Momentan in den Foren unterwegs: Butsche, holzwurm_tauchtwas, karsten, Konrad Zepter, Minettmaster, mola, Stephan K., tec-diving.org, tomtheone, volker1, Young Diver 2912, ZyanCarlos und 69 Gäste
Dekotauchgänge und Tauchgangsplanung Abgesandt von Luftdusche am 07.05.2003 - 12:21:
Hallo,
habe nun ca. 50TG und wollte mich nun mal langsam an eine "professionellere" Tauchgangsplanung heranwagen. Momentan checke ich die PADI-Tabelle und hüpfe dann ins Wasser und bleibe da solange , bis mein Tauchcomputer (bzw. Luftvorrat / Non-Deco-Zeit) den Aufstieg diktiert.
Ich würde mich aber so langsam gern mal mit einer umfassenden Tauchgangsplanung und Dekotauchgängen beschäftigen. Wie kriege ich am besten den Einstieg in die "fortgeschrittene" Tauchgangplanung? Könnt Ihr Bücher empfehlen? Gibt es gute / günstige Software zur Planung von Tauchprofilen?
P.S.: Falls Ihr ein gutes Forum kennt, wo diese Frage besser platziert ist, nur zu...
Antwort von check_it_now am 07.05.2003 - 13:44 www.peter-rachow.de
virtual-deco vers. 2.xxxx
versuchs mal damit
Antwort von Andy am 07.05.2003 - 14:00 Zu den Dekoprogrammen gibt es hier eine Vielzahl an Links Hier klicken und die Mehrzahl ist Freeware.
Antwort von Veronika am 07.05.2003 - 22:35 Ich weisz ja nicht was so als "professionell" gilt aber vielleicht waere eine Deco2000 als Anfang gut ?
Antwort von Blub am 08.05.2003 - 08:36 ja ich glaube auch, das verständnis einer Deko-Tabelle ist der erste Schritt zum Dekotauchen. mit einem kompleten Dekoprogramm ist dir im Moment nicht gerade viel gedient.
nimm dir eine Deko 2000 und geh sie mal mit jemandem durch der sie beherscht und mach dann mal ein par kurze D-TGs. so 5-10min deko.
das Tauchen mit selbst gemachten Tabellen erfordert eine sehr grosse Disziplin vor allem bei deren Herstellung, als auch bei deren benutzung.
Bücher gibt es da in Unmengen, geh doch einfach mal in die gute alte Bibliothek.
Dort kannst du auch gleich reinschnuppern,aber kaufen würd ich die guten Bücher dan schon zum gebrauch als Nachschlagewerk.
vieleicht wechselst du auch mal zu einem Kurs in einen Verband der Dekotaucht, dort wärst du dann auch ein bischen unter deines gleichen.
Grüässli Blub
Antwort von Luftdusche am 08.05.2003 - 14:02 Erstmal danke für die Antworten
Aktueller Tauchlink: Bunaken, Manado, Lembeh - Tauchen.. Eco Divers Tauchcenter Manado & Lembeh Strait, Nordsulawesi - Tauchen im Bunaken-Nationalpark, Bangka und der Lembeh Strait. Unterwasserphotographie- Spezialist.
Ein "Sponsored Link": Tec Deep Blue - Technical Diving .. Tec Deep Blue - technisches Tauchen auf Malta. Diverse WKII Wracks wie die Polynesian, die Southworld oder das E-Boat stehen auf dem Programm. Ein Ziel sowohl für erfahrene Tec Taucher als auch für den interessierten Einsteiger.
und einer unserer Toplinks: ORCA Tauchreisen Willkommen bei ORCA und den exklusiven Tauchreiseangeboten.