Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Deko frei nach George Irvine und Jablonski

Momentan in den Foren unterwegs:
bmhahn, Paraceon, Schaffel und 23 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Deko frei nach George Irvine und Jablonski
Abgesandt von tigershark Registriertes Mitglied am 01.03.2005 - 21:58:

Ich habe da mal eine Frage an die, die einen richtig tiefen Einblick in die Materie haben, also
Ich habe auf amerikanischen internetseiten eine heisse diskussion verfolgen können, in der george irvine so ziemlich jeden mir bekannten Tek verein "verunglimft" hat.
Es ging um Theorien über dekompression im freiwasser nach trimix tauchgängen.
hat irgendjemand mal schriftlich was denn der herr irvine so anders macht und was wir so falsch machen sollen?
haben die gue eine eigene tabelle rausgebracht oder gar software?
ich möchte die verstehen, bevor ich mitreden kann.

Antwort von tigershark Registriertes Mitglied am 02.03.2005 - 13:31
Noch einen Nachtrag von mir zur Frage,
es geht mir um tabellen, die eignung von trimix als dekogas, bestenfalls erfahrung von leuten die nach diesen regeln getaucht sind, oder quellen wo man mehr erfahren kann.
Ich hoffe es findet sich jemand in diesem forum.
Antwort von chfroening am 02.03.2005 - 14:05
Schau ma unter www.wkpp.org. George Irvine hat da eine funktionelle Methode zur Dekoberechnung eingehend erläutert.

Grüße

Christian
Antwort von OlafK am 02.03.2005 - 15:27
Hallo Tiegerhai,

ich gehöre zwar nicht zu denen die einen RICHTIG tiefen Einblick haben - aber mal so als Anregung....

Wenn Du nach einem TMX-Tg. während des Aufstiegs von TMX auf Nitrox wechselst hast Du in vielen Fällen ein Stickstoffdruckgradienten welcher erst mal wieder in Richtung Körper zeigt. Das ist natürlich für eine gute Deko nicht ganz so doll ..
Schon relativ geringe Heliumanteile sichern auch in diesem Fall, daß der Inertgasgradient aller Inertgase vom Körper weg zeigt. Da die Diffusionsgeschwindigkeit von Helium deutlich größer ist wie die von Stickstoff (~2,5 Fache) geht zwar Helium schneller "rein" aber auch schneller wieder "raus". Man braucht also keine "Angst" vor Helium zu haben vorausgesetzt man macht in vernünftigen Maße Deepstops. Ich kenne zwar nicht die aktuellen Ansichten der verschiedenen (Tek)verbände, aber ich glaube da wird noch viel mit Nitrox als Dekogas, EAN80 ab 9m und letzter Stop bei 3m gemacht.

Olaf
Antwort von Jan Redaktionsmitglied am 02.03.2005 - 15:29
Hallo Tigershark,

leider wird das Thema, das Du hier ansprichst, nicht mit einer simplen Tabelle abzuhaken sein.
Wieviel Erfahrung hast Du denn bereits mit Deko bzw. mit Trimix?

Viele Grüße
Jan
Antwort von Thomas M Registriertes Mitglied am 02.03.2005 - 15:55
...die Tauchgangsplanung wird OHNE Helium im Dekogas gerechnet!

Vergleich das einfach mal, dann weißt du was ich meine.

Gruß
Thomas
Antwort von tigershark Registriertes Mitglied am 02.03.2005 - 18:40
erstmal vielen dank für die hilfreichen antworten, auch wenn noch fragen offen bleiben.
das es keine austauchtabelle a la jablonski/irvine gibt, ist mir klar gewesen. die beiden sagen blos sie würden alles dokumentieren und veröffentlichen (z.b ans militär und ärtze).
den ansatz den "gradienten zu puschen" (wortlaut irvine) durch den einsatz des schneller entsättigenden heliums kann ich nachvollziehen.
in wieweit sich die dekozeiten praktisch verkürzen lassen würde mich interessieren. und ob es da von jemandem erfahrungswerte gibt.
Antwort von OlafK am 02.03.2005 - 21:11
Noch mal Tiegerdings,

man kann generell nur Antworten auf gestellte Fragen erwarten ... Deine Fragestellung empfinde ich als (gelinde gesagt) unpräzise und auch absolute undurchsichtig - was Deinen Wissensstand betrifft. Tauchst Du mit TMX, oder willst Du nur Deinen Horizont erweitern ?
Wer ist z.Bsp. "WIR" die irgendetwas nicht näher spezifiziertes falsch machen ??
Wie macht es Deiner Ansicht nach G.I. richtig oder auch nicht ???
Was is`n eine Freiwasserdeko ?? Offenes Meer - nicht Höhle ??
Über welche Quellen hast Du Dich bisher informiert ??? Was kennst / weißt Du bereits ??
Welche Fragen bleiben offen ?? Du hast ja keine konkreten gestellt !
Kennst Du ein paar der Dekomodelle und auch entsprechende Programme ? Oder glaubst Du noch sklavisch an irgendwelche Tabellen ?
Erfahrungswerte gibt es sicher - aber Dir wird Niemand sagen :"So mach ich es und wenn Du es nicht genauso verträgst bezahle ich die Kosten Deiner Behandlung / Beerdigung"
Ich glaube ein Tiegerhai sollte mit Hilfe von z.Bsp. GOOGLE ein paar Infos mehr herausbekommen können ...
Praktisch verkürzen kannst Du bis an den Rand der Kiste - vorher solltest Du aber evtl. noch etwas lesen ... und nicht vergessen Deinen arzt oder Apotheker zu verklagen (Tschuldigung

Bei einer präziseren Fragestellung könntest Du evtl. auch ein paar bessere Antworten erwarten ...

Olaf

PS : spar ich mir ...
Antwort von Didi am 03.03.2005 - 09:59
Hallo Tigershark !
Irvine & Jablonski liesen sich Ihre Wakulla-Deko-Tabellen von Dr.Bill Hamilton "schnitzen".Hamilton hat die weltweit groesste Datenbank ueber DekoInfo. Seine gefertigetn Tabellen sind kostenpflichtig und nicht "Formelbasierend".D.H Es gibt auch kein Computerprogramm dafuer.
Hier klicken
und
Hier klicken
Gruss
Didi (Zurich)
Antwort von tigershark Registriertes Mitglied am 03.03.2005 - 20:52
hallo, vielen dank für die antworten.
ich gebe zu meine frage ungeschickt und damit auch unpräzise gestellt zu haben. aber gerade deswegen möchte ich didi für seine präzise antwort danken, genau das war das was ich suchte.
anmerkung:ich habe nicht die antwort gesucht :"mach es so und nicht anders". das ist wohl auch nicht möglich da jeder körper (und jeder körper auch unterschiedlich nach verfassung) reagiert, aber erfahrungen kann man schon übertragen.
und ich möchte auch noch aus einem anderen grund für diese knappe (und aussagekräftige!) antwort danken, und glaube da einigen aus der seele zu reden:
in einem forum sollte es einen freien austausch von informationen geben, leider fühlen sich immer irgendwelche auf den schlips getreten oder meinen sich profilieren zu müssen.
aber, es geht ja auch anders

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Kuba - Karabikfeeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide.

17.05.2008 00:34 Taucher Online : 78
Heute 242, ges. 26324096 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Knapp 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Taucher.Net News:
DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Tauchen mit Depression - Umf..
(22.02.2008) Taucher.Net unterstützt Dr. med. Tim Piepho bei seiner Umfrage bzgl. Tauchen mit Depression. Der Fragebogen kann unter http://www. taucher. net/download/Tauchen_ mit_Depression.pdf als PDF (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas
(16.05.2008) Brothers-Daedalus-Elphinstone vom 08.05.-15.05 Nachdem ich nun das 3. mal Gast auf der 7Seas war kann ich mich dem ganzen der vorherigen Berichten nur wieder anschliessen. Der Speiseplan ist zum (mehr)

Black Pearl
(15.05.2008) Reisebericht Black Pearl Malediven 2008 April Wir sind mit Quatar Airways über Doha nach Male geflogen. Die Airline hat sich in den letzten Jahren zu eine sehr guten alternative gemausert. Nach (mehr)

Black Pearl
(13.05.2008) Reisebericht Malediven auf der Black Pearl der Maldivianliveabord vom 18.3.-31.3.08 Angaben zur Black Pearl (Grösse, Einrichtung, Photos etc) können den Beschreibungen im Internet entnommen werden, (mehr)

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

ZDFdokukanal: Friedhof der Flugzeugträger
Heute - 10:30 Uhr
Original-Titel: Friedhof der Flugzeugträger: Die Schlacht von Midway
Die Schlacht von Midway
Reporter: Brian Breger, Peter Schnall, Donovan Reiff [mehr]

ARTE: Der Himmel über Europa
Heute - 10:35 Uhr
Geschichte, Kultur und Architektur der europäischen Länder
Reporter: Alain Souffi

ARD: Weltreisen
Heute - 16:00 Uhr
Abenteuer Südsee - Die geheimnisvollen Salomonen
Reporter: Mario Schmidt

Aktuelle Clubberichte:
Amedes Diver Nautic Club
(07.05.2008) Nicht der grösste dafür sicher einer der ältesten und familiärsten TC der Schweiz. Ich tauche nun seit gut 1 1/2 Jahren und bin begeistert von diesem Club. Ich brauche mir keine eigene Flasche zu (mehr)

Aberration Dive Club, Siquij..
(07.05.2008) Um es vorweg zu sagen: so stellen wir uns einen Tauchurlaub vor! Etwas skeptisch waren wir ja schon, zumal uns das freie tauchen nur aus unserem eigenen Vereinssee bekannt war und wir noch nie auf (mehr)

Herborner Unterwasserclub
(04.05.2008) Wir sind ein Tauchverein aus Herborn mit ca.150 Mitgliedern. Tauchtraining und Tauchtermine an unserem Vereinssee in Herborn Schönbach könnt Ihr unserer Homepage entnehmen. Auch organisieren wir (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting