02.2004 - 12:52 @Thomas M
Habe nie gesagt, das es schlechter ist und ich es nicht tun würde, habe nur gesagt für DEKO-Gas etwas zu teuer.
Gruss Trimixler
Antwort von Thomas M am 19.02.2004 - 13:35 @Trimixler
das du es so verstanden hast, war NICHT meine Absicht!
Ich bitte dich, auf die paar Euro Helium im Dekogas kommt es dann wirklich nicht drauf an!!!!
Drei zufällige Tauchlinks: Amontillado Beach and Dive Resort.. Diving Philippines with Amontillado Beach and Dive Resort. The ideal place for scuba diving, dive courses or a relaxing beach holiday with lots of sun and fun at affordable rates. The resort is locate Northern Shipwrecks Database, Can.. Northern Maritime Research has been documenting shipwrecks since 1979. DNAx Nitrox Undersea Breathing Systems
Drei zufällige Tauchlinks: Online webshop The online webshop for all your gadgets and accessoires Orca Dive Club Dahab Dahab liegt im nördlichen Sinai am Golf von Aquaba, vom Airport Sharm el Sheik etwa 100 Kilometer oder eine Fahrstunde entfernt. Das Orca Dive Center Dahab befindet sich im Hotel Tropical Oasis Dahab***, direkt neben dem bekannten Tauchplatz Canyon. Sx Scuba Wassersport Center, Dian.. PADI Tauchschule, Tauchen lernen in kleinen Gruppen u. mit top Ausrüstung, Tauchen in entspannter Atmosphäre, Walhaie, East African Whale Shark Trust, Jet Ski Safaris, Kite Surfing, Parasailing, Cat - Segeln, ...
Auszug aus diesem Forum: Tauchen nach Weisheitszähne-OP? vom 13.01.2004 : Hallo Leute!
Werde mir Ende Feb. meine 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose entfernen lassen. Anf. Mai fliegen wir auf die ... [mehr] Tauchurlaub Ägypten vom 13.01.2004 : Tauchurlaub Ägypten steht an.Welche Vorsichtmaßnahmen würdet ihr treffen hinsichtlich Essen,Trinken .Nützen eigentlich unsere ... [mehr] geplatzte trommelfelle vom 13.01.2004 : bei mir platzten regelmäßig abwechselt beide trommelfelle, das ganze, wenn überhaupt nur mit einem kurzem schmerzlosem krachen. ... [mehr]