Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.

Dekounfall cash bezahlen ?

Hallo, ich weis nicht recht ob meine Frage im richtigen Forum landet. Ic möchte bitte wissen und/oder Erfahrungen teilen über Kosten und Zahlung der Druckkammerfahrten. Ich habe schon mehrmals gehört ( von Basis Leitern und anderen erfahrenen Akteuren der professionellen Tauchscene ) daß man ohne cash Vorauszahlung nicht in eine Druckkammer kommt. Dies betrifft natürlich hauptsächlich Länder die nicht im Europäischen Raum liegen.
Ich möchte bitte wissen ob das Stimmt ? und würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Danke

Gummybear
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
28.01.2013 23:51
"Dekounfall cash bezahlen ? " -> nun, aus diesem Grund empfiehlt sich eine entsprechende Versicherung (möglichst Druckkammerbehandlung UND Auslandskrankenschutz), die im Fall der Fälle die Koordination übernimmt und den Kammerbetreibern gegenüber Kostenübernahme erklärt (nicht nur Kammerbetreibern, auch Ärzten, Krankenhäuser etc. gegenüber) Damit ist zumindest ein recht großer Teil der weltweiten Druckkammern / sonstigen Krankenversorgung abgedeckt. Für den verbleibenden Teil gibt es "Visa" ... ... und Kostenerstattung durch den Versicherer (i.d.R) dann hier im Nachhinein gegen Belege und Attest(e).
29.01.2013 08:11
Ich habe im Gespräch mit deutschen Tauchärzten auch erfahren, das auch innerhalb D. die Druckkammerfahrt entweder bar/Visa bezahlt werden muss oder eine entsprechende Versicherung vorab vorgelegt werden muss.

Die schauen inzwischen auch ziemlich strikt nach Ihren Finanzen.
29.01.2013 08:42
Um welche Beträge handelt es sich? Liegt das noch im Limit einer Kreditkarte?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.01.2013 09:10
"Um welche Beträge handelt es sich? " -> kann man nicht pauschal beantworten. Ist auch ein Unterschied, ob man in Hawaii behandelt wird oder in Hurghada

"Liegt das noch im Limit einer Kreditkarte?" -> auch so eine Geschichte. Der Verfügungsrahmen hängt natürlich von der dahinter stehenden Bank und der eigenen Bonität ab: ob man z.B. Guthaben auf dem gekoppelten Konto führt und/oder welche Sicherheiten hinterlegt sind. Ich denke, überwiegend wird eine vor Ort zu begleichende Druckkammer / und/oder z.B. anschließende stationäre Krankenbehandlung in vielen Ländern den üblichen Verfügungsrahmen sprengen. Also: Versichern bei einem Unternehmen, das weltweit bekannt ist und Kostenübernahmen garantiert ist m.E. die erste Wahl. Schadet übrigens nicht, den Verfügungsrahmen der Kreditkarte einmal zu überprüfen nebst zu eruieren, welche Möglichkeit besteht, diesen zu erhöhen. Das kann auch schon mal bei einem notwendigen Sonderflug wg. ausgefallener /verpassten Flügen und anderen Unannehmlichkeiten / Pannen hilfreich sein.
29.01.2013 09:13
Ich habe eine entsprechende Versicherung die Kosten bis 150 000 euro übernimmt, aber es scheint als ob die Druckkammerbetreiber vor Ort nicht unternehmen solangen kein cash vorgelegt wird. Könnte dies jemand an Beispielen bestätigen ?
Gruß
Gummybear
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.01.2013 09:31
"... es scheint ... dass" ...

-> von welchem Land reden wir, von welcher Drukkammer, in welchem Druckkammerverbund? ...

Nehmen wir mal die Kammern in Deutschland, die sind überwiegend organisiert, ein Anruf von DAN, AQUAMED etc. öffnet da i.d.R. die Türen.

EGY: hier sind die meisten in einem Druckkammerverbund, der ebenfalls Absprachen mit DAN, Aquamed etc. hat. Manche Kammern sind direkt z.B. an DAN angeschlossen.

Südafrika: die mir bekannten Kammern sind alle an DAN angeschlossen / oder es existieren Kooperationsvereinbarungen mit den bekannten Tauchversicherern. Nur mal so einige Beispiele.

Schwierigkeiten gibt es i.d.R. m.E. nur bei im Ausland unbekannten/ nicht tätigen Versicherungen. Von einer solchen ("normalen" Auslands- Krankenversicherung) eine im Ausland akzeptierte Kostenübernahme zu erhalten, kann schwierig werden. Kostenerstattung findet hier oftmals im Nachhinein statt, vor Ort ist man u.U. alleine gelassen.

"Ich habe eine entsprechende Versicherung die Kosten bis 150 000 euro übernimmt" -> International anerkannt/tätig und gibt diese Versicherung Kostenübernahmeerklärungen z.B. an die Kammer in Sharm el Sheik ab und wird dort akzeptiert? Aus diesem Grunde: vorher klären. Ein in einem Forum gepostetes Beispiel bezüglich einer Kammer in XY nützt dir in YZ u.U. nicht viel
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.01.2013 09:42
Nachtrag: "von Basis Leitern und anderen erfahrenen Akteuren der professionellen Tauchscene" -> war das zufällig in EGY und sind das zufällig welche gewesen, die ganz zufällig die Deco-international Versicherung, X Euro pro Tauchtag in EGY verkaufen? ...

Empfehle einmal im nächsten Urlaub einen Besuch in der nächsten dort erreichbaren Kammer. Ist nicht nur informativ, sondern auch interessant und die Meisten machen gerne eine Führung und klönen etwas mit dir (wenn nicht gerade highlife).

Ganz konkretes Beispiel: der Betreiber einer Druckkammer in EGY sagte mal (sinngemäß): ".. schon sagenhaft, was sich Touristen alles andrehen lassen, obwohl sie Mitglied bei XYZ sind. Wir selbst sind Repräsentanten von XYZ ...."
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
29.01.2013 11:54
So eine Druckkammerbehandlung ist nicht vergleichbar mit eine einzelnen Spassdruckkammerfahrt für ca. 50 Euro p.P..
Eine Druckkammerbehandlung kostet u.U. locker mal fünfstellig und ist auch deutlich aufwendiger.


29.01.2013 12:37
Da stimme ich shuttle voll zu. Deshalb bin ich auch bei DAN versichert und gebe der Basis immer eine Kpoie meins gültigen Versicherungs-Ausweises (nach zeigen des Originals) damit sie im Notfall richtig reagieren können.

So kann ich auch diese angebotene x-Tage-Versicherung abwenden.
29.01.2013 15:41
Kann denn jemand konkrete Beispiele von Vorauscash nennen?
29.01.2013 16:13
Hallo Gummybaer,
versuchen wir mal genau auf deine Frage zu antworten.
Ja, es kommt immer wieder vor, dass erst bar bezahlt werden muss, bevor man in die Kammer geschoben wird.
ein echter Fall aus meinem Bekanntenkreis im alltäglichen Tauch/Kammerbetrieb in Asien:
Ein TL2 bzw. Padi Instructor hat nach dem Auftauchen Probleme und begibt sich zur Dekokammer (gute Ausstattung, gutes Personal und immer was los)
Hat seine DAN card nicht dabei sondern Nachweis über VDST.
Reaktion des Verantwortlichen: Sorry, DAN card oder cash dann Decokammer.
Also Bekannte zum ATM gesendet und mit Karte entlehrt.
Der Verantwortliche Arzt freut sich und es ging los.
Zwei Stunden später traf Divecenter Personal mit der DAN card ein und alles war perfekt. Sogar das zuvor abkassierte Geld wurde zurückgegeben.
Fakt ist,
dass es viele Decokammern/Ärtze in diversen Gegenden/Ländern gibt, die ausser DAN (oder schlimmstenfalls selbst das noch nicht) noch nichts anderes gehört und definitiv an deutschem Rechtsverständniss oder Plastikgeld kein Interesse haben
Offtopic:
Ich selbst unterstütze DAN aktiv und passiv weil es nicht nur in meinen Augen die beste Versicherung ist, sondern als nonprofit Organisation die eingenommenen Beiträge u.a. auch wieder in tauchbezogene Forschung, Aufbau des weltweiten Hyperbaric Ärtzenetzes usw. steckt

bluescuba
PsychodadCourse Director
31.01.2013 16:01
Ein kleiner Tip hierzu.
Nach Rücksprache mit der Kreditkarten-Firma sind hier die sog. Gold-Karten zu empfehlen, da diese eine Reisekrankenversicherung beinhalten.
Im Falle eines Falles beim Herausgeber (Visa, MasterCard, Amex, pp.) anrufen und dann gilt als Limit die Versicherungssumme der Reisekranken.

Bei den Meisten von uns wird diese höher als das Kartenlimit sein
02.02.2013 12:46
Vielen Dank für die Antworten.
Ich möchte meine Situation erläutern. Ich wohne in Frankreich ( Französicher Staatsbürger ) sehr nahe an der Deutschen Grenze und da auch meine Frau auch Deutsch spricht bevorzugen wir bei Deutschen Reiseveranstaltern zu buchen. Wir sind CMAS certifiziert, haben eine Französiche Lizenz ( Mitgliedchaft an der FFESSM die die CMAS gegründet hat ). Mit der Lizenz haben wir als Option eine Unfallversicherung gekauft, die unter anderem auch die Kosten die bei der Behandlung eines Tauchunfalles bis 150 000 euro deckt. Die Versicherung läuft bei Cabinet Lafont die mit der FFESSM arbeitet. Trotz weltweiter CMAS anerkennung befürchte ich daß diese Versicherung in vielen Ländern nicht bekannt oder anerkannt ist ?
Was denkt Ihr davon ?

PsychodadCourse Director
02.02.2013 16:41
Das sehe ich auch so, da diese Versicherung einfach nicht bekannt ist. Ich kannte sie bis gerade auch nicht.

Aber vielleicht haben die ja ein Unfallmanagement und dann können die der Druckkammer kurzfristig (per Fax oder so) eine Deckungszusage zukommen lassen (dafür gibt es Standard-Formulare, machen Aquamed, DAN usw. auch nicht anders, ich glaube nicht, das Aquamed in der Karibik so bekannt ist, dass deren Plastikkärtchen ausreicht) und dann müsste es laufen.

Haben die so etwas nicht, bleibt Dir vermutlich nur die Vorkasse, oder noch besser: Tauche konservativ und dann passiert auch nichts (ich weiß, dummer Spruch, aber mit Wahrheitsgehalt).
04.02.2013 13:18
@Gummybear
in Deutschland hat der VDST eine 24h Hotline, wo man immer anrufen kann und Hilfe bekommt, auch in Bezug auf Tauchunfälle und die Organisation von Kostenübernahme.
Frag doch einfach mal beim franz. VDST, ob es dort nicht auch so etwas gibt.
Antwort