Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,

Deko Lehrgang

Moin

Also ich habe interesse zu Lernen wie man Deko Tauchgänge macht.
Es muss nix wildes sein ( also nich gleich die Full Cave packung mit Trimix auf nem wrack das unterm Nordpool is )

Einfach nur über die 0Zeit hinaus gehen und kleinere Deko Tauchgänge machen.

Was gibt es da für Lehrgänge Idealerweise kennen die oranisationen meinen SSI MD an und haben eine Modulare strucktur damit ich auch mal mein wissen erweitern kann wen mir danach ist.

Ich hätte ja kein Problem mir das wissen selber beizubügeln und bei leuten die sich damit auskennen in die schule zu gehn, aber.

was bringt es mir wen ich Deko Tauchgänge behersche die Tauchbasis im Urlaub mir das aber nicht glaubt und ein Kärtchen sehen will.

ich dachte da in erster Linie an die SSI XR schiene, wollte mich aber eben voher schlau machen was es sonst noch so gibt.

AntwortAbonnieren
26.09.2014 14:54
Hi,

ich stehe da gr. an dem selben Punkt. Bin Padi/SSI DM. Allerdings glaube ich dass Deko/Tek besser bei anderen Verbänden aufgehoben ist.
Derzeit tendiere ich zu TDI wobei ich glaube IANTD und GUE sind mindestens genauso gut.
Ich würde da aber auch ein bißchen schauen was bei dir in der Nähe ist und wie die Chemie zwischen euch stimmt.
Gruß
Divemark
@Struppirf: Du gehst dann zum Zeichensetzungskurs??
krischanmDG (238 TG)
26.09.2014 15:10
Hai Tiger,

m.W. wird das bei keiner Organisation außer CMAS außerhalb der Tec-Schiene ausgebildet. Dort und auch sonst kommt es, wie immer, sehr auf den Lehrer an.

Ich hab bei Auslandstauchbasen bisher nie ein Kärtchen gebraucht um Deko-Tauchgänge machen zu können/dürfen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Tauchbasen die Deko-Tauchgänge machen, dem Thema oft auch sehr liberal gegenüber stehen.
Bei den meisten Tauchgängen scheitert es auch selten an zu langen Dekozeiten sondern eher an zu wenig Luft, da i.d.R. nur mit Monoflaschen getaucht wird.

Zum Dekotauchen braucht man nicht mehr als eine Tabelle und/oder einen Deko-fähigen Computer und das Verständnis was die Zahlen bedeuten.
Dabei hilft das Buch "Deco for Divers" von Mark Powell. Dort sind die gängigsten Deko-Theorien umfassend erklärt.

Wenn du unbedingt einen Kurs machen willst:
Bei SSI wäre das der Extended Range (XR) Nitrox Diver.
Wenn du diesen Kurs absolviert hast "darfst" du Tauchgänge bis 40m mit max. 15min Deko mit einem gleich oder höher brevetierten Tauchpartner durchführen.
Der Kurs kann auch in Sporttauchausrüstung durchgeführt werden. Das ist m.W. ein Novum gegenüber allen anderen Verbänden (selbst Padi).

Viele Grüße
Christian
26.09.2014 15:29
Ich finde es wichtig dass der TL regelmäßig mindestens auf dem Level TG durchführt die er ausbildet, gern auch mehr. Des Weiteren sollte er Wissen vermitteln können und ich gut mit ihm auskommen etc. dabei finde ich es egal von welchem Verband der TL kommt solange die Karte bei Bedarf anerkannt wird, was aber bei den meisten bekannteren der Fall ist falls überhaupt jemand ne Karte sehen mag.

Meist wird sowas wie rescue, Nitrox, mind. 100TG und sowas als Einstieg gefordert und auch anerkannt wenn man sich im Wasser nicht zu blöd anstellt ;)

Je nach Kartenlogo heißen solche Kurse dann advanced Nitrox, Nitrox**, decompression procedures, CSU/TSD, accelerated decompression procedures/advanced mix gas diver, tec40/45 undund
diverhans...autark
26.09.2014 16:58
> Ich hätte ja kein Problem mir das wissen
> selber beizubügeln

Dann mach das doch.

> die Tauchbasis im Urlaub mir das aber
> nicht glaubt

Hat man dich als Kind in der Schule
in den Schrank gesperrt?



Huhu(!) .. es ist höchste Zeit raus zu kommen.

Mein Gott!
Das Geistige kommt hier echt zu kurz.
26.09.2014 17:01
"SSI`s Master Diver rating is one of the most elite ratings in diving today"

Und Du hast keine Ahnung davon "wie man Deko Tauchgänge macht"?

Schau Dir die Seiten von TDI, IANDT, GUE, PADI (TECrec).... an, dort findest Du die Ausrüstungskonfiguration, die Du für einen Kurs benötigst und die Beschreibung der einzelnen Kursinhalte.

26.09.2014 17:07
Willkommen im Taucher.net
Eine vernünftige Frage und die "Experten" prügeln los.
Traurig. Echt traurig!
diverhans...autark
26.09.2014 17:25
Nee, das ist keine vernünftige Frage.
Es ist eher das Spiegelbild der gegenwärtigen Gesellschaft.

Gerne für dich übersetzt lieber divemark:

Dekompression ist der Umkehrschluss von Kompression, und beides erfährt man bereits beim Tauchen im Schnupperkurs.
Ergo: Deco gehört in die Grundausbildung.
Das ist das eine. Das andere ist, mal ein wenig Courage an den Tag legen und sich nicht alles gefallen lassen, nicht Spielball der Gesellschaft sein oder werden.

Tiger996 hat einen Tauchschein! Und jetzt hat Tiger996 Angst, dass der Mogul im das nicht glaubt.
Das wirft Fragen auf.
Vielleicht stimmt etwas mit "euren" Ausbildungsrichtlinien nicht(?).
Oder man hat Tiger996 seinerzeit in den Schrank gesperrt(?).

In beiden Fällen kommt das Geistige - offensichtlich - zu kurz.
diverhans...autark
26.09.2014 17:42
@ Tiger

Du hast einen Tauchausbildung genossen und ein Zertifikat, welches von den "führenden Tauchsportorganisationen" weltweit anerkannt wird.
Du weißt, dass die Sporttauchgrenze nach den "weltweit führenden Tauchsportorganisationen" bei 40m Tauchtiefe liegt. Du weißt, dass du auf 40m eine "Nullzeit" von etwa 7-8 Minuten hast. Du weißt vielleicht nicht, dass beim Rudeltauchen im Urlaub idR. vom Veranstalter einen Maximal - TAUCHZEIT von in der Regel 60 Minuten vorgegeben wird (welchse idR. auch Sinn macht), mit dem Hinweis, nicht tiefer 40m zu gehen.

Und jetzt kannst du dir mal selber überlegen was passiert, wenn du dich in der Summe an die Spielregeln des Veranstalters (Tauchbasis) hältst und - sagen wir mal - nach 55 Minten aus dem Wasser bist und auf 39m warst.

1) es wird die Tauchtiefe von Interesse sein
2) es wird die Tauchzeit von Interesse sein
3) sonst nichts

Und jetzt bügelst du dir einfach mal bei - also rechnest mal - wieveil Grundzeit und wieviel Deco du auf der Uhr hast, um nach 55 Minuten und einer rechnerischen Maximalverweilzeit auf 39 Metern wieder aus dem Wasser guckst.

diverhans...autark
26.09.2014 17:48
Übrigens ...und den Atemgasverbrauch bei angenommenem AMV = 20 über den gesamten TG bitte ebenfalls zurecht bügeln (errechnen). Der Einfachheit halber: Rechteckprofil und unter Angabe der gewählten Ab- und Aufstiegsgeschwindigkeit.

tl3Instructor Trainer
26.09.2014 17:51
@Tiger996,

wenn ein SSI MD zum tauchen zu uns kommt, setze ich voraus, das er/sie/es in der Lage ist, Deko-TG zu machen.
Mit der Tabelle, dem Tauchcomputer, oder sonst wie.

Ich will bestimmt keine Diskussion CMAS vs. den Rest beginnen.
Aber...
Wenn ein SSI MD sich für einen erfahrenen Taucher hält, der auch mit weniger erfahrenen tauchen geht, muss er das drauf haben.

Und noch ein kleiner Seitenhieb,
wenn das Thema bei Deiner Tauchausbildung vergessen wurde, kann lesen nicht schaden.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
26.09.2014 18:16
Nun, schaden kann lesen sicher nicht, schon im Zusammenhang mit Schreiben (siehe struppi)...
"Ich hätte ja kein Problem mir das wissen selber beizubügeln" Wenn das mal stimmt, siehe ohm.

Fang doch mal mit dem Manual deines Tauchcomputers an.
Für die Kontrolle, wie schon erwähnt wurde, spielt Deko/Nichtdeko gar keine Rolle, das zu prüfen, ist viel zu aufwändig. Und für die Tauchtiefe, sofern nicht ausdrücklich vorher Tauchcomputerpflicht erklärt wurde, hätte ich auch eine Idee.
26.09.2014 18:19
Ich bin DM und halte mich für einen halbwegs passablen Taucher. Ich kann auch DecoTGs planen und einhalten, meinen Computer bedienen und auch eine Stage halbwegs vernünftig handlen. Trotzdem fine ich für mich das ein Deco-Kurs bei einem erfahrenen Taucher (Lehrer) nicht verkehrt ist.
Auch wenn du (Diverhans) das eigenständige Denken abschreibst so entscheide ich das doch für mich.

Und jetzt bin ich hier raus weil mir dieses SSI/Padi gebashe zuwider ist.
Und wenn hier selbsternannte Götter meinen über meine Fähigkeiten und meine Systemhörigkeit urteilen zu können.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
26.09.2014 18:27
"Selbsternannte Götter"...
Was denn, werden Götter normalerweise demokratisch gewählt?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
26.09.2014 18:34
Auch gut finde ich die Forderung nach "Modularer strucktur".
Nachher gibt es Wurst in modularer Struktur. Salami.
Schönes Wochenende.
tl3Instructor Trainer
26.09.2014 18:46
" Trotzdem finde ich für mich das ein Deco-Kurs bei einem erfahrenen Taucher (Lehrer) nicht verkehrt ist."
Nur zu, auch Tauchlehrer wollen leben.

Aber muss man sich wirklich alles von einen Tauchlehrer vorbeten und vordenken lassen?

Ein SSI DM sollte in der Lage sein, sich in einer vorgegebenen Tiefe für eine vorgegebenen Zeit aus zu tarieren.

Man kann das auch gut üben.
Auch ohne "echte" Dekopflicht.
diverhans...autark
26.09.2014 19:17
> Auch wenn du das eigenständige Denken abschreibst

Häää?

Ich nagel "eigenständiges Denken erwünscht" seit langer Zeit an jede Kirchentür!

> Ich bin DM und halte mich für einen
> halbwegs passablen Taucher.

Das passt so nicht, denn:

divemaster = Meister des Tauchens

Also ich bringemeinen "Wagen" nicht in die "Meister Fachwerkstatt", wenn dieser von sich behauptet "halbwegs passabel" zu sein.
Überprüfe das doch bitte nochmal und werde deinem "Titel" gerecht.
26.09.2014 19:33
Divedenglish, der Dive Master kommt aus der Militärschiene und bezeichnet den Verantwortlichen an Deck während des Taucheinsatzes. Und Hans, ich weiß das manche Fragesteller besser Hallenhallma spielen sollten, zu ihrer eigenen Sicherheit. Aber man kann es ihm doch nett erklären, was erbten soll damit das kein Unglück gibt oder. Btw. Zeus erschlug seinen Vater Kronus, nach dem er seine Brüder aus dessen Magen befreite, zerhackt ihn und stürzte die Überrestenin den Tartarus. Gott wird man also nicht durch Kreuzchenmachen.........
diverhans...autark
26.09.2014 20:14
> der Dive Master kommt aus der Militärschiene

Aha...

> und bezeichnet den Verantwortlichen
> an Deck während des Taucheinsatzes.

Wissen das auch die aufstrebenden Tauchjünger? Aber was soll`s - dann eben ein halbwegs passabler Verantwortlicher an Deck eines (militärischen) Versorgungs-Motortankers auf hoher See...

> Aber man kann es ihm doch nett erklären

Nett ist die kleine Schwester von Scheiße, gerade im Tauchsport mit dieser Salamiausbildung (TM Gelbe Maske).
Und ich habe im 2. Versuch eine konstruktive Aufgabe gestellt und ihm die Zusammenhänge erklärt.

Tiger996 wird wohl noch öfter seine Erfahrungen machen, dass ihm jemand irgend etwas nicht glaubt.
Vielleicht hilft ihm mein Primärhinweis wenigstens auf dem 2. Blick?

Aber gut, ich schalte gerne einen Gang zurück.

@ Tiger

> manche Fragesteller besser Hallenhallma
> spielen sollten

`War nicht so gemeint mit dem Schrank, geh wieder rein... `ist sicherer.

ag2908PADI Staff Instr.
26.09.2014 22:12
Ausser dummen Sprüchen gibts hier scheinbar wirklich nichts mehr
Ich persönlich bin nicht Derjenige der überwiegend tiefe, lange TG mit Dekoplicht macht, aber hier im T-net gibts doch genug Taucher auf dies zutrifft. Deshalb dnke ich dass es für so eine Frage auch bessere Ansprechpartner hier geben sollte.

Aus dieser Ecke könnte ja mal ein ernstgemeinter Rat kommen, wenn eine ganz normale Frage gestellt wird

T-net ist inzwischen wirklich zum Kindergarten mutiert

Eigentlich schade
diverhans...autark
26.09.2014 22:52
> Ausser dummen Sprüchen gibts hier scheinbar
> wirklich nichts mehr

Du hast gar keine Zeit hier den Lauten zu machen. Als Vizekönig von Padi`s Gnaden und König aller dummen Sprüche bist du damit beschäftigt den Ozean aufzuwühlen für einen zweiten Tsunami gegen die Japaner... Schon vergessen?

Also höre auf mit Steinen zu werfen. Das steht dir seit dem Ding rein gar nicht mehr zu.

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
27.09.2014 01:26
Also ich finde es echt mal wieder der Hammer was hier geschrieben wird, nur wen man die Frage stellung nicht so bier ernst stellt und auf eine einfache Lockere diskusion hofft.

Und natürlich war in meiner ausbildung dabei wie man mit deko tabellen umgeht, und auch was man macht wen die 0zeit abläuft, und natürlich weiss ich wie man einen tauchcomputer bedient.
Luftverbrauchsrechnung usw... hab ich auch schon mal gemacht.
Nur immer mit dem Hintergrund, 0Zeit tauchgänge sind das was man zu machen hatt, deko sollte man vermeiden, aber is auch nich so schlimm wen man mal etwas in ne deko rein rutscht.
Und ja klar ist jeder Tauchgang ein Deko tauchgang, nur umgangssprachlich meint man eben damit Tauchgänge auserhalb der 0zeit

Ich suche einfach einen Lehrgang der mir vernüftig beibringt von vorneherein einen Deko tauchgang zu planen und durchzuführen, mit allem was dazu gehört.

Und wen eine Tauchbasis als vorausetzung eben einen nachweiss will das man ausgebildet ist einen Deko tauchgang zu machen, dan ist das eben so und das ist ja auch ihr gutes recht wie ich finde.

diverhans...autark
27.09.2014 02:33
Ich bin auf deiner Seite @ Tiger.

> wen man die Frage stellung nicht so bier
> ernst stellt

Na ja, dann kommen die Antworten auch nicht so Bier ernst. Also haben wir den Hammer schon mal weitest gehend verkleinert.

> und auf eine einfache Lockere diskusion hofft.

Die hast du doch bekommen.

> und auch was man macht wen die 0zeit abläuft,

kontrollierter Notaufstieg und die Buddel auf 5m leer atmen?

> wie man mit deko tabellen umgeht

Na siehst du - dann kannst du`s doch. Du hast es in der Ausbildung also gelehrt bekommen, verstanden und eine Prüfung mit positivem Ergebnis abgeschlossen und wurdest daraufhin zertifiziert.
Was ist deine Frage? Was ist dein Problem?

> deko sollte man vermeiden,

Bullshit. Wer sagt das? Der Padi-Basen-Mogul? Weil er die elementaren naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten der Physik einfach mal so für null und nichtig erklärt? So wie der Papst, der Kondome "verbietet"? Machst du das was der Papst prädigt? Ohne Kondom vögeln - in Tailand, Afrika oder sonst wo im Urlaub? Auch wenn`s "kostenlos" ist?

> aber is auch nich so schlimm wen man mal
> etwas in ne deko rein rutscht

Nööö .. ist es auch nicht. Denn das tust du "automatisch" ab 10m Tauchtiefe - mal so als fachliche Fixgröße.

> Und ja klar ist jeder Tauchgang ein
> Deko tauchgang



Na(!) Du sagst es ja selbst! Klasse man, echt!

> nur umgangssprachlich meint man eben
> damit Tauchgänge auserhalb der 0zeit

Was nun? Etwas doch nicht? Doch mein Freund.
Beachte, dass die Lobbyisten auf Dummfang aus sind.
Umgangssprachlich bedeutet Verwirrung. Sicherheitsstop ist ebenso Dummfang. Es ist ein Dekompressionsstopp. Die Formulierung Dekompressionsstopp läßt die gelangweilte Hausfrau am Pool (und damit potentielle Anwärterin auf den OWD) aber eher flüchten als die Formulierung Sicherheitsstopp. Sicherheit ist immer etwas beruhigendes, unschwieriges...

> Ich suche einfach einen Lehrgang der mir
> vernüftig beibringt von vorneherein einen
> Deko tauchgang zu planen und durchzuführen,
> mit allem was dazu gehört.

Da mußt du dich erst einmal bis zum Tec40, dann bis zum Tec45 und dann bis zum Tec50 vorarbeiten.

Da kommen vorher noch der Reskju, Deifmaster, Neitroks Eins, Neitroks Zwei, (...)

Halte dich mal an Freund krischanm Posting vom 26.09.2014 - 15:10

CMAS ist sicher auch nicht mehr das was es mal war, aber ... man sollte nehmen was man an Besserem kriegen kann. Lieber einäugig als blind, oder?

> Und wen eine Tauchbasis als vorausetzung
> eben einen nachweiss will das man ausgebildet
> ist einen Deko tauchgang zu machen,

...dann gehst du eben zur TB nach neben an! Oder glaubst du etwa, dass ich das in meinen Anfängen nicht durch habe?
Einen Nachweis Deco-TG gibt es übrigens nicht! Und du bist nicht in der Pflicht, diesen Nachweis zu haben bzw. vorzuzeigen. Es gibt ihn einfach nicht.
Das habe ich dir bereits in meinem Posting 26.09.2014 - 17:42 versucht zu vermitteln.
In Deutschland brauchst du noch nicht einmal überhaupt einen Tauchschein.
Du mußt hier schon aufmerksam mitlesen, und den gestandenen Tauchern gewisse Dinge einfach mal so abnehmen. Wenn nicht, belies dich (lesen, informieren). Nicht einfach nur mal pauschal eine Bier frei Frage im T-Net stellen. Selber recherchieren. Ausbildungsstandarts lesen und vergleichen, weiterbilden mittels verbandsunabhängiger Fachliteratur. Meinungen vergleichen und filtern. Sich intensiv mit dem Tun auseinandersetzen, sich für die Sache interessieren.

> dan ist das eben so und das ist ja auch
> ihr gutes recht wie ich finde.

Dann "ist das eben so" gilt für GESETZE / Verordnungen.

> ...wie ich finde

Wenn du das so findest - dann ab, zurück in den Schrank. Da ist`s sicherer, bequemer, stressfreier, ruhiger und man wird dir auch in Zukunft jeden Schritt den du tust vorschreiben.

27.09.2014 10:08
@ diverhans

" ... ", da durftest Dich mal wieder austoben

Meinst Du wirklich, Dein Posting hat dem Fragesteller geholfen?! Auf die vielen Verdrehungen von Begriffichkeiten und das gleichzeitige Durcheinanderwerfen mit ganz persönlichen Weisheiten will ich gar nicht näher eingehen.

IMHO gehört ein derartiges Ausbildungs-Bashing in diesem Forum sofort gelöscht.

(... und wenn jemand immer noch "Standards" falsch scheibt, hat er sicherlic nicht viele davon wirklich gelesen ...)

IGL C.
27.09.2014 10:28
Ich glaub ich weiß warum DH immer solo unterwegs ist und warum er lieber liest als einen Lehrgang zu machen....
Früher in der Schule gab es auch immer einen der keine Freunde hatte. Der hat auch alles alleine gemacht......
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Antwort