outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Dekokrankheit Nachbehandlung

Momentan in den Foren unterwegs:
ag2908, Bibe, C.hristian, Colja1987, faraway, Fossili, Günter 05, Hubb-a-Bubb-a, JimmiX, jogi, LUJE, Mathias, m_a_x, neutaucher, ria, T&M, volker1 und 56 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Dekokrankheit Nachbehandlung
Abgesandt von sevenfear Registriertes Mitglied am 06.12.2006 - 23:37:

Hallo,
lese mit großem Intresse euer Forum und hab da gleich mal eine wichtige Frage.
Mein Schwiegervater hatte vor ca. 2 Monaten einen Tauchunfall in Kroatien.
Er kam dann auch in Pula in die Druckkammer.
Dort mußte er eine Woche lang jeden Tag für mehrere Stunden in die Kammer.
So ganz zufrieden war ernicht mit der Behandlung da es so aussah daß dort nicht das Wissen über solche Unfälle vorhanden war.
Außerdem intressierten die sich dort mehr für die Kostendeckung als für die Genesung.
Zurück in Deutschland ging er auch hier zum Doc und abermals in die Druckkammer.
Die Behandlung ist mittlerweile abgeschlossen aber er klagt immer noch über Gelenkschmerzen und so.
Meine Frage ist nun ob sich jemand mit so etwas auskennt , vor allem die nachbehandlung nach der Druchkkammer, sprich Medikamente oder Therapien.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ihr würdet mir sehr helfen mit euren Antworten da wir uns große Sorgen machen über den Gesundheitszustand meines Schwiegervaters.
Im vorraus schon mal Danke.

Gruß Sascha

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 06.12.2006 - 23:45
Tjaaaaaa, 2 Monate ist schon was länger her.

Hier klicken
DAN, da sind Profis

Hier klicken
Gtüm, hier auch, bzw.
Hier klicken
Tauchärzte

Dort würde ich mal nachfragen.
Antwort von tiefenbetrüger Registriertes Mitglied am 07.12.2006 - 00:32
Moin sevenfear,

in solchen fällen können dir / euch nur spezialisten antworten, da so viele wichtige eckpunkte zu betrachten sind!!

bezüglich der nachbehandlung:
eine druckkammer behandlung ist schon sehr sehr effektiv, auch wenn sie "anscheinend" nicht so professionell durchgeführt wurde.
es kommt natürlich auch auf die schwere und die art des tauchunfalls an!

ein anruf bei der DAN ist absolut und 100%ig der richtige und effektivste weg !!

viel erfolg und gute besserung!

MfG
tiefenbetrüger
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 07.12.2006 - 08:09
Gelenkschmerzen - nach gängiger Lehrmeinung entstehen bei einer DCS N2 Gasbläschen, welche von der Immunabwehr als Fremdkörper erkannt werden, das heisst mit Gerinnungs und Abwehrzellen ummantelt werden - ähnlich Wundschorf.
Diese Klümpchen dürften in einem Gelenk ähnlich verheerend wirken wie Sand in Kugellager. Hinzu kommt noch, daß ein Gelenk nicht wirklich gut durchblutet wird, was ebenso nicht zu einer schnellen Heilung beiträgt.
Somit könnten auch 2 Monate danach Schmerzen noch vollkommen normal sein, wenn der Knorpel geschädigt ist geht eine Heilung auf 6-12 Monate hinaus.
Was sagt denn der Orthopäde dazu ? Hilft oder schadet Bewegung ?

Helmut
bin medizinischer Laie, habe aber leider Erfahrung mit Gelenkverletzungen
Antwort von sevenfear Registriertes Mitglied am 07.12.2006 - 16:39
Vielen Dank für die Tips.
Dank dem Link von Stephan K. auf die Gtüm Seite sind wir jetzt ein großes Stück schlauer.
Vielen Dank euch allen.
Werde dann mal berichten wie es weiter geht.
Für Tips bin ich aber immer noch dankbar.

Gruß Sascha
Antwort von Deep Blue Diver *** Registriertes Mitglied am 07.12.2006 - 16:44
Ich denke bei Dr. Hühn kann man Dir sicher perfekt Auskunft geben !
Er bildet Ärzte aus, taucht selber, betreibt eine Druckkammer für 12 Personen !
Einfache mail an Ihn !

Dr. med. Wolfgang Hühn
Wetzlar
Beruf Facharzt für Allgemeinmedizin, Consultant Tauch- und Hyperbarmedizin, Lehrbeauftragter der Justus-Liebig-Universität Gießen für Physiologie des Tauchens
CMAS/VDST TL **

Homepage www.hbo-mittelhessen.de

E-Mail info@hbo-mittelhessen.de

Antwort von Manchmaltaucher Registriertes Mitglied am 29.12.2006 - 15:58
Moin,

hatte vor knapp 10 Jahren mal einen TU und kann nur bestätigen, dass 2 Monate noch nix sind. Die Langzeitwirkung kann je nach Begleitumständen durchaus länger anhalten. Dadurch würde ich mich aber nicht entmutigen lassen! Bedenke, dass bei einem TU der gesamte Organismus total durcheinandergebracht wird - da können auch Symptome auftreten, die auf ersten Augenschein garnichts mit den ursprünglichen Beschwerden zu tun haben. Bei mir hat es damals im rechten Ellenbogen angefangen, ich hatte auch noch Druckkammerbehandlungen in Deutschland. Danach kamen dann erst Lähmungserscheinungen im Gesicht, Schmerzen in der Ferse, etc., etc. Das geht aber mit viel Glück alles wieder vorbei - ich habe 5 Jahre danach wieder angefangen zu tauchen und betreibe den Sport jetzt weiter. Allerdings sehr viel konservativer...
Gruss, Chris

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite! Egal ob im In- oder Ausland - jede Menge Angebote warten auf Tauchlehrer und Divemaster. Und natürlich kannst Du selbst auch eine Anzeige einstellen.

08.01.2009 18:19 Taucher Online : 177
Heute 15392, ges. 30950524 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Bunaken, Manado, Lembeh - Tauchen..
Eco Divers Tauchcenter Manado & Lembeh Strait, Nordsulawesi - Tauchen im Bunaken-Nationalpark, Bangka und der Lembeh Strait. Unterwasserphotographie- Spezialist.

Ein "Sponsored Link":

Sub Aqua - Tauchreisen vom Spezia..
SUB AQUA - Tauchreiseveranstalter mit Traumzielen für Taucher: Malediven, Ägypten, Karibik und Tauchkreuzfahrten weltweit.

und einer unserer Toplinks:

Sub Aqua - Tauchreisen vom Spezia..
SUB AQUA - Tauchreiseveranstalter mit Traumzielen für Taucher: Malediven, Ägypten, Karibik und Tauchkreuzfahrten weltweit.

Akt. Veranstalterberichte:

Sun + Fun Sportreisen, Münch..
(13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr)

Indo-Diver.com
(05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr)

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Taucher.Net News:

Frohe Weihnachten!
(23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr)

Geschichte in der Produktdat..
(06.12.2008) Kategorie "Historisches" geht an den Start Die Taucher. Net-Produktdatenbank mit der wohl aktuellsten und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr)

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting