Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Dekokrankheit schon nach wenigen Minuten und Metern?

Hallo zusammen,

Ich war am letzten Wochenende das erste Mal in Deutschland tauchen und musste bereits nach drei Minuten den Tauchgang von ca. 10m tiefe abbrechen, weil mir die schlechte Sicht nicht behagt hat und ich sehr schnell die Orientierung verlor. Ich bin dann mit meinem Buddy sehr langsam ohne sicherheitsstopp aufgetaucht und war vielleicht insgesamt 3-4 Minuten unter Wasser. Der Aufstieg war kontrolliert und ohne Stress, hinterher hatte ich allerdings leichte Rückenschmerzen, die ich auf ein Verheben an der Fladche zurückgeführt habe. Jetzt hat mich ein Bekannter etwas verrückt gemacht, weil muskuläre Schmerzen (die auch noch nicht ganz weg sind) wohl ein Symptom der Dekokranheit Typ 1 sein können. Meine Frage ist daher, ob es nac so kurzer Zeit und keiner besonderen Tiefe möglich ist, eine Dekokrankheit zu kriegen? Wir waren ja noch deutlich unter der Nullzeitgrenze.

Lieben Dank im Voraus!
AntwortAbonnieren
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
06.06.2015 16:04
Wahrscheinlich hast du dich nur verhoben. Wenn du kontrolliert aufgetaucht bist und auch nicht die Luft angehalten hast ist es wohl eher nichts Ernstes.
Zumal die Zeit extrem kurz war. Wenn du dir unsicher bist solltest du Aquamed, DAN oder ähnlich anrufen.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
06.06.2015 16:13
Du solltest eh eine Versicherung bei einer der Organisationen haben, die helfen dir in solchen Fällen auch immer besser als ein Forumseintrag.
06.06.2015 16:38
Klar, die habe ich auch. Am Wochenende ist das ja nur immer so eine Sache und wenn man einmal angestachelt ist... Die Zeit, um genügend, sprich zu viel Stickstoff zu bilden kam mir auch sehr kurz vor- aber ich wollte mal eure Meinung hören, bevor ich alle Pferde scheu mache!
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
06.06.2015 16:44
Also Aquamed zum Beispiel kannst du rund um die Uhr anrufen. Bei DAN ist , es sicher auch so.
Wenn du da die Helpline anrufst hast du auch gleich einen Arzt am Apparat.

Das man sich selbst mal verrückt macht kennt wohl jeder. Da wird aus einem Mückenstich im Nacken vielleicht auch schon mal ein Barotrauma
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
06.06.2015 16:53
Aber ich bin natürlich kein Arzt und bei deinem Problem nicht maßgebend.
Ich habe dir nur meine Einschätzung dazu gegeben.

06.06.2015 19:46
Du bist viel zu kurze Zeit und in viel zu flachem Wasser unterwegs gewesen. Da ist nix mit DCS. Wenn Du Schmerzen in den Muskeln hast, dann haste Dich vor dem TG verhoben o. ä.
ag2908PADI Staff Instr.
06.06.2015 20:37
DAN oder Aqua Med anzurufen kann nicht schaden, dafür sind sie da

Hattest du einen TG am Vortag?
06.06.2015 20:46
Lieben Dank erstmal für die Nachrichten! Werde nachher auch anrufen. Vorher hatte ich keinen TG, war der erste seit meinem Urlaub. Wenn man bisher nur in Meer war ist der deutsche See mit dann leider auch sehr schlechter Sicht ein echter Schock...
06.06.2015 21:03
Du hast keine DCS....., für mich bist Du "unbewußt" einfach verkrampft getaucht und daher können leicht Deine Muskelbeschwerden etc. kommen!!!
...."weil mir die schlechte Sicht nicht behagt hat und ich sehr schnell die Orientierung verlor..."
Innerlich warst Du in einer Stresssituation und daher wundern mich Deine Beschwerden überhaupt nicht! Bei der Tauchzeit und -tiefe und wie Du Deinen Aufstiegst beschreibst, ist für mich eine DCS ausgeschlossen. Aber höre auf Dich und frage ggf. einen Taucharzt, das hilft Dir auch psychisch wieder runterzufahren.
07.06.2015 23:23
Hmm, was hattest du eigentlich in deinem Tauchkurs zum Thema Tauchmedizin gelernt?
08.06.2015 09:23
Hm, mir ist der Sinn der Frage nicht ganz klar? Habe den OWD und damit die darin vorkommenden Aspekte der Tauchmedizin gelernt, sprich Ursachen, Entstehung, Konsequenzen und Prävention von Krankheiten rund um den Tauchsport.

Habe mit AquaMed telefoniert, eine DCS schließen die aus.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
08.06.2015 10:49
@Rockbaby
Denke die leichten Rückenschmerzen könnten eventuell vom Bleigurt stammen. Der drückt auf das Kreuz.
Oden, wenn du ein Bleiintegriertes Jacket hast kann es auch sein, dass du dich überstreckt hast.
Beides kann auch schon nach kurzer Zeit auftreten, da du das Tauchen ja noch nicht so gewähnt bist!

Aber DCS nach dieser kurzen Zeit? Halte ich für sehr unwahrscheinlich!

Aber trotzden schadet es nicht mit einem (Tauch-)Arzt zu reden. Unabhängig von unserem BlaBal hier...

Gruss
Solosigi
lesmark** CMAS
09.06.2015 21:28
Ich denke,
du hast einfach das Dekobier vergessen
und leidest nun an Unterhopfung
Antwort