Dekoplanung Abgesandt von Mirko B. am 23.01.2006 - 16:58:
Hallo, bis jetzt war ich nur interesierter Mitlleser. Jetzt habe ich aber eine konkrete frage.
Wie behandelt ihr die Deko im volgendem Fall:
Der eingang der Höhle führt uns in eine Tiefe von 15m. Dan weiter hoch auf 6m und danach in eine Tiefe von 90m. Auf dem Rückweg muss man also von einer Tiefe von 6m wieder zurück auf 15m um dan aufzutauchen. Der Weg von 6m - 15m -6m kan in 3-4 min. getaucht werden. Das were doch ein Bounce dive. Wie bahandelt ihr im diesem Fall die Deko?
Gase: Tx12/70, Tx35/30, Tx50/25 und O2, oder nur Tx50/25 und O2
Grundzeit auf 90m ca. 5 min.
Es geht mir mehr um das Prinzip als um die Tiefe bzw. Zeit.
Gruss Mokri
Antwort von Mokri Peh am 23.01.2006 - 19:05 Ganz recht Mokri Mirko B., es geht ums Prinzip.
Antwort von Robin Sporrer am 23.01.2006 - 20:25 Wo ist denn diese Höhle mit diesem netten Profil ?
Antwort von Mokri am 23.01.2006 - 21:29 In SCG (Serbien&Montenegro) 160km von Belgrad.
Antwort von helio am 24.01.2006 - 16:20 Aufsteigen bis 6m, gaswechsel auf 0.8.15 und enddeco mit reinem 47/11, abtauchen auf 15m – aufsättigen bis EAD 110 und aschließen 112 wählen – alles klar!
Antwort von Tariernix am 24.01.2006 - 23:12 Diese Spezial-Höhle könnte ein listiger Lurch wie eine Normal-Höhle betauchen: mit normaler Deko aus den 90 m hoch auf 6 m, dort mit 02 ausdekomprimieren und danach mit einem kleinen Hopser durch den Syphon.
Mit der Grundzeit von 5 min liegst Du bei der Dekoberechnung voll daneben, weil die Aufenthaltszeit in einer Höhle gar nicht vergleichbar ist wie bei einem Freiwasserabstieg.
Antwort von Tariernix am 24.01.2006 - 23:19 Nachtrag: ich denke, 2 Gase + 02 sollten reichen, z. B. 12/60er + 50/25er.
Und bounce dive in Höhle, das ist so wie Einradfahren am Ngorongoro-Krater, das macht man nicht so oft.
Antwort von Michael Fisch am 25.01.2006 - 14:49 @Tariernix,
mit 50/25 liegst du voll daneben, da:
"Bei Bounce Dives (Bottomtime <= 20Minuten) und END <= 30M ist Helium der Gas der deine ganze Deco bestimmt. Stickstoffmäsig bleibt Mann innerhalb der Nullzeit und kann jederzeit sofort an die Oberflache aufsteigen. Deswegen ist He im Decogas contraproduktiv. Ich benutze ein bisschen He in mein 21M Gas nur weil es ohne He atmet wie ein Eintopf, nachdem Mann sich an eine anständige Bottommix gewöhnt hat."
Helium gehört im Decogas nur wenn Stickstoff entsättigt werden muss, oder wenn der END ohne He zu hoch wird.
Michael
Antwort von Mokri am 25.01.2006 - 18:26 Vielen dank, es freut mich dass man mit jemandem auch normal diskutiren kann. Das mit dem 50/25 ist klar. Diese Hoehle haben wir schon viel mal betaucht, aber erst vor kurzem diesen Tunel in die Tiefe entdeckt und erforscht bis einer Tiefe von 70m. Bottom Time zwischen 40-70m 20-30min.
Die Deko haben wir bis jetzt wie Tarirnix auch meint im erstem teil erledigt. Mich interesierte die diskusion um die "reversen" Profile. Dieses war nur ein kleines Beispiel.
Gruss Mokri
Antwort von Tariernix am 25.01.2006 - 21:41 @Michael Fisch: natürlich hast Du recht, aber ich ging auch nicht davon aus, dass in einer Höhle ein bounce dive möglich ist, schon gar nicht in 90 m Tiefe. Selbst wenn man "unten" sofort umkehrt, ist man mit all der gebotenen Vor- und Umsicht irgendwelche 30 Minuten oder noch einige mehr unterhalb von 45 - 50 m. Wenn man dann noch neues Terrain "erforscht", wie Mokri schreibt, muß ich nach guter alter Regel 2/3 zusätzliche Sicherheit einkalkulieren und kann mich nicht auf einen Tauchgang kaprizieren, der praktisch keine Stickstoffsättigung erzeugt.
Aber das ist natürlich alles reine Theorie. Solange man das Profil und die Beschaffeneit der Höhle nicht kennt und vor allem ihre speziellen Risiken nicht mit einbezieht, sind die Überlegungen nicht praktisch anwendbar.
Antwort von Mokri am 25.01.2006 - 23:43 @Tariernix: Es ist zum Missverstaendnis gekommen. Ich meinte der Syphon nach der Deko ist ein Bounce Dive. Vileicht habe ich mich nicht gut ausgedrueckt. Die Hoehle faellt tatsaechlich abrupt ab. Die Abtauchgeschwindickeit lag beim erstem Erforschen unter ca. 5m/min. Bis 70m is jetzt alles bekannt. Der naechste Tauchgang soll bis ca. 90m sein. Mall sehen was dan kommt.
Antwort von Tariernix am 26.01.2006 - 18:54 OK - das mit dem Syphon würde ich wohl als JoJo-Strecke bezeichnen, Tauchgang wäre wohl etwas übertrieben. Falls keine besonderen Erschwernisse vorliegen, ist man da in 5 Minuten durch, sollte eigentlich unschädlich für die Deko sein.
Bounce dive dagegen ist runter zum Grund wie ein Stein, Einschlagen und wieder hoch - es gibt Menschen, die das als sportliche Herausforderung betrachten. In einer Höhle verbietet sich das.
Ich fände es interessant, etwas mehr über diese Höhle zu lesen. Schreib doch mal einen Bericht im Tauchernet mit ein paar Bildern dazu, und welche Möglichkeiten für die Logistik draußen herum existieren.
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
M/Y Thunderbird (08.10.2008) Tauchsafari mit der Thunderbird vom 25.09. bis 02.10.08 Das Boot ist ein mittelklasse Safariboot mit ausreichend Platz und durchaus freundlichem Service an Bord. Das Essen ist regionaltypisch und (mehr) MY Seawolf Ultimate (07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr) M/Y Thunderbird (07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Santorini Dive Center Santorini dive center is a new diving center located in Santorini island. Maine Sea Grant Home Maine Sea Grant seeks to promote marine science and education in the development, management and stewardship of marine and coastal resources. FRA Frankfurt Airport FRA Frankfurt Airport