outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Deko Bojen und Alert Marker

Momentan in den Foren unterwegs:
AndreasHess, biker55, bubblebibi, bufi516, charly, EAN18, Hans_S, holzwurm_tauchtwas, HomerS, Informatigger, Matz, ncs, taucherheinzi, wolf66 und 47 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Deko Bojen und Alert Marker
Abgesandt von mastermadwolf Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 19:54:

Deko Bojen und Alert Marker

Gegrüßt seinen alle die es Tief Kalt und Dreckig mögen!
Ich möchte mich gern mit euch über Dekobojen (Hebesäcke) und Alert Marker unterhalten. Denn es gibt diesbezüglich ja leider immer noch keine einheitliche Regelung. Oft genug sieht man wie Taucher den Alert Marker (Also das lange Ding, welches auch Elefanten Kondom genant wird) nach oben schießen, um dem Boot anzuzeigen „Hallo ich tauche jetzt auf“, was ja im Grunde nicht schlecht ist. Dann gibt es wieder die von uns die ein Dekoboje setzen um selbiges zu signalisieren und Elefanten Kondom nur schießen wenn sie einen echten Notfall haben. Und was man so alles in den Urlaubstauchgebieten sieht brauch ich euch ja nicht zu beschreiben. – Ich denke da sollten es eh mal einen eigen Thread geben –

Ich versuche meine Leute dazu zu kriegen, für Dekostops im offene Gewässer und als Positionszeichen für das Boot eine Dekoboje (Hebesack) zu setzten. Und für den Notfall einen gelben Alert Marker, mit der Aufschrift „Emergency“ nach oben zu schießen, den gibt es z.B. von O.M.S. Hier klicken

Wie handhabt ihr das, welche Signale setzt ihr?
Gibt es eine International gültige Vorgehensweise?
Wenn nicht last uns eine ins leben rufen !?

Viele Grüße von der Ostsee!
Master Mad Wolf

Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 20:12
schau mal hier

Hier klicken

Gruesse Anna
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 20:30
Ich habe eine gelbe für alle Situationen !

Wenn eine Schreibtafel dran hängt handelt es sich um einen Notfall ( und da steht dann was drauf wie z.B.: brauche O2 weil Flasche Verloren oder was weis ich ) ist aber noch nie vorgekommen !

Holger

Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 20:32

Ach so bevor die Frage kommt, ich habe oben an der Boje auch noch eine Öse wo die Tafel rann kommt !

Holger

Antwort von Thomas1979 Registriertes Mitglied am 22.02.2007 - 00:34
Hallo,

also ich denke dass Deine Lösung nicht der Hit ist, weil eine kleine "Schreibtafel" (habe und brauche ich nicht, Wetnotes) kann man von etwas größerer Entfernung gar nicht erkennen. Orange und gelb lassen sich gut unterscheiden.
Aber danke Anna, das Thema hatten wir schon.

Grüße!!!!
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 22.02.2007 - 11:37

Mittlerweile hat sich glaube ich schon eingeprägt, dass rot/orange als normale Aufstiegsboje eingesetzt wird.

Signal- oder Neongelb stellt den Notfall dar. Das dann auf der Boje zusätzlich Emergency drauf steht, räumt dann noch letzte Zweifel aus. Finde ich persönlich jedenfalls gut.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 22.02.2007 - 13:20
Also, da es keine einheitliche Regelung gibt ist es doch so das man das im Einzelfall vorher besprechen sollte (Briefing)! Eine einheitliche Regelung wird sich auch mit Sicherheit nicht durchsetzen (lassen), da da jeder seine persönliche Präferenz zum allein seligtmachenden erheben möchte... Insofern -> im Team besprechen und gut. Solche Verfahren müssen imho explizit abgesprochen werden, sonst klappt das eh nicht!

Wenn jemand anderes am (im) See ne Boje setzt, dann geh ich davon aus das es sich um reguläre Dekostopps handelt!

Gruß MIC
Hier klicken
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 24.02.2007 - 00:28
Partick B,

Eingeprägt? Doch wohl eher nicht.

Eingeredet dürfte es da wohl eher treffen.

Es ist Abzusprechen welches Signalmittel wie eingesetzt wird.

Gruß
Robert

Antwort von DerStalker Registriertes Mitglied am 26.02.2007 - 13:10
Da wäre dann noch die Boje für "dringend pinkeln müssen", der Hebesack für alte Säcke und der Marker für alle jene, die sonst nix zu melden haben.
Am besten behängt sich der sicherheitsbewusste Taucer mit einer ganzen Galerie von diversen aufblastieren, die dann je nach Situation raufgelassen werden:

Gelbes Entchen: Pinkelpause
Insel mit Palmen: Dekostopp
Dinosaurier: bin überbleit
blauer Schlumpf: Dekostage verloren
blauer Schlumpf mit roter Mütze: gar keine Luft mehr
uswusw ...

Könnt man ja zum DIR-nix Standard erheben.
Nur - braucht man dann für die Schwimmtiere eine eigene Stage, oder sollte man sie aus der Argon füllen ?? Helium jedenfalls ist zu empfehlen, wenn sie dann gleich als Grusskarten verwendet werden sollen ...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Dir fehlt noch der letzte Kniff zum optimalen UW-Bild? Dann schau doch mal in unser Foto-Forum! Hier gibt es Tipps zur Ausrüstung, Motivauswahl und mehr. Und natürlich kannst Du hier auch Deine Fragen stellen - Antworten garantiert!

08.01.2009 19:07 Taucher Online : 176
Heute 16377, ges. 30951509 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Taucher.Net News:

Frohe Weihnachten!
(23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr)

Geschichte in der Produktdat..
(06.12.2008) Kategorie "Historisches" geht an den Start Die Taucher. Net-Produktdatenbank mit der wohl aktuellsten und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr)

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Isis Bungalows, Alona Beach
(05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Holla war das ein Urlaub! Die Unterkunft ist zu empfehlen! Die Angestellten sind sehr freundlich. Das Essen bietet eine sehr reiche auswahl und schmeckt. Die Tauchbasis bietet gute Ausbildung und (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting