Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Deko-Sofware für Trimix

Momentan in den Foren unterwegs:
Divedigger, xelor und 18 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Deko-Sofware für Trimix
Abgesandt von Ulli am 19.07.2002 - 14:42:

Hat jemand Erfahrungen (Tauchgänge!) mit V-Planner gemacht?

Antwort von Micha am 19.07.2002 - 23:51
Jep, sind recht sportlich die Dekozeiten
Bei kurzen TG meiner Meinung nach kuerzer als die Minimumdeko bei langen TG OK.
Welche Einstellungen verwendest Du, welche Version ?
Antwort von Ullli am 20.07.2002 - 11:01
Ich bin bisher noch nicht nach V-Planner getaucht, deshalb die Anfrage. Die Dekozeiten erscheinen mir sehr oder sogar zu kurz, eigentlich bei allen Profilen, die für mich (OC) relevant sind. Das Programm gefällt mir aber insbesondere weil es Tiefe Stops ?belohnt? und es zudem übersichtlich ist, lost gas tables generiert etc... Allerdings will (und kann) ich nicht als Versuchskaninchen tauchen (ganz interessant hierzu: vplanner group at Yahoo ...)

Bisher tauche ich nach Proplanner (Savety-Factor 20% bis 30% + tiefe Stops). Das Programm hat sich bewährt, auch im kalten Wasser. Leider ?bestraft? dieses Programm tiefe Stops mit langen Dekozeiten im flachen Bereich, was man durch Senken des Savety-Factors nur teilweise ausgleichen kann.

Beispiel:
75 m: 15 min, Abstieg: 5 min, Trimix 16/60, Nitrox 50 und 100, Höhe: 800 m
Proplanner:
SF 20%, tiefster Stop 53 m
Tauchzeit: 116 min, 50 min auf 6 m u. 3 m
V-Planner (Version 2.00):
Conservatism +2 (mittl. Wert), tiefster Stop 54 m (dann aber mehr tiefe Stops als bei Proplanner)
Tauchzeit: 79 min, 19 min auf 6 m u. 3 m

Bei tieferen Tauchgängen mit noch kürzerer Grundzeit werden die Unterschiede noch viel größer. Fraglich ist für mich auch, ob Erfahrungen im kalten Wasser mit V-Planner vorliegen.
Antwort von Micha am 21.07.2002 - 10:49
@Ulli:
meine TG finden meist zwischzen 12 Grad und 4 Grad statt. Man sollte allerdings beim V-Planner die Tabellen erst n bissl konservativ machen und sich dann "ranstasten".

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer.

08.09.2008 00:51 Taucher Online : 56
Heute 260, ges. 28661443 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:
Sudak
(05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr)

Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting