Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Dekomodell, Welches ist das Richtige?

Momentan in den Foren unterwegs:
bikefresh, Doris, Engelchen, Jan_7, Mayte31, Moartn, Scuba Dude, Tauchteufel, unterwasserkamera.at, wetneck und 65 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Dekomodell, Welches ist das Richtige?
Abgesandt von hobbytaucher am 02.09.2003 - 14:05:

Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Rechner zulegen, der auch Dekotauchgänge (Wiederholungen geplant)sicher berechnet.
Da mein Vertrauen zu $pro im Moment eher weg ist (die scheinen mehr Geld in Werbung als in die Entwicklung zu stecken), tendiere ich zu Suunto. Ist das RGBM-Model (Vytec, Viper) hier sicherer oder handelt es sich hier um eine zeitlich begrenzte Modeerscheinung (Bouncedives sollen unkalkulierbar sein).
Was also wählen??

Antwort von Christian am 02.09.2003 - 14:22
Die Frage sollte eher lauten: Wie weit unterscheidet sich Dein Körper, Deine Erfahrung, Deine Tauchfähigkeiten, Deine Fittness, ... vom Normkörper der zur Berechnung in den Computern herangezogen wird. Meinst Du das die Unterschiede in den Rechenmodellen nicht wesentlich geringer sind als die Sicherheiten zu den nicht kalkulierbaren Faktoren die Deinen Körper betreffen ?

Christisn
Antwort von Frank am 02.09.2003 - 15:42
Vergleich doch mal beide Modelle anhand der verfügbaren Software (Bühlmann und RGBM: Z.B. GAP), das gibt es als Vier-Tages-Version auf der entsprechenden Seite. Alles andere sind eh nur Ausstattungsmerkmale. Ich tauche übrigens seit Jahren mit meinem uralten Aladin pro mit ZHL-12 und manuellen Deepstops unfallfrei, und das ohne Christopherusplakette.
Antwort von jogi am 02.09.2003 - 16:01
Hi Hobbytaucher,

wahrscheinlich wäre Deine Frage im Ausrüstungsforum besser aufgehoben. Hier im technischen bzw. ambitionierten Sorttauch-Bereich tauchen die wenigsten nach Computer.

Gruß, jogi
Hier klicken
Antwort von Martin am 02.09.2003 - 17:25
Hallo hobbytaucher!
Ich find, deine Frage ist falsch formuliert, man kann hier nicht von "richtig" oder "falsch" sprechen - sondern eher von "genauer" oder "ungenauer"
Ich selbst besitz den Vyper, und hatte schon öfters den Vergleich zu Uwatec/$-Pro Produkten, und habe festgestellt, daß der Vyper "sicherer" ist. z.B. springt der Vyper bereits auf "Deko", wo der Uwatec noch ein bis zwei Minuten Nullzeit anzeigt. Gehen beide in die "Deko", dann kann der Suunto sogar um bis zu fünf Minuten längeren Dekostop anzeigen.

Entscheide nun selbst, welcher der beiden "richtig" oder "falsch" ist...

igL
Martin
Antwort von Armin L. am 02.09.2003 - 18:36
Vorsicht, nicht überall wo RGBM draufsteht ist auch RGBM drin

Suunto wirbt zwar mit dem RGBM, das Modell ist aber im Vyper ziemlich kastriert, und hat mit dem ürsprünglichen Algorithmus von B. Wienke fast nix mehr zu tun z.B. macht es keine Deep Stopps. Der Vyper verhält sich also ziemlich ähnlich wie der Rest der TC`s.

Grüße
Armin L.
www.mischgastauchen-regensburg.de
Hier klicken
Antwort von martin am 03.09.2003 - 10:00
schau ,mal auf der Seite von Mares, da gibt es eine gute Ausarbeitung zu diesem Thema

Hier klicken

Ciao martin
Antwort von Hobbytaucher am 03.09.2003 - 12:33
Hallo zusammen,

... es spielt also keine Rolle - und die Suuntos benutzen nur einen Werbegag.
Da kann ich ja meinen alten Aldin behalten - oder mir ein vernünftiges Tabellenbuch anschaffen.

Danke für die Infos
Hobbytaucher

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Redaktion stellt sich vor.

24.07.2008 13:39 Taucher Online : 186
Heute 8930, ges. 27732326 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:
Fuerteventura
(21.07.2008) Las Salinas Kennt jeder, der mit dem Bus die FV-2 Richtung Süden fährt und hinter dem Ort Caleta de Fuste das Pottwalgerippe sieht. Dort sind drei erlebnisreiche Spots: das Aphitheater, das Barceno (mehr)

Salzgittersee
(20.07.2008) Hallo Taucher, war am 19.07.08 gegen 12.00 Uhr das erste mal im Salzgittersee. Wetter gut, ab und zu Sonne, wenig Publikum. Sind am Bootswrack nach links auf der deutlichen Sprungschicht an der (mehr)

Sinninger See
(18.07.2008) Sehr schöner See, war schon ein paar Mal dort tauchen. Sehr abwechslungsreiche UW-Landschaft, sehr viele Hechte, Barsche, Karpfen und ein paar Aale. Der Preis für die Tauchgenehmigung ist jetzt 6,- (mehr)

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Firebird
(21.07.2008) Vom 03. - 10.07.08 unternahm ich meine erste Tauchsafari. Nach ausführlicher und freundlicher Beratung durch ´Tourmare´ hatte ich mich für die St. John´s-Tour auf der ´Firebird´ entschieden, eine (mehr)

M/Y Independence II
(20.07.2008) Mein Mann und ich waren vom 19.06. - 26.06.2008 auf der ´Indi´ und es war unsere schönste Tauchsafari am Roten Meer! Von Tobi, dem Praktikant auf dem Boot, in Empfang genommen, waren wir von dem (mehr)

M/Y Navigator
(19.07.2008) Ich hatte mal wieder das Glück vom 19.06. bis 26.06.2008 an einer Tauch Safari in den Süden und zu den St. Jones teilzunehmen. Ich buchte Last Minute auf der Navigator direkt bei Cici und Ihrem Team (mehr)

Aktuelle Taucher-News:
Shark-Finning am Great-Barri..
(24.07.2008) Haifang am Weltkulturerbe „Great Barrier Reef“ Die Regierung von Queensland, Australien hat eine Gesetzesvorlage zur Wiedereinführung des Hai-Fangs am Grossen Barriere Riff erstellt. (mehr)

Tauchen mit Handicap
(24.07.2008) Behindert und tauchen geht das überhaupt? Tauc hen mit Handicap Das Lächeln auf den Gesichtern der Teilnehmer ist der schönste Lohn, (mehr)

Kindertauch- und Erlebniscam..
(24.07.2008) Kindertauch- Erlebniscamp 15. bis 17.08.2008 Erlebnispark „Movin’G‘round“ am Steinberger See Das Kindertauch- Erlebniscamp Zelten, Lagerfeuer, Feuerspucken, Gemeinschaft, Abenteuer, (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting